Jagdunfall beim Wildcampen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

    OT: Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht wo das ganze Wild-fleisch herkommt was wir so (sehr gerne) in Mengen vertilgen,...

    jau.
    nich ausm wald
    man munkelt in der schweiz wird der "anbau" sogar gefördert...
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

      IdR nur Dammwild. Ein Rehrücken kommt aus dem Wald/Feld.

      Ob es so viel geiler ist in einem oft nicht so tollen Gehege aufzuwachsen oder in einem artgerechten Lebensraum stelle ich mal in Frage. Geschossen werden beide.
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

        förster,

        was das angeht bin ich glaube deiner meinung.
        auch ein tier hat das recht angemessen zu leben.

        dennoch, das wild-fleisch was ich bei edeka in der truhe finde ist genausowenig
        im wald gewesen wie das putenschnitzel körnerpickend sich im hof gesonnt hat.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

          Ob es so viel geiler ist in einem oft nicht so tollen Gehege aufzuwachsen oder in einem artgerechten Lebensraum stelle ich mal in Frage.
          Wobei noch hinzu kommt, daß das Damwild im Gehege mit Futtermittel aufgepäppelt wird und das Reh nur frisst was es draußen findet.

          Außer Damwild aus dem Gehege gibts noch Rotwild aus neuseeländischen Farmen, Hasen aus Argentinien, Verwilderte Hausschweine, die als "australische Wildschweine" hier bei uns verkauft werden.
          Geschweige denn was aus Europa über den Wildhandel so alles auf den Markt kommt. Rotwild aus Schottland, Osteuropa usw.

          Wer allen dubiosen Handelswegen und Herkunft aus dem Weg gehen will kauft beim Jäger vor Ort.

          Meist billiger und vorallem sauber.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Wer allen dubiosen Handelswegen und Herkunft aus dem Weg gehen will kauft beim Jäger vor Ort.

            Meist billiger und vorallem sauber.
            Das stimmt, ich hab hier von nem Jäger immer frisches Wildschwein aus dem Wald nebenan bekommen,...
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1900
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

              Dieser Thread ist vor zwei Jahren eingeschlafen.

              Grund: Das ideologische Thema (Jagd als Inbegriff des Bösen oder des Guten) war OT, das praktische Problem hingegen ließ sich nicht ohne weiteres lösen und wurde deshalb zu einem bloß theoretischen erklärt.

              Das praktische Problem besteht darin, dass man zwar in einigen Bundesländern in der freien Landschaft nächtigen bzw. ein Zelt aufschlagen darf, sich dort aber überall in Sichtweite eines Hochsitzes befindet. Selbstverständlich soll man nicht in der Nähe eines Hochsitzes nächtigen. Selbstverständlich sollte man sein Zelt beleuchten, wenn man es trotzdem tut; selbstverständlich sollte man sein Zelt aber aus anderen Gründen keinesfalls beleuchten. Selbstverständlich sollte man nicht in den Wald ausweichen: Das ist illegal und erst recht gefährlich, denn (Zitat aus anderem Thread!) "wir schießen hier nicht mit Schrot".

              Selbstverständlich sollte man solche Fragen nicht im Forum stellen, sondern einfach irgendwas machen. Selbstverständlich sollte man nicht einfach irgendwas machen.

              Selbstverständlich wird man irgendeine Antwort bekommen. Aber wird sie zur Lösung des praktischen Problems beitragen?


              Edit: Nein, das ist immer noch nicht explizit genug. Ich möchte (erstens) von denen, die öfter in Deutschland wild zelten, wissen, wie sie mit dem Überall-Vorhandensein jagdbetrieblicher Einrichtungen umgehen, und (zweitens) von den Jägern und Förstern im Forum, wie sie es denn gerne hätten (mal vorausgesetzt, dass jedenfalls im Freien geschlafen wird).
              Zuletzt geändert von Igelstroem; 16.05.2013, 02:03.
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                In Sichtweite von jagdlichen Einrichtungen übernachte ich nur, wenn dort eine Schutzhütte ist.
                Mit Zelt bzw. Tarp schaue ich mir die Plätze vorher genau an und halte mich fern von für mich erkennbaren Wildwechseln oder von Wildschweinen umgewühlten Flächen. Idealerweise ist der Platz rundherum bisserl geschützt.
                Gedanken, dass nachts mal etwas Blei um mich rumfliegt, habe ich mir noch keine gemacht. Die Gefahr und Wahrscheinlichkeit ist da IMHO in den Städten etwas größer.
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                  Der Jäger wird dazu ausgebildet, sorgfältig "anzusprechen", das heisst, genau zu beobachten, auf was er evtl. schiessen wird. Ausserdem muss er sich seines Schusses sicher sein. Deshalb wird kein Jäger einfach mal so in einen Busch schiessen, weil da was raschelt. Ansonsten (wenn jemand zu schaden kommt) wird er sich dafür verantworten müssen.

                  Wenn Du unbedingt in Sichtweite einer Jagdeinrichtung schlafen möchtest, leg Dich doch einfach gleich in ihre unmittelbare Nähe oder direkt darunter. Dann sieht Dich der Jäger, wenn er seinen Hochsitz besteigt, und wird Dich sicherlich bitten, umzuziehen. Bei vielen Jagdeinrichtungen lässt sich auch erkennen, welches die Haupt Jagdrichtungen sind. Meistens sind die ja an Bäumen angelehnt oder besitzen eine Rückenlehne.

                  Was Bewegungsjagden angeht, ist es sinnvoll, sich vorher über das entsprechende Gebiet zu informieren.
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                    Was Bewegungsjagden angeht, ist es sinnvoll, sich vorher über das entsprechende Gebiet zu informieren.
                    Die finden nicht nachts statt.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4821
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                      Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                      Was Bewegungsjagden angeht, ist es sinnvoll, sich vorher über das entsprechende Gebiet zu informieren.
                      Immer wieder lustig zu lesen: "Informier Dich!".
                      Nimm mal an, du fährst, nichts böses ahnend, mit einem Boot im Ausland einen längeren Fluss hinunter, übernachtest an verschiedenen Stellen am Ufer, und findest dich am frühen Morgen umgeben von wild um sich ballernden Jägern (Vogeljagd). Wann und wo genau hättest du dich informiert, du Oberschlaumeier? (oh, Etikette, natürlich nehme ich den 'Oberschlaumeier' sofort zurück).

                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                        jo. wurde ja schon angedeutet.

                        der waidmann wird von seiner jagdlichen einrichtung aus ordentlich abglasen.

                        er wird das wild ansprechen

                        er wird auf einen natürlichen kugelfang achten

                        er wird sich tunlichst davor hüten gegen Gesetze zu verstoßen, denn vor nichts hat er mehr angst - als seine waffenbesitzkarte zu verlieren.

                        (Das es den Waidmann stört, dass da einer legal übernachtet - kann natürlich nachvollzogen werden)

                        Alles in allem erachte ich eine Übernachtung als sehr sicher.
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3034
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                          Das übernachten direkt am Hochsitz halte ich auch immer noch für die sicherste Variante. Wer auf die Entfernung nicht erkennt, das das kein Wild ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

                          Kommentar


                          • dfens
                            Dauerbesucher
                            • 13.12.2010
                            • 721
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                            Immer wieder lustig zu lesen: "Informier Dich!".
                            Nimm mal an, du fährst, nichts böses ahnend, mit einem Boot im Ausland einen längeren Fluss hinunter, übernachtest an verschiedenen Stellen am Ufer, und findest dich am frühen Morgen umgeben von wild um sich ballernden Jägern (Vogeljagd). Wann und wo genau hättest du dich informiert, du Oberschlaumeier? (oh, Etikette, natürlich nehme ich den 'Oberschlaumeier' sofort zurück).

                            Gruß Michael
                            Hätte hätte Fahrradkette. Ich kann Dir leider kein Universalrezept geben, wie Du immer und auf der ganzen Welt niemals Opfer eines Unfalls wirst. Wenn Du so gut getarnt nächtigen möchtest, dass ein jagdbarer Vogel auf Dir landet, oder Dir so nah kommt, dass der Jäger (der sicherlich nicht "wild um sich schiesst") Dich nicht sieht, aber sein Schrotschuss Dich gefährdet (bei eingehaltener maximaler Schussdistanz und unter Beachtung der Sicherheitsregeln), mach Dich vorher schlau. Tourismusverband anschreiben, wo Du Dich informieren musst. Jagdverbände und Behörden anfragen. Jagdzeiten beachten. Sei kreativ.

                            OT: Frag mich bitte nicht, wie Du dann sicher sein kannst, dass auf dem Weg dahin der Zug nicht entgleist oder ein auf der Fahrbahn liegender Nagel Deinen Fahrradreifen zum platzen bringt und Du von der Strasse abkommst und verunfallst. Danke.

                            Gruss
                            Some people just need a high five.
                            In the face.
                            With a chair.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4821
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                              Wie geht Vogeljagd? Man streunert durch den Busch und lauert darauf, dass irgendwo ein Fasan auffliegt und versucht ihn zu erwischen. Da kann es im Eifer des Gefechts schon mal passieren, dass man ein grünes Zelt im Hintergrund übersieht.
                              Ich selber habe das Risiko während dieser Jagd nun nicht als besonders hoch empfunden, aus rein statistischen Erwägungen heraus. Aber ein irgendwie mulmiges Gefühl war es trotzdem.

                              Aber der Grund, weshalb ich hier überhaupt geschrieben habe ist ja der, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass tatsächlich irgendjemand im Rahmen seiner Reisevorbereitungen alle solche Umstände vorher abklärt. Wo bleibt denn da das Abenteuer. Für mich ist der Zusammenhang ganz eindeutig: je mehr ich vorher abkläre, desto weniger Abenteuergefühl bleibt übrig.

                              Niemals würde ich einen Tourismusverband anschreiben, Jagdverbände und Behörden anfragen, wegen so was. Da bin ich einfach nicht kreativ genug

                              Da riskier ichs einfach, freue mich an den Fasanen, die in meiner Nähe am Steilufer Schutz suchen, winke den Jägern zu, die mal hier mal dort sich sehen lassen, und vertraue ausnahmsweise auf Gott (der seine schützende Hand über mich hält beim Klang der Glocken von San Giorgio Al Tagliamento .... )

                              Gruß Michael

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6775
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                                also das sind ja alles Beispiele,
                                bei denen es darum geht wer Recht hat und wer nicht,
                                hilft aber im zweifelsfalle nicht weiter.
                                ich selber wandere super gerne nachts ohne Lampe durch den Wald.
                                Einmal im Sauerland hats verdammt nah hinter mir geknallt.
                                Warum muss ich als normaler Mensch sozusagen die alleinige Verantwortung
                                für mein Leben übernehmen, weil andere ihr Hobby fröhnen.
                                Sei ihnen ja gegönnt, schiess selber gerne mal, aber mein
                                Lebensgefühl ist mit Leuchtweste und Stirnlampe deutlich
                                reduziert?!

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                                  OT:
                                  Wie geht Vogeljagd? Man streunert durch den Busch und lauert darauf, dass irgendwo ein Fasan auffliegt und versucht ihn zu erwischen.
                                  Der Fasan fliegt auf und dann wird nach oben geschossen, also wo ist das Problem? wild gestikulierende Kajakfahrer dienen eher der Erheiterung.


                                  In Hessen ist das wilde campieren verboten, also immer genau erkundigen. darüberhinaus ist das verlassen der Wege des nachts mittlerweile dort sowieso verboten.

                                  und niemand wird irgendwo ankündigen wann und wo er jagt.
                                  Heutzutage kann es dann passieren, daß sich eine Schar Weltverbesserer einfindet und die Jagd stört, also keine Infos an Unbeteiligte.

                                  Ganz einfache Regel, haltet euch auf den Wegen und robbt nicht in tiefster Gangart nachts durchs Gelände.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                                    Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                    Sei ihnen ja gegönnt, schiess selber gerne mal, aber mein
                                    Lebensgefühl ist mit Leuchtweste und Stirnlampe deutlich
                                    reduziert?!
                                    Hm also ich tue mich schwer damit, nachts ohne Stirnlampe durch unwegsames Gelände mich zu bewegen, da mir die Verletzungsgefahr bei Bodenunebenheiten einfach zu gross ist. Zugegeben ich habe auch lockere Bänder und knicke schnell um.

                                    Andererseits ist die Unfallrate bei Nachtcampern doch so gering, dass es einerseits daran liegen könnte, dass erstens die wenigsten tun und zweitens die Jäger doch nicht die schiesswütigen und unverantwortlichen Menschen sind.

                                    Allerdings habe ich selbst mal erlebt, als im Busch Wilderer mit einem Geländewagen mit einer aufmontierten Lichtorgel und mehreren Schüssen Jagd auf Rinder gemacht haben. Das war wahrlich ein beschissenes Gefühl, dazuliegen und hoffen, dass die Kugeln den Weg an einem vorbeifinden.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • Rhodan76

                                      Alter Hase
                                      • 18.04.2009
                                      • 3034
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      ...Ganz einfache Regel, haltet euch auf den Wegen und robbt nicht in tiefster Gangart nachts durchs Gelände.
                                      Stimmt, denn auf die wilde Natur hat natürlich nur ein Jäger rechtmässigen Anspruch

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                                        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                        Stimmt, denn auf die wilde Natur hat natürlich nur ein Jäger rechtmässigen Anspruch
                                        Kann man so sehen, andererseits hat ein Jäger auch einen gesellschaftlichen Auftrag durch sein "Hobby". Zugegeben es ist auch viel Passion dabei, aber bei vielen Jägern hat es sich auch der Spruch durchgesetzt: "Leben und Leben lassen".

                                        Ich sehe keinen Grund mit Leuten im Revier herumzustreiten, die auf ihr Recht pochen. Allerdings erwarte ich auch, dass man mich in Ruhe jagen lässt und dass man sich an bestimmte und vernünftige Verhaltensregeln hält.
                                        Zuletzt geändert von Markus K.; 16.05.2013, 09:40.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • Stephan Kiste

                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6775
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

                                          A) Ja, es würde aber auch andere Wege geben dem Auftrag gerecht zu werden?!
                                          Heist das B, die Naturliebhaber haben eine zu geringe Lobby?
                                          Ich finde das ja alles richtig und erklärbar.
                                          Allerdings wird die Welt immer kleiner und alle müssen ein wenig
                                          zusammenrücken.
                                          Die Jägerlobby hat mit Sicherheit nen erheblichen Anteil am Wildcamen verbot.
                                          Würde sich mal etwas in dieser Richtung bewegen, würde man als
                                          Wanderer und Naturliebhaber, in der man gerne mal übernachten möchte um
                                          das absolute Naturerlebniss mal geniessen zu können, nicht so das Gefühl
                                          des Ausgeleifert seins haben?!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X