Kienspan brennt nicht richtig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kienspan brennt nicht richtig

    Hallo Dirk
    Harzessig? Interessant, erzähle mal. Noch nie gehört.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Gismo834
      Erfahren
      • 25.01.2010
      • 223
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kienspan brennt nicht richtig

      Zitat von BillyBlaze Beitrag anzeigen
      Danke für die Antworten. Da kommt ja echt auch interessantes bei rum!

      Nachdem ich das Holz gestern eine Weile bei ~70°C im Ofen hatte, finde ich heute nur noch wenige "fettige" Stellen, die dann dafür aber auch brennen. Also muss ich vermutlich in erster Linie weiter im Baumstumpf nach Kienspan suchen und ihn dann (wie ihr vermutet hattet) trocknen lassen.

      Meine Frage ist jetzt nur noch: Sollte vollständig gesättigtes Holz nicht auch alle Feuchtigkeit verdrängt haben?

      Das ruft nach einem neuen Waldspaziergang am nächstes Wochenende...
      Ich hole mir meinen Kienspan immer aus Kiefern. Mit anderen Holzsorten hatte ich auch kein Glück. Ich kenne auch Deine Erfahrungen irgendetwas nach Hause zu schleppen von dem man denkt es sei Kienspan und dann nicht brennt.
      Ich würde es mit Kiefern versuchen. Dort findet man sehr einfach Kienspan.

      Wenn Du einen verrotetten Kiefernstumpf findest so sollte im inneren ein harter gesättigter Kern vorhanden sein.
      Dieser läßt sich gut von totem Holz befreien. Stücke daraus sollten sehr gut auch in Feutigkeit brennen.
      Auch sauber abgeschnittene Stümpfe habe ich schon komplett aus Kienspan gefunden.

      Gut bewährt hat sich bei mir, einen dicken Knüppel mitzunehmen, mit dem man das Verrottete Material gut abschlagen kann. So merkt man schnell ob es innen einen harten Kern gibt.

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kienspan brennt nicht richtig

        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
        OT: Du bist Forstwirt?
        OT: Jo, richtig geraten
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • chartinaelik
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kienspan brennt nicht richtig

          Also, zum einen geht man natürlich nicht in den Wald um Kienspan zu suchen, den macht man selbst aus Kien. Wir suchen auch immer nach Verletzungen an den umliegenden Bäumen, an denen Harz austritt. Bisher immer Glück gehabt. Wichtig wäre sicher auch zu wissen, daß Birkenrinde von unschätzbaren Anfeuerungswert ist.

          Gibt's kein Kien oder Harz inna Nähe, such nach herumliegenden Birkenstämmen und schnapp Dir die Rinde.

          Wir trocknen immer Holzscheite um den Hobo herum, während das Feuer innen lodert.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kienspan brennt nicht richtig

            Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
            Hallo Dirk
            Harzessig? Interessant, erzähle mal. Noch nie gehört.
            Hatte ich mal bei Natruheilkundlern gehört. Wahrscheinlich ist aber Holzessig gemeint gewesen.

            Kommentar


            • BillyBlaze
              Anfänger im Forum
              • 18.07.2011
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kienspan brennt nicht richtig

              hihi, ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, mir einen Baum gezielt zu verletzen. Ich habe natürlich nach Baumstümpfen gesucht. Das Harz an sich genauso wie Birkenrinde funktionieren weiß und nutz ich auch. Aber für mich ist es immer wichtig, neues kennen zu lernen (falls mal keine Birken in der Nähe wachsen ).

              Ich finde die entstandene Diskussion dennoch gut, da ich mich öfters mal frage, wie bspw. die Landbevölkerung vor 100 Jahren ihre Probleme gemeistert hat. Ich kann mir beispielsweise den regionalen Bedarf an Kienspan gar nicht vorstellen (selbst wenn Leuchtmittel damals was bedeutenderes darstellten, als wir es heute gewohnt sind).

              Wenn hier die Holzwahl wirklich eine Rolle spielt, ist doch der Wikipedia-Artikel im ersten Absatz nicht richtig, oder? Tatsache ist hier leider, dass ich im Moment keine Ahnung habe, wo hier Kiefernstümpfe lauern könnten. Ich leide am (typischen) fichtendurchsetzten Buchen- und Eichenwald .

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kienspan brennt nicht richtig

                Zitat von BillyBlaze Beitrag anzeigen
                ... Wenn hier die Holzwahl wirklich eine Rolle spielt, ist doch der Wikipedia-Artikel im ersten Absatz nicht richtig, oder? Tatsache ist hier leider, dass ich im Moment keine Ahnung habe, wo hier Kiefernstümpfe lauern könnten. Ich leide am (typischen) fichtendurchsetzten Buchen- und Eichenwald .
                Jo, da hat irgendjemand den Faulbaum reingeschmuggelt. Der wurde über den Umweg Holzkohle zur Schwarzpulverherstellung genutzt, aber Kienspan kann man daraus nicht gewinnen.
                Hmmh, und Kiefer an sich ist doch die zweithäufigste Baumart in Dtl., da sollte sich doch was finden lassen. Musst mal ein bisschen rumschauen (Kiefer oft in Reinbeständen oder mit Eiche gemischt) oder vielleicht gibts auf einer im Netz verfügbaren Karte vom Forstamt nen groben Überblick, wo Kiefern stehen. Im Osten wüsste ich auch einige Bestände, die für die Harzgewinnung angeritzt wurden, da könnte man sicherlich auch den einen oder anderen Kienspan abkratzen.

                EDIT:
                ... ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, mir einen Baum gezielt zu verletzen...
                Hmmh, da kommt mir die Idee, ich könnte einige fast abgestorbene Käferkiefern bei uns im Wald als Gnadenstoß mal ein bisschen anritzen und die Kienspäne dann hier meistbietend verkaufen .

                Grüße, Robert
                Zuletzt geändert von Robiwahn; 16.08.2012, 07:42.
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kienspan brennt nicht richtig

                  In Hessen, im nrdlichen Vogelsberg, gibt es auch einige Kieferbestände,
                  viele Bäume tragen noch Spuren der Terpentinharzgewinnung aus der Nachkriegszeit(?)
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • BillyBlaze
                    Anfänger im Forum
                    • 18.07.2011
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kienspan brennt nicht richtig

                    mh... ich werd weiterhin die Augen offen halten. aber im moment ist mein Zeitplan leider voller anderer Aufgaben - weit weg von Bäumen
                    danke für die hier geposteten Infos. Wenn ich noch was finden sollte, werd ich den Thread einfach noch mal hochholen (insbesondere, da dieses Forum offensichtlich ein Mangel an Kienspan-Threads hat )

                    Kommentar


                    • endhirn
                      Gerne im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kienspan brennt nicht richtig

                      Kleiner Tipp wenn man einen Kiefernbestand in der Nähe hat:
                      Achtet auf abgebrochene Äste. Ab einer gewissen Dicke des Astes ist der Kern an der Bruchstelle meist von Harz getränkt.
                      Es handelt sich also nicht um Kienspan im eigentlichen Sinne, aber es brennt ebenso gut.
                      Jetzt im Winter hat das Holz sowieso einen geringen Wasseranteil, da kann man das geerntete Holz sofort verwenden.

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kienspan brennt nicht richtig

                        Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                        EDIT:
                        Hmmh, da kommt mir die Idee, ich könnte einige fast abgestorbene Käferkiefern bei uns im Wald als Gnadenstoß mal ein bisschen anritzen und die Kienspäne dann hier meistbietend verkaufen .
                        Dabei eventuell bedenken das es viel zu wenige abgestorbene Bäume in deutschen Wäldern gibt, obwohl viele Lebewesen zwingend darauf angewiesen sind.

                        Solche Bäume zu schädigen, nur weil ein Feuerzeug und ein Stück Zeitung nicht authentisch genug sind, wäre nicht nett

                        MfG
                        cane

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X