Holz schlagen und spalten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Holz schlagen und spalten

    Zitat von Okapi Beitrag anzeigen
    Dazu braucht man keine dicken Klingen oder einen durchgehenden Erl.
    Denkst du? Dickere Klingen spalten besser als dünnere. Nicht umsonst sind Spaltäxte dicker als normale Beile.
    Zweitens brauchst du zum einmaligen Spalten sicher keinen durchgehenden Erl. Jeder darf sein Messer auf eine Art und Weise kaputt machen, die er mag. Fakt ist, dass genügend Messer gibt, die du dabei kaputt machst.
    Der Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) ist die Verbindung Klinge Griff. Nimm beispielsweise ein nordisches Messer mit Steckerl und Birkengriff. Wenn du beim Schlagen nicht exakt auf den Punkt der Klinge triffst, der genau über dem Kontaktpunkt Klinge-Holz liegt, bringst du ne schlagartige Biegebelastung auf den Griff. Und dieses Ideale Schlagen wirst du nur solange durchhalten, wie der Klingenrücken noch oben aus dem Holz rausschaut. Auf Dauer machst du damit ein Messer kaputt.
    Dass es manche Messer dennoch durchhalten, bzw liegt zb. an der Art des Griffes (Moras mit aufgeklebten Griffen oder aufgespritztem Kunststoff, der zäher ist als Holz) oder der Darstellung (wow....der prügelt dieses Messer doch auf youtube auch durchs Holz, das muss gehen!!!11einself. Was man nicht sieht ist, wie es dem Messer nach dem Video oder nach 5 maliger Wiederholung geht)
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Gismo834
      Erfahren
      • 25.01.2010
      • 223
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Holz schlagen und spalten

      Es gibt auch Klingengeometrien die das Spalten erheblich erleichtern. Und dazu gehören auch dickere Klingen.
      Mein ESEE Junglas z.b. treibt erst in das Holz und dann vergrößert die nach oben zulaufende dicke der Klinge sehr schnell den Spalt und auch dicke Scheite brechen dann auseinander.
      Wenn ich dasselbe z.b mit meiner Bolo Machete mache, so kann ich sie in das Holz treiben bis sie fest steckt und dann ist Ende.

      Klar für dünneres Holz ist das alles egal, will man aber dickere Scheite Spalten, Holz bearbeiten etc. weil man z.b keine Axt mitnehmen möchte so ist ein durchgehender Erl natürlich viel besser.
      Ein nur angesetzter Griff steckt die Belastung nicht lange weg. Im Winter zu beispiel, Holz hart etc ist da ganz schnell Ende.

      Dazu kommt noch das der verwendete Stahl sehr flexibel sein sollte da die Klinge beim batonen in dickem Material sich stark
      verwindet.

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Holz schlagen und spalten

        @Okapi
        Da ich mit Batoning nicht wirklich vertraut bin würden mich die anderen Anwendungen von Batoning (außer Holz zerkleinern) interessieren. Was könnte ich denn mit dieser Technik noch anfangen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

        Danke für eine kurze Erläuterung
        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1267

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Holz schlagen und spalten

          Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
          Dazu kommt noch das der verwendete Stahl sehr flexibel sein sollte da die Klinge beim batonen in dickem Material sich stark
          verwindet.
          Das ist Blödsinn. Hau mal ein (flexibles) Filettiermesser in ein Holzscheit rein.
          Da bei gescheitem Einsatz eine Klinge immer nur auf Druck oder maximal auf Biegung axial belastet wird ists vollkommen wurscht welchen Stahl du nimmst, brechen wird dir lediglich eine falsch wärmebehandelte Klinge (Sprödbruch zb. bei zu harten Klingen oder falschem Anlassen).
          Solange du nicht versuchst harte Äste im Holz mit Macht durchprügeln passiert da garnichts.

          Deswegen find ich ja die ach so tollen Baton-Videos im Netz so sinnlos. Weils jedes gescheite Messer mit einer auf Spalten ausgelegten Klingengeometrie kann, egal welches Dosenblech da verbaut wurde.
          Ob man dann mit den Messern noch andere Sachen gescheit tun kann, is wurscht, aber ich kann ja wie die Profi-Surviv0rs Wälder zerlegen.
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • Gismo834
            Erfahren
            • 25.01.2010
            • 223
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Holz schlagen und spalten

            Batoning kann man immer dann nutzen wenn man kontroliert z.b eine Kerbe in Holz schlagen möchte. z.b für das ineinanderfügen von zwei Ästen etc.

            Da das Messer auf dem Gegenstand aufliegt hält es diesen auch etwas fest ohne Hände zu gefährden. Gerade bei kleinem "Teilgut" interessant



            -Wenn man zb einen Stock sauber an einer genau vordefinierteb Stelle kürzen will ohne eine Säge zur Hand zu haben. z.b Wanderstock

            -Wenn man flexibles Holz ( Buschwerk) sauber an einer bestimmten Stelle abschneiden möchte ohne eine Säge zu haben. Und selbst wenn man eine Säge hat, geht Batonen manchmal schneller und trotzdem sauber..

            -Um z.b einen Stock aufzuspleißen z.b für den Bau eines Vielzacks zum Fische fangen.

            -Ich nutze es auch wenn ich meinem Jack Russel Terrier wieder mal einen Riesen Schinkenknochen mitgebracht habe den ich dann auf einem Holzklotz in kleinere passende Stücke batone. Sauber und genau an der Stelle geteilt die ich wollte. Das kann kein anderes Werkzeug besser.

            - Auch einen Tannenbaum der nicht in den Weihnachtsständer gepasst hat habe ich so schon schnell bearbeitet

            Im vielen Ländern der Erde wird z.b Bambus so bearbeitet, Nuten reinschlagen, aufspleißen etc.

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Holz schlagen und spalten

              Auch wenn ich für Knochen und Weihnachtsbäume durchaus geeigneteres Werkzeug zuhause habe als ein Messer, ist doch das was du beschreibst im Prinzip alles das gleiche. Wofür du Holz spaltest ist ja egal, aber Okapi schrieb:
              "Batoning" ist kein Synonym für Holz spalten.
              Was du beschreibst ist alles "Holz spalten" nur für unterschiedliche Verwendungen (Dreizack, Brennholz etc...)
              Daher meine Frage: Gibt es noch andere Anwendungen für Batoning außer Holz zu spalten?
              Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz mit einem Knüppel auf mein Messer zu schlagen

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Gismo834
                Erfahren
                • 25.01.2010
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Holz schlagen und spalten

                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                Das ist Blödsinn. Hau mal ein (flexibles) Filettiermesser in ein Holzscheit rein.
                Da bei gescheitem Einsatz eine Klinge immer nur auf Druck oder maximal auf Biegung axial belastet wird ists vollkommen wurscht welchen Stahl du nimmst, brechen wird dir lediglich eine falsch wärmebehandelte Klinge (Sprödbruch zb. bei zu harten Klingen oder falschem Anlassen).
                Solange du nicht versuchst harte Äste im Holz mit Macht durchprügeln passiert da garnichts.

                Deswegen find ich ja die ach so tollen Baton-Videos im Netz so sinnlos. Weils jedes gescheite Messer mit einer auf Spalten ausgelegten Klingengeometrie kann, egal welches Dosenblech da verbaut wurde.
                Ob man dann mit den Messern noch andere Sachen gescheit tun kann, is wurscht, aber ich kann ja wie die Profi-Surviv0rs Wälder zerlegen.
                Hast Du schon mal im Winter einen 15-20 dicken Holzscheit batont. Wo vielleicht noch ein Astloch eingebaut ist?
                Und dann mal von oben auf die halb eingetriebene Klinge geschaut?
                Die verbiegt sich, das einem Angst und Bange wird. Natürlich prügle ich da die Klinge mit Macht durch. Davon rede ich ja.
                Eventuell sogar mit zwei Mann. Einer hält das Messer ein anderer den Knüppel.

                Ich habe da schon jede Menge Ausbrüche an Schneiden, durchgebrochene Messer etc gesehen. Ein gutes Messer steckt das aber weg.
                Und da würde ich nie einen harten, spröderen Stahl wie D2 bevorzugen. Nicht umsonst sind Messer die für so etwas gebaut sind oft aus Carbon Stahl, idealerweise mit guter Wärmebehandlung.

                Kommentar


                • Gismo834
                  Erfahren
                  • 25.01.2010
                  • 223
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Holz schlagen und spalten

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Daher meine Frage: Gibt es noch andere Anwendungen für Batoning außer Holz zu spalten?

                  Grüße
                  Thomas
                  Überall da wo Du mit einem Messer etwas -Kontroliert, punktgenau und möglichst sauber- durchtrennen willst.

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Holz schlagen und spalten

                    Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                    Überall da wo Du mit einem Messer etwas -Kontroliert, punktgenau und möglichst sauber- durchtrennen willst.
                    Dafür habe ich ein scharfes Messer :-)

                    Einer hält das Messer ein anderer den Knüppel.


                    Ich habe da schon jede Menge Ausbrüche an Schneiden, durchgebrochene Messer etc gesehen.
                    ... gebrochene Finger, gespaltene Schädel...
                    Merkst du was?

                    Ein gutes Messer steckt das aber weg.
                    Mit einem guten Messer macht man das nicht

                    Kommentar


                    • Gismo834
                      Erfahren
                      • 25.01.2010
                      • 223
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Holz schlagen und spalten

                      [QUOTE=Lobo;1062398]Dafür habe ich ein scharfes Messer :-)


                      Ist klar....3 cm Ast schneidest Du sauber durch...



                      ... gebrochene Finger, gespaltene Schädel...
                      Merkst du was?

                      Ja, das Du ein Spaßvogel bist....

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1267

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Holz schlagen und spalten

                        [QUOTE=Gismo834;1062409]
                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                        Ist klar....3 cm Ast schneidest Du sauber durch...
                        Grünholz: je nach Holzart, ja, geht. Gescheites Messer und gute Schärfe vorrausgesetzt.
                        Trockenes Holz: Wieso sollte ich 3cm dicke Äste Schneiden? Brechen doch.

                        Mir erschließt sich nicht der Sinn, darüber zu diskutieren, dass man im Winter "15-20 dicken Holzscheit batont". Und sich dann über die Messer zu beschweren Junge, nimm ne Axt.

                        Wenn ich die Videos im Netz anschaue, wo sowas passiert mit den Ausbrüchen, dann sitzt da in 99% ein ***** da und prügelt wie verrückt auf das Messer ein und verkantet munter. Da wundert mich echt nichts.
                        Ich habe letztens gute getrocknete Buchenäste (schön hart) mit meinem F1 gespalten. Soll ich dir mal was sagen? Das Messer hat nichtmal Mikroausbrüche. Toll, nech?
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • Okapi
                          Erfahren
                          • 30.08.2011
                          • 138
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Holz schlagen und spalten

                          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                          Denkst du? Dickere Klingen spalten besser als dünnere. Nicht umsonst sind Spaltäxte dicker als normale Beile.
                          Jetzt liest du nochmal meinen ganzen Beitrag und überlegst dir was du daran nicht ganz verstanden hast..

                          Wer in erster Linie Holz spalten will, für den ist ein Messer nicht gerade das beste Werkzeug. Wer bereit ist einen Kompromisse einzugehen, der kann ein Becker BK-2 oder ähnliche Messer kaufen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Holz spalten damit recht gut funktioniert, viele andere Aufgaben hingegen.. eher solala und bei hartem, gefrorenem dicken Holz, da versagt auch das zum spalten bestgeeignetste Messer. Da stellt sich die Frage wofür man das Messer benötigt. Ansonsten verweise ich auf die Möglichkeiten die ich bereits in einem vorigen Post genannt habe. Sägen, Spaltkeile.. ein Beil, eine kleine Axt. So ein Beil ist auch nicht unflexibler als ein Messer, je nach Umgebung und Jahreszeit auch geeigneter. Wer im Winter unterwegs ist und damit rechnet viel Feuerholz und Zunder aufbereiten zu müssen, der kann sich ernsthafte Gedanken darüber machen, ob er nicht lieber ein Beil mitnimmt.

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Holz schlagen und spalten

                            Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                            Ist klar....3 cm Ast schneidest Du sauber durch...

                            Warum nicht? Bis du einen Knüppel gefunden hast um auf dein Messer zu hauen habe ich des Ast sauber durchtrennt.

                            Bevor ich falsch verstanden werde, ich weiß schon in welchem Unterforum wir uns hier befinden; und wenn sich jemand einen entsprechenden Totschläger von Messer kauft, und dann Hobbymäßig mit diesem Messer und einem Knüppel Holz spalten will, warum nicht. Ich habe auch Hobbies die andere vielleicht nur belächeln würden, aber ich finde auch wichtig daß man das dann auch so dazuschreibt.

                            Und für solche "Späße" sind Messer nunmal nicht gemacht. Dafür gibt es Äxte.
                            Und wenn ich erwarte daß ich Holz spalten muss, dann geht eben die Fiskars mit, die wiegt auch nicht mehr als ein Messer mit dem man halbwegs "batonen" kann...

                            Nix für ungut
                            Thomas

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Holz schlagen und spalten

                              @Okapi

                              ich sehe wir verstehen uns

                              Kommentar


                              • Okapi
                                Erfahren
                                • 30.08.2011
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Holz schlagen und spalten

                                Lobo, da liegst du vollkommen richtig.

                                Kommentar


                                • Detti
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.06.2012
                                  • 73
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Holz schlagen und spalten

                                  ...ich finde dieses Video sehr hilfreich. Da gibt es einige gute Ideen.

                                  Vielleicht kannst du damit was anfangen.


                                  http://Messertechnik
                                  Gruß Detlev

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Holz schlagen und spalten

                                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                    ...als ein Messer mit dem man halbwegs "batonen" kann...
                                    oder 'batonieren'?

                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Okapi
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2011
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Holz schlagen und spalten

                                      Zitat von Detti Beitrag anzeigen
                                      ...ich finde dieses Video sehr hilfreich. Da gibt es einige gute Ideen.

                                      Vielleicht kannst du damit was anfangen.


                                      http://Messertechnik
                                      Finde die hier besser:

                                      http://www.youtube.com/watch?v=s16uOV1IsV4
                                      http://www.youtube.com/watch?v=YYC9xrOsQj0
                                      http://www.youtube.com/watch?v=JdqgakvXzwg
                                      http://www.youtube.com/watch?v=qPGw90dlUDw
                                      http://videodisc.tv/video/22778195/b...+with+a+Knife/

                                      Wer sich für Bushcraft, Messertechnik und solcherlei Sachen interessiert, da gibt es eine klare Empfehlung:
                                      http://www.buecher.de/shop/sport--fi...d_id/22177054/


                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      oder 'batonieren'?

                                      Markus
                                      Zuletzt geändert von Okapi; 10.08.2012, 15:23.

                                      Kommentar


                                      • Luzifer
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.05.2011
                                        • 73
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Holz schlagen und spalten

                                        gut gebrüllt, Löwe!

                                        Luzifer

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Holz schlagen und spalten

                                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                          oder 'batonieren'?

                                          Markus



                                          köstlich...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X