Survival Trip (1. Mal) - viele Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empathie
    Erfahren
    • 25.03.2012
    • 147
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Survival Trip (1. Mal) - viele Fragen

Töte ein Tier wenn du halb verhungerst im Sonstwo liegst...nicht wenn du mal ein Nächtchen im Wald schläfst...
    Ich bretter ja auch nicht dem ersten ins Gesicht nur um mal meine Boxskills auszuprobieren und aufzuwerten...
    Kann nicht sein dass die User hier nicht gleich auf die Barrikaden gehen wenn sie lesen dass jemand vorhat ein Lebewesen zu töten..einfach mal so...Survival hin oder her..

Kommentar

• Doschdn
      Erfahren
      • 15.11.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Entschuldige bitte, aber spinn ich?! Jeder hat bis jetzt Wilderei/ das Töten eines Tiers als absolutes No-Go gewertet, warum beschwerst du dich?
      "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
      http://tsweinblog.blogspot.de/

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flashpatch Beitrag anzeigen
        Jop, sorry, ein Kanninchen!
        Dachte ein Hase sei das Selbe,

An das Sammeln essbarer Pflanzen und Pilze gehst du aber etwas diffenzierter heran, bitte, das kann sonst übel enden. Ich würde mit was einfachem anfangen: Junge Brennessel und Beinwell z.B. findet man momentan überall massig.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Empathie
          Erfahren
          • 25.03.2012
          • 147
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
          Entschuldige bitte, aber spinn ich?! Jeder hat bis jetzt Wilderei/ das Töten eines Tiers als absolutes No-Go gewertet, warum beschwerst du dich?
          Jeder impliziert alle User die einen Beitrag abgegeben haben, dies ist aber absolut nicht der Fall...somit liegst du falsch...und ich wiederum richtig..so what?...was mich dann auch zu deiner ersten Frage bringt..

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11004
            • Privat

• Meine Reisen

Empathie, solange man Hasen nicht von Kaninchen unterschieden kann, bleibt der Jagderfolg eh Theorie. Oder Phantasie. Und dass das verbotene Träume sind, wurde ja nun wirklich zu Genüge angemerkt.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Bandog
              Erfahren
              • 21.02.2012
              • 224
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich töte lieber ein (Wild-) Tier (oder einen Fisch) was sein ganzes leben artgerecht in seiner natürlichen Umgebung gelebt hat, als das ich im nächsten Discounter Fleisch aus der Tiefkühltheke kaufe und damit Massentierhaltung und Massentiertransporte unterstütze!

Das töten und sterben gehört nun mal zum natürlichen Kreislauf des Lebens dazu, nur wie man tötet und warum ist die Frage. Wenn man tötet um zu essen (leben) ist es denke ich weder moralisch noch ethisch falsch oder verwerflich, vor allem dann nicht, wenn man darauf achtet es waidgerecht zu tun. Wir Menschen sind nun mal Omnivoren und keine Herbivoren, und da wir ein teil der Natur sind, sehe ich nicht warum es schlecht oder verwerflich sein soll ein Tier zu töten und zu essen.

Mich stört viel eher, dass es Menschen gibt die sich genüsslich ein fettes Steak rein hauen ohne sich dabei bewusst zu sein, WAS sie da gerade essen und das dafür ein Lebewesen sterben musste! Ganz zu schweigen, wie dieses Lebewesen vor seinem Tod gelebt hat! Oder ein Fisch der jämmerlich in einem Netz erstickt ist, zusammen mit den ganzen Beifang der völlig sinnlos und umsonst gestorben ist! Da finde ich es moralisch vertretbarer selbst zu jagen und zu angeln, da weiß man zumindest, was man da gerade isst und ist sich bewusst das dies einmal ein Lebewesen war, außerdem weiß man das dass Tier frei in seinem natürlichem Lebensraum gelebt hat, bevor es getötet wurde! Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Wildtiere nicht voll gestopft wurden mit Antibiotikern, Wachstumshormonen, Beruhigungsmitteln usw. usf.

Also warum sollten sich hier User darüber aufregen, dass jemand Tiere töten will um sie zu essen? Nur weil einige selbst ernannte Moralaposteln gleich mit ihrem Moralischen Zeigefinger kommen ohne sich vorher mal etwas Gedanken dazu gemacht zu haben? Wie wäre es mal damit, sich vorher mal Gedanken dazu zu machen, sich wirklich zum Thema zu informieren und eben nicht einfach unreflektiert irgend welche Möchtegern Gutmensch Propaganda auswendig zu lernen und beim ablassen solch unreflektierter Parolen sich ach so Moralisch überlegen zu fühlen?

LG

Bandog

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11004
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Hier wird sich nicht bambimäßig über das "Töten von Tieren" aufgeregt, sondern über das Wildern.

Da finde ich es moralisch vertretbarer selbst zu jagen und zu angeln
                Ja klar ist es das. Aber bitte erst Angelschein machen, Jägerprüfung machen. Und wenn man die bestanden hat, dann weiß man auch, dass man im Mai keine Hasen jagen darf.

Edit: Bei der Jägerprüfung lernt man auch, all die verschiedenen Tierarten auseinanderzuhalten.

Also warum sollten sich hier User darüber aufregen, dass jemand Tiere töten will um sie zu essen? Nur weil einige selbst ernannte Moralaposteln gleich mit ihrem Moralischen Zeigefinger kommen ohne sich vorher mal etwas Gedanken dazu gemacht zu haben? Wie wäre es mal damit, sich vorher mal Gedanken dazu zu machen, sich wirklich zum Thema zu informieren und eben nicht einfach unreflektiert irgend welche Möchtegern Gutmensch Propaganda auswendig zu lernen und beim ablassen solch unreflektierter Parolen sich ach so Moralisch überlegen zu fühlen?

Gehts noch?
                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 30.04.2012, 22:47. Grund: Weitere Vorteile der Jagdausbildung hervorgehoben
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Bandog
                  Erfahren
                  • 21.02.2012
                  • 224
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  OT: Hier wird sich nicht bambimäßig über das "Töten von Tieren" aufgeregt, sondern über das Wildern.
                  Töte ein Tier wenn du halb verhungerst im Sonstwo liegst...nicht wenn du mal ein Nächtchen im Wald schläfst...
                  Ich bretter ja auch nicht dem ersten ins Gesicht nur um mal meine Boxskills auszuprobieren und aufzuwerten...
                  Kann nicht sein dass die User hier nicht gleich auf die Barrikaden gehen wenn sie lesen dass jemand vorhat ein Lebewesen zu töten..einfach mal so...Survival hin oder her..
                  Hervorhebungen von mir.

Hört sich für mich nach, "wie kann man nur ein Lebewesen töten" an, und zwar Wort wörtlich.

[Ja klar ist es das. Aber bitte erst Angelschein machen, Jägerprüfung machen. Und wenn man die bestanden hat, dann weiß man auch, dass man im Mai keine Hasen jagen darf.
                  Was ja schon erwähnt würde (unter anderem von mir) und wogegen ich nichts sage, ich bezog mich auf den oben zitierten Text von "Empathie", ich lese da nichts von Wildern allerdings vom "töten von Lebewesen".

[Gehts noch?
                  Ja!

Bandog

Kommentar

• Empathie
                    Erfahren
                    • 25.03.2012
                    • 147
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                    Hervorhebungen von mir.

Hört sich für mich nach, "wie kann man nur ein Lebewesen töten" an, und zwar Wort wörtlich.
                    und? willst du nun irgendwas daran schlechtreden? lächerlich weil völlig unmöglich...
                    Weder kennst du mich noch meine Lebensumstände...wenn du also Hans und Co. anschreibst interessiert mich das nicht, wenn du mich aber zitierst kann man annehmen du meinst "direkt mich" damit?..so what?...ich sag wie kann man nur Tiere töten...mit fünzig rollenden Augen, den erhobene Finger, von mir aus die ganze Pratze usw...
                    Gehe ich nun also täglichen mit einem Stock die Robben kloppen oder rette ich jeden Regenwurm von der Straße?

Die einzigen durchgelutschten Phrasen sind deine....überall liest man den selben Kram.."erstmal die Augen öffnen und sehen was so in der Welt vor sich geht"...hohoo!! du hast wohl den absoluten Durchblick im Leben...35 Meditation vermutlich.
                    Das hab ich schon mit 7 erkannt, dazu muss man kein Genie sein..

Also kannst du etwas vorweisen was ich noch nicht weiss?...töten=schlecht?...achja ich vergaß...der Löwe tötet ja auch seine Beute, schliesslich hat er ja Hunger....Infantizid im Tierreich ergo auch bei Menschen die logische Vorgehensweise?...

mfg..Knechtrubrecht

Kommentar

• Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9422
                      • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                      Zurück zum Thema bitte! Über die moralischen Verpflichtungen oder Unmöglichkeiten des Tötens von Tieren wird an unzähligen Stellen AUSSERHALB DIESES FORUMS ausreichend diskutiert- genau da kann sich gern anschließen, wer meint, ein Argument zu haben, das noch nicht 1000mal gebracht wurde.

Zur Frage, ob der TO während eines Survivel-Trips ein Tier töten und Essen sollte, wurde ausreichend gesagt. Ich bitte euch, die anderen Fragen zu erörtern.

Des weiteren fordere ich einige von Euch dringend dazu auf, ihren Sprachstil zu überprüfen. Die Grenze zur Beleidigung wird an vielen Stellen und von verschiedenen Autoren deutlich angekratzt.

Für das Mod-Team!

Christian

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

• Meine Reisen

mein zitat:
                        ein paar fallen bauen (achtung auch das kann unter umständen bereits wilderei sein),
                        nur um weiteren missverständnissen vorzubeugen,
                        ich meinte damit NICHT mit Fallen zu jagen (!) sondern den fallenbau zu üben
                        und diese natürlich nicht "scharf" unbeobachtet im wald liegen zulassen.
                        allerdings kann bereits das bauen, auch wensn nur spielerische absichten hat, bereits als wilderei
                        gewertet werden. also besser auch dabei nicht erwischen lassen.

als weitere spielerei emfehle ich fotosafari.
                        bis man eine effektive jagdentfernung von unter 30 metern (bogen, speerschleuder) erreicht dauert es etwas.
                        nicht nur das man die viecher erstmal sehen muss (hatte schon das erlebniss das 2 meter neben mir
                        ein abgeducktes kitz aufsprang welches ich vorher nicht gesehen hatte) kommt dann noch
                        das anpirschen usw.
                        solche dinge sind bereits für den normalen städter eine riesige herausforderung waren es aber
                        genauso für unsere viel erfahreneren vorfahren. mal eben mim bogen in den wald gehen
                        und einen rehbock in den selbstgeflochtenen einkaufskorb legen ist illusion

es gibt natürlich spots wo das wild angefüttert wird, zb häufig im schussfenster der hochstände (aha...)
                        aber das wäre ja albern.
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Dachs
                          Anfänger im Forum
                          • 27.11.2011
                          • 48
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Vorschlagen:
                          erstmal nur Pflanzliche Nahrung suchen (Vorsicht Fuchsbandwurm!) und Dosenfutter.
                          Dann im Herbst als Treiber mit auf Treibjagden und lernen das Wild zu versorgen.
                          Falls Du dann weißt wie das geht. Machst Du eine Tour am besten zu einem Bauernhof wo Du dir
                          ein Lamm, Schwein, etc. kaufts und es selber schlachtest, aus der Decke schlägst und dann über der Glut grillst.

Kommentar

• Ditschi
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 13301
                            • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=krupp;1022676]mein zitat:
                            als weitere spielerei emfehle ich fotosafari.
                            bis man eine effektive jagdentfernung von unter 30 metern (bogen, speerschleuder) erreicht dauert es etwas.
                            nicht nur das man die viecher erstmal sehen muss (hatte schon das erlebniss das 2 meter neben mir
                            ein abgeducktes kitz aufsprang welches ich vorher nicht gesehen hatte) kommt dann noch
                            das anpirschen usw.
                            solche dinge sind bereits für den normalen städter eine riesige herausforderung waren es aber
                            genauso für unsere viel erfahreneren vorfahren. mal eben mim bogen in den wald gehen
                            und einen rehbock in den selbstgeflochtenen einkaufskorb legen ist illusion

Hallo @ krupp,

das empfiehlst Du tatsächlich?

Schon der gesunde Menschenverstand müßte einem sagen, daß auch Wildtiere Schutz und Ruhe brauchen. Und insbesondere zur Setzzeit zu pirschen und Rehkitze aufzuscheuchen, ist keine Heldentat.
                            Wie kann man so etwas propagieren und dann später womöglich noch über Betretungsverbote meckern?

Am nächsten -- auch unter 30 Metern -- kommt man dem Wild übrigens, wenn man ganz nomal auf den Wegen bleibt.
                            Das Wild ist daran gewöhnt und reagiert nicht sofort mit dem Fluchtreflex.

Abgesehen davon, ist Dein Anpirschen ohnehin verboten im Bundesjagdgesetz:

§ 19a Beunruhigen von Wild
                            Verboten ist, Wild, insbesondere soweit es in seinem Bestand gefährdet oder bedroht ist, unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören.

Bußgeld bis 5.000,-€:

Unter " ähnliche Handlung " fällt mit Sicherheit auch Surviveln.

Ich will das Hobby Survivel nicht madig machen, aber eine Rechtfertigung, Naturschutzgesetze zu mißachten und Wildtieren Schaden zuzufügen, läßt sich daraus in keinem Fall ableiten. Da muß das Hobby mal zurückstehen.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Bandog
                              Erfahren
                              • 21.02.2012
                              • 224
                              • Privat

• Meine Reisen

@Ditschi

Für welches Kanton gilt das Gesetz oder gilt es für die ganze Schweiz?

LG

Bandog

Kommentar

• krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

• Meine Reisen

ditschi du interpetierst da aber auch ne menge rein...
                                wenn ich im frühjahr auf einem waldweg unterwegs bin und neben mir ein kitz aus
                                dem gebüsch springt kann ich ja wohl genau garnix dafür.
                                ist ja nicht so als würde ich jetzt topfschlagend durch den wald rennen... also bitte.
                                ich wüsste auch nicht was gegen tierbeobachtung oder fotographieren spricht
                                und wollte damit nur andeuten das man dabei ähnliche dinge beachten muss wie bei einer
                                tatsächlichen pirschjagd.

darüber hinaus bin ich der meinung das auch das etwas völlig normales in der natur ist,
                                bwz wäre, oder glaubst du das ein herr isegrimm sich an irgendwelche ruhe oder setzzeiten hält?
                                also davon das ich mit meiner kamera durchs unterholz streife ist bisher noch kein tier tot umgefallen.

und im übrigen ist der zusatz "naturschutzgebiet" in meinem post nicht zu finden.
                                in "unseren" normalen wäldern ist es zum glück noch erlaubt sich auch abseits der wege zu bewegen.
                                Zuletzt geändert von krupp; 01.05.2012, 13:21.
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Bandog
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2012
                                  • 224
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sollten wir auch etwas vom Hochwild weg kommen? Da es hier um das simulieren einer Survival Situation geht, glaube ich wäre Niederwild und vor allem kleinst Säuger, Amphibien, Reptilien und Insekten realistischer. Nicht nur das es schon sehr schwer und "unwahrscheinlich" sein dürfte mit improvisierten Fallen oder Waffen einen Hirsch zu legen, es stellt sich auch die Frage, was dann? Das ist schon ziemlich viel Fleisch für eine Person ohne Transportmöglichkeit und/oder Tiefkühltruhe!

LG

Bandog

Kommentar

• Ditschi
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 13301
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht sollten wir auch etwas vom Hochwild weg kommen? Da es hier um das simulieren einer Survival Situation geht, glaube ich wäre Niederwild und vor allem kleinst Säuger, Amphibien, Reptilien und Insekten realistischer. Nicht nur das es schon sehr schwer und "unwahrscheinlich" sein dürfte mit improvisierten Fallen oder Waffen einen Hirsch zu legen, es stellt sich auch die Frage, was dann? Das ist schon ziemlich viel Fleisch für eine Person ohne Transportmöglichkeit und/oder Tiefkühltruhe!

LG

Bandog
                                    Hallo Bandog,

der von mir zitierte § 19 a Bundesjagdgesetz gilt als Bundesgesetz in ganz Deutschland und da überall, nicht nur in Naturschutzgebieten.

Er gilt auch für Niederwild.

Auch Tiere, die nicht dem Jagdrecht unterliegen, können durch andere Naturschutzgesetze geschütz sein.

Das ist der Fall auch bei vielen Kleinstsäugern, fast allen Reptilien und Amphibien und sogar bei vielen Insekten.

Du kannst eine Survivelsituation simulieren, indem Du Dich zu Hause auf Deinen Küchenstuhl setzt und in Gedanken alles umbringst und verzehrst, was Dir über den Weg läuft.

Wenn Du aber tatsächlich rausgehst in die Natur, um zu üben, dann solltest Du möglichst weitreichende Kenntnisse haben über das, was Du darfst und was nicht.

Sonst erweist Du Deinem Hobby keinen Dienst, sondern bringst es in Verruf.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Testo
                                      Erfahren
                                      • 08.11.2009
                                      • 255
                                      • Privat

• Meine Reisen

Na wenn man das so ließt werde ich demnächst verdonnert wenn ich Zuhause wiedermal eine Spinne umnieten muss
                                      OT: Irgentwie ahne ich das ich gleich wieder eine Moralische Diskussion lostrete

P.S. Nicht den Letzten Satz aus §19a vergessen ;)
                                      "Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen"

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13301
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                                        Na wenn man das so ließt werde ich demnächst verdonnert wenn ich Zuhause wiedermal eine Spinne umnieten muss
                                        OT: Irgentwie ahne ich das ich gleich wieder eine Moralische Diskussion lostrete

P.S. Nicht den Letzten Satz aus §19a vergessen ;)
                                        "Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen"
                                        Hallo,

eine rechtliche Diskussion ist nicht zwingend eine moralische Diskussion.

Aber in der Tat: Bandog fragte, in welchem Kanton der Schweiz denn der zitierte § 19 a BjagdG gilt.

Du kommst mit der Spinne zu Hause.

Ignoranz gegenüber den Balangen des Naturschutzes beginnt damit, ihn ins Lächerliche zu ziehen.

Aber wie gesagt: es ist Eure Sache, wenn ihr denn Survivler seid, wie ihr gesehen werdet.

Aber Ignoranz zu zeigen und sich später über Verbote und gesetzliche Verschärfungen zu beklagen, paßt nicht zusammen.

Gruß Ditschi

PS. Den letzten Satz des § 19 a BjagdG habe ich nicht vergessen, sondern bewußt weggelassen. Es macht keinen Sinn, ihn zu erwähnen, wenn man nicht belegt, welches Bundesland denn in welchem Landesjagdgesetz tatsächlich davon Gebrauch gemacht hat. Weißt Du es? Ich nicht.
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 02.05.2012, 09:05.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                          Lieber User,
                                          der Exkurs zur Rechtslage war meiner Meinung nach an dieser Stelle sinnvoll, sollte jedoch hiermit auch beendet sein.

Liebe Grüße

Ferdi

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
                                          X