Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27465
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Nonsens.
    Nein,
    sondern Ansichtssache.
    OT:
    Ich finde im übrigen, Du soltest mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten,
    du kommst mir zunehmend griesgrämiger vor,
    allhier.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

      OT:
      Ich finde im übrigen, Du soltest mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten,
      du kommst mir zunehmend griesgrämiger vor,
      allhier.
      Das liegt an einigen Beiträgen, allhier.
      Ansonsten bin ich eine ziemlich fröhlicher Mensch.


      und nein, das ist keine Ansichtssache.
      Ansichtssache ist es ob das Glas halb voll oder halb leer ist.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Die Differenzen in diesem Faden sind entstanden, weil Matthias sich an einem Begriff gestört hat bzw. den komplett missdeutet hat, den der TO selbst verwendet.
        Ich hab ja mehrfach geschrieben, dass ich das so wahrgenommen habe, auch wenn es vielleicht vom Schreiber anders gemeint war. Das ist ja das Problem, dass jemand, der das Thema von einer anderen Position aus betrachtet Dinge ganz anders wahrnehmen kann und was für den einen ein kleiner Seitenhieb ist, empfindet jemand anders vielleicht schon als Schlag in die Fresse.


        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Findest Du, dass es im Kleine-Spuren-Forum besser geworden ist? Ich würde eher sagen, dieses Unterforum wurde erfolgreich kaputtgespammt.
        Doch schon, klar gibt es in letzter Zeit wenig Beiträge, aber unter den wenigen waren wenigstens keine fundamentalkritischen. Ich schreib jetzt auch nicht mit der Abwesenheit welcher Person das korreliert.

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Im übrigen kann ich das, was Du kritisierst, so extrem im Survivalforum nicht erkennen. Das sind immer wieder einzelnen Fäden, und die fallen in die Kategorie "D".
        Zumindest nehme ich es so wahr, aber ich lese auch nicht alles. Aber vom Prinzip her ist es genau das gleiche Vorgehen wie von den LNT-Ablehnern.

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Ich finde das lustig. Und kann es angesichts des Medienhypes um Survival durchaus verstehen. Und ehrlich gesagt: Außerhalb des Forums schreibe ich auch manches anders. Und rede auch anders Leider habe ich im Schriftlichen ein unerwartet hohes Harmoniebedürfnis. Schön, wenn dann andere die Dinge auf einen anderen Punkt bringen. Sonst wäre das Leben doch furchtbar langweilig.

        ("Pfadpfinderspiele für Erwachsene mit Schnitzen." Ich schmeiß mich weg. Auf so etwas muss man erst einmal kommen. Und so ganz unrecht hat er ja nicht, ich finde mich in der Formulierung definitiv wieder )
        Klar darfst du das lustig finden, aber kannst du nicht trotzdem nachvollziehen, dass das jemand der sich als Hobby ernsthaft damit beschäftigt das nicht als lustig verstehen könnte und sich persönlich angegriffen fühlen könnte? Besonders wenn dauernd jemand meint "lustig" sein zu müssen? Lustig ist für mich, wenn man sich über das eigene Hobby lustig machen kann, nicht über das Hobby anderer.
        Zuletzt geändert von _Matthias_; 06.05.2013, 19:14. Grund: das tablet schreibt was es will, nicht was es soll...

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
          Klar darfst du das lustig finden, aber kannst du nicht trotzdem nachvollziehen, dass das jemand der sich als Hobby ernsthaft damit beschäftigt das nicht als lustig verstehen könnte und sich persönlich angegriffen fühlen könnte? Besonders wenn dauernd jemand meint "lustig" sein zu müssen? Lustig ist für mich, wenn man sich über das eigene Hobby lustig machen kann, nicht über das Hobby anderer.
          Wieso ist das denn ein persönlicher Angriff? Identifizierst du dich über dein bis dato von dir nicht spezifiziertes Hobby "Survival" so sehr oder wie kommts? Bei Sir Vival ist es übrigens, wie schon geschrieben, auch A gewesen, bis er sich dann langsam auf B seinen Grenzen genähert hat.

          Tatsächlich ist B üblicherweise so extrem, nur die wenigsten "Sir Vival" Nachahmer werden es wirklich praktisch testen, es ist schlicht "too far out" und praktisch alles lässt sich "trocken" üben.
          Für mich sind D und C Trends und Medienbefeuertes Snake Oil für Leute die eher einfach mal spazieren gehen sollten, ähnlich wie Nordic Walking für alle die zu faul sind zu Joggen (medizinisch indiziertes ausgeklammert, also 0.5% oder so ).
          Auch finde ich das Kategorie D und C in den "extremeren" Ausprägungen nie B werden, schliesslich wird CD "extrem" in jedem mir bekannten Fall direkt oder indirekt gewinnorientiert gemacht (direkte Einnahmen durch Shop/Veranstaltung etc oder indirekt durch mehr Kursbesucher/Shop/Veranstaltung durch boah Kanada Heli Rescue Team oder "eXtrem im Rhein treiben lassen weil der Trocki hält").

          Gibt es hier im Forum überhaupt Survival?
          Hier hatte mal einer gefragt wie Survival in den Alpen geht, ich hab ihm geantwortet "absteigen und ins Tal" und er war beleidigt über den durchaus korrekten Survival-Ratgeber auf einen Satz reduziert.

          Das Video hier fasst prima die Selbst vs Fremdwahrnehmung von gefühlt 85% von CD Survival zusammen.
          http://www.youtube.com/watch?v=3UpSlpvb1is
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            Wieso ist das denn ein persönlicher Angriff? Identifizierst du dich über dein bis dato von dir nicht spezifiziertes Hobby "Survival" so sehr oder wie kommts?
            Ich hab mit Survival über haupt nix am Hut, hatte ich auch schon geschrieben. Aber ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es nicht besonders nett ist sich über andere lustig zu machen, bloß weil man selbst etwas nicht mag?

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            Gibt es hier im Forum überhaupt Survival?
            Hier hatte mal einer gefragt wie Survival in den Alpen geht, ich hab ihm geantwortet "absteigen und ins Tal" und er war beleidigt über den durchaus korrekten Survival-Ratgeber auf einen Satz reduziert.
            Genau das meine ich. Du hast ihn bewusst missverstanden und dich über ihn lustig gemacht. Wenn jemand im Wintertouren-Bereich nach übernachten im Winter fragt und jemand antwortet, er soll sich am Besten ein warmes Zimmer mieten, dann wäre der Frager auch beleidigt, zurecht, denn obwohl formal völlig korrekt, wird durch so eine Antwort das Anliegen des Fragenden ins lächerliche gezogen. Nur wird in anderen Bereichen nicht so flapsig geantwortet, aber hier finden es viele lustig ....

            Kommentar


            • peter97
              Erfahren
              • 30.01.2013
              • 326
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              OT:
              Das liegt an einigen Beiträgen, allhier.
              Ansonsten bin ich eine ziemlich fröhlicher Mensch.
              OT: @cast Mach dir nichts draus manche hier im Forum sind nicht gerade Meister in der Diplomatie. Nimms mit Humor

              Survival ist ein Hobby wie jedes andere und man sollte es nicht verbieten. Aber wenn einige "Pseudo-Survivler" sich nicht an einfache Regeln halten können, dann kann ich es anderen hier im Forum nicht verübeln, dass sie es kritisch betrachten.

              Peter
              The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                Genau das meine ich. Du hast ihn bewusst missverstanden und dich über ihn lustig gemacht. Wenn jemand im Wintertouren-Bereich nach übernachten im Winter fragt und jemand antwortet, er soll sich am Besten ein warmes Zimmer mieten, dann wäre der Frager auch beleidigt, zurecht, denn obwohl formal völlig korrekt, wird durch so eine Antwort das Anliegen des Fragenden ins lächerliche gezogen. Nur wird in anderen Bereichen nicht so flapsig geantwortet, aber hier finden es viele lustig ....
                Wo habe ich denn jemanden bewusst missverstanden wenn ich die in 95% der Fällen korrekte Überlebensstrategie darlege? Oder hätte ich ganz korrekt ehrlich sein sollen und sagen "Bub, nur weil du Bär Grillz im TV gesehen hast solltest du nicht in die Alpen gehen, da gibts sonst gerne mehr Survival als du dir vorstellen kannst und möchtest". Das wäre wohl ebenso korrekt gewesen, aber eine pöse pöse Beleidigung! Da kannste es doch drehen wie du willst, wenn ich nicht im Kopfkino mitspiele bin ich der Bad Boy. Wohlgemerkt nicht weil ich irgendetwas erfinde oder so sondern weil ich lediglich versuche die Eigenwahrnehmung der Heroen in Takt mit der Realität zu halten und das korrekt Verhalten zum "Survival" darlege.
                Mich erinnert die Debatte ein wenig an die Profi KSK Mega Alpendurchquerung, jeder hat gesagt Jungs nee, sorry, das geht krumm aber PRO TEAM SÖRVAIVEL zieht los und alle fragen sich WHISKEY TANGO FOXTROTT, voll tactical und so.
                Und dann kam die Lawine, die Heroes haben eingestimmt WHISKEY TANGO FOXTROTT und sind ganz schnell ins Wohnzimmer zurück.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  Wo habe ich denn jemanden bewusst missverstanden wenn ich die in 95% der Fällen korrekte Überlebensstrategie darlege?
                  Es ging aber nicht um die Überlebensstrategie, sondern darum mit möglichst wenig Ausrüstung Zeit im Freien zu verbringen. Genau wie es beim draußen schlafen bei Minusgraden nicht darum geht besonders bequem zu übernachten, sondern ums draußen sein. In beiden Fällen ist zu Hause bleiben die sicherste und angenehmste Variante, aber wir sind nunmal ein outdoor-Forum und Leute wollen Tipps wie man draußen sein kann.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30707
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                    @Matthias
                    Willst Du damit sagen, dass ein erfahrener Outdoorer, der weiß, dass es in den Alpen auch mit einer guten Ausrüstung sehr schnell zu Survivalsituationen kommen kann, darauf verzichten soll, lebensrettende Strategien zu empfehlen, damit sich die Person in der Ausübung seines Hobbies nicht persönlich angegriffen fühlt?

                    Sorry, ich kann Dir wohl nicht richtig folgen. Für mich ist Survival gleichbedeutend mit: Fähigkeiten erwerben, mit denen ich im Notfall mein Leben retten kann. Und da sollte der Hinweis, lebensgefährdende Situationen zu minimieren, doch als hilfreich empfunden werden. Wenn die Person das dann dennoch tun will und meint, sie könne das auch, dann soll sie es tun. Aber dann braucht sie ja wohl kaum die Absolution durch ein Forum.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                      Es ging aber nicht um die Überlebensstrategie, sondern darum mit möglichst wenig Ausrüstung Zeit im Freien zu verbringen. Genau wie es beim draußen schlafen bei Minusgraden nicht darum geht besonders bequem zu übernachten, sondern ums draußen sein. In beiden Fällen ist zu Hause bleiben die sicherste und angenehmste Variante, aber wir sind nunmal ein outdoor-Forum und Leute wollen Tipps wie man draußen sein kann.
                      Ich bin mir doch recht sicher das es, ohne jetzt nachzuschlagen, bei dem konkreten Fall um "Survival in den Alpen" ging. Da ist die Antwort wirklich genau die "ab ins Tal". Wenn es nicht um Survival sondern um "autarke Touren in den Alpen mit minimaler Ausrüstung" ging dann ist mein anderer Antwortvorschlag wohl korrekt. Da geht nämlich kein Weg an den Umweg "A" vorbei: Das erlernen vom "sein" im Hochgebirge mit Hütten, dann mit Zelt und dann eigenverantwortlich und nach eigenem Kenntnisstand mit schrittweise reduzierter Ausrüstung.
                      Richtiges "Tactical Survival Outdoorforce Alpin" lässt sich sogar trainieren ganz ohne Alpen, einfach bei bestem Wetter Tagsüber am Strand sitzen in gleißender Sonne(oder vor ein offenen Solarium), dazu REICHLICH sauberes Wasser zum trinken verfügbar und praktisch nix zu essen. Abends ist ein Kühlraum mit leichtem Wind nützlich. Wenn es dann schlechtes Wetter sein soll einfach das Solarium weglassen und nur im Kühlraum bleiben, Windmaschine auf voll auf und ab und an mit nem Feuerwehrschlauch anblasen lassen.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                        Du hast ihn bewusst missverstanden und dich über ihn lustig gemacht.
                        Nein das hat er nicht. Hier:

                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...itionen/page22

                        ab Post 429 kannst du nachlesen, wie das "heldenhafte" "wir steigen einfach trotz Sturmwarnung auf und wettern ab" einen Internet-Outdoorer der Kategorie D das Leben gekostet und zwei anderen schwere Gesundheitsschäden zugefügt hat (und ich habe in dem Faden aus Pietätsgründen nicht die Hälfte dessen geschrieben, was ich aus Interesse über die Unbedarftheit dieser drei Leute recherchiert habe).

                        An so was muss ich denken, wenn jemand nach "Survival in den Alpen" oder "Schlafen im Winter ohne Schlafsack" fragt.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30707
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                          An so was muss ich denken, wenn jemand nach "Survival in den Alpen" oder "Schlafen im Winter ohne Schlafsack" fragt.
                          Ich auch.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Für mich ist Survival gleichbedeutend mit: Fähigkeiten erwerben, mit denen ich im Notfall mein Leben retten kann.
                            Dem schließe ich mich an, denn dieser Satz ist auf dem Punkt gebracht.
                            Soweit gut und schön, nur leider am Thema vorbei.

                            Wer unbedarft in dieses Thema reinschaut, der muss wirklich den Kopf schütteln. Hier wird gehauen und gestochen dass es nur so kracht. Vielleicht liest man sich die Überschrift des Themas noch einmal durch, denn da lautet die Frage,

                            Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                            Wenn ich im Winter draußen ohne wärmendes Zubehör nächtige, so schade ich in keinen Fall die Natur, sondern höchstens meine Gesundheit oder gar mein Leben. Und damit beantworte ich nicht die gestellte Frage...

                            Wenn ich jedoch, in der Natur Kräuter sammel und mir daraus ein Süppchen koche, dann schade ich niemanden und auch nicht die Natur. Soweit es sich um Kräuter handelt, die nicht unter Naturschutz stehen.Dann geht das für mich in Ordnung und es gibt keinen Grund es zu verbieten. Es ist für mich auch völlig ok, wenn jemand aus Laub und Reisig sich im Wald eine Unterkunft für die Nacht baut. (Gesetzlichkeit, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Bevor Ditschi
                            mit der Rechtskeule kommt.) Über Feuer im Wald, bedarf es eigentlich keiner Diskussion.
                            Survival bezieht sich doch aber nicht nur darauf, das ich dieses Hobby, nur im Wald betreiben kann. Um es kurz zu machen, solange ich Survival betreibe, und mich dabei bewege wie man es normaler weise erwarten kann, wenn man sich draußen in der Natur bewegt, gibt es für mich keinen Grund dies zu verbieten. Und wenn wir mal Ehrlich zu uns selber sind, ich sehe keinen Unterschied darin, ob ich mich in der Natur mit Zelt, Schlafsack und Kocher bewege oder ohne Alles auf Tour gehe. Soll doch jeder nach seiner Fasson leben und Spass haben.
                            Solange man die Umwelt entsprechend achtet.

                            Übrigens, habt ihr schon mal bemerkt, das der TO OldSugarhand seit geraumer Zeit an der Diskussion gar nicht mehr beteiligt ist. Vielleicht sitzt er vor dem Rechner und lacht sich halb tot darüber, wie hier die "Post" abgeht.

                            LG
                            Atze1407
                            Zuletzt geändert von Atze1407; 07.05.2013, 06:19.
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                              Das Thema hat sich von der Frage "schädigt es die Natur" zu "wenn es schädigt, warum?" hin zu "warum überhaupt?" entwickelt.

                              Schadet auch nicht, wenn man sich mal fragt was man so treibt, neudeutsch sein Tun "reflektiert".

                              und noch mal, Survival um des Survival Willen ist für zu groß geratene Kinder.
                              Survival um Notsituationen zu bestehen macht Sinn, für den der mal in so eine Situation geraten kann.
                              Aber Piloten/Soldaten machen da mal einen Kurs und das wars und machen nicht den Rest iherer Dienstzeit Survivalkurse, warum wohl?

                              Bushcraft hebt sich davon bewußt durch einen anderen Begriff ab.

                              und weil Nehberg wiederholt angesprochen wurde.
                              Der hat mit seinen Büchern und Aktionen seine Popularität gesteigert um Geld zu verdienen um damit seine politischen Aktionen zu befördern und nicht weil es ihm so viel Spaß macht tote Tiere von der Strasse zu kratzen.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11959
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                                Hi,

                                danke Atze dass du die Diskussion wieder ins Fahrwasser bringst...

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                ... und weil Nehberg wiederholt angesprochen wurde.
                                Der hat mit seinen Büchern und Aktionen seine Popularität gesteigert um Geld zu verdienen um damit seine politischen Aktionen zu befördern und nicht weil es ihm so viel Spaß macht tote Tiere von der Strasse zu kratzen.
                                OT: Wenn du Nehbergs Entwicklung nachverfolgst (hat der Mann eigentlich schon einen eigenen Wiki-Eintrag?), wirst du feststellen, dass ganz am Anfang der reine Spaß am Igelkratzen stand. Kann man, wenn ich mich recht erinnere, sogar im Survivalhandbuch nachlesen. Irgendwann war ihm das dann nicht mehr genug, und da er offenbar ganz nett verdient hatte, wuchs die Reichweite seiner Unternehmungen und letztlich auch seine Empfänglichkeit für Umweltpolitisches, Soziales usw.
                                Erst damit kam es zu seinen Yanomami-Aktionen und ähnlichem.
                                Was immer man von ihm hält, das ist doch ganz bemerkenswert...

                                Gruß, Ronald

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                                  Ganz zu Anfang, hat er an Überlebensstrategien für Gegenden gearbeitet, die derartig problematisch waren, daß man sie nur bewaffnet überlebt hat, oder nicht. (BlauerNil oder Danakil)
                                  Mit Aktionen wie der Wanderung durch Deutschland hatte er die Chance seine Bäckerei dicht zu machen um von seinen Büchern und Aktionen zu leben und klar so was macht man nicht wenn es keinen Spaß macht.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Ganz zu Anfang, hat er an Überlebensstrategien für Gegenden gearbeitet, die derartig problematisch waren, daß man sie nur bewaffnet überlebt hat, oder nicht. (BlauerNil oder Danakil)
                                    Mit Aktionen wie der Wanderung durch Deutschland hatte er die Chance seine Bäckerei dicht zu machen um von seinen Büchern und Aktionen zu leben und klar so was macht man nicht wenn es keinen Spaß macht.
                                    Nein ganz zu Anfang (sieht man von der Story ab, dass er als 3 jähriger ausgebüchst ist) ist er als Azubi mit dem Fahrrad durch die Welt geradelt. Teilweise sass er dann aufgrund von Missverständnissen in verschiedenen Gefängnissen. Unterwegs hat er sich von allerhand mehr oder minder skurilen Menschen Tips und Tricks erklären und zeigen lassen, wie man die Abenteuer besser übersteht. Nebenbei hat er Zauber- und Unterhaltungstricks gelernt, damit er Menschen unterwegs unterhalten und sich für ihre Gastfreundschaft revanchieren kann. Für ihn sind und waren das Bestandteile des Survivals. Erst nach und nach hat er sich dann für grössere und riskantere "Expeditionen" mit Partnern entsprechend vorbereitet.

                                    Viele Dinge, die wir heute mit Nehberg verbinden, sind und waren nur Show, um dann die langsam einsetzende Popularität noch zu steigern. Wenn er für sich alleine die Wahl hat, zwischen einem Reisighaufen und einem Bett oder zwischen Insekten und einem Continental Breakfast wüsste ich wahrscheinlich was er bevorzugt.

                                    Irgendwie ist Survial bei einigen in der Steinzeit hängen geblieben. Dabei ist es doch nur ein Hilfsmittel sich in jeder Situation zurechtzufinden.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                                      Devely:

                                      SURVIAL is ja (anscheined) Überlebenstraining in der Natur...

                                      Jetzt kommts halt darauf an was ich da trainiere.

                                      FÜR MICH wäre dass z.B.

                                      Verirren im Gebirg
                                      Wettereinbruch im Gebirg
                                      Verlaufen im Wald
                                      Verirren in einer Fremden Stadt ( wo ich die Sprache nicht spreche geschweige denn ein Straßenschild lesen kann)

                                      FÜR ANDERE wärs z.B. Eiseskälte in Norden
                                      Kentern des Bootes
                                      usw usw usw

                                      Bei solchen Praxisbezogenen Trainings gibts eingentlich nichts auszusetzen (das Einhalten von Ge- und Verboten vorrausgesetzt)

                                      Was allerdings das Trainieren von Szenarien die so unendlich weit weg von jeglicher Realität sind ...

                                      (14 Tage Überleben in der Ukkermark nach dem Atomschlag...Entführt von Niederbayerischen Guerilliakämpfern an der Tschechischen Grenze....Eingerissener Zehennagel auf dem Weg ins Klo....)

                                      ...für einen "legalen Hintergund " haben sollen....

                                      Da frag ich mich schon wieso ich(man) dafür eingeritze Bäume, abgerissene Äste aufgeschreckes Wild, Haus- und Landfriedensbruch dulden muss...???

                                      Unterm Strich

                                      SURVIVAL muss kein Mensch verbieten...

                                      Was kaputt zu machen, ist einfach SCHEISSE...obs hinter dem Deckmäntelchen SURVIVAL geschieht oder so wies früher hiess "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände" macht keinen Unterschied!

                                      Den, den ich sehe wie er einen Ast von einem Baum bricht dem schmier ich eine...ob er nun ne Tarnhose trägt oder nicht!!

                                      Der der üben will sich eine Notschiene für ein gebrochenen Haxen zu basteln, der soll gefälligst seinen Besenstiel zamsägen oder ein Stuhlbein von seinem Küchenstuhl nehmen !!

                                      Kommentar


                                      • Kuma
                                        Erfahren
                                        • 08.05.2009
                                        • 388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                                        @derSammy
                                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                        Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                        Kommentar


                                        • Markus K.
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7452
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ist Survival eine Schädigung der Natur, die man verbieten sollte?

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          ...

                                          Den, den ich sehe wie er einen Ast von einem Baum bricht dem schmier ich eine...ob er nun ne Tarnhose trägt oder nicht!!

                                          Der der üben will sich eine Notschiene für ein gebrochenen Haxen zu basteln, der soll gefälligst seinen Besenstiel zamsägen oder ein Stuhlbein von seinem Küchenstuhl nehmen !!
                                          Du meinst also "Brandrodung" und "Entnahme von Roh-, Hilfs- und Betriebsmitteln" aus der Natur darf nur einem höheren allgemeingültigen gesellschaftlichen Zweck dienen?
                                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X