Feuer bohren von Hand ohne Bogen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lone star
    Anfänger im Forum
    • 04.08.2002
    • 35

    • Meine Reisen

    Feuer bohren von Hand ohne Bogen

    Ich habe einen interessanten Link bei Youtube gefunden, wo jemand mit Leichtigkeit Feuer bohrt und das ohne Bogen:
    http://www.youtube.com/watch?v=QWmFt...ure=plpp_video

    Das Holz macht anscheinend den Unterschied!

    Jetzt muss sich nur noch ein Quelle für Yucca-Holz in Deutschland finden lassen.

    Hat eventuell von euch einer eine Idee, wo man Yucca-Holz bekommen kann?

    Die Zimmerpflanze wird wohl nicht das richtige sein.

    Es gibt wohl sehr viele verscheiden Arten von Yucca Pflanzen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Palmlilien
    Zuletzt geändert von lone star; 18.02.2012, 21:47.
    munter bleiben

    lone star

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feuer bohren von Hand ohne Bogen

    Geht´s Dir nur mal um ein erfolgreiches Ausprobieren?

    Weil so reproduzierbar wie im Video wird das im Bedarfsfall nicht werden.

    Klar geht es dabei um die richtige Kombination aus weichem und hartem Holz.
    Aber immer einen Prügel Yucca im Gepäck ist wahrscheinlich auch nicht der Stein der Weisen

    (Zumal der gut schnaufende Mann im Video auch schon ordentlich vorgearbeitet hat, dass würde Ich nicht ausser Acht lassen...)

    Kommentar


    • lone star
      Anfänger im Forum
      • 04.08.2002
      • 35

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feuer bohren von Hand ohne Bogen

      @Aktation
      Es ist schon sher wichtig das richtige Holz zu haben, wenn man mit Bogen und Druckstück arbeitet.
      Wenn man es aber nur von Hand versucht ist es wirlich sehr, sehr schwierig eine Glut zu bekommen.

      Er hatte Brett und Bohrer aus Yucca.

      Kennst du Holz, mit dem das einwandfrei und leicht funktioniert und das in Deutschland wächst?
      Zuletzt geändert von lone star; 19.02.2012, 00:33.
      munter bleiben

      lone star

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feuer bohren von Hand ohne Bogen

        Zitat von lone star Beitrag anzeigen
        Kennst du Holz mit dem das einwandfrei und leicht funktioniert und das in Deutschland wächst?
        So in die Tiefe der Materie gehend fragst Du den Falschen.
        Ich hab das Feuerbohren lediglich einmal im Rahmen eines Lehrgangs vertieft und dabei mit Hasel als Spindel und Birke als Brett gearbeitet.
        Das Ergebniss war auch mangels Praxiserfahrung zwar nach einigen Versuchen erst zufriedenstellend und hat zum gewünschten Erfolg geführt, aber rückwirkend würde Ich etwas noch härteres als Hasel wählen.

        Kirsche oder Robinie wären wohl gut als Hartholz zum Spindeln geeignet.
        Esche ist wohl besser verfügbar, aber eher mittelhart.

        Ich glaube das die Fingerfertigkeit oft entscheidender sein dürfte, als die rein technischen Eigenschaften der Hölzer.

        Kommentar


        • OldSugarhand
          Anfänger im Forum
          • 30.01.2012
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feuer bohren von Hand ohne Bogen

          Ich sehe das so, man muss ne halbe Stunde durch den Wald laufen und dabei geeignete Hölzer finden. Der Feuerdrill ist eine Improvisationstechnik und nix wo man exotisches Holz auf eine Reise mitschleppt, dafür hat man die "Schwedenstähle"
          Hart und Weich stimmt auch nicht immer. Ich hab sehr gute Erfolge mit Linde(brett) und Weide (Spindel) gehabt. Mit einem Hollunderbrett ging es gar nicht. Weide auf Weide klappte auch nicht. Fichte als Brett mit Spindel aus Esche hab ich gehört soll auch gut sein. Man muss da einfach viel probieren und üben. Die nächste entscheidende Übung ist aber vor allem den geeigneten Zunder zu finden, damit man aus der Glut dann auch eine Flamme machen kann. Das kann echt zum verzweifeln sein. Aber survival ist einfach zum Verzweifeln! Es ist die Kunst nicht zu verzweifeln

          Achso, ich mach den Handdrill immer mit der Daumenschlaufe. Die kann man ganz einfach aus Pflanzenfasern improvisieren. Bei der Herstellung einer Bogensehne muss man sich schon mehr Mühe geben und geeignetes Material haben (Brennessel / Lindenbast....)

          Viel Spaß beim Ausprobieren. Vom vorm Computer sitzen wirst du es jedenfalls nicht lernen

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12364
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feuer bohren von Hand ohne Bogen

            Hallo,

            wenn ihr ein hartes Holz sucht, müßt ihr nicht weit fahren: das Holz der Kornelkirsche gilt als das härteste Holz, das in Europa wächst. Es ist so hart und schwer, daß es nicht einmal schwimmt.
            Da hat sich auch schon so mache Säge die Zähne dran ausgebissen.
            Die Kornelkirsche ist ein bei uns ein Zierstrauch, der in Gärten häufig anzutreffen ist.
            Ich habe zwei Sträucher im Garten. Die Beeren sind lecker, vitaminreich und auch gute Vogelnahrung.

            http://de.wikipedia.org/wiki/Kornelkirsche

            Gruß Ditschi

            Kommentar

            Lädt...
            X