"ODS-Survival-Set": Zutaten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
    Gute Idee, ist jetzt auch in meinem Notfallset.
    Dazu paßt noch eine 5 ml Flasche Olivenöl sowie Pfeffer und Salz dazu.
    Naja, das ist halt das Problem mit Survival. Die einen Leute denken es geht ums überleben, die anderen nehmen Olivenöl mit und am Ende wundert sich jeder warum keiner den anderen versteht.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

      Ich durfte dieses WE an einem "Survivalkurs" teilnehmen. War recht unterhaltsam und lehrreich und auch das erste Mal dass ich mich wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. Die Guides, Ausbilder, Lehrer haben nur ein Mora Messer mit Feuerstahl im Griff, einen Leatherman, eine Taschenlampe und ein paar Tampons (Zunder und Verbandsmaterial) und eine Blechtasse dabei. Das reichte denen ( Leatherman und Taschlampe fielen unter Luxus ), wurde aber auch ( meiner Meinung nach) mit sehr viel Wissen und Erfahrung ergänzt.

      Uns wurde beigebracht die Prioritäten (für unsere Regionen) folgendermaßen zu setzen:

      Für Isolation und Nässeschutz sorgen: Schutzhütte bauen - dafür braucht man ein Messer

      Feuer machen: Ohne ein "Feuerzeug" und Zunder geht es nicht - Feuerstahl (auf Funkentemperatur achten; ideal knapp 3000°C)

      Für Trinkwasser sorgen: "Immer abkochen- man weiß nie was im Wasser schwimmt!" deswegen Blechtasse -flasche.

      Der Rest lässt sich laut deren Aussage mit Zeit und Geschick improvisieren.

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

        Hallo,
        hab gerade die letzten Einträge überflogen und war etwas irritiert: "Daunenjacke, Olivenöl".

        Wir haben uns gerade halbwegs ernsthaft mit dem Thema befasst. Wir waren diesen Sommer in Kanada und mussten uns ja Gedanken darüber machen, wennuns das Boot und Ausrüstung irreversierbel abhanden gekommen wäre, z.B. mitten in einer Stromschnelle sich um einen Felsen gewickelt hätte.

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ackenzie-River

        Letztendlich hatten wir in useren Schwimmwesten reichlich Feuerzeuge, Kompass, Mückenöl, 10m Kordel, und v.a. ein Cuben Fibre Tarp.
        Gut wäre noch das Sateliten Telefon aber das ist zu sperrig gewesen.
        2-3 Wochen bis man gerettet wird überlebt man auch ohne essen, aber man braucht Wetterschutz und Feuer. Und Salz!
        Das nächste mal kommt eine Sose Salz mit,irgendein Feuerstarter und noch Ibuprofen 800mg Schmerztabletten.
        Die Zeit im Neopren zu verbringen wäre nicht schön sodaß ich nächstes mal ein Windshirt und Hose einpacken werde.
        Das ist dann aber mehr als genug.
        Zuletzt geändert von Pielinen; 31.10.2013, 20:48.
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

          Jeder definiert die Survival-Set-Zutaten etwas anders.

          Bei denen, die sich mit der Thematik befassen, ist das Set etwas kleiner und beinhaltet die notwendigsten Sachen. Bei den anderen gehört u.U. der Kleiderschrank dazu (überspitzt dargestellt).

          Ich kannte jemanden, der für ein viertägiges Survivaltraining, bei dem neben den Klamotten am Leib nur das erlaubt war, was in eine Tabakdose passte, auf Angelhaken, Rettungsfolie, Schnur, etc. verzichtet hat und stattdessen die Dose gemäß ihrer eigentlichen Bestimmung mit Tabak und einem Feuerzeug befüllte. Er war leidenschaftlicher Raucher.
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Holsa
            Erfahren
            • 16.01.2010
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

            Das beste Survival-Set sitzt im Kopf und kann beliebig groß sein und erweitert werden. Lesen, Ausprobieren, das für sich selbst Sinnvollste üben. Was immer dabei sein sollte ist eine Klinge, was zum Feuer machen und reichlich Schnur, hab ich mal irgendwo gehört

            Kommentar


            • stefan87
              Erfahren
              • 22.11.2009
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

              Beim Überleben auf Touren geht es doch eigentlich nur darum möglichst schnell einen Ort zu erreichen, der einen vor den Elementen schützt um evtl. Verletzungen/Krankheiten zu behandeln und sich zu erholen, um die Tour dann normal fortzusetzen, bzw. aus eigener Kraft in die Zivilisation zurückzukehren oder wenn das nicht geht, mit allen erdenkbaren Mitteln auf sich aufmerksam zu machen ... (?)

              In meinem Konzept gibt es keine separate „Survival-Tasche“ mehr. Meine komplette Ausrüstung ist aufs Überleben ausgelegt.
              Am wichtigsten ist, das die Ausrüstung robust und langlebig ist. UL sollte dabei nicht an erster Stelle stehen. Bei Stiefel und Rucksack sollte hochwertige Militärausrüstung verwendet werden. (Man muss ja keine Tarnmuster nehmen. Meistens gibt es auch oliv, khaki oder schwarz.)



              Um aber einigermaßen beim Thread-Thema zu bleiben, liste ich hier mal meine Minimalausrüstung auf, die man braucht, um erstmal etwas Kontrolle über die Situation zurückzuerlangen:

              - Warme Mütze
              - Warmes langes Unterhemd
              - Regenjacke
              - Biwaksack

              Bischen Erste Hilfe Zeugs:
              - Wunddesinfektionsmittel
              - Pinzette (für Splitter und Zecken)
              - Paket Taschentücher
              - 2 mittlere Verbandspäckchen
              - 1 elastische Binde

              Kleine Auswahl an Medikamenten:
              - 2 Aspirin Effect (gegen Kopfschmerzen und Herzinfarkt als Blutverdünnung)
              - 2 Paracetamoltabletten (gegen Schmerzen allgemein und Fiber)
              - 2 Ibuprofentabletten (gegen stärkere Schmerzen und Fiber)
              - 2 Imodiumkapseln (gegen Durchfall)

              Zum Aufwärmen:
              - ~400ml Blechschale (oder auch Tasse)
              - Kleiner Esbitkocher mit 6 Esbittabletten
              - Wasserdicht verpackte Streichhölzer
              - Paar Teebeutel

              Essen:
              - Paar Müsliriegel
              - Packung Panzerplatten (Kekse)

              Sonstiges:
              - Kompass
              - Opinel Taschenmesser
              - 10 bis 20m Reepschnur oder Paracord
              - Kleine Kurbeltaschenlampe (wäre noch ein „nice to have“)


              Ggf. noch etwas umfangreichere Wasseraufbereitung, je nachdem wo man unterwegs ist:
              - 1,0l Weithalsflasche (für Transport und Aufbereitung)
              - Kohlewasserfilter z.B. den McNett Wasserfilter Aquamira Frontier Pro Filter
              - Micropur Forte Tabletten

              Und könnte die Situation länger andauern, wäre folgendes ebenfalls ratsam:
              - Feuerstahl
              - Zahnbürste
              - Nagelknipser
              - Dose Vitamintabletten
              … und noch möglichst viel zu Essen.


              Am wichtigsten ist natürlich das Hirn um mit der Ausrüstung aus der Situation das Beste zu machen und auch etwas Glück.


              Schöne Grüße
              Zuletzt geändert von stefan87; 17.10.2013, 11:56. Grund: Nur noch ein Bild eingefügt
              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

              ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

              Kommentar


              • stefan87
                Erfahren
                • 22.11.2009
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                Auch wenn es OT ist, habe ich noch eine kleine Ergänzung, zum Stichwort "Hirn":

                Zitat von "Das Survival Handbuch der Eliteeinheiten" von Peter Darman

                Psychologie des Überlebens

                Persönliche Eigenschaften zur erfolgreichen Bewältigung einer Gefahrenlage:

                • Konzentrationsfähigkeit
                • Improvisationstalent
                • Die Stärke das Alleinsein zu ertragen.
                • Anpassungsgeschick
                • Die Gabe, Ruhe zu bewahren.
                • Die Fähigkeit, optimistisch zu bleiben, während man sich gleichzeitig auf das Schlimmste gefasst macht.
                • Das Talent, die eigenen Ängste und Sorgen zu verstehen, mit ihnen umzugehen und sie zu überwinden.
                „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                  SURVIVAL-AUSRÜSTUNG IST DAS WAS ICH DABEI HABE, WENN ICH IN NOT GERATE.

                  3 TAGE: Wo ich am meisten unterwegs bin, stehen die Chancen gut, dass täglich mindestens ein anderer Mensch in Hörweite vorbeikommt. Trotzdem könnte es bei schlechtem Wetter mal mehrere Tage dauern oder es gelingt mir nicht, auf mich aufmerksam zu machen. Also maximal 72 Stunden bis zur Rettung ist auch für mich realistisch. Im Winter in den Alpen oder weitab der Zivilisation könnte die Rettung natürlich viel länger dauern.

                  PADDEL-TOUREN: ich könnte nass am Ufer oder auf einer Insel landen. Hier ist das Problem, dass ich schlimmstenfalls gar nichts dabei habe, außer Klamotten und Schwimmweste und Sachen die in den Taschen stecken.

                  WANDER- UND RAD-TOUREN: Ich könnte einen Unfall haben, der ein weiterkommen erschwert oder unmöglich macht. Normalerweise hätte ich dann meine volle Ausrüstung zur Hand. Aber vielleicht könnte ich mich auch nachts beim Wasser holen verlaufen und mein Lager nicht mehr finden und mich dann auch noch verletzen.

                  VORBEUGUNG: Richtiges Verhalten und Ausrüstung helfen mir, Survivalsituationen zu vermeiden. Ich bin immer sehr vorsichtig, überlege was passieren könnte und wie ich reagieren würde und achte darauf, dass ich niemals orientierungslos, durstig, frierend, überhitzt, hungrig, erschöpft, übermüdet, berauscht oder aggressiv bin. Und ich vermeide schlechte Gesellschaft.

                  ZIEL: Ich muss die Zeit bis zur Rettung überleben, auf mich aufmerksam machen können und einen stärker frequentierten Weg oder Ort finden und erreichen können.

                  IMMER AM MANN:

                  SIGNALPFEIFE: Klein und weithin hörbar. Am besten um den Hals getragen, auch als Hupe und zum Abschrecken von Tieren verwendbar.

                  KOMPASS: Armbandkompass an der Uhr. Option, den nächsten stärker frequentierten Weg oder Ort oder Trinkwasser zu erreichen, dessen Peilung ich unterwegs immer wissen sollte. Hilft Survivalsituationen infolge von Orientierungsfehlern zu vermeiden.

                  ARMBANDUHR: Hilft bei der Orientierung und Navigation und damit auch dabei Survivalsitutionen zu vermeiden.

                  FEUER: Wasserfestes Piezo-Feuerzeug (mit einer zitternden Hand verwendbar) in der Hosentasche.

                  MESSER: Victorinox Mini in der Hosentasche mit Schere und Pinzette.

                  LICHT: Eine Photon Freedom Mini-Taschenlampe in der Hosentasche zur Orientierung und auch als Signalgeber (Blinkmodus, SOS-Modus).

                  HANDY: wasserdichtes Smartphone (mit GPS), beim Paddeln zusätzlich nochmal wasserdicht verpackt.

                  DEET-Moskitoschutz: kleines Fläschchen in der Hosentasche: Hilft gegen Mücken und Zecken und einen klaren Kopf zu behalten.

                  GRIFFBEREITER MINI-RUCKSACK UND BEIM GANG AUS DEM LAGER AM MANN:

                  FEUER: Noch ein Feuerzeug, mehrere Mini-Packungen per Klebeband wasserdicht verpackte Streichhölzer mit Streichflächen, die jeweils auch als Feuerstarter dienen können, und ein Schraubgefäß mit Streichhölzern und Streichfläche im Survival-Kit.

                  BIWAKSACK: Schutz gegen Auskühlung durch Wind und Regen, Signalfahne, Wasser sammeln, Schwimmkörper bauen.

                  SITZKISSEN: Macht das Ausharren viel angenehmer und wärmer.

                  SCHNUR UND KLEBEBAND: als Feuerstarter zum Verbinden von Wunden und zum Basteln von Knochenschienen

                  KARTE: enorme Verbesserung der Navigation.

                  WASSER: Mindestens ein halber Liter Trinkwasser in einer Flasche.

                  SCHOKOLADE: Etwas Luxus muss sein.

                  DEET-Moskitoschutz: größere Menge für einige Tage

                  STIRNLEUCHTE

                  SONSTIGES: Im Exkursionsrucksack befinden sich meistens noch viele andere nützliche Dinge, die Hilfreich aber weniger essentiell fürs Survival sind. Siehe auch andere Beiträge in diesem Thread.
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 17.10.2013, 16:27.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                    Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                    Man muss ja keine Tarnmuster nehmen. Meistens gibt es auch oliv, khaki oder schwarz.
                    Oliv, khaki und schwarz sind hilfreich, wenn man böse Menschen (und vielleicht auch böse Tiere?) erwartet. Ansonsten gehören eigentlich auffällige Farben zum Survival.

                    Auffällige Farben sind besser im Straßenverkehr, wo es Jäger gibt und als Signalmittel nach Unfällen.

                    Kommentar


                    • stefan87
                      Erfahren
                      • 22.11.2009
                      • 441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Ansonsten gehören eigentlich auffällige Farben zum Survival.
                      Ich habe natürlich auch durchaus etwas zum Signalgeben dabei. Bei der Militärausrüstung habe ich hauptsächlich die Qualität im Blick. (Abriebfest, strapazierbar, robust, langlebig ...)


                      Edit:

                      Was einen modernen Militärrucksack außerdem noch auszeichnet ist, das Modularsystem (hauptsächlich unter der Bezeichnung "Molle" bekannt). Das ist eine Anordnung von Schlaufen, an denen man extra Taschen befestigen kann. Man kann somit aus einer Vielzahl erhältlicher Taschen seinen Rucksack individuell anpassen und außerdem auch sehr leicht noch andere Dinge außen befestigen.
                      Zuletzt geändert von stefan87; 17.10.2013, 16:46. Grund: Erklärung des Modularsystems
                      „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                      ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                      Kommentar


                      • sibirier
                        Dauerbesucher
                        • 17.10.2010
                        • 811
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                        Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                        Was immer dabei sein sollte ist eine Klinge, was zum Feuer machen und reichlich Schnur, hab ich mal irgendwo gehört
                        +100500
                        Ich hab's nicht gehoert...irgendwie selber drauf gekommen(alles davon habe immer dabei)...um so mehr ist es (angenehm???) von jemand anders zu hoeren(also,sooo bloed bin ich doch nicht)Das ist das Wichtigste! Mit etwas Improvisationskunst kann man EINIGES erreichen
                        https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                        Kommentar


                        • stefan87
                          Erfahren
                          • 22.11.2009
                          • 441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                          Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                          ...um so mehr ist es (angenehm???) von jemand anders zu hoeren(also,sooo bloed bin ich doch nicht)Das ist das Wichtigste!
                          Entschuldige bitte, das sollte nicht so zu verstehen sein. Will hier bestimmt keinem etwas vorschreiben!

                          Jeder soll so machen wie er/sie meint.


                          Schöne Grüße
                          „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                          ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                          Kommentar


                          • stefan87
                            Erfahren
                            • 22.11.2009
                            • 441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                            Hallo zusammen,

                            wer wirklich Sorge hat seinen Rucksack zu verlieren oder ihn zurücklassen zu müssen, denen hätte ich doch noch etwas aus meinem eigenen Inventar anzubieten.

                            - BW Kochgeschirr 3-tlg
                            - TT Canteen Pouch



                            Wenn dann trage ich ihn hinten (siehe Foto). Probleme durch den Hüftgurt meines Rucksackes habe ich nicht.

                            - Der gute alte Pigpot ist so ziemlich einer der robustesten Gefäße die ich so kenne.
                            - Man kann ihn direkt ins Feuer stellen.
                            - Wenn man die Innenschale herausnimmt hat man viel Stauraum für weitere Gegenstände. (Wasserdicht ist er natürlich nicht, darum packt man die Gegenstände zuerst in eine Plastiktüte und verstaut sie dann im Pott.)

                            Am Beispiel eines Sturzes im Fluss mit notgedrungenem Abwurf des Rucksacks, hinge diese Tasche dann fest am Gürtel und der Topf schützt die Überlebensausrüstung vor Beschädigungen.


                            Schöne Grüße

                            Stefan
                            „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                            ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                            Kommentar


                            • wanderODIN
                              Erfahren
                              • 24.01.2011
                              • 301
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                              Ich hab mir diese tasche http://www.begadishop.de/catalog/pro...oducts_id=8570 gekauft.

                              Da passt sogar eine 600ml snow peak Tasse rein..finde die tasche sehr praktisch.

                              Ich hab alles drin was ich so für wichtig halte.

                              Gruß Andreas
                              .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                              Kommentar


                              • Pielinen
                                Fuchs
                                • 29.08.2009
                                • 1348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                - Der gute alte Pigpot ist so ziemlich einer der robustesten Gefäße die ich so kenne.
                                - Man kann ihn direkt ins Feuer stellen.
                                - Wenn man die Innenschale herausnimmt hat man viel Stauraum für weitere Gegenstände. (Wasserdicht ist er natürlich nicht, darum packt man die Gegenstände zuerst in eine Plastiktüte und verstaut sie dann im Pott.)

                                Am Beispiel eines Sturzes im Fluss mit notgedrungenem Abwurf des Rucksacks, hinge diese Tasche dann fest am Gürtel und der Topf schützt die Überlebensausrüstung vor Beschädigungen.


                                Schöne Grüße

                                Stefan
                                Aha, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich so ein Teil auch mal besaß.
                                Ich hatte mal früher eine Trangiabrotdose mit Griff dafür benutzt.
                                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                Kommentar


                                • Holsa
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2010
                                  • 324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                  Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                  Am Beispiel eines Sturzes im Fluss mit notgedrungenem Abwurf des Rucksacks, hinge diese Tasche dann fest am Gürtel und der Topf schützt die Überlebensausrüstung vor Beschädigungen.

                                  Stefan
                                  Schon probiert damit zu schwimmen?

                                  Kommentar


                                  • stefan87
                                    Erfahren
                                    • 22.11.2009
                                    • 441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                    Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                                    Schon probiert damit zu schwimmen?
                                    Nein.


                                    OT: Edit:
                                    Aber ein Schwimmtest mit Klamotten und insbesondere auch Stiefeln, steht sowieso noch auf meiner Liste. (Bin bisher auf Touren aber auch eher weniger mit tiefem Wasser in Kontakt gekommen.)
                                    Zuletzt geändert von stefan87; 29.10.2013, 15:23.
                                    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                                    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                      Sorry, aber irgendwie sind hier viele übers Ziel hinaus geschossen. Ein Survival-Set, zumindest so wie ich es verstehe, gehört in z.B. ein Rettungsboot oder ins Auto, falls man fernab der Zivilisation "unverhofft" strandet. Survival bezeichnet hierbei Dinge, die man zum Überleben braucht, wenn man mal in einer unverhofft schwierige Situation kommt. Was ihr mitunter aufzählt, ist eure Campingausrüstung, ganz im Stil von : Könnte man gebrauchen ....

                                      Ich habe kein Survial-Set, sondern ein angepasstes Ausrüstungs-Set, welches ich immer bei mir (Zip-Hose) trage:

                                      (1) Leatherman Skeletool
                                      (2) Taschenlampe Fenix LD10 (=1xAA)
                                      (3) Feuerzeug
                                      (4) Handy

                                      Wenn ich meinen Rucksack mitnehme (was eigendlich immer der Fall ist), dann ist in diesem Rucksack noch folgendes drinnen:

                                      (5) Snow Peak Trek 700 Kochtasse + Titan-Essbesteck (alternativ: Göffel)
                                      (6) Evernew DX-Stand mit Spirituskocher + 300ml Trangiaflasche
                                      (7) 3x Einzelportion-Tütensuppen von Knorr, sowie 5 Minuten Terrine(n)
                                      (8) Ein Set, bestehend aus Kopfschmerztabletten, Pflaster und Nähgarn (+Nadel/Knopf)
                                      (9) JunkFood (Mars, Snickers, etc.)
                                      (10) Trinkflasche
                                      (11) Rettungsdecke (gut als Isolier-Sitz-Unterlage)
                                      (12) Ersatzbatterien + Diffusor-Aufsatz für die Taschenlampe


                                      Wovon ich überhaupt nichts halte:

                                      (A) Angelhaken .... ohne Worte
                                      (B) Biwacksack ... Rettungsdecke ist Survival. Biwacksack = Camping!
                                      (C) Campingkocher ... Was für Weicheier ... Hobo-Kocher wiegen heute fast nichts (Evernew DX-Stand)
                                      (D) Dosen / Konserven ... Tütensuppen sind leichter!
                                      (F) Feuerstahl .... Ein BIC-Feuerzeug erzeugt auch Funken und ist praktischer!
                                      (H) Handsägen ...
                                      (S) Signalpfeifen ... da wird man selbst taub von .... Laut Rufen / Brüllen kann jeder!
                                      (S) Signalspiegel .... Ja wenn man nahe genug ist, um etwas zu fixieren, dann auch wohl um zu Brüllen!
                                      (S) Schlafsack, sofern es ein Billigartikel für 10-15 Euro ist - denn die sind für 2-stellige Plus-Grade gedacht.
                                      (R) Rauchpatronen ....

                                      Ich stell mir das mal bildlich vor: In Deutschland bricht das Chaos aus, weil z.B. der Strom für mehrere Tage ausgefallen ist. Ja was dann? Erwartet ihr, dass die Bundeswehr Helikopter oder Hundertschaften los schickt, die ihr mit Rauchpatronen, Signalspiegel, Notfallpfeifen auf euch aufmerksam machen könnt?

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6031

                                        • Meine Reisen

                                        AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        (S) Signalpfeifen ... da wird man selbst taub von .... Laut Rufen / Brüllen kann jeder!
                                        Schonmal ausprobiert wie lange?
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: "ODS-Survival-Set": Zutaten

                                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                          Schonmal ausprobiert wie lange?
                                          Also wenn ich vorab die freie Auswahl habe, was sich als Signalgeber mitnehmen sollte, dann entscheide ich mich doch eher für ein GPS-Handy, sowie einem Pearl USB-Dynamo-Radio (Lädt gleichzeitig AA-Akkus!) und mit dem Adapterkabel kann ich ein MP3-File abspielen ... das ich zuvor aufgenommen habe ... "HILFE ... ICH HABE KEINE SIGNALPFEIFE DABEI!"

                                          Vorab würde ich das Teil aber dazu benutzen, den Notruf anzurufen und denen meien GPS-Koordinaten geben.
                                          Auch Interessant: Fahrrad-Klingeln, die einen abscheulich klingenden Ton von sich geben .... 120 db .... habe da eine für 3,50 Euro gefunden ... fürchtbar gut!

                                          PS: Nur eine Survival-Pfeife braucht eine Notfall-Pfeife

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X