Erste Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doschdn
    Erfahren
    • 15.11.2011
    • 304
    • Privat

• Meine Reisen

Erste Tour

Hallo Leute. Nächstes Wochenende starte ich meine erste Survival-Tour. Geplant ist nach wochenlanger Übung, gleich das ganze Wochenende wegzubleiben. Dabei halte ich mich aber immer in erreichbarer Nähe der "Zivilisation" (sprich: meinem warmen, gemütlichen Bett) auf, um im Notfall zurückkehren zu können. Den Förster, der das Gebiet bewirtschaftet habe ich um Erlaubnis gefragt. Ich darf mich also dort aufhalten, sogar Feuer machen und er hat mir erlaubt eine Maus, oder Ratte zu fangen, falls ich es schaffe. Ich habe also die Möglichkeit meine 1/10000% Chance zu nutzen. Werde am Ende wohl doch bei Insekten und Pflanzen hängen bleiben (wobei so ein Brennesseltee auch etwas Gutes hat!).
    Meine Ausrüstung sieht folgendermaßen aus:

- Messer (dieses:http://www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi?showd578000!0,178977936823700,578160)
    - Kleineres Taschenmesser (Klinge 7cm)
    - Feuerstahl
    - Vinyl-Bundeswehr-Poncho (als Regenschutz und als Zelt)
    - Natürlich die passende Kleidung am Leib und ein Satz Wechselkleidung
    - Rucksack
    - 12m starke, selbstgeflochtene Schnur (hält was aus, habe ich schon probiert)
    - 15m Seil aus der Abteilung Segelbedarf (9mm im Durchmesser)
    - Etwa 3 Liter Wasser (den Rest möchte ich mir aus der Natur holen)
    - Kopfbedeckung gegen die Kälte (Hut oder Mütze, oder beides. Weiß noch nicht genau)
    - Falt-Isomatte von der BW
    - Schlafsack bis 0° von der BW (gebraucht für 30€)
    - Essgeschirr BW
    - Esbitkocher (hoffentlich wirds nicht zu nass, wenn nicht ich hab ja noch das Feuer (auch hoffentlich)
    - 3 kleine Würfel Grillanzünder (die braunen, aus gepresstem Sägemehl, als Ersatzzunder)
    - Taschen- oder Stirnlampe
    - Handy
    - Kleines Erste-Hilfe-Set

Jo, das war`s erstmal. Bei dem Trip möchte ich noch ein bisschen die Grundkenntnisse schulen, Techniken wiederholen, Knoten in der Praxis austesten und einfach mal ein Gefühl dafür bekommen, wie es wirklich ist, draußen zu übernachten. Natürlich habe ich schon im Garten geschlafen, aber draußen im Wald ist das ja noch einmal etwas anderes...
    Habt Ihr noch Tips für mich? Was würdet Ihr anders machen?
    Zuletzt geändert von Doschdn; 07.01.2012, 18:29. Grund: Dem Fehlerteufel auf der Spur
    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
    http://tsweinblog.blogspot.de/

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17340
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Tour

Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
    Den Förster, der das Gebiet bewirtschaftet habe ich um Erlaubnis gefragt. Ich darf mich also dort aufhalten, sogar Feuer machen und er hat mir erlaubt eine Maus, oder Ratte zu fangen, falls ich es schaffe.
    vorbildlich!
    ich würde trotzdem keine ratte fressen, und wenn, dann nur grüüüüündlich durchgegart - die biester sind wie mäuse trichinenträger.

in deiner liste fehlt ne taschenlampe.
    420

Kommentar

• Doschdn
      Erfahren
      • 15.11.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Alsodie Ratte hätte ich natürlich nur in "verarbeitetem" Zustand gegessen. (Kann man die auch in Wasser kochen?)
      Und die Taschenlampe kommt noch in die Liste. Danke sehr!

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

Dabei halte ich mich aber immer in erreichbarer Nähe der "Zivilisation" (sprich: meinem warmen, gemütlichen Bett) auf, um im Notfall zurückkehren zu können.
        Das ist zum "Üben" sehr sinnvoll.
        Die Absprache mit dem Förster...lobenswert.
        Ich würde noch was zum "Feuer in Gang bringen" mitnehmen.
        Zunderschwamm oder Tampon o.ä.
        Der Zeitpunkt für die erste Tour ist aber ungünstig wegen der
        Nahrungsbeschaffung(Pilze,Beeren...)

Ich wünsche dir ein schönes Survival-Wochenende.

Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17340
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
          Kann man die auch in Wasser kochen?
          klar, das gibt dann lecker rattenbouillon - denke ich...
          ist eines der wenigen tiere, die ich noch nicht zubereitet habe
          OT: UND DAS IST GUT SO
          420

Kommentar

• C_!
            Erfahren
            • 07.05.2008
            • 232
            • Privat

• Meine Reisen

Reisebericht folgt? ;)

Kommentar

• BleiStift
              Anfänger im Forum
              • 04.10.2011
              • 43
              • Privat

• Meine Reisen

Klasse idee! ... da hätte ich auch mal richtig bock drauf ... nur nicht bei den temperaturen
              ... willst du dann die ganze zeit an einer stelle dein camp aufshclagen ?
              ... ich würde mir vllt noch einen biwacksack besorgen (je nach dem wie viel survival das noch ist ;D)

ich würde mich über nen kleinen reisebericht nach der tour sehr freuen vllt kriegst du ja noch ne kamera für mich mit und schießt nen paar fotos ;D

und daumen hoch für den förster

VIEL SPAß DA DRAUßen ;)

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

• Meine Reisen

Sorry, dass ich hier den Spielverderber spiele: Hast du dir schon die Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung angeschaut - und verstanden? Vielleicht solltest du noch ein Tierbuch - und Pfanzenbestimmung mitnehmen.
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• stefan87
                  Erfahren
                  • 22.11.2009
                  • 441
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich wünsche Dir auch viel Erfolg. Respekt, das du es um die Jahreszeit probieren willst.

Ein Bericht würde mich auch interessieren.
                  Machste auch Bilder?

Gruss Stefan
                  „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Doschdn
                    Erfahren
                    • 15.11.2011
                    • 304
                    • Privat

• Meine Reisen

Also einen kleinen Reisebericht wird es wohl geben. Aber mit Fotos bin ich mir nicht sicher. Remple ich mal irgendwo blöd mit der Kamera dagegen, oder lass sie im Regen stehen, naja dann...
                    Aber auf jeden Fall wird es einen Bericht geben
                    @fraizeyt: Darf man Ratten oder ähnliches etwa nicht "jagen", erlegen, etc. ?

Kommentar

• Homer
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17340
                      • Privat

• Meine Reisen

einige nagetiere sind geschützt

friss bloß keine bayerische kleinwühlmaus, das gibt ärger

EDIT: du könntest natürlich argumentieren, sie habe dich erst belästigt (problemmaus) und sich dann an deinen vorräten vergriffen (schadmaus) - das rechtfertigt das töten von fast allem, was so kreucht und fleucht
                      Zuletzt geändert von Homer; 05.12.2011, 14:42.
                      420

Kommentar

• JoachimVogt
                        Erfahren
                        • 27.05.2011
                        • 182
                        • Privat

• Meine Reisen

Guten Tag,
                        ersteinmal möchte ich dem Threadersteller loben und meinen Respekt ausdrücken.
                        Genau so sollte mit Survival bekgonnen werden. Perfekt wäre es jetzt noch, wenn du dir eine wärmere Jahreszeit ausgesucht hättest, aber da beim Scheitern keine Gefahr besteht, zumindest keine große objektive, finde ich den Ansatz sehr, sehr gut.

Die Wahrscheinlichkeit dass du auf eine geschützte Nagetierart "triffst", ist meines Erachtens denkbar gering.

[Inoffiziell] Selbst wenn du in einem aufgeforsteten Wald eine solches töten solltest, ist objektiv betrachtet unter Beachtung der Faktoren
                        1 hohe Nachkommensanzahl von Rodentia
                        2 natürlicher, hoher Schwund durch Katzen, Marder, Greifvögel
                        3 Wohnraumverlust i.e. Biotopverlust durch Vollernter und Zugfahrzeuge
                        4 in Wühlmausfallen von Anliegern getötete Tiere
                        5 Landwirtschaftlicher Anbau
                        der Schaden an der Population nicht einmal messbar.
                        [/inoffiziell]

Das bedeutet nicht, dass dies als "Freifahrschein" zum Töten von Kleinsäugern bzw. geschützten Nagetieren sein soll.
                        Das selbe gilt auch für Weinbergschnecken. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der Frühjogger kritisiert hat, die regelmäßig Weinbergschneckenmus auf den Wegen hinterlassen, oder went Tausende auf einem Salatfeld den Schneckenkorntod finden.

Ein armer Sörwaiwler bekommt aber sofort auf den Deckel, wenn er eine einzige am Feuer röstet und danach immerhin mampft.
                        Ich denke, wir können hier die Kirche im Dorf lassen, zumal der Threadersteller sich anscheinend gut vorbereitet ist und die Sache verantwortungsvoll durchplant.
                        Will sagen: zerreden wir das ganze vielleicht nicht, zumal die "Gefahr", dass er geschützte Natgetiere tötet denkbar gering ist.

Ein fachlicher Hinweis: Wichtig ist, falls du eine Ratte (im Wald eher selten) oder Maus zubereitest, dass du strenge Hygienevorbereitungen triffst. Einen Topf heißes Wasser vorbereiten, um dir nach dem Zubereiten (erst wenn das Tier über dem Feuer röstet) das Messer und die Finger mit gerade noch aushaltbarer Temperatur und etwas Sand oder Lehm als Scheuermittel wäscht. Kleine Nager übertragen verschiedene Krankheiten wie Hanta, Tularämie und dergleichen. Geröstet (oder weil gefragt wurde) gekocht besteht aber keine Gefahr mehr.

Ganz wichtig: Mit blutigen Fingern nicht im Gesicht rummachen, auch wenns mal an der Nase jucken sollte.

Eine schöne Tour und wenn du noch Fragen hast, findest du hier sicherlich antworten.

Grüße Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimVogt; 05.12.2011, 15:38. Grund: typo

Kommentar

• krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

• Meine Reisen

mal abgesehen davon das der förster dir viel erlauben kann wenn der tag lang ist
                          (schriftlich wirst du es sicherlich nicht haben) trägts du natürlich dennoch die volle verantwortung.
                          den jagtpächter den ich im frühherbst kennengelernt habe, der sohn des besitzers, hat mir zb das
                          feuermachen nicht direkt erlaubt, auch nicht verboten, aber da ich da bereits am lagerbau und holz sammeln
                          war, blöd ist der ja auch nicht. war sozusagen eine art stillschweigendes einvernehmen.
                          wenn dann trotzdem was passiert bist nur du haftbar, das muss klar sein, und der typ weiss 100% von nix.
                          daher wunder ich mich auch etwas das er es dir überhaupt erlaubt hat, ich an seiner stelle würde das nicht tun,
                          also offiziell meine zustimmung geben... wenns dafür zeugen gibt kann er sich unter umständen haftbar machen
                          und schlimmeres.
                          aber oke lassen wir das einfach mal so stehen ich kenen ja die umstände nicht.

was die ratten und mäuse angeht musst du dennoch aufpassen.
                          wie willst du die fangen? mit fallen?
                          hatte das neulich schonmal in einem anderem beitrag erwähnt, nach dem juristischem halbwissen
                          was ich mir zu dem thema angelesen habe ist bereits das bauen einer falle wilderei.
                          völlig unabhängig davon wob du die nur basteln willst oder etwas damit fangen und selbst wenn du
                          "nur" eine ratte damit fangen willst ist das egal, denn der falle ist es egal was da reinläuft.
                          dazu dann noch der moralische aspeckt, auch eine ratte sollte nicht unnötig gequält werden
                          bzw schnell getötet. das solltest du sicherstellen (kannst nur du selber beurteilen ob du soweit fit bist)
                          und dann das viech auch wirklich essen und nicht nur erlegen.

und selbst wenn man könnte muss man nicht unbeding alles ausprobieren.
                          rein theoretisch könnte ich mit meinem bogen ein reh töten, nah genug war ich mit der kamera schon mehrfach,
                          aber ob ich das unbedingt machen muss? das ist ne ganz andere geschichte.

dazu kommt dann natürlich noch das richtige ausweiden. sowas kann man sich mal vorher bei einem
                          befreundetem metzger (die auf den dörfern wissen noch wie das geht) oder jäger ect zeigen lassen.
                          was nützt dir eine gefangene ratte,maus, kaninchen wenns dir dann übel wird beim aufbrechen oder du
                          nicht weisst wie und wo du schneiden musst.
                          stelle ich mir im übrigen bei einer maus viel schwieriger vor als bsp bei einem reh.

also wenn du dir mit dem tierchen fangen, egal obs "Nur" eine ratte ist, nicht sicher bist lass es lieber erstmal.

hoffentlich klingt das nicht zu klugscheisserisch, ich will auch nich einen experten raushängen lassen der ich nicht bin!
                          aber das musste ich einfach los werden.

so edit noch fix:

ich finde dieses pflanzenbuch sehr gut: http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1323099949&sr=1-1
                          allerings wirst du auch mit diesem sehr gutem buch im winter probleme haben zb die wurzelpflanzen eindeutig zu identifizieren,
                          wichtige merkmale bei der pflanzenerkennung fehlen halt im winter bzw sind kaum noch erkennbar.
                          aber ab näxtem frühjahr damit rausgehen und pflanzen beobachten in ihren stadien, man lernt sehr viel :-)
                          (wenn ich zb net genau wüsste das da an dieser stelle pastinaken stehen, ich würds jetz im winter nicht mehr 100% bestimmen können)
                          pflanzen jagen macht auch spass

===

Ganz wichtig: Mit blutigen Fingern nicht im Gesicht rummachen, auch wenns mal an der Nase jucken sollte
                          zitat von joachim, hab gelesen das man sich auf die art sogar mit hasenpest infizieren kann? ist da was drann?
                          (mal abgesehen davon das man gewisse hygiene regeln grundsätzlich beachten sollte, besonders dort wo einem keine rhelfen kann)
                          Zuletzt geändert von krupp; 05.12.2011, 16:53.
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, wir können hier die Kirche im Dorf lassen, zumal der Threadersteller sich anscheinend gut vorbereitet ist und die Sache verantwortungsvoll durchplant.
                            Will sagen: zerreden wir das ganze vielleicht nicht, zumal die "Gefahr", dass er geschützte Natgetiere tötet denkbar gering ist.
                            Rot von mir!
                            Das ist es!
                            ein WE,eine Person im Wald,nahe der Zivilisation,
                            macht doch keine Probleme,wo keine sind

Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• JoachimVogt
                              Erfahren
                              • 27.05.2011
                              • 182
                              • Privat

• Meine Reisen

zitat von joachim, hab gelesen das man sich auf die art sogar mit hasenpest infizieren kann? ist da was drann?
                              (mal abgesehen davon das man gewisse hygiene regeln grundsätzlich beachten sollte, besonders dort wo einem keine rhelfen kann)
                              Guten Abend,
                              Also die Hasenpest (Tularämie, durch ein Bakterium Francisella) kann übertragen werden und ist auch bedenklich.
                              Die HasenSEUCHE, oder KANINCHENpest wie die viröse Krankheit Myxomatose genannt wird, ist auf den Menschen nicht übertragbar, zumal als Vektoren stechende Insekten funkgieren. Also zum Beispiel durch Stechmücken von Kaninchen auf Kaninchen übertragen werden kann.

Kurz:
                              Hasenpest: Tularämie: Bakterium: humanpathogen: gefährlich
                              Kaninchenpest: Myxomatose: Virus: nicht humanpathogen: ungefährlich

P.S. Über die Fallzahlen gibt das Epidemologische Biulletin des RKI einen guten Überblick.

Viele Grüße Joachim.

Kommentar

• Doschdn
                                Erfahren
                                • 15.11.2011
                                • 304
                                • Privat

• Meine Reisen

Naja gut. Danke erst einmal für die vielen Tips und Meinungen.
                                Zum Thema Ratte/Maus. Mit Falle hätte ich natürlich nicht "gejagt". Ich weiß, dass das verboten ist und man möchte sich ja nicht wegen so ein bisschen Praxis gleich höllisch Ärger einhandeln. (Ich hatte eher die utopische Hoffnung, dass ich bewusst und aktiv eine "fangen" kann. Vielleicht mit einer Lebendfalle, das wäre ja erlaubt? Oder ich mache es, wie der Nehberg immer sagt: Einfach von der Straße kratzen ) Wobei ich sagen muss, das ich vorm Schlachten und Ausnehmen keine Angst habe. Mein Onkel ist Jäger und ich verbrachte auch früher schon jede freie Minute mit ihm. Beim Ausnehmen war ich natürlich auch schon dabei. Also beim Ausnehmen zeige ich bestimmt keinen Ekel. Aber ihr habt natürlich Recht. Ich sollte es mir noch einmal richtig zeigen lassen.
                                Zum Thema Förster und Feuer. Natürlich habe ich das nicht schriftlich, aber meine Eltern waren dabei, als ich das mit ihm besprochen habe und kennen ihn glaube ich sogar einigermaßen. Es ist ja schon geplant, wo ich die 2 Tage übernachten werde und er hat mir dort ein paar Steinplatten hingelegt, damit ich eine möglichst sichere Feuerstelle habe. Keine Zweige in der Umgebung, damit nichts Feuer fängt, usw. Außerdem habe ich mit ihm vorher alle losen Zweige an den Bäumen ums Lager weggemacht, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Nächste Woche noch einmal kontrollieren, dann passt's. Nur zum Bach sind es eben doch gute 5 Minuten, aber bei meiner Reserve und der Nähe zu meinem Haus (nur knappe 2,5-3 Kilometer) geht das schon. So, das wäre das neueste Backup...

Edit: Wegen der Jahreszeit: Ich bin einfach so heiß darauf, endlich in die Natur zu gehen, dass ich nicht mehr warten kann...

Kommentar

• Gast-Avatar

ja, bau mal eine lebendfalle. so ähnlich wie eine reuse. bei dem wetter mit klammen fingern ... wünsch dir viel spaß und bin schon auf deinen erfahrungsbericht gespannt. trotzdem, repsekt.

Kommentar

• Doschdn
                                    Erfahren
                                    • 15.11.2011
                                    • 304
                                    • Privat

• Meine Reisen

Entschuldigung bitte, wenn ich selber erst einmal meine Erfahrungen machen muss. Ist mir schon klar, dass ich noch sehr naiv erscheine. Aber so bin ich halt. Jugendlicher Leichtsinn

Edit: Ich hatte mit den Emoticons extra Ironie angedeutet, oder es zumindest versucht. Mir war schon bei Verfassen des Textes klar, dass es doch nichts wird mit der Ratteoder Maus. Ich hatte lediglich versucht, etwas Spaß und Stimmung in den Beitrag zu bringen!
                                    Zuletzt geändert von Doschdn; 05.12.2011, 20:43.

Kommentar

• Hamme
                                      Erfahren
                                      • 03.06.2011
                                      • 120
                                      • Privat

• Meine Reisen

Deine Ausrüstungsliste ist fast perfekt:

1. Hilfe Ausstattung mit Rettungsdecke!!!

eventuell würde ich für Notfälle ein Handy mitnehmen.....

Ansonsten viel Spaß bei Deinem Abenteuer!!!
                                      Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• Doschdn
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2011
                                        • 304
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ok. Ja, an das Handy hatte ich auch noch gedacht, aber das Erste-Hilfe-Set wäre mir durchgegangen. Wie kann man nur so dumm sein. Danke!

Kommentar

Lädt...
                                        X