Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Anfang Februar 2026 möchten wir die outdoorseiten.net mit einer
neuen Forumssoftware
präsentieren.
Aus Datenschutzgründen können wir Eure PNs nicht auf den neuen Server migrieren. Bitte sichert bis Ende Januar diejenigen Informationen in Eurem Postein-/ausgang, die Ihr für wichtig erachtet. Mit dem Abschalten der alten Forumssoftware sind diese nicht mehr verfügbar.
Hi, wer nach Feuerstartern im Internet sucht wird meisst nur einzelne Ideen finden. Ich habe angefangen die zu sammeln und noch einige eigene Kreationen dazu gepackt. Die Sammlung wird weitergeführt und ich bin für jede Anregung dankbar und nehme die mit auf. Es geht hier nicht um Magnesiumblock oder profan Spritus aufs Holz kippen :P sondern um die kreativen Selbstmacher Ideen kleiner Pyromanen
Wenn es interessiert: www.lodjur.de/deutsch/feuerstarter1.htm
Zur Funktion: Funken sprühen nach dem 2. Versuch. Die sind aber ohne richtigen Zunder total nutzlos, besitzt man aber solch einen Zunder, dann klappt es richtig gut!
mit ein wenig übung und dem richtigen zunder (z.b. birkenrinde oder baumwolle) klappt das gut. 2-3 mal reiben und man hat ein feuer (unter optimalen voraussetzungen)
Wer kann mir zu so einem Feuerstahl näheres sagen,
funktioniert das wirklich so einfach oder muss ich da 2 jahre üben?
wie lange hält so ein teil?
ist sowas sinnvoll?
wer weiss Rat?
Hej Jürgen
funktioniert auch ohne Üben. Allerdings solltest Du bei ernsthaftem Einsatzwunsch tatsächlich ein bischen vorher üben, damit Du die glühenden Magnesiaspäne auf den Zünder bekommst, und nicht auf Zeltboden, Isomatte etc...
Hawe
hast Du mal versucht mit einem geschmiedetem Feuerschläger und einem Flintstein ein Feuer in Gang zu kriegen? Ist eine alte und durchaus praktikable Methode.
Kommentar