Firesteel in welcher Größe kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldliebhaber
    Erfahren
    • 11.01.2010
    • 164
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Firesteel in welcher Größe kaufen?

Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
    Als Zunder ist Kien ideal. Modrigen Kiefern- oder Fichtenbaumstumpf suchen, das faulige Holz dort entfernen und im mittleren Teil des Stumpfes findet man eigentlich immer noch hartes harzreiches Holz mit einer etwas rötlichen Maserung. Dieses Holz riecht stark nach Harz.
    Davon dann mit dem Messer Späne und kleine Fasern hauchdünn abschneiden oder abhobeln bis man ca ne Hand voll hat. Darauf Funken mit dem LMF drauf und die Harzspäne und Fasern brennen und das sogar bei Regen!
    Soz. Maya Sticks aus heimischen Wäldern
    Werde ich die Woche mal ausprobieren.

Kommentar

• AndreasR
      Anfänger im Forum
      • 02.03.2011
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Mach das und du hast Spass!, ich war heut an der Elbe und es hat wunderbar funktioniert. Hab immer Kien, Birkenrinde, LMF und ein Messer im Auto. Mit Frauchen etwas die Elbe entlang wandern und dann in einer gemütlichen Bucht ein Feuerchen... Klasse Sonntag.

Kommentar

• t.klebi
        Erfahren
        • 15.05.2008
        • 229
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
        Die Funken prasselten auch ordentlich drauf, aber angegangen ist es nicht.
        Mit Feuerzeug gings nullkommanix.
        Dann wirst niemals ein richtiger Survival-Jünger.

Survival ist nämlich, wenn man statt des simplen Feuerzeuges so einen Firesteel und zu Hause zusammengesammelte/zusammengepanschte Zunder (Tampon, Flusen aus Trockner, vaselinegetränke Wattebällchen etc.pp) mit sich rumschleppt. Nur dann ist man ein knallharter Bursche.

Gruß
        t.klebi

Kommentar

• Buchsenninja
          Gerne im Forum
          • 12.07.2011
          • 62
          • Privat

• Meine Reisen

Wie man ist
          ein knallharter Bursche
          wenn man sich den Zunder zuhause vorbereitet???
          Klebi ich glaube du hast dich ein bissel verschrieben. Weil zuhause kann sich jeder Zunder basteln der beim ersten Funken zündet. Und wenn man die Watte nur halb mit Vaseline tränkt dann zündet es beim ersten Funken der sich auf der unbehandeltn Watte verfängt.
          Oder man macht sich charcloth (weitere Schritte benötigen allerdings Übung).
          Und wenn er es mit Watte nicht hinbekommt dann soll er eben 3-4 Feuerzeuge mitschleppen.
          Warum 3-4?
          Na ein Feuerzeug kann immer mal kaputt gehen.

Kommentar

• t.klebi
            Erfahren
            • 15.05.2008
            • 229
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buchsenninja Beitrag anzeigen
            Weil zuhause kann sich jeder Zunder basteln der beim ersten Funken zündet.
            Genau. Feuerstein und Zunder gibt es sogar in handlichen Kombigeräten zu kaufen. Nennt sich Feuerzeug oder Streichhölzer.

Und wenn man die Watte nur halb mit Vaseline tränkt dann zündet es beim ersten Funken der sich auf der unbehandeltn Watte verfängt.
            Oder man macht sich charcloth
            Genau das meine ich. Entweder ich bin in der Lage, das Feuer mit Firesteel und natürlichem Zunder zu entzünden, oder ich sollte gleich auf das Feuerzeug setzen.

Na ein Feuerzeug kann immer mal kaputt gehen.
            Und die vaselinegetränke Watte ist irgendwann alle.
            btw:
            Wie viele Feuerzeuge mit Reibrad sind Dir schon kaputt gegangen? Mir ist das noch nie passiert.

Gruß
            t.klebi

Kommentar

• Buchsenninja
              Gerne im Forum
              • 12.07.2011
              • 62
              • Privat

• Meine Reisen

Wie viele Feuerzeuge mit Reibrad sind Dir schon kaputt gegangen? Mir ist das noch nie passiert.
              Oh schon jede Menge. Mir ist es selbst noch nicht in einer Notsituation passiert.Mir ist es zwar auch schon beim Lagerfeueranzünden passiert jedoch hatte einer meiner Freunde noch ein Feuerzeug dabei. Oder es war halt genau andersrum.
              Ich muss aber dazu sagen das ich meistens die zum auffüllen habe und da irgendwann der Feuerstein rausspringt, was mir aber auch schon bei normalen Feuerzeugen passiert ist.
              Ich weis aber von einem der war im Wald unterwegs und hatte sich auf sein Feuerzeug verlassen und es ging kaput. Seine nacht war dann kalt. Er hat sich danach sogar mit Feuerbohren beschäftigt.

Ich habe auch so ein geiles mit Twinflame. Echt geiles Teil womit man jedes Feuer zum Laufen bekommt. Aber 1. ist das Gas schnell alle, 2. ist mir da auch schon die Piezozündung verreckt und ich musste eine neue einsetzen.
              Ich verlaß mich in ner Notsituation nie auf ein Feuerzeug und habe mir alle arten des Feuerentzündens angeeignet.

Kommentar

• t.klebi
                Erfahren
                • 15.05.2008
                • 229
                • Privat

• Meine Reisen

Oh schon jede Menge.
                Wow.
                Ich war circa 15 Jahre lang Raucher, und hatte niemals ein derartiges Problem. Wenn überhaupt ist mal eines der Piezo-Feuerzeuge kaputt gegangen.

Mir ist es selbst noch nicht in einer Notsituation passiert.
                Wie viele Notsituationen musstest Du denn schon bewältigen? Ich mein die in denen das Feuerzeug funktionierte.

Mir ist es zwar auch schon beim Lagerfeueranzünden passiert jedoch hatte einer meiner Freunde noch ein Feuerzeug dabei. Oder es war halt genau andersrum.

Ich weis aber von einem der war im Wald unterwegs und hatte sich auf sein Feuerzeug verlassen und es ging kaput. Seine nacht war dann kalt. Er hat sich danach sogar mit Feuerbohren beschäftigt.
                Ich kenn' auch viele Leute.

Ich verlaß mich in ner Notsituation nie auf ein Feuerzeug
                Dann pack ein zweites ein. Wer den Zunder zu Hause vorbereitet, den stellt auch ein zweites Feuerzeug nicht vor große Herausforderungen.

und habe mir alle arten des Feuerentzündens angeeignet.
                Damit dürftest Du als echter Experte gelten.

Gruß
                t.klebi

Kommentar

• Buchsenninja
                  Gerne im Forum
                  • 12.07.2011
                  • 62
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich betreibe seit 22 jahren Survival.
                  Notsituationen gab es in der Zeit genügend.

Wenn du einen Schlagabtausch suchst und jedes Wort auf die Goldwaage legst bin ich dafür der Falsche.
                  Weiteres bitte per PN und nicht hier im öffentlichen Forum.

Kommentar

• Waldliebhaber
                    Erfahren
                    • 11.01.2010
                    • 164
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

nachdem ich diverse Videos zu dem Thema geschaut habe, scheint mir die Suche und Gewinnung von "Fatwood" ehrlich gesagt im Notfall auch alles andere als sinnvoll

Eine nette Lösung fand ich in diesem Video:
                    http://www.youtube.com/watch?v=NvtbR4BOkXc

Der Kollege trägt das passende Stückchen Holz einfach immer am Mann.
                    Dazu auch noch handwerklich schön gemacht

Als Backup scheinen mir nach wie vor die wasserfesten Wachs-Wattepads bzw. -Wattekugeln die beste und leistungsfähigste Lösung (von den bisher ausprobierten).

LG

Kommentar

Lädt...
                    X