Feuer machen mit Kaliumpermanganat und Glycerin!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atomfrosch
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2008
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feuer machen mit Kaliumpermanganat und Glycerin!?

    Dabei wird scheinbar einfach Kaliumpermanganat auf ein flaches Stück Holz gegeben und etwas Glycerin darüber verteilt. Durch die chemische Reaktion der beiden Stoffe scheint das Gemisch eine solche Hitze zu entwickeln, bis es schließlich von selbst brennt.
    Hat das schon mal jemand angetestet?

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feuer machen mit Kaliumpermanganat und Glycerin!?

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...iumpermanganat

    Kommentar


    • Hamme
      Erfahren
      • 03.06.2011
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feuer machen mit Kaliumpermanganat und Glycerin!?

      Ah, auch Fernseh gekuckt??
      http://www.dmax.de/web/frau-wildnis-ich/
      Better have it and don't need it than need it and don't have it!

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feuer machen mit Kaliumpermanganat und Glycerin!?

        Ja ich habs getestet. Funktioniert und stinkt tierisch. Wozu sollte man das machen? Allein die Tatsache, dass es so schwierig ist das Zeug trocken zu halten macht es für mich schon untauglich. Dann lieber nen Magnesiumstab. Wenn man Kaliumpermanganat mit Zucker mischt und dann mit dem Messer zerdrückt soll's auch brennen. Das hab ich aber noch nicht getestet. War mir zu heikel. Besser Finger weg von dem Kram. Am Ende landete doch in der Natur und da richtet es nur Schaden an.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feuer machen mit Kaliumpermanganat und Glycerin!?

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Am Ende landete doch in der Natur und da richtet es nur Schaden an.
          Und Kaliumpermanganat ist nicht zu unrecht in der höchsten Wassergefährdungsklasse 3 eingestuft. "Sehr gifitg für Fische" bedeutet laut SDB von Merck einen LC 50 Wert (also die Konzentration bei der die Hälfte der Fische verreckt ist) für Wels von 0,1 mg/l bei 96h, für Wasserflöhe liegt der Wert sogar bei nur 0,056 mg/l bei 48h.
          Um die Verhältnisse anschaulich zu machen, ein Liter Wasser wiegt ein Kilogramm, also 1000 Gramm oder 1.000.000 Milligramm. Wir reden also von einem Verhältnis 1 zu 10 Millionen. Ein Film von einer Stunde Länge würde in so einer Extremzeitlupe über 1140 Jahre Dauern.
          Mit sowas spielt man nicht, schon gar nicht in der freien Natur. (*%&$§-Fernsehserien)

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feuer machen mit Kaliumpermanganat und Glycerin!?

            Es macht imho keinen Sinn beide Stoffe (KMNO4 und Glyzerin) mit sich herum zuschleppen, nur um damit Feuer zu machen. Nehberg hatte es mal empfohlen, da man mit KMNO4 auch desinfizieren und man mit Glyzerin seine Haut geschmeidig halten kann, da es in vielen Hautcremes enthalten ist. Aber ein Feuerzeug, Streichhölzer, Magnesiastäbe, Feuerstäbe und Vaseline, Melkfett und ähnliches sind einfach handlicher.

            Aber KMNO4 ist nicht ganz ungefährlich:
            -gesundheitsgefährdend auch für Menschen (Unsere Pharmaexperten hier im Forum raten darum von der Desinfektion damit ab.)
            -brandbeschleunigend
            -schnell enzündlich
            -explosionsgefährlich
            -führt zu starken Verfärbungen

            Btw. mit KMNO4 werden die Jagdtrophäen wie Geweihe und Gehörne nach dem Bleichen wieder eingefärbt.

            Was noch dazu kommen könnte ist, dass aufgrund diverser Vorkommnisse, mutwillig herbeigeführte Explosionen durch solche hochreaktiven Stoffe zu empfindlichen Strafen führen können. So wurden aktuell laut einem Polizeibericht des Wacken-Festivals einige Teilnehmer angezeigt, weil sie ihre Gaskartuschen zur Explosion gebracht haben.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Ferdi
              Fuchs
              • 03.03.2011
              • 1173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feuer machen mit Kaliumpermanganat und Glycerin!?

              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
              Es macht imho keinen Sinn beide Stoffe (KMNO4 und Glyzerin) mit sich herum zuschleppen, nur um damit Feuer zu machen. Nehberg hatte es mal empfohlen, da man mit KMNO4 auch desinfizieren und man mit Glyzerin seine Haut geschmeidig halten kann, da es in vielen Hautcremes enthalten ist. Aber ein Feuerzeug, Streichhölzer, Magnesiastäbe, Feuerstäbe und Vaseline, Melkfett und ähnliches sind einfach handlicher.

              Aber KMNO4 ist nicht ganz ungefährlich:
              -gesundheitsgefährdend auch für Menschen (Unsere Pharmaexperten hier im Forum raten darum von der Desinfektion damit ab.)
              -brandbeschleunigend
              -schnell enzündlich
              -explosionsgefährlich
              -führt zu starken Verfärbungen

              Btw. mit KMNO4 werden die Jagdtrophäen wie Geweihe und Gehörne nach dem Bleichen wieder eingefärbt.

              Was noch dazu kommen könnte ist, dass aufgrund diverser Vorkommnisse, mutwillig herbeigeführte Explosionen durch solche hochreaktiven Stoffe zu empfindlichen Strafen führen können. So wurden aktuell laut einem Polizeibericht des Wacken-Festivals einige Teilnehmer angezeigt, weil sie ihre Gaskartuschen zur Explosion gebracht haben.
              Deinen Hinweis auf Magnesiastäbe verstehe ich nicht. Magnesia besteht aus Magnesiumcarbonat/Magnesiumhydroxid und ist nicht brennbar. Meinst Du metallisches Magnesium in Form dieser Blöcke zum Abschaben?

              Kaliumpermanganat ist nicht „schnell entzündlich“. Es ist ein Oxidationsmittel und als solches gar nicht entzündlich. Es ist auch absolut nicht „explosionsgefährlich“.

              Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Kaliumpermanganat (KMnO4) und Gaskartuschen.

              Mischungen von Kaliumpermanganat mit brennbaren Substanzen können allerdings unberechenbar reagieren (z.B. spontane Selbstentzündung wie mit Glycerin). Die Entzündung von Glycerin mit KMnO4 ist als Chemieversuch schon eine interessante und eindrucksvolle Sache. Aber aus Sicherheitsgründen sollte zum Feuer machen auf KMnO4 verzichtet werden!

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Feuer machen mit Kaliumpermanganat und Glycerin!?

                Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                Kaliumpermanganat ist nicht „schnell entzündlich“. Es ist ein Oxidationsmittel und als solches gar nicht entzündlich. Es ist auch absolut nicht „explosionsgefährlich“.
                Zumindest ist im Sicherheitsdatenblatt nach GHS der Gefahrenhinweis H272 (Kann Brand verstärken, Oxidationsmittel) anzugeben.
                Im alten System war das Symbol O für Brandfördernd angegeben zusammen mit R8 (Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen).

                Dazu die ganze Litanei bezüglich Gesundheitsschädlich und Umweltgefährlich (R 22 und R50/53 bzw. H302 und H410).

                Ich hoffe daß ist jetzt präzise genug ... *klugsch...modus aus*

                Kommentar


                • Buchsenninja
                  Gerne im Forum
                  • 12.07.2011
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feuer machen mit Kaliumpermanganat und Glycerin!?

                  KMNO4 Also O4 das sind grob gesagt 4 Teile Sauerstoff(http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat /siehe strukturformel). Wenn man das mit einem Brennstoff mischt kann es hervoragende reaktionen geben. Deshalb sollte jeder der sich nicht mit Chemie auskennt tunlichst die Finger davon lassen. So was kann ganz schnell Lebensgefährlich werden.
                  Ich weis jetzt zwar nicht genau wie das mit Kaliumpermanganat ist(müsst dazu ne Gleichung aufstellen), aber doch weis ich wie das mit einem Stoff ist mit O3 oder O4. Genauer will ich da aber nicht drauf eingehen.
                  Leutz lasst einfach in eurer Unkenntnis die Finger weg!!!!!!!

                  Im alten System war das Symbol O für Brandfördernd angegeben zusammen mit R8 (Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen).
                  So Ähnlich mein ich das auch. Es ist aber ein bissel milde ausgedrückt. Daraus kann ganz schnell so was wie Nitroglyzerin werden. Also kein richtiges Nitroglyzerin, sondern ein Gemisch das sich bei erschütterungen explosionsartig entzünden kann. Dazu muss es nicht mal brennen. Ein unberechenbarer Sprengstoff. Siehe Herstellung von TNT. Um dieses Gemisch sicher zu machen benötigt es weitere schritte.
                  Also Finger weg!
                  Zuletzt geändert von Buchsenninja; 16.08.2011, 23:35.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X