Survivalbuch (SAS Survival Guide)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    Survivalbuch (SAS Survival Guide)

    Moin,

    da ich hier jetzt was von einem Pflanzenbuch gelesen habe..

    Ich habe mir den SAS-Survival Guide (ISBN: 978-0-06-199286-5) zugelegt, als "mini" Taschenbuch. Ich finde das Buch sehr umfangreich und es enthält auch einen Teil "FOOD" und "PLANTS". Dort ist zwar zum Teil nur sehr kurz angerissen, was man aus den Pflanzen machen kann, aber die Bilder sind in Farbe (und Bunt ). So lassen sich viele Pflanzen in vielen Regionen gut bestimmen. Pilze lass ich mal außen vor, da sie keinen Nährwert haben und ich die Dinger eh nicht mag. Dazu wird aber auch gesagt, wie man Pflanzen die man nicht kennt prüfen kann.

    Es wird in dem Buch, meiner Meinung nach, auf alles eingegangen, was man für Survival wissen sollte. Das dabei nicht jedes Detail genaustens erklärt werden kann ist irgendwo klar, aber man kann vieles leicht antizipieren und es macht Spaß, darin nachzuschlagen.

    Inhalt: Grundlagen, Klimaregionen und deren Eigenheiten, Nahrung, Lager(handwerk), Zeichen verstehen (Land und Wetterkarten,Orientierung), In Bewegung (details zum Bewegungsverhalten in welchen Gelände / Tag+Nacht etc), Überleben auf dem Meer, Rettung, Gesundheit und Notfallstrategien für Unglücke


    Das gute Stück ist komplett in Englisch enthält aber wirklich das Wesentliche. Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung dazu ist. Falls jemand Interesse am Probeschauen hat, bescheid geben. Ich habe die alte Fassung auch als PDF.
    Es kostet bloß ein paar Euro und hat die Größe einer, ich glaub die heißen, Bigpack-Zigarettenschachtel.

    Persönlicher Kommentar, bevor jemand auf die Idee kommt. Das Buch beinhaltet das, was uns der liebe Herr Grylls in seiner Sendung auf spektakulär (dämliche) Art zeigt. Ich find die Sendung amüsant, Sie soll ja auch unterhalten. Das Buch ist trotzdem sehr gut. Es verlagt ja nicht, an einem Seil den Berg runter zu hangeln, es zeigt einem aber, welche Knoten und Handgriffe man benutzen sollte, um das (irgendwie ) zu überstehen, wenn man es wagen mag.

  • swampy
    Neu im Forum
    • 24.04.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

    Bei der englischen Version gibt es die Kurzfassung (SAS-Survival Guide) und die Komplettfassung (SAS-Survival Handbook).

    Es gibt das SAS-Survival Handbook auch auf deutsch, aus dem Heyne-Verlag, leider ist es nur noch als Sammlerstück zu bekommen.
    Zuletzt geändert von swampy; 25.04.2011, 12:53.

    Kommentar


    • Wandersmann63
      Gerne im Forum
      • 22.02.2011
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

      Hallo,


      das SAS-Büchlein ist echt fein.
      Klein, compakt und doch mit viel Infos zu einem vernünftigen Preis.

      Habe es mir gerade erst beim Globi mitbestellt.

      Grüßle

      Kommentar


      • Hamme
        Erfahren
        • 03.06.2011
        • 120
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

        Das Mini-Büchlein von Lofty Wiseman hat mir vor ca. 15 -20 Jahren ein Kumpel aus England mitgebracht. Es gehört zu den von mir am meisten gelesen Büchern (und sieht auch schon entsprechend aus ) Hab ich "draußen" immer dabei, zum Schmökern, für Tips etc.
        Better have it and don't need it than need it and don't have it!

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

          beim im netz stöbern bin ich irgendwann mal dort gelandet:

          http://rk19-bielefeld-mitte.de/

          neben einem in deutsch gehaltenem bereich der das abdeckt
          was man auch in der einschlägigen kommerziellen literatur an grundwissen findet,
          gibts dort auch das us-army field handbook
          (ob das authentisch ist weiss ich allerdings nicht, blättern lohnt sich trotzdem).
          freilich online, und sicherlich nicht allumfassend, zur not kann man sich ja ausdrucken
          was man sich nicht merken kann.

          einen blick ist es wert
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • ERMAC
            Anfänger im Forum
            • 07.12.2011
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

            Das SAS Survival Guide ist sehr gut meiner meinung ausserdem gibts noch andere SAS Survival buecher so wie die SAS Combat Survival usw aber leider habe ich die buecher verloren..

            Kommentar


            • Doschdn
              Erfahren
              • 15.11.2011
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

              Also ich habe mir vor kurzem den SAS Survival Guide gekauft und schon zweimal durch (zum besseren Verständnis) und muss sagen dass der einfach klasse ist. Für seine Größe und die Themengebiete, die er behandelt ist er einfach unschlagbar. Deswegen ist er auf Tour auch immer dabei!

              PS: Im Kapitel Wasser stehen ja alle möglichen Arten, um Wasser zu gewinnen destillieren, etc. Muss man bei destilliertem Wasser aber nicht wieder eine Prise Sand oder ähnliches zugeben, um es mit Mineralien zu sättigen und es für den Trinkenden verträglich zu machen?
              "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
              http://tsweinblog.blogspot.de/

              Kommentar


              • Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                Kurz aus der Wiki geklaut...

                ---------
                "Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung. Zitat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): „Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kann bei einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen“."
                ----------


                Also zur Not kann man einige Zeit damit überleben. Sofern Nahrung vorhanden ist, welche ebenfalls Elektrolyte enthält, kann man diese auch über diese beziehen. Mineralstoffreich wäre zB Fisch. Sofern man Salz mit hat, kann man sein Essen einfach damit würzen und so die Mineralien (Natrium und Chlorid) ausreichend aufnehmen. Das Salz im Wasser zu lösen und zu trinken ist recht grenzwertig, weil evtl ein Erbrechen vorhergerufen wird, welches in einer Überlebenssituation zu zu großem Verlust von Flüssigkeit führt. Alternativ kann man auch Elektrolyt/Mineralstoffperäparate in kleinen Tüten in der Apotheke bekommen. Diese könnte man dann einfach mitnehmen. Dies wäre gerade im Sommer und/oder in der Erwartung sich nicht ausgeglichen Ernähren zu können ratsam.

                Wer sich viel Anstrengt und viel Schwitzt braucht viel Wasser und viele Elektrolyte. Also möglichst nicht übermäßig anstrengen, besonders nicht bei Hitze.

                mfg

                EDIT:

                wichtige Elektrolyte sind Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Chlorid und Phosphor.. also "nur Salz" tut es auch nicht unbedingt. Zumindest nicht auf dauer!

                Kommentar


                • Doschdn
                  Erfahren
                  • 15.11.2011
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                  OT: Super, danke sehr für die Info. Also solange ich nicht zu viel des destillierten Wassers zu mir nehme und dabei mineralhaltige Nahrung zu mir nehme, dürfte ich nichts falsch machen. Was ist mit Insekten. Die sind ja reich an Proteinen, aber viele ander Dinge fehlen, oder? Können die auch die nötigen Minerale liefern
                  "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                  http://tsweinblog.blogspot.de/

                  Kommentar


                  • Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                    Auch wenn das jetzt nichts mehr mit dem Buch selbst zu tun hat...

                    Eventuell machst du nen neuen Thread auf oder lässt den Topic verschieben.

                    Ich habe für dich kurz gegooglet, gerade im englischen Sprachraum..

                    "nutritional value insects"

                    In Insekten sind Eiweiße, weswegen sie hauptsächlich gegessen werden, weil es Brennwert ist und auch Vitamine und Mineralien. Die Menge variiert natürlich von Insekt zu Insekt und hängt stark von dessen Ernährung ab.

                    Ausgehend von einer Survivalsituation, welche so kurz wie möglich sein sollte. Reicht das Zunehmen von destilliertem Wasser und Insekten zum Überleben aus. Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass du reichlich davon essen musst, um deinen Bedarf zu decken.

                    Beispielhaft mal eine Heuschrecke: Nährwerte pro 100 Gramm: 20,6 Gramm Protein, 3,3 Gramm Fett, 153 Kalorien.
                    Ausgehend von 2200kcal pro Tag für einen Mann, was 2200000 kalorien entspricht, kannst du dir ausrechnen, wieviel Kilo (Tonnen) Heuschrecken du brauchst, um deinen Bedarf zu decken. Eine europäische Heuschrecken wiegt im Schnitt 3 Gramm. Nimmst du also das Gesamtgewicht der benötigt Heuschrecken und deren Durchschnittsgewicht, weißt du wieviele Heuschrecken du fangen musst! Am Ende hast du dich trotzdem unausgeglichen und sehr einseitig ernährt.

                    Das ist aber alles sehr theoretisch. Sieh einfach zu, dass du Wasser findest zum überleben. Es muss steril sein und darf sowohl "frisch" als auch "destilliert sein. Und das du soviel essbares wie möglich findest. Wichtig ist, wie bereits erwähnt, wenig Anstrengung um viel Schwitzen zu vermeiden. Dann verlierst du weniger Mineralien und bist je nach körperlicher Verfassung und individueller Kondition länger durchhaltefähig.

                    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und nein mir ist nicht langweilig!

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                      rosi da muss sich ein schreibfehler eingeschlichen haben.
                      20 gramm eiweiss sind schon rund 80 kcal, nehmen wir deine angaben zum fett der heuschrecke dazu,
                      ein paar kohlehydrate sind evt auch dabei, kommt das mit 150.- schon hin,
                      aber eben 150 kcal auf 100 gramm und net 150 kallorien.
                      das entspricht ganz grob dem nährwert von magerem fleisch.

                      hast aber ansonsten recht, man muss schon ne menge heuschrecken oder andere insekten sammeln.
                      würde man sich nur auf diese nahrungsquelle beschränken wären das nach dieser rechnung schon
                      grob 1kg krabbelfutter ;)
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                        ich hab die Nährwertangaben für die Heuschrecke 1:1 kopiert

                        Wären es kcal, dann bräuchte man 1.4kg Heuschrecken!

                        Aber da man ja auch 3 Wochen ganz ohne Essen überleben kann..
                        Man sollte einfach so oft es geht was Snacken und das ganze nicht nur auf Insekten beschränken.
                        Es sind übrigens ALLE Insekten "essbar"!

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                          naja selber probiert hab ich heuschrecken noch nicht
                          (dorschdn geht da um einiges radikaler ran als manch anderer, inkl mir selbst, respekt!)
                          allerdings hätte ich mit den dingern auch nich wirklich probleme evt würd ich die beine
                          und fühler abknipsen damit es nich so im hals stichelt (wenns so ist ka).
                          ich hab ehr so minimale hemmungen bei weichkram wie schnecken oder muscheln.
                          mag auch keine austern zum bsp.
                          in einer echten notsituation ist das natürlich noch ganz was anders ;) is klar.
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar


                          • Rosi
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2011
                            • 727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                            Beinchen sollten auf jeden Fall weg. Ist ja kein Aufwand, wenn man sie kocht stellen die nicht so das Problem da, aber wenn man die einfach so zu sich nimmt kann es passieren, dass die Viecher aus Reflex die Beine strecken und das möchte man bestimmt nicht im Hals haben!

                            Es gibt son Trick, wo man die Heuschrecke hinterm Kopf aus ihrem Körper dreht, ähnlich wie bei Krabben und dann nur das äußert appetitliche und schmackhafte Innere isst!

                            Kommentar


                            • Doschdn
                              Erfahren
                              • 15.11.2011
                              • 304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                              (dorschdn geht da um einiges radikaler ran als manch anderer, inkl mir selbst, respekt!)
                              Man muss dazu anmerken, dass das nicht das erste Mal war, dass ich Heuschrecken gegessen habe. Ich hatte die Erfahrung schon vor etwa einem halben Jahr in Berlin gemacht. Deswegen war das für mich gar kein Problem...
                              "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                              http://tsweinblog.blogspot.de/

                              Kommentar


                              • krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                                ein bekannter von mir war beruflich schon paar mal in china und hat da auch diversen
                                kram (ich glaubs ihm) an straßenküchen gefuttert aus neugierde.
                                also keine hunde ^^ zumindest hat er davon nix erzählt aber halt auch so insektenzeug
                                und fritierte hühnerfüsse (damit meine ich wirklich füsse, net schenkel).
                                ich bin bei sowas auch hemmungslos, würd mir eher gedanken machen ob es
                                der hygiene-verwöhnte deutsche magen aushält...
                                gut aber bevor es noch ins offtopic abdriftet lass ich mal jetzt das.
                                bin morgen bei jemandem der weiss wo man so ziemlich alles im netz findet
                                und werd mal schaun ob ich den sas guide da als pdf finde und wenn er mir zusagt
                                würde ich den dann auch kaufen. ich hab gern nen buch in der hand....
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                Kommentar


                                • Doschdn
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2011
                                  • 304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                  wenn er mir zusagt
                                  würde ich den dann auch kaufen. ich hab gern nen buch in der hand....
                                  Ganz meine Meinung. Bevor ich dann unterwegs mein zusammengetackertes PDF-Skript mitnehme, habe ich lieber das kleine handliche Taschenbuch mit und geb dafür eben die sechs oder sieben Euro aus. Wobei, das PDF könnte ich natürlich toll als Anzünder verwenden...
                                  "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                  http://tsweinblog.blogspot.de/

                                  Kommentar


                                  • Rosi
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.02.2011
                                    • 727
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                                    Also, wenn du es schaffst, mit einer PDF ein Feuer zu machen, dann bist du hier der ULTIMATE-SURVIVOR!

                                    Ich hatte den Guide hier mal zum D/L angeboten
                                    Für alle die reinschnuppern wollten, aber ist mittlerweile wieder offline...

                                    Kaufs einfach, du machst nichts falsch!

                                    Kommentar


                                    • Doschdn
                                      Erfahren
                                      • 15.11.2011
                                      • 304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Survivalbuch (SAS Survival Guide)

                                      Naja, mit PDF in Papierform...
                                      Aber ich kann Rosi nur zustimmen! Es ist den kleinen Unkostenbeitrag wert!
                                      Vorausgesetzt, du musst beim ersten Mal Lesen nicht alle paar Zeilen im Wörterbuch welzen!
                                      "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                      http://tsweinblog.blogspot.de/

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X