Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27465
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

    Zitat von Buchsenninja Beitrag anzeigen
    Also zum jagen im äusersten Notfall reicht so ein Gewehr.
    Aber mit wissen kommt man genausoweit wie ohne Gewehr^°

    Vorderlader mit Luntenschloß ist leicht gebaut, mit Chinaböller geladen ....
    Wenn Du daneben schießt, wird der Bock von den Splittern des getroffenen Baums erlegt

    Ernsthaft:
    Wenn halb D in den Wald rennt um zu überleben, gibts ein großes Hauen und Stechen, aber nichts mehr zu Jagen.

    Das ist eine Disskusion für Codys Endzeitforum.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Pylyr

      Alter Hase
      • 12.08.2007
      • 2529
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?



      Das ist eine Disskusion für Codys Endzeitforum.
      So isses.
      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
      Tex Rubinowitz

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30723
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?



        OT: Ich sehe schon Millionen von Großstädtern ins umliegende Land schwärmen und sich survivalmäßig an den Bäumen, Sträuchern und Wurzeln laben.....
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen


          OT: Ich sehe schon Millionen von Großstädtern ins umliegende Land schwärmen und sich survivalmäßig an den Bäumen, Sträuchern und Wurzeln laben.....
          Daher auch der "Gefahren in deutschen Wäldern" Thread

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27465
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
            Daher auch der "Gefahren in deutschen Wäldern" Thread

            Besondere Vorsicht ist im Mai geboten,
            da schlagen, der Liedgutbewandte weiß es, die Bäume aus.
            Das sollte an dieser Stelle nochmal erwähnt sein,
            da Volksliedgut nicht mehr umfassend gelehrt wird
            und folglich solch survivalrelevantes Wissen nicht mehr weiter vermittelt wird.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30723
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

              Du hast vergessen, zu betonen, dass Mairegen groß macht.
              Das kann bedeuten, dass aufgrund zunehmender Körpergröße der Kalorienbedarf steigt. Dann ist da nichts mehr mit 1000 kcal pro Tag. Auch dies ein survivalrelevantes Wissen, das nicht vernachlässigt werden darf.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27465
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                Oh Torres, ich dachte stets der Mairegen begünstige lediglich den Haarwuchs.

                Aber wenn ich mich recht entsinne:
                Seit ich im Mai 1986, an einigen Tagen im Regen zur Schule ging, gehen mir die Haare aus.
                Aber im Sommer 86 bin ich noch ca. 1,5 cm gewachsen.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                  Hey, ihr macht euch hier doch nicht über ein so wichtiges Thema lustig?

                  Ich persönlich finde einen großen Vorrat für Notfälle sehr wichtig, deswegen hab ich auch immer genügend Notfallnahrung für mehrere Wochen am Mann, man weiß ja nie wann und wo mans braucht.

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                    OT: vorderlader ist nicht ganz richtig :-) entscheident ist wie die treibladung
                    gezündet wird. wbk-frei sind waffen mit perkussions,lunten,funken,zündnadelzündung
                    sofern die modelle vor 1871 entwickelt wurden.
                    und (ich glaube) einschüssigkeit ist noch wichtig, als nur 1 lauf und auch kein magazin.
                    wobei sich das vermutlich schon konstruktionsbedingt aus der jahreszahl ergibt.
                    bin da auch nur laie, kenne aber jemanden der eine sharps (siehe unten) besitzt.

                    das müssen nicht zwangsläufig vorderlader sein, darunter fallen auch waffen
                    wie die legendäre SHARPS (kennt ihr evt aus Quigley der Australier)
                    die als perkusionswaffe mit papierpatronen geschossen wird.
                    allerdings müssen die waffen im originalzustand betrieben werden
                    gewisse modifikationen wie zb der umbau einer perkussionssharps zu einer
                    quasi zentralfeuerwaffe erfordern dann auch den waffenschein.

                    eine jagttaugliche waffe ohne wbk zu bekommen ist also in deutschland möglich.
                    allerdings ist das wenig sinnvoll denn eine waffe macht noch keinen schützen,
                    ohne übung bringt das alles nix also muss man eh in einen schützenverein eintreten,
                    und wenn man sich so ein hobby gönnt kann man auch gleich den wbk für sportschützen machen...
                    tja und ein guter schütze ist aber noch kein guter jäger ^^ das gehts dann weiter.
                    wobei man sowas prima auch mit der kamera statt dem gewehr üben kann.

                    warum nicht einen recurve bogen zulegen?
                    ist ein vergleichsweisse billiges hobby, macht spass und die dinger fallen nicht
                    unters waffengesetz (mein letzter stand) .
                    Zuletzt geändert von krupp; 04.09.2011, 13:20.
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Blacklotus
                      Neu im Forum
                      • 04.09.2011
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                      Hallo bin zwar neu hier ,möchte mich dennoch einbringen .

                      Aus meiner persönlichen Sicht ist Vorbereitung das vernünftigste was man in dieser gebeutelten zeit machen kann. Wenn man die finanziellen Möglichkeit besitzt, sollten man sich zu mindesten für drei Monat oder noch besser für 1 Jahr mit Nahrung eindecken .

                      Die Katastrophen die über uns herein geschwappt sind, hat mich eins gelernt auf den Staat soll man sich nicht verlassen. Fukuschima war der jüngste Beweis .

                      Ich möchte jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen. Dennoch sollte man sich gut vorbereitet halten .

                      Ich habe aus den versagen der Regierungen meine Schlüsse gezogen und mich eingedeckt mit Notnahrung und kompakt Nahrung für knapp 15 Monate . Ein Jahres Paket hat mich ca 2500 Euro gekostet .Die Nahrung ist 10-20 Jahre haltbar laut Hersteller aussage. Ich habe aber auch auf youtube und anderen Streaming seiten gesehen das Leute Notnahrung aus dem Zweiteinweltkrieg geöffnet haben und es kontrollierten, ob sie noch verzehrbar ist .und sie wahren es

                      Aus meiner Sicht kann ich eine bisschen beruhigter schlafen .

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                        jau also das verfallsdatum muss man nicht überbewerten.
                        ob nun 70 jahre alte konserven noch geniesbar sind weiss ich nicht,
                        theoretisch sind vollkonserven quasi unbegrenzt haltbar.

                        darüberhinaus sind viele lebensmittel sind weit über das gesetzlich vorgeschriebene datum hinaus geniesbar.
                        in deutschland hat ja sogar mineralwasser ein verfallsdatum .

                        auch bei trocken gelagertem zeug wie nudeln, reis ect brauch man
                        sich vermutlich wenig sorgen machen. muss man halt schaun wies aussieht.
                        auf den reispackungen ist ja meisst ein +2 jahre datum,
                        ich hatte schon reis der einiges drüber war und trotzdem war das einfach reis
                        hab da keinen unterschied festgestellt.
                        trockenfisch / fleisch, stockfisch usw soll angeblich auch bei richtiger lagerung
                        ewig halten aber davon hab ich keine ahnung, wurde aber über jahrhunderte
                        praktiziert (und in einigen regionen noch heute).
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • Buchsenninja
                          Gerne im Forum
                          • 12.07.2011
                          • 62
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                          In einer Notzeit hatte ich auch EPA´s bekommen. Diese waren schon über 2 jahre abgelaufen.
                          Sie waren alle noch in Ordnung und ich lebe immer noch.

                          Kommentar


                          • gnubat
                            Erfahren
                            • 20.04.2011
                            • 143
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                            Woran erkennt man denn ein abgelaufenes EPA ? Haben die mittlerweile ein MHD ?
                            Die die ich von früher kenne hatten nur ein Herstellungsdatum, nie ein Verfallsdatum.

                            Kommentar


                            • mimose
                              Erfahren
                              • 28.11.2007
                              • 204

                              • Meine Reisen

                              AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                              Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                              ... als eine Katastrophen-Erbsensuppe, für die man dann in irgendeiner Turnhalle vermutlich stundenlang anstehen müsste.
                              Selbst wenn ich Vorräte zuhauf hätte, würde ich mich anstellen, allein um keinen Verdacht zu erregen. Man muss ja nicht den ganz großen Teller nehmen.

                              gruß
                              Es gibt keine schlechte Kleidung,
                              nur unpassendes Wetter.

                              www.europaferienwerk.de

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                                Zitat von Blacklotus Beitrag anzeigen
                                Ich habe aus den versagen der Regierungen meine Schlüsse gezogen und mich eingedeckt mit Notnahrung und kompakt Nahrung für knapp 15 Monate .


                                Aus meiner Sicht kann ich eine bisschen beruhigter schlafen .
                                Was halt echt sauärgerlich wäre.... wenn die Krise dann 16 Monate dauert

                                Ansonsten find ich die Dikussion sehr interessant, net unbeding die Details ( was, wieviel wo usw) sondern generell wer sich so welche Gedanken macht.

                                Mir passierts dann und wann dass ich am Sonntag Nachmittag Kartoffelbrei (fr)essen muss weil ichs verpennt hab was einzukaufen fürs WE...

                                Aber wie schon mal gesagt ich bin mir ziemlich sicher dass es hier bei mir nur 2 Szenarien geben wird.

                                "Krise1" ( Unwetter, Lokaler "Knall" o.ä) und nach 2..3 Tagen ist die Versorgung gesichert
                                oder
                                "Krise2" ( Großer Knall) ..naja dann setzt ich mich mit den Spezln in der nächsten Kneipe ins Kühlhaus spiel Karten red dumm daher und sehen dem Ende entgegen....

                                Alles andere is mir zu konstruiert und zu unglaubwürdig!

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                                  Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
                                  Ja, Du stehst auf dem Schlauch. Denn irgendwann sind die Batterien Deines GPS schlicht weg leer und dann geht nun mal ohne Kompass nichts mehr. Es sei denn Du hast irgendwann einmal gelernt, wie man ohne Kompass die Himmelsrichtung bestimmst. Aber das dürften mittlerweile nur noch ganz wenige wissen.
                                  Achso, bei Euch geht die Sonne auch nicht mehr im Osten auf, sondern wo sie will.
                                  Ist bei uns nicht anderst. Und bei uns macht auch Nachts die Venus/Polarstern Kapriolen und taucht mal hier und dort auf. Und ich hab gehört, dass das Kreuz des Südens auf der Südhalbkugel, auch nicht mehr das ist was es mal war...

                                  Also mal husch, husch ins Endzeit-Forum. (Hat hier jemand Jehova gesagt? )
                                  Zuletzt geändert von Markus K.; 05.09.2011, 15:57.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • walkingalone
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.01.2010
                                    • 592
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                    Achso, bei Euch geht die Sonne auch nicht mehr im Osten auf, sondern wo sie will.
                                    Ist bei uns nicht anderst. Und bei uns macht auch Nachts die Venus/Polarstern Kapriolen und taucht mal hier und dort auf. Und ich hab gehört, dass das Kreuz des Südens auf der Südhalbkugel, auch nicht mehr das ist was es mal war...

                                    Also mal husch, husch ins Endzeit-Forum. (Hat hier jemand Jehova gesagt? )

                                    Kommentar


                                    • _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                                      Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                                      Nur 3 Tüten, das reicht doch nie als Notfall-Vorrat

                                      Kommentar


                                      • walkingalone
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.01.2010
                                        • 592
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                                        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                        Nur 3 Tüten, das reicht doch nie als Notfall-Vorrat
                                        Als Nachschub hab ich ja 2 Tonnen Mais gebunkert, den ich dann auf meinem Trangia weiterverarbeiten kann. Gesüßt wird mit dem Inhalt des Fasses Zuckerrübenmelasse.

                                        Hoffentlich denken alle Katastrohen-Experten auch an den entsprechenden Vorrat hiervon, damit die Kultur auch in schlimmen Zeiten nicht völlig untergeht...

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Große Vorräte für Notfälle Blödsinn?

                                          Seit 1794 ist das, was man im allgemeinen "Deutschland" nennt nie mehr von außen angegriffen worden,
                                          somit sind alle Notszenarien (und die derzeitige politische Landkarte), von Naturkatastrophen abgesehen, auf den unsachgemäßen Umgang der Deutschen mit dem "Werkzeug" Soldat zurückzuführen.
                                          Also schaffen wir das Zeug ab, horten Notrationen in UL verträglichen Mengen, so daß sie lediglich so lange zu reichen haben, bis der letzte Hochspannungsmast aus Thomasstahl gefallen ist.
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X