Kristoffer Clausen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    Kristoffer Clausen?

    In Skandinavien relativ bekannt, macht wohl Jagdtouren, und hat, das hat ihn besonders bekannt gemacht, ein Jahr "autark" im norwegischen Fjordgebiet ohne Mitgebrachtes ausser Axt, Gewehr und Grundausstattung gelebt.

    Kann man ja durchaus als Survival-Jahr verstehen.

    Darüber soll es einen Film im schwedischen Fernsehen gegeben haben hat den wer gesehen, und hat eventuell einen link ?
    Ausserdem gibt es jetzt wohl ein Buch über das Unternehmen. Kennt das wer und lohnt sich das ? OK, dass es norwegisch ist weiss ich.

    Nach der Grundankündigung, die mich auf das Unternehmen neugierig gemacht hat, habe ich inzwischen noch ein paar Nebenbei-Info bekommen bzw. erdacht, die mich an der Extremität des Unternehmens etwas zweifeln liessen:
    "Grösste Herausforderung Einsamkeit" - ok, und wer hat dann die Bilder des Buches und den Film gemacht ? Die Bilder sind nicht nur geknipst, haben ziemlich gute Quali, auch viele Bilder mit Kristoffer in Aktion.
    Und irgendwo habe ich noch was von Mobiltel und laptop gelesen. Jaja, auch SMS kann auch der moderne Survivalist schwer verzichten...

    Hawe

  • karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kristoffer Clausen ?

    So wirklich allein war er ja auch nicht, er hatte seinen Hund dabei und hatte offensichtlich auch noch andere Kontakte nach aussen, er hat scließlich in der Zeit auch noch ne weitere Jagd-DVD produziert und häufiger mal neues Equipment da.

    Trotzdem n interessantes Projekt!
    Er hatte auch nen Blog dazu: http://www.envillmann.no/dagbok/
    Und auf seinem youtubechannel gibt es auch ein paar Sachen zu dem Projekt: http://www.youtube.com/user/kristofferclausen
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kristoffer Clausen ?

      Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
      In Skandinavien relativ bekannt, macht wohl Jagdtouren, und hat, das hat ihn besonders bekannt gemacht, ein Jahr "autark" im norwegischen Fjordgebiet ohne Mitgebrachtes ausser Axt, Gewehr und Grundausstattung gelebt.

      ...............


      Kann man ja durchaus als Survival-Jahr verstehen.
      Und irgendwo habe ich noch was von Mobiltel und laptop gelesen. Jaja, auch SMS kann auch der moderne Survivalist schwer verzichten...

      Hawe
      Naja, nur weil er sich nicht n Wochenende frierend 500m von ner Bundesstraße mit nem dicken Messer in der Hand das Wochenende im Unterholz versaut heisst es ja nicht das er kein "Survival" macht.
      Angenommen das die obige Beschreibung stimmt, 1 Jahr mit n bissken Grundausrüstung im Wald überlebt, ist das mehr "Survival" als alles was so in Deutschland gelehrt und gemacht wird, Sir Vival ausgenommen.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kristoffer Clausen ?

        Nabend!
        Grabe dieses etwas ältere Thema aus, weil ich auf die Information gestossen bin, das Kristoffer Clausen offensichtlich ein bisschen dick aufgetragen hat, als er behauptete, ein Jahr lang autark gelebt zu haben...So hat der gute Mann sich Hotelzimmer, Hütten und Autos gemietet, ist einkaufen gegangen, hat Besuche gemacht, aber in seinem Bestseller nichts davon erwähnt.
        Das behaupten jedenfalls mehrere Medien:

        dailymail.co.uk

        wikipedia.org

        mz-web.de

        Die Info ist zwar nicht mehr brand neu und vielleicht auch nicht von grösstem Interesse, aber ich dachte vielleicht interessiert es ja jemanden, wer sich gerade bei KTZG und Christian Stangl eingereiht hat : )
        Gute Nacht.
        Some people just need a high five.
        In the face.
        With a chair.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kristoffer Clausen?

          Kommt es darauf an? Ich finde seine Filme spannend und auch lehrreich. Er wird von Bergans gesponsert (was nicht zu übersehen ist), was mich aber nicht stört. Ich bin auf die Art schon auf Bergans Produkte aufmerksam geworden, die ich sonst nicht entdeckt hätte (Werbeauftrag also erfüllt).

          Ich höre (will aber nicht ausschließen, dass es so ist) heute auch zum ersten Mal, dass das Survival sein sollte. Ich ging immer davon aus, dass er versucht sich in der Wildnis von Norwegen sich ein möglichst angenehmes Leben zu machen und das ganze im Jahresverlauf. Ob er das nun 365 Tage alleine gemacht hat, oder ob er nach einem Monat mal wieder in einem Bett schlafen wollte ist mir echt egal. Schon bei einem Monat kann die Einsamkeit echt zum Problem werden.
          Bei der umfangreichen Dokumentation des Ganzen ist es meiner Meinung nach eh nicht möglich, dies ein Jahr lang autark zu machen. Sich in den (im Vergleich zu D) eher wildarmen Regionen von Nordskandinavien nur von der Jagd zu ernähren ist sowieso eher schwierig. Alleine das Material, welches er für ein Jahr braucht kann er ohne "Base Camp" gar nicht mitschleppen. Bei den Ausschnitten die ich gesehen habe (youtube) hat er aber keine Hütte etc..

          Für mich ist das was er macht kein Survival sondern Jakt och friluftsliv, und so betrachtet ist das kein Fake
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • dfens
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 721
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kristoffer Clausen?

            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
            Kommt es darauf an? (...)

            Für mich ist das was er macht kein Survival sondern Jakt och friluftsliv, und so betrachtet ist das kein Fake
            Hallo,
            ich kenne diese Materie nur sehr rudimentär und bin eigentlich nicht wirklich an Survival interessiert. Bin auf Clausen nur wegen einer Review eines Eka Messers gestossen, die er gemacht hat.

            Wie es aber scheint, hat er ein Buch geschrieben und war Gegenstand von Fernsehsendungen, in denen er behauptete, dieses besagte Jahr autark gelebt zu haben (ob das "Survival" ist oder nicht - schnuppe!).

            Da dies offensichtlich nicht wahr ist, steht der Mann nun als Lügner da. Ausserdem ist es natürlich alles andere als ausgeschlossen, dass der Erfolg seiner Firma und die Sponsorenverträge auch in dem Erfolg des Buches bzw. seiner Popularität begründet sind.

            Hätte er nichts von ein-Jahr-autark geschrieben, wäre es trotzdem noch interessant, aber er stünde mit sauberer Weste a.k.a. Glaubwürdigkeit da...

            Was nichts daran ändert, dass einige(!) seiner Filme (youtube) ganz interessant sind, wenn auch zu kurz und ganz leicht reisserisch.

            Wie auch immer, war nur der Vollständigkeit halber . Grüssle.

            P.S.: Möchte noch klar stellen, dass ich weder sein Buch noch die Presseartikel komplett gelesen oder seine Filme vollständig gesehen habe. Wenn ich also was falsches wieder gebe, berichtigt mich bitte.
            Some people just need a high five.
            In the face.
            With a chair.

            Kommentar

            Lädt...
            X