Gartenthread: Erfahrungen/Tipps etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das kleine Nachtgespenst
    Anfänger im Forum
    • 09.03.2007
    • 46

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat Wiki :" Ein Salat als Speise ist eine Zubereitung, die ursprünglich und vorwiegend - jedoch nicht zwingend - aus rohem Salatgemüse hergestellt wird. Salate gehören zur kalten Küche und werden entweder als Vor-, Hauptspeise oder als Beilage gereicht. ........ Salatgerichte können pikant oder fruchtig sein und werden fast immer kalt serviert."

    Also brauch ich dafür nichtmal ein Wort sondern kann es einfach auch "Salat" nennen

    Wenn ich es jedoch genau bennen will muss ich dann zu Begriffen wie "Tomatensalat" , "Krautsalat" oder etwa "Bananen-Mango-Apfel-Orangen-Zitronen-Erdbeer-Litschi-what ever- Salat greifen

    Da haben wir den Salat.

    So schluss mit OT zurück zum Häkeln....äh Garten
    Eltern haften für ihre Kinder.

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Das kleine Nachtgespenst Beitrag anzeigen
      Zitat Wiki :" Ein Salat als Speise ist eine Zubereitung, die ursprünglich und vorwiegend - jedoch nicht zwingend - aus rohem Salatgemüse hergestellt wird. Salate gehören zur kalten Küche und werden entweder als Vor-, Hauptspeise oder als Beilage gereicht. ........ Salatgerichte können pikant oder fruchtig sein und werden fast immer kalt serviert."
      Öhm ... und was ist dann mit Nudelsalat, Thunfischsalat, Krabbensalat - da isse nixxe drin von Grünzeug.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Das kleine Nachtgespenst
        Anfänger im Forum
        • 09.03.2007
        • 46

        • Meine Reisen

        #63
        Eltern haften für ihre Kinder.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          Ich habe Kräuter

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Ach ja - Garten.

            Kennt jemand "Manufactum" ?

            Ein Versandhandel - inzwischen mit Ladengeschäften - für allerlei besonderes, hochwertiges usw.
            Seit einigen Jahren haben die auch Pflanzen und Gartenartikel im Programm.

            Da es in der EU ein Gesetzt gibt, wie die Kartoffel auszusehen hat und alle anderen die diesem EU-Standard nicht entsprechen weder angebaut noch verkauft werden dürfen, gibt es einige sehr schmackhafte Kartoffeln nicht mehr zu kaufen.

            Bei Manufactum kann man diese aber als "Zierkartoffeln" bekommen.
            Kaufe ich mir jedes Jahr und pflanze sie an. Einige Sorten sind superlecker und vor allem - wenn man für Freunde kocht fallen sie auf :-)
            Lila Kartoffeln oder längliche Kartoffeln.

            Siehe hier:
            http://www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/4/group/189354/product/1409887/Suchergebnis_Pr.5112.0.html

            Sind wieder Lieferbar - wenn Pflanzzeit.

            Ansonsten hat Manufactum auch viele andere interessante Dinge im Angebot - nein, ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Danke für den Tipp, z.Z Fehlt mir leider die möglichkeit mehr zu machen als alle paar wochen mal Rasenmähen.
              Mit passender gelegenheit werde ich aber wieder Chilis pflanzen und seltene Kartoffel Artern auch in betracht ziehen. Es ist schon fast ein verbrechen das bei einer so vielseitigen Pflanze nur so wehnige Arten kommerziell angebaut werden dürfen.
              Zuletzt geändert von Onyx; 21.10.2007, 10:20.
              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8570
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Ich habe diesen Thread erst heute entdeckt...

                Mein Garten - na ja.. früher habe ich eigentlich nur mit Bohnen und Tomaten wirklich guten Erfolg gehabt...
                auch gut kamen Zwiebeln, Salate, Zucchini, grüne Spargeln, Kardy,
                schlecht kamen alle Kohlarten... Kartoffeln später mal zum Testen in Kübel gepflanzt, aber nie im Garten gehabt...

                Meine Methode den Garten zu pflegen war folgende: ein Gitter für Kompost hingestellt.. und aufgefüllt im Laufe des Jahres... Im Frühjahr dann geöffnet..

                Ein Beet 1 Spaten tief geöffnet und die Erde rechts und links auf die Seite gelegt.. dann die oberste Schicht vom Kompost in die Grube gelegt.. können auch Aeste und grobes Zeug dabeisein.. dann die mittlere Schicht daraufgelegt.. dann die unterste Schicht, also der Kompost.. und
                dann wieder die Erde vom Beet darauf.. -> Resultat ein Hügelbeet.. das hat sich dann in den nächsten 2-3 Jahren wieder leicht abgesenkt..
                Karotten sollte man da nicht pflanzen, aber alle Starkzehrer sind willkommen...

                So hatte ich am wenigsten Arbeit. Bewässert habe ich das Beet zusätzlich mit gefüllten Wasserflaschen, die ich umgekehrt in den Boden gesteckt habe..

                Jetzt habe ich einen Reihenhausgarten. Mittelhaus.. deshalb wächst bei mir nun einfach alles in die Höhe.. Trauben und Kletterrose am Balkon, von jeder Beerenart irgendwo ein Strauch, Klematis klettert bis auf den Apfel- und Mirabellenbaum, unten im Schatten sind die Monatserdbeeren.. die Herbtshimbeeren wandern frei durch den Garten... der Rest wird mit Schattenpflanzen aufgefüllt... einfach zu pflegender Garten.. muss nur im Frühjahr zurückgeschnitten werden.. oder mal dazwischen etwas weg... im Dezember Rebe und Himbeeren z.B.

                Südseite

                Nordseite
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • Survival31
                  Erfahren
                  • 19.09.2007
                  • 269

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Ich habe im Garten eine Fläche von sirca 2 x 4 m zur Ferfügung. Ich möchte etwas über essbare Pflanzen und Heilpflanzen lernen. Was denkt ihr sollte ich anbauen oder anpflanzen?
                  Survival31

                  Kommentar


                  • Survival31
                    Erfahren
                    • 19.09.2007
                    • 269

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Ach ja - Garten.

                    Kennt jemand "Manufactum" ?

                    Ein Versandhandel - inzwischen mit Ladengeschäften - für allerlei besonderes, hochwertiges usw.
                    Ja, wir lassen uns den Katalog regelmäßig zuschicken. Aber Achtung!
                    Nur weil die Preise hoch sind ist es nicht gleich Qualität. Wir hatten schon mehrere Artikel (ich glaube drei) bei manufactum gekauft, die waren schrott.
                    Beispiel: Messing Gartenbewesserungsset (ist undicht und nicht fest gewesen, eine Lampe (war nicht wie in der Beschreibung). genug gemeckert. Vielleicht haben die auch gute sachen
                    Zuletzt geändert von Survival31; 28.11.2007, 21:37. Grund: ^
                    Survival31

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8570
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      2x4 m
                      freiliegend oder mit Wand?

                      Isst du bei Muttern oder kochst du selber?

                      Möchtest du Spezialpflanzen oder Salat?
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • Survival31
                        Erfahren
                        • 19.09.2007
                        • 269

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                        2x4 m
                        freiliegend oder mit Wand?
                        Mit einer Wand an einer Seite und einem Zaun an der anderen (also wenig Wind)

                        Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                        Isst du bei Muttern oder kochst du selber?
                        Wofür ist das wichtig ?


                        Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                        Möchtest du Spezialpflanzen oder Salat?
                        Salat ist nicht so wichitg (außerdem habe ich in der Natur noch nie Salat gesehen. Nur beim Bauern ) Ich dachte eher an Heilpflanzen (Spitzwegerich, Kamille…) und an essbare Pflanzen aus der freien Natur (was man in Deutschland ja eigentlich nicht mehr finden kann ).
                        Survival31

                        Kommentar


                        • SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8570
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Mit Wand oder Zaun kannst du in die Höhe gehen.. Kletterplanzen..

                          Wenn du das Resultat selber verarbeitest, eher Heil- und Spezialpflanzen möchtest, dann überlegen ob Spezies rara-Pflanzen oder was direkt aus der Natur kommt.
                          Löwenzahn, Bärlapp, Frauenmantel, Arnika - Da höre einfach auf deine Gesundheit - pflanz das an was dir nützt...
                          Würde dir dann aber doch am liebsten die Pro Spezies rara-Pflanzen empfehlen, alte Sorten .. interessante Tomaten (die an die Sonnenwand pflanzen) spezielle Karotten, Kartoffeln, Kardy .. ja.. schau dich da mal um!
                          http://www.prospecierara.ch/Generato...palias=default
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                          Kommentar


                          • ekke
                            Erfahren
                            • 19.08.2003
                            • 358

                            • Meine Reisen

                            #73
                            at survival 31:
                            sooo einfach ist das nicht:
                            Schreib mal:
                            was für ein boden, sandig, lehmig, sauer, alkalisch, kultiviert (wie? sind fruchtfolgen zu beachten!), unkultiviert usw
                            evt macht es sogar sinn alle paar jahre, bzw bei neuanlage eine bodenprobe machen zu lassen. dürfte glaub ich bei 10 euro plus mwst. sein. auskunft erteilt zb. in hessen der landesbetrieb landwirtschaft. dort gibt es auch ganz gute kurse.
                            welches (mikro)klima: sonnig, warm, kalt, nass, trocken, windig
                            welche eträge willst du einfahren und wieviel arbeit investieren: möglichts viel ertrag oder nur so zum spass. bereitschaft zum bodenverbessern, düngen ect. (evt auch unumgänglich?). evt auch folientunnel?
                            Wenn du noch keinen frost hast würde ich als erstes den boden grobschollig lockern und über den winter liegenlassen wegen frostgarre. aber achtung: lockern und nicht wenden. hier dringt wasser dann in den boden ein und lockert ihn dann beim gefrieren. sieht man auch auf landwirtschaftlichen äckern.
                            gute literatur gibt es auch zb vom ulmerverlag (stadtbücherei?). So weit ich das überblicke wäre für dich vorallem bodenkunde und gemüsebau die wichtige ecke. bei einigen sachen die du vorhast ist das thema trockenmauer vieleicht auch spannend ("kräuterspirale").

                            wenn du es zb billig antiquarisch bekommen kannst:
                            Ulmerverlag, der gärtner band 1 (grundlagen), band 3 (baumschule, gemüse- obst-, samenbau). begrenzt auch landwirt 1 (geht aber mehr um getreide, kartoffeln und viehfutter). dies ist alles gängige berufsschulliteratur, wobei einige sachen auch veraltet sein können (zb bodenentseuchung, macht man heute nicht mehr, zumindest im freiland).
                            man wird zwar nicht alles so umsetzen wie im profesionellen bereich und ist erstmal nicht dein spezialthema, hat aber eine ganz ordentliche grundlage.

                            Und was den Salat betrifft: das was man kennt ist eine "verkrüppelte" form. man will schlieslich die blätter und nicht blüten.

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #74
                              @Komtur: Nette Kartoffelwerbung von Manufaktum. Was mich etwas stutzig macht ist das es hier bei uns lauter Sorten auf dem Markt gibt, die so aussehen. Die Namen sind natuerlich anders.

                              @Survival31: Am einfachsten ist natuerlich Loewenzahn . Wenn die Ausrichtung und der Boden gut ist lohnt sich vielleicht Basilikum und Tomaten. Der Unterschied zwischen gekauften und selbstgezogenen kann da enorm sein (aber es braucht genug Sonne).

                              Das Herzstuecks unseres Gemuesegartens sind die Tomaten. Insbesondere eine laengliche sehr duennschalige Tomate (poivron, also Paprika, genannt) und eine ovale (olive genannt). Gut sind auch russische und Rinderherzen sowie Cherrytomaten. Dann Paprika, Bohnen, Salate, Basilikum, Kartoffeln (wegen der Kinder), Mangold, Kapuzinerkresse, Zwiebeln, Moeren etc.. Erbsen oder dicke Bohnen tragen leider nicht so gut.

                              Sonst haben wir noch Birnen, Kirschen und diverse Beeren.

                              Gruesse,
                              Daniel.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • Inarijoen Peter
                                Dauerbesucher
                                • 22.07.2008
                                • 764
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Gartenthread: Erfahrungen/Tipps etc.

                                Bei Interesse Bilder von unserem Garten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X