PKW Survival Kit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Little Bird
    Erfahren
    • 27.11.2008
    • 242
    • Privat

• Meine Reisen

AW: PKW Survival Kit

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    Option B: Einfach mal den Arsch zusammen kneifen und als "BBP" Gratisfitnesskurs verbuchen.
    Option C: Einfach mal nicht so anstellen, das Leben ist kein Ponyhof.

Alleine schon der Threadtitel, "Survival KIT", bitte, wir sind in Deutschland, das ist doch Spott auf "praktisch überall sonst auf der Welt", wo sowas gewiss teils nötig wäre.
    @HUIHUI:

Option D: Einfach mal die F...e halten wenn man ins falsche Eck geschissen , bzw kein Bock auf den Tread hat.

Danke

Kommentar

• karpow
      Erfahren
      • 02.01.2010
      • 148
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
      Wenn man im Stau steht, dann immer genügend Sicherheitsabstand zum Vorauto halten. Die meisten lassen den Motor laufen, so daß der Auspuff warme Abgase Richtung Straße bläst, der Schnee schmilzt und vereist dann. Sollte man dann wieder fahren können, kann es sein, daß man dann an dieser Eisfläche rutscht.
      da sagst du genau das was dann passieren kann auch mit den eigenen reifen.reibung erzeugt wärme.ist man grad länger gefahren und steht jetzt auf der eis-schneedecke schmilzt auch unter den eigenen reifen das eis-schnee und man klebt sehr schnell fest bzw. erzeugt eine eigene rutschbahn auf der man dann evtll. schwer wieder weg kommt ohne allrad.
      also in der abkühlzeit der reifen mal vorwärts und wieder zurück soweit noch platz und versuchen dabei nie zu wühlen, weil das die reifen wieder aufheizt.
      ich meine beim leichten pkw ist das evtll. nicht so das prob. aber lkw-fahrer haben damit ganz dolle probs.

Kommentar

• Nasus
        Dauerbesucher
        • 09.07.2009
        • 745
        • Privat

• Meine Reisen

Ärmelschlafsack oder Snuggie
        Thermoskanne
        Notration
        - Doppelkekse
        - Schokolade
        - Müsliriegel
        - Dauerwurst
        - Esbitkocher + zweidrei miniMahlzeiten + Unterbau bzw. Sitzauflage
        UNTERHALTUNG
        - Taschenbuch
        - Handy+ 12V.Adapter
        - Rätselhefte o.Ä.
        Falls es mal wirklich lang dauert eine Startbatterie fürs Handschuhfach.

Allgemein eben etwas, wo man sagen kann : Yeah, Stau. Statt im Büro zu sitzen kann ichs mir ein paar Stunden gut gehn lassen.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44496
          • Privat

• Meine Reisen

Es kommt auch hierzulande vor, dass eine Autobahn mal stundenlang gesperrt ist, Räumfahrzeuge nicht mehr durchkommen und es dabei fleißig weiter schneit. Gerade 1,5 Stunden Fahrzeit schon bei normalen Straßenverhältnissen finde ich eine Art Vorsorge schon gut. Man weiß ja nicht, wann's wieder funktioniert, d.h. man kann auch nicht eben mal einen ausgedehnten Winterspaziergang machen. Auch wenn man selbst warm genug angezogen ist -- die Insassen des Nachbar-PKWs sind das vielleicht nicht, weil dran gewöhnt, vom warmen Auto bis zur warmen Wohnung/Büro sonst nur ein paar Schritte gehen zu müssen.

Kommentar

• Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

• Meine Reisen

'Survival-Kit' ist vielleicht schon etwas hochgegriffen für unsre Breiten; aber das detailliert im Titel zu erläutern wäre übertrieben.
            Man kanns ja einfach so betrachten: "Stau im Winter - wie bekommt man die Zeit gut rum und verhindert, bei Auflösen des Staus selbst zum Problem zu werden".
            Wenn man freiwillig rausgeht macht man sich ja auch Winterfest - warum dann nicht auch, wenn man raus muss?
            Was ich allgemein noch praktisch finde: griffige Fußmatten als Anfahrhilfe. Weniger für den Stau, aber falls man draußen parkt recht hilfreich.

Kommentar

• tbone
              Erfahren
              • 27.01.2010
              • 128
              • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen zu dem Thema austauschen finde ich wirklich nicht schlecht, man muss sich zwar nicht den Kofferraum volladen, aber bei vielen mangelt es schon am Abschleppseil oder Karabiner.

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                evtl noch was für stoffwechselbedürfnisse - mitten auf der autobahn ist mitunter schlecht hinterm busch verschwinden
                Entweder fahr ich oder ich kann auch auf der Autobahn hinterm Busch verschwinden

Ich denke das wichtigste ist ne Wolldecke (oder ein Schlafsack), Abschleppseil, Überbrückungskabel und ne Schneeschaufel.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Karabiner
                  OT: Genau, wenn man mal Wild angefahren hat
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• tbone
                    Erfahren
                    • 27.01.2010
                    • 128
                    • Privat

• Meine Reisen

Viele PKWs haben nen spezifischen Punkt um Abschleppseile zu befestigen, man benötigt aber eine extra Vorrichtung die eingeschraubt wird oder wie ein Karabiner befestigt.

Kommentar

• Nasus
                      Dauerbesucher
                      • 09.07.2009
                      • 745
                      • Privat

• Meine Reisen

... und man sollte auch wissen, wo dieses Teil im Kofferraum versteckt ist, wo dieses komische Gewinde versteckt ist und wie man die Klappe(n) abmontiert. Also so ähnliche Trockenübungen, wie z.B. mal nen Reifen zu wechseln ohne die Werkstatt zu besuchen. Klingt vielleicht lächerlich, aber dieses Jahr bin ich auf verschiedene Mitglieder dieser Fraktion gestoßen - nicht die geringste Fähigkeit zur Selbsthilfe (was ich little Birds Frau nicht unterstellen mag).

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                        @steuermann:

es geht mir nur ums warten. Also was braucht man um sitzend im fahrtüchtigen Auto eine unbestimmte Zeit ausharren zu können. Bsp. Stau wegen zugeschneiter Autobahn etc.
                        Hoi,
                        da gehören rein:

- Schlafsack + eventuell ein kleines Kissen.
                        - ein paar Teelichter (zum Auto minimal wärmen, vor allem aber zur Aufmunterung)
                        - Schneeketten
                        - Schaufel
                        - dicke Socken, Handschuhe, Kappe
                        - Taschenlampe
                        - Kekse oder ähnliches Knabberzeugs
                        - Isoflasche mit Tee
                        - ein Buch

Wenn es länger dauert:
                        - Freundin, zweites Buch, ein Zweimannschlafsack, eine umklappbare Rückbank sowie vom letzten Hotelaufenthalt noch das Schild "do not disturb", welches man aussen anbringt und lästige THW-ler abschrecken soll.

Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Nasus
                          Dauerbesucher
                          • 09.07.2009
                          • 745
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: So ein Schild?

Kommentar

• Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

• Meine Reisen

- Freundin, zweites Buch, ein Zweimannschlafsack, eine umklappbare Rückbank sowie vom letzten Hotelaufenthalt noch das Schild "do not disturb", welches man aussen anbringt und lästige THW-ler abschrecken soll.
                            Eigentlich kann man sagen Freundin oder zweites Buch.

OT: Ich stand letztens auf der A1 (wo auch sonst) im Stau, neben mir zwei Holländer die versucht haben die Frau vor ihnen anzubaggern. Vorsorge ist alles!

Kommentar

• ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

• Meine Reisen

gerade heute war ja so ein typischer Tag, an den sicher viele lange im Auto stehend oder kriechend verbracht haben. Die Jungs vom Roten Kreuz oder vom THW, die da nachts auf den Autobahnen die wartenden Autofahrer besuchen, die haben meist heißen Tee und Decken dabei, das ist wohl dann das wichtigste.
                              Ich habe einfach meinen Schlafsack in den Kofferraum gepackt, dazu habe ich ausreichend(!) Getränke mit, da sind allerdings Erfahrungen aus früheren und längeren Touren mit Kindern eingeflossen.
                              Survival-Kit ist als Bezeichnung sicher völlig übertrieben! Es ist aber trotzdem sinnvoll, sich über Erfahrungen im Winterstau auszutauschen. Man muß ja nicht zwingend einschneien, es reicht ja, wenn man auf einer Autobahn hinter querstehenden LKW warten muß, bis die wieder flott sind.
                              Wenn ich nicht alleine, sondern mit meiner Frau unterwegs bin, dann wechseln wir uns auch beim Fahren/Amsteuersitzen ab, dann kann man mal ein Stündchen pennen.
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

Kommentar

• Macintechno
                                Alter Hase
                                • 21.08.2008
                                • 2555
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab in meinem 4WD immer ein (fast) komplettes Camp dabei:

2 Kufa-Schlafäcke
                                Isomatte
                                Primus MFS mit Gas und/oder Benzin
                                Topf
                                Tassen/Becher
                                Besteck
                                3L Wasser
                                Suppen
                                Schokolade
                                Müsliriegel
                                Stirnlampe
                                Taschenlampe
                                Tarp
                                Heringe (auch für Schnee)
                                20m Reepschnur
                                10m Bergegurt mit Schäkeln
                                2 Sandbleche
                                2 Paar Schneeketten
                                Klappspaten
                                Arbeitshandschuhe
                                Arbeitsunterlage
                                gemischtes Werkzeug
                                10L Reservesprit

Ich komme mal gut 1-2 Tage klar ohne Kontakt zur Aussenwelt - wobei man mit 4WD ja auch einfach rechts ab durchs Feld kann
                                Vieles von dem Zeug was ich da mit mir rumfahre ist nat. auch für die Fzg-Bergung von anderen gedacht.

Viele halten einen vielleicht für bescheuert aber das geht schneller als man denkt... da muss nur ne kleine Steigung sein - gut Schnee und ein LKW mit schlechten reifen und die Bahn steht mal für n paar Stunden (Freitag auf der B27 passiert) wenn dann mal ein ernsterer Unfall ist oder so n LKW kippt sind 10 Stunden Stillstand keine seltenheit. Schon bei -5°C ist man ohne Sprit im Tank und ohne Decke nach ca. 1 Stunde grenzwertig unterkühlt. (TV Bericht letztes Jahr vom ADAC) - ich bin lieber gut ausgerüstet unterwegs.

all das steckt in 2 alten BW-GfK Boxen ca. 40cm Kantenlänge:
                                Zuletzt geändert von Macintechno; 02.12.2010, 22:13.
                                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

• Meine Reisen

Bring ihr als erstes bei, im Winter nie mit weniger als einem viertel vollen Tank auf die Strecke zu gehen. Wieviele PKW-Fahrer in langen Staus bei Kälte erst laufen lassen um nicht zu frieren um dann irgendwann wenns wieder weitergeht aus Spritmangel selber zum Verkehrshindernis zu werden kann man gar nicht beschreiben. Auch ansonsten halte ich Wissen und praktische Übung über den Umgang mit dem Fahrzeug im fall von kleineren Pannen , das Fahren bei Glätte (unbedingt mal Rutschspielchen auf einer großen Fläche wie Supermarktparkplatz sonntags oder sowas machen) und ähnliche Dinge für wichtiger als tonnenweise Ausrüstungsgegenstände.

Wenn schon Ausrüstung, dann ist ganz wichtig:

Eine Decke/alter Schlafsack sowie Warme Kleidung, festes Schuhwerk, eben das was man im Zweifelsfall für einen Winterspaziergang anziehen würde in eine Tasche packen und im Auto mitnehmen - dümmstenfalls drüberziehen.

Thermoskanne mit heißem Getränk ist genial, ist bei mir im Winter eigentlich immer an Bord wenn ich längere Strecken über Land hab. Auch Müsliriegel, die Lieblingsharibos oder Kekse sind durchaus eine gute Sache - dümmstenfalls das Lunchpaket für die Arbeit einfach etwas üppiger dimensionieren.

Was den Kocher betrifft: Da sind Kombis genial - Heckklappe auf, Platz im Kofferraum schaffen, hinsetzen, Kocher daneben, los gehts. Nur dumm wenn man dann auf der Fahrt in die ichbrauchjetztwasheißeszutrinken-Situation kommt und das benötigte Wasser zum Getränkekochen zwar mitgenommen ist aber sich gerade während der Standzeit über Nacht oder am Arbeitsplatz in der Plastikflasche verfestigt hat und selbst bei gutem Zureden nicht aus der Flasche in den Kochpott will. Ich bin gestern von der Arbeit gekommen, hatte keine Lust restlos alles aus dem Auto zu räumen und zwar an Wasser- und Apfelschorleflaschen gedacht, aber nicht daran auch die beiden kleinen Wassersäcke rauszunehmen. Heut morgen beim "Nachräumen" waren sie gefroren - und es hat deutlich über 3 Stunden gedauert bis sie auf der Spüle liegend so weit angetaut waren, daß ich die Eisklumpen durch die Öffnung der Ortliebsäcke durchschütteln konnte - mit einer Plastikflasche von einem Bruchteil des Durchmessers dürfte das noch schwieriger werden.

Fahrzeugausrüstung:

Schneeketten sind toll, helfen aber gar nix wenn man nicht weiß wie man sie aufzieht oder wenn man gar nicht dazu kommt sie zu benutzen weil vor einem jede Menge Fahrzeuge bewegungsunfähig rumstehen.

Das gleiche in grün gilt fürs Starthilfekabel. Zum einen hilfts in der geschilderten Stausituation wenig, da läuft ja das Auto dann wohl eher. Genial ist es sowas dabeizuhaben wenn man das Fahrzeug (eben beispielsweise für den Aufenthalt am Arbeitsplatz) abstellt und wenn man heimwill das Ding dummerweise nicht anspringen mag - einen hilfsbereiten Autofahrer zu finden wenn man ein Kabel hat und weiß wie man es benutzt ist leicht, einen Kabelbesitzer der auch noch weiß wies geht auftreiben kann schwierig sein.

Kommentar

• Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wichtig finde ich:

-Startkabel
                                    -Abschleppseil
                                    -Reservetreibstoff
                                    -Schneeketten
                                    -eventuell Schaufel
                                    -eventuell Gummisitzmatten als Anfahrhilfe
                                    -Thermo-Arbeitshandschuhe (5€ ausm Baumarkt) um auch wirklich Sinnvoll wo rumfingern zu können, aussen am Auto
                                    -Ladekabel für's Handy (das verflixte Ding ist genau dann leer)

-Decke/Schlafsack
                                    -Warmer Pulli
                                    -Sehr dicke Socken
                                    -dünne Handschuhe und Mütze, für im Auto
                                    -feste, trittsichere Schuhe

-Wasser in dünnen 0,5er PET-Flaschen (kann man im gefrorenen Zustand aufschneiden)
                                    -Taschenmesser(chen)
                                    -Esbitkocher und Stahltasse sowie Teebeutel/Instantkaffee
                                    -Frucht- oder Müsliriegel oder Schokolade
                                    -Kaugummis? (Steigert Konzentration und baut Frust ab... )
                                    -Kerzen?
                                    -Urinflasche?

Am wichtigsten sind aber folgende Dinge
                                    -Ein kühler Kopf
                                    -Die richtige Fahrtechnik
                                    -Die Erfahrung, wie Schneeketten aufgezogen werden
                                    -Die Erfahrung, wie Starterkabel genutzt werden
                                    -Die Erfahrung, wie Abschleppseile verwendet werden, wo das Zubehör liegt
                                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Homer
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 17323
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                      OT: Genau, wenn man mal Wild angefahren hat
                                      was bringt da ein karabiner - wäre da nicht eine plane für den kofferraum sinnvoller?

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                      Entweder fahr ich oder ich kann auch auf der Autobahn hinterm Busch verschwinden
                                      mag ja sein, daß du überall entspannt hinp***** kannst, aber damen sind da afaik mitunter sensibeler. es gibt auch autobahabschnitte ohne randbegrünung oder mit wildschutzzaun/ lärmschutzwand - da hockt frau sich dann nicht mal eben zur belustigung der trucker und holländer auf den seitenstreifen.
                                      420

Kommentar

• dreckspatz
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.06.2009
                                        • 509
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: @macintechno was ist das für ein 4wd?

Kommentar

• westwood
                                          Dauerbesucher
                                          • 06.09.2008
                                          • 542
                                          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

lassen wir den ganzen Pannenhilfekram mal ausser acht. Ist zwar wichtig, es wurde aber nicht nach gefragt. Es geht mehr darum, sich persönlich ein paar Stunden Wartezeit bei Kälte gemütlich zu machen.

Da kommt mir meine Notfalltonne aus der Höhlenforschung in den Sinn. Neben einem EH-Set (im Auto sowieso vorhanden), ein paar Teelichtern, Feuerzeug und chemischen Wärmepacks enthält die ein Esbit-Kochset 585 ml mit 14 g Esbit-Tabletten und einem Esbitt-Klapplöffel. Kann man notfalls im Auto betreiben, Spiritus wird nicht verschlabbert. (Lüften nicht vergessen!)

Stirnlampe und 0,5 l-Wasserflaschen wurden schon erwähnt. Messer (um die Flaschen notfalls aufzuschneiden) sollte auch dabei sein. Größere Flaschen bringen übrigens nix, falls sie aufgeschnitten werden müssen. Die 0,5 l passen genau in den Kochtopf.

Dann noch ein paar Müsliriegel, Teebeutel, Brühwürfel oder so ein Fünf-Minuten-Happa und der Wärme von innen steht nix mehr im Wege.

Könnte man jetzt alles statt in einer Tonne in so einem kuschelligen Fußsack verstauen wie ihn Opa vor dem Fernseher stehen hat.

Da das, was man in sich rein schüttet auch wieder raus muss (vor allem bei kalten Füßen), ist eine Urinflasche auch sinnvoll.

Eine Wolldecke oder eine (große!) Fleecedecke sollte sowieso im Auto liegen.

Extra Schuhe und dicke Socken? Warum hat man die nicht direkt an den Füßen? Hindert einen doch keiner, auf der Arbeit indoortauglich Büroschlappen anzuziehen...

Liebe Grüße,

Steph
                                          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

Lädt...
                                          X