Erfahrungsbericht: Kurse bei Joe Vogel (Vivalranger)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mitdoppeltee
    Neu im Forum
    • 06.10.2010
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungsbericht: Kurse bei Joe Vogel (Vivalranger)

Hallo Forengemeinde!
    Mein Name ist Michael Schmitt (mit DOPPEL-T! ) und ich wohne in Essen nahe Ostviertel. Obwohl ich in der Stadt bin, nehme ich mir immer die Zeit, mit meiner Herzensdame in die umgebenen Regionen mit weniger Industrie zu gehen.
    Jetzt wollte ich das ganze etwas "professionalisieren" und mir zu Geburtstag einen Kurs schenken. Ich bin über die Videos auf Youtube auf Joe Vogel von den Vivalrangers gestoßen und möchte dort im Herbst vielleicht einen Kurs machen. Auf den Bildern der Galerie auf deren Seite sieht das auf jeden Fall schon mal ganz gut aus. Außerdem macht Joe einen ganz kompetenten und sympathischen Eindruck und dürfte als Biologe auch einiges von der Materie verstehen.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon mal das Pflanzliche Notnahrung Seminar gemacht? Ich würde gerne ein wenig tiefer in die Materie einsteigen und knapp 80 Eier sind nicht sonderlich viel mehr wie ein Kurs bei der Volkshochschule.
    Sind die Kurse fachlich eher anspruchsvoll oder laufen wir da rum und sammeln da nur Brennesseln und Wegerich? Das kann ich auch alleine...
    In der Beschreibung steht etwas von Heilpflanzen. Wie gut wird der Bereich abgegsteckt? (Darf ich hier als Newby Links setzen? Ich machs mal lieber nicht )
    Wie gesagt, ich will mich da wirklich fortbilden.
    Bücher habe ich übrigens schon einige, aber ganz ehrlich fühle ich mich da nicht ganz sicher alleine damit draußen anzufangen.

Noch einmal in Kürze: War jemand schon auf einem Kurs bei den Vivalrangers und hat man dabei etwas gelernt?

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungsbericht: Kurse bei Joe Vogel von Vivalrangers

Joe Vogel findet du im Forum der Omega Survival Group. Dazu noch einige Leute, die schon mal einen Kurs bei ihm mitgemacht haben. Schlecht sollen die nicht sein.

OT: Die Formulierung "Herzensdame" kommt mir in diesem Zusammenhang bekannt vor.
    .

Kommentar

• Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

• Meine Reisen

Du benötigst einen gewissen Fetisch für lateinische Fachbegriffe.

Ansonsten:

Bei bisherigen Treffen mit Johannes habe ich innerhalb einer viertel Stunde mehr über eßbare und Heilpflanzen gelernt als auf den bisherigen "Survival"kursen irgendwelcher Anbieter.
      Seitdem wird bei Kopfschmerzen nach süßen Mädels - äähm -Mädesüß Ausschau gehalten.

Es sollte aber für dich kein Problem sein, ihn selbst mit Detailfragen zu bombadieren.
      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• alpenfreund
        Anfänger im Forum
        • 19.02.2010
        • 17
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ein Kurs von Joe Vogel ist auf jeden Fall zu empfehlen und ich werde noch weitere besuchen.
        Obwohl ich über Wildpflanzen sehr viel bescheid weiß und auch im Alltag unseren Speiseplan gut und oft damit bereichere, werde ich den Pflanzenkurs noch besuchen.
        Ist aus Zeitgründen leider dieses Jahr nicht mehr möglich.
        Man lernt in kurzer Zeit sehr viel, es lohnt sich auf jeden Fall. Der Preis ist mehr als berechtigt.

Kommentar

• Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7491
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
          Du benötigst einen gewissen Fetisch für lateinische Fachbegriffe.
          Und nen robusten Magen bzw. lernst dass Dinge, die eigentlich absolut ungeniessbar aussehen, durchaus wohlschmeckend sind.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 14019
            • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungsbericht: Kurse bei Joe Vogel (Vivalranger)

Ein Aha-Erlebnis für mich war, als er irgend so ein Unkrautzeugs aus der verwilderten Wiese vor meinem ehemaligen Wohnheim gerupft hat und das dann die wilde Mohrrübe war inkl. Beschreibung, wie man sie erkennt, war sogar recht lecker. Tausendmal vorher an potentieller Notnahrung vorbeigelaufen ohne zu es zu wissen
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Mitdoppeltee
              Neu im Forum
              • 06.10.2010
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Forengemeinde!
              Das sind ja schnell viele Antworten. Darauf war ich gar nicht gefasst. Aber der Reihe nach.

Hallo Werner, danke für den Link. Ich habe mal reingeschaut. Ein wenig extrem sind die Leute da drüben schon. Ich werde mich wohl mal anmelden und dort nach Meinung fragen.
              Wenn deine Herzensdame nicht gleichzeitig meine ist oder anders herum, kann ja nichts passieren *lach* oder wen meinst du mit deiner Herzensdame?

Hallo Sawer!
              Ich kann zwar kein Latein, aber dafür etwas Tschechisch
              Deine Erfahrung hört sich spannend an. Besonders die süßen Mädels...
              Ich werde ihn auch direkt noch zum Kurs fragen, wollte aber hier ersteinmal eure Erfahrungen sammeln. Es sagt ja bestimmt, dass er der beste ist *lach*

Hallo Alpenfreund!
              Ich bin unsicher, ob ich mich dieses Jahr noch anmelde, aber es wird wohl schon ein Kurs bei ihm sein. Hast du schon einen besucht und was für einer war das? Wenn ich aus NRW anfahre ist es vielleicht besser, für eine ganze Woche zu bleiben, oder zumindest für 3 Tage.

Hallo Markus K.
              Mit ungenießbarem Essen habe ich Erfahrung. Da werde ich keine Probleme haben Ich habe auch schon Regenwürmer gegessen. Das einzige eklige war, dass mich meine Frau nicht mehr küssen wollte.

Hi Molteber!
              Lustiges Bild
              Woher kennst du Joe? Ich dachte, die sind in Karlsruhe oder ist Karlsrina/Kairohe ein Insider-Witz? Ich glaube die wilde Mohrrübe habe ich auch mal gesehen. Die hat eine weiße große Blüte und wird um einen Meter groß. Aber probiert habe ich die noch nicht.

Danke nochmal allen für die Antworten! Ich schau mich noch ein wenig in der Galerie um und werde mich wohl im Frühjahr zu einem der Kurse anmelden. Obwohl ich im November Geburtstag habe und ganz gerne gleich raus in die Natur mag.

Grüße Michael!

Kommentar

• Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

• Meine Reisen

Es sagt ja bestimmt, dass er der beste ist *lach*
                Nöö, der gibt auch zu, wenn er etwas nicht weiß oder dass er immer noch dazu lernen kann.
                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• alpenfreund
                  Anfänger im Forum
                  • 19.02.2010
                  • 17
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Michael,
                  ich habe einen Red Course besucht. Werde aber noch den Pflanzenkurs und tierische Notnahrung besuchen.

Hey Markus K.
                  man muss der Frau ja nicht alles unter die Nase binden. Hab übrigens das gleiche Problem. Besonders wenn ich ihr das Buch "Tierische Notnahrung" vor die Nase halte. Da kann ich sie schön ärgern

Hey Moltebear,
                  es gibt mehrere Pflanzen die aussehen wie die wilde Möhre. Darunter auch sehr giftige.
                  Das beste Kennzeichen für die wilde Möhre ist der schwarze Punkt in der Blütendolde.

@ all
                  Es gibt keinen "besten" Survivor. Aber wie sagt Nehberg: Es gibt schlechtere!

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 14019
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alpenfreund Beitrag anzeigen
                    Hey Moltebear,
                    es gibt mehrere Pflanzen die aussehen wie die wilde Möhre. Darunter auch sehr giftige.
                    Das beste Kennzeichen für die wilde Möhre ist der schwarze Punkt in der Blütendolde.
                    Und exakt darauf wurde ich hingewiesen
                    Viele, kleine weiße Blütenblätter und eine einzelne schwarze in der Mitte.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2756
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mitdoppeltee Beitrag anzeigen
                      Hallo Werner, danke für den Link. Ich habe mal reingeschaut. Ein wenig extrem sind die Leute da drüben schon. Ich werde mich wohl mal anmelden und dort nach Meinung fragen.
                      Ach iwo, menschen wie du und ich ;)
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

Kommentar

• Mitdoppeltee
                        Neu im Forum
                        • 06.10.2010
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Forengemeinde!
                        Vielen Dank füf eure Antworten. Ich habe mittlerweils mit Joe geschrieben. Leider hat seine Antwort ziemlich gedauert.
                        Ketzt habe ich mich im Omega-Forum angemeldet und dort gefragt.
                        Ich bin auf die Antworten gespannt. Der Pflanzenkurs nächsten Monat wurde leider abgesagt wegen einer Verletzung. (Weiß da jemand mehr? Die Emails brauchen immer 2 Wochen bis sie beantwortet sind. )
                        Vielen Dank an alle Antworter!

Grüße Michael!

Kommentar

• CODY
                          Alter Hase
                          • 04.07.2008
                          • 3594
                          • Privat

• Meine Reisen

Joe ist 300 Kilometer mit einen Minimum von Ausrüstung den Rhein runter geschwommen. Da hat er sich den Daumen vermurkst. Er hat den Badeausflug mit Filmen dokumentiert. Findest du auch im Omega.

Die Filme sind zum Brüllen. Das Hauptproblem das er hatte war, das ihn jeder "retten" wollte. Inclusive Polizei Hubschrauber.

Ein ander Film beginnt, das er in die Kamera schaut, etwas durchfroren und sagt "Ich habe ein Problem" dann schwenkt er die Filmkamera und da sitzen zwei fette Wildenten.
                          (Im Topf hatte er Beeren und einige Heuschrecken)

Die Leute in meinem Forum sind nicht nur ein bischen extrem. Wir sind alle ein bischen krank. Und so soll es auch sein. Anders geht es nicht.

Zu Joe selbst in Kurzfassung. Einer der Besten. Sehe eben du hast dich registriert. Danke.

Liebe Grüße Cody.

(Ober Klugscheißer von Omega)
                          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                          http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Survival1193
                            Erfahren
                            • 31.05.2009
                            • 359
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen

Die Leute in meinem Forum sind nicht nur ein bischen extrem. Wir sind alle ein bischen krank. Und so soll es auch sein. Anders geht es nicht.
                            Chef, seit wann sind wir nur ein bisschen Krank?Ich wurde schon als Spinner bezeichnet..
                            (Dich sollte man nach Klinge einweisen).
                            I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• CODY
                              Alter Hase
                              • 04.07.2008
                              • 3594
                              • Privat

• Meine Reisen

Da haben sie mich wegen fremdgefährdung nicht genommen.
                              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                              http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Survival1193
                                Erfahren
                                • 31.05.2009
                                • 359
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                Da haben sie mich wegen fremdgefährdung nicht genommen.
                                Bei mir wars genauso.......
                                I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

Lädt...
                                X