Joey Kellys Tort(o)ur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertas
    Gesperrt
    Erfahren
    • 03.01.2010
    • 437
    • Privat

• Meine Reisen

Joey Kellys Tort(o)ur

Hallo Leute !

Habt ihr schon von dem neuesten Projekt von Joey Kelly bzw. SternTV gehört ?

Ich finde das sehr interessant. Von Wilhelmshaven (wo ich lebe), bis zur Zugspitze zu Fuß laufen. Gegessen wird nur, was er unterwegs in der Natur findet. Vorbild ist die Rüdiger Neebergs Tour von Hamburg nach Oberstdorf 1981.

Was mich konkret interessiert ist, warum der Typ mit Sportschuhen läuft und nicht mit vernünftigen Wanderschuhen !

Weiters wäre ich neugierig, was der Joey Kelly alles so in seinem Rucksack hat und finde es schade, dass SternTV da nicht weiter drauf eingeht.
    Ich hoffe mal, dass diese Tour anderenorts noch etwas detailierter dargestellt wird.

Allein würde ich mich das momentan jedoch noch nicht trauen. Ich hätte viele unbegründete Ängste wie vor Hunden, oder immer einen geeigneten ungestörten Schlafplatz zu finden , denen ich bislang noch nicht so richtig Herr geworden bin.

Ich wäre stark daran interessiert, dass mal mit ein paar Leuten zu machen. Vieleicht finden sich ja ein paar Verrückte wie ich hier im Forum.....
    Zuletzt geändert von Libertas; 30.09.2010, 10:42.

• Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Joey Kellys Tort(o)ur

Was mich konkret interessiert ist, warum der Typ mit Sportschuhen läuft und nicht mit vernünftigen Wanderschuhen !
    Joey Kelly ist schon mehrere Ultra-Marathons mitgelaufen und zudem mit leichtem Gepäck unterwegs. Wenn er sich überwiegend auf befestigten Wegen (sprich: nicht querfeldein) bewegt, kommt er so schneller voran.
    OT: Zudem lassen sich damit besser Sprints realisieren, wenn man wieder irgendwo diese Mukke der Kelly-Family aus den Lautsprechern tönt.
    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Gast429050
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 10.11.2007
      • 600
      • Privat

• Meine Reisen

Essen gibt es in Deutschland sicherlich genug. Falls es beim Bäcker kein kostenloses Brot vom Vortag gibt, steht bestimmt noch genügend auf den Feldern.

Werfen Supermärkte Artikel die nur noch 2-3 Tage haltbar sind generell in die Tonne? Kenne einige Supermärkte die kostenlos beschütztende Werkstätten beliefern, sicherlich aber nicht jeder Supermarkt

Joey Kelly und Rüdiger Nehberg in einem Satz zu nenen ist schon eine Beleidigung für Nehberg.
      Zuletzt geändert von Gast429050; 30.09.2010, 11:01.

Kommentar

• Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
        Joey Kelly und Rüdiger Nehberg in einem Satz zu nenen ist schon eine Beleidigung für Nehberg.
        Aus "Survival-Sicht" vielleicht. Sportlich jedoch eher umgekehrt...

Kommentar

• chrysostomos
          Dauerbesucher
          • 09.02.2005
          • 687

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
          Salve!

Weil die Laufschuhe:

- bequemer sind
          - leichter sind
          - aufgrund der luftigeren Konstruktion den Fuss besser atmen lassen und damit weniger Blasen entstehen
          - daher für den grössten Teil der Wanderung in der Ebene geeigneter sind, als schweres Wanderzeug.

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Blueface
            Fuchs
            • 10.06.2007
            • 1086
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
            Essen gibt es in Deutschland sicherlich genug. Falls es beim Bäcker kein kostenloses Brot vom Vortag gibt, steht bestimmt noch genügend auf den Feldern.

Werfen Supermärkte Artikel die nur noch 2-3 Tage haltbar sind generell in die Tonne? Kenne einige Supermärkte die kostenlos beschütztende Werkstätten beliefern, sicherlich aber nicht jeder Supermarkt

Wenn ich das richtig verstanden habe im Beitrag gestern, darf er nicht nach Essen fragen. Er muss mit Gefundenem und Selbstausgebuddeltem zurecht kommen.

Nehberg war gestern auch im Studio. Hast du das überhaupt gesehen oder magst du nur den Joey nicht?
            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Gast429050
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 10.11.2007
              • 600
              • Privat

• Meine Reisen

Habe gestern kein Fernsehen geschaut, Joey Kelly macht das auch schon länger als gestern ;)

Setze mich mit diesem Thema (Als Selbstversorger quer durch Deutschland auf die Zugspitze) lediglich kritisch auseinander.

Wie schwer ist die Tour wirklich? Im Herbst liegt überall Streuobst herum, die Felder sind bestellt. Auf die Zugspitze kannst du mit wenig Gepäck von Hammersbach in einem Tag laufen, das hat mit der persönlichen Einstellung zu Kelly nichts zu tun

EDIT: Ehre gebührt den den Ehre gebührt - Kelly muß hier noch etwas arbeiten um in die Liga der ganz großen aufgenommen zu werden - meine Meinung
              Zuletzt geändert von Gast429050; 30.09.2010, 11:29.

Kommentar

• heinze
                Gerne im Forum
                • 12.12.2008
                • 99
                • Privat

• Meine Reisen

Nehberg hatte auch Laufschuhe, deshalb. Aber Nehberg hatte keinen Rucksack. Er war nackisch in nem Overall und hatte eben noch die Schuhe.

Kommentar

• ZaphodB
                  Gerne im Forum
                  • 21.08.2008
                  • 70
                  • Privat

• Meine Reisen

Mich würde mal interessieren, wie er den überfahrenen Hasen zubereitet hatte. Hmmm...Lecker

Kommentar

• Libertas
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 03.01.2010
                    • 437
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten !

Also sind knöchelhohe Wanderschuhe eher was für schwieriges,unwegsames Terrain und wenn man viel Gepäck dabei hat und überall wo man halbwegs befestigte Wege vorfindet, kann man besser mit Sportschuhen laufen, oder wie ?

Also leichte Sportschuhe sind mir persönlich auch sympatischer für solch ein Vorhaben, aber ich bin mal mit Halbschuhen im Wald umgeknickt und habe ewig zurück zum Parkplatz gebraucht, weil ich kaum noch laufen konnte. Als Schutz vor Umknicken sind knöchelhohe Schuhe, denke ich auf jeden Fall besser.

@ZaphodB: Ich glaube, dass mit dem Hasen ist nicht so schwer, wie man es sich vorstellt. Wenn man weiß was man tut und abgebrüht genug ist, dürfte das kein Problem sein. Ich hätte nur Angst, dass das Fleisch verdorben ist, oder das Tier ansteckende Krankheiten hat bzw. ich mir irgendwelche Würmer oder so hole.

Kommentar

• Gast429050
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 10.11.2007
                      • 600
                      • Privat

• Meine Reisen

Dito, wer aber nach überfahrenen Hasen an der Straße sucht benötigt keine knöchelhohen Schuhe

Kommentar

• Blueface
                        Fuchs
                        • 10.06.2007
                        • 1086
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich mag den Sängerknaben auch nicht zu hoch loben. Ich wollte nur verhindern, dass hier eine Diskussion mit Vorwürfen von Leuten geführt wird, die weder den Bericht gesehen haben, noch das Interview mit Nehberg dazu. Wäre einfach nicht fair. Erst Fakten anscheuen - dann lästern

Nehberg hatte nach eigener Aussgae gestern beispeilsweise auch noch eine Isolierfolien-Decke dabei. Außerdem hat er nach der Anfangsphase nur 30km geschafft. Joey macht wohl um die 50-70.

Beide haben auch betont, dass es einfach unterschiedliche Ansätze sind und keine Kopie.

Mich hat die Leistung von Kelly schon beeindruckt - auch wenn da natürlich ein ganzes TV-Team mitrennt.
                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Gassan
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 23.03.2009
                          • 1467
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen

Für was braucht man in Deutschland Wanderschuhe ausserhalb der Alpen??

Kommentar

• Blueface
                            Fuchs
                            • 10.06.2007
                            • 1086
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                            Für was braucht man in Deutschland Wanderschuhe ausserhalb der Alpen??
                            Nur der Vollständigkeit halber eine kleine Einschränkung: Mit nem 20kg-Rucksack, einer Baby-Kraxe etc. braucht man schon etwas Halt durch den Schaft. Da macht das schon Sinn.

Kommentar

• HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                              Nur der Vollständigkeit halber eine kleine Einschränkung: Mit nem 20kg-Rucksack, einer Baby-Kraxe etc. braucht man schon etwas Halt durch den Schaft. Da macht das schon Sinn.
                              Als Sportler? Nö! Beim Laufen ohne Rucksack wird der Bewegungsapparat wesentlich mehr belastet als beim gehen mit Rucksack.
                              Auch im Hochgebirge "reichen" Trailrunner bei ausreichendem Training und Gewöhnung des Bewegungsapparates an den Untergrund beim Zustieg zur Mehrheit der Hütten. Mit Laufschuhen zur Hütte bzw. soweit es geht und die Bergschuhe hinten drauf ist z.b. in den Westalpen vor einigen Jahren immer häufiger zu beobachten bei Bergführern und "regelmäßigen".
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• racoon-on-tour
                                Erfahren
                                • 26.05.2009
                                • 177
                                • Privat

• Meine Reisen

Laufschuhe bzw. eher sogenannte Trailrunner sind ja in der UL-Szene nichts neues. Mit entsprechend leichtem Gepäck und einem halbwegs trainierten Laufapparat (den JK wohl hat) sind die steifen und schwereren Schuhen fast immer vorzuziehen.

Selber waren meine Frau und ich dieses Jahr in den Alpen und den Dolomiten sehr erfolgreich mit Trailrunnern von INOV-8 unterwegs. (Hier eine Eindruck von unserer Ausrüstung)

Der Knilch hat gerade erst die Alpen mit wirklich einem Hauch von nichts an den Füßen unsicher gemacht. Neben anspruchsvollem Gelände mit Kletterpassagen hatte er es auch mit Schnee zu tun bekommen.
                                Guckst Du hier für seinen Bericht und hier für ein Review seines Shuhwerks.

Man sollte Trailrunner aber nicht mit normalen Laufschuhe verwechseln. Wesentlicher Unterschied ist der flachere Sohlenaufbau der eben für einen festeren Stand sorgt. Da Joe fast nur auf Asphalt unterwegs ist hat er sich wohl für stärker gedämpfte Laufschuhe entschieden.

ich würde auch keinem Wanderanfänger empfehlen mit Halbschuhen gleich auf den nächsten Berg zu kraxeln. Die Fußgelenke (die durch übermäßig gepolsterte Schuhsohlen und Gehen auf Asphalt) "verkümmert" sind sollten zuerst nach und nach an so etwas gewöhnt werden.

Dadurch sinkt auch die Verletzungsgefahr deutlich. Knickt man mit einem Halbschuh um, verstaucht man sich in der Regel "nur" das Gelenk. Bei einem festen Stiefelschaft wir zwar die Last erstmal vom Schaft etwas aufgefangen, jedoch nur bis zu einer gewissen Grenze. Beim Umknicken mit hohem Schuhwerk ist die Gefahr eines Gelenkbruches daher viel Größer.
                                Zudem ermüden Füße und Beine bei leichten Schuhen weniger und man kann selbst nach großer Strecke die Füße immer noch kontrolliert aufsetzen und somit Verletzungen vorbeugen.

Was mich aber auch interessieren würde, ist was er da alles in seinem Beutel mit sich schleppt
                                Klamotten hat er bisher ja scheinbar noch nicht gewechselt. Kochausstattung beschränkt sich auch auf eine Dose. Und als Regenklamotten greift er zu 08/15 Plastikponchos. Was versteckt er da neben seinem Schlafsack denn noch drin?
                                Ein halbes Schwein, an dem er heimlich nagt, wenn die Kameras mal "weggucken"?

Auch wenn diese Tour vom Charakter nicht mit der Nehberg-Aktion zu vergleichen ist, und es noch einige andere Leute gab, die eine ähnliche Tour bestritten haben, finde ich das ganze doch schon interessant.
                                Immerhin zeigt es wieder einmal, dass man auch in Deutschland eine ausgefallene Tour unternehmen kann.
                                Zuletzt geändert von racoon-on-tour; 30.09.2010, 12:42.
                                Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

Kommentar

• racoon-on-tour
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2009
                                  • 177
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                  Als Sportler? Nö! Beim Laufen ohne Rucksack wird der Bewegungsapparat wesentlich mehr belastet als beim gehen mit Rucksack.
                                  Auch im Hochgebirge "reichen" Trailrunner bei ausreichendem Training und Gewöhnung des Bewegungsapparates an den Untergrund beim Zustieg zur Mehrheit der Hütten. Mit Laufschuhen zur Hütte bzw. soweit es geht und die Bergschuhe hinten drauf ist z.b. in den Westalpen vor einigen Jahren immer häufiger zu beobachten bei Bergführern und "regelmäßigen".
                                  Hatte erst vor kurzem das Vergnügen mich mit einigen Bergführern der Mammut Alpine School darüber zu unterhalten. Sie raten ebenfalls immer mehr dazu leichtes Schuhwerk zu nutzen, solange es der Trainingsstand und das Gelände zulässt. Ebenso gehen sie immer mehr davon ab die so populär gewordenen Trekkingstöcke zu nutzen. Die meiste Zeit tragen sie sie nur noch am Rucksack und setzen sie dann lediglich gezielt ein, wenn es das Gelände oder der körperliche Zustand dies erfordert.
                                  Durch ständiges Zurückgreifen auf Stöcke auch bei ebenen Strecken verliert man nach und nach das Gefühl für einen sicheren Tritt. Ausnahmen dazu stellen natürlich Touren da, wo man mit entsprechend schwerem Gepäck unterwegs ist und man schon beim Stehen eine Stütze braucht.
                                  (Aber wer tut sich das heutzutage denn noch freiwillig an? )

Kommentar

• Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10872
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
                                    Auch wenn diese Tour vom Charakter nicht mit der Nehberg-Aktion zu vergleichen ist, und es noch einige andere Leute gab, die eine ähnliche Tour bestritten haben, finde ich das ganze doch schon interessant.
                                    Immerhin zeigt es wieder einmal, dass man auch in Deutschland eine ausgefallene Tour unternehmen kann.
                                    Es gibt Menschen, die solche oder ähnliche Touren ganz ohne Medienrummel machen.

Eine Reise ohne Geld von Dominik oder

Mit 0 Euro in 9 Tagen vom Königssee an die Nordsee. Okay, der ist meist per Daumen gefahren, dafür war er zu der Zeit schon weit über 60.
                                    .

Kommentar

• racoon-on-tour
                                      Erfahren
                                      • 26.05.2009
                                      • 177
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                      Es gibt Menschen, die solche oder ähnliche Touren ganz ohne Medienrummel machen.

Das meinte ich ja eben damit. Die "Dunkelziffer" von solchen Deutschlandwanderern ist bestimmt noch größer

Ebenfalls in dieser Kategorie und auch noch gut zu lesen dabei ist "Deutschland umsonst"

Kommentar

• Blueface
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2007
                                        • 1086
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        (...) solange es der Trainingsstand und das Gelände zulässt. Ebenso gehen sie immer mehr davon ab die so populär gewordenen Trekkingstöcke zu nutzen. Die meiste Zeit tragen sie sie nur noch am Rucksack und setzen sie dann lediglich gezielt ein, wenn es das Gelände oder der körperliche Zustand dies erfordert.
                                        Sorry, ich habe keine Lust auf eine UL-Diskussion. Das soll jeder machen, wie er will. Aber die Aussagen "nach Trainingsstand und Gelände" halte ich doch für wichtig. Daher auch mein Hinweis auf hohe Schuhe bei hohem Rucksackgewicht. Ich ziehe mit Sicherheit bspw. nie wieder flache Sportschuhe an, wenn ich meine 13 Kilo schwere Tochter in der Trage auf dem Rücken habe. Die Supersportler, die jede Woche Kilometer Trailrunning schruppen, mögen das anders sehen. Ich bin mit MEINEM Trainingsstand einmal zu oft umgeknickt.

Kommentar

Lädt...
                                        X