Was wuerdest Du bei "Alone in the Wild" besser / anders machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was wuerdest Du bei "Alone in the Wild" besser / anders machen?

    Fuer alle die das nicht kennen es geht um eine Reality Doku in der ein Mensch 90 Tage in der Wildnis von Kanada ueberleben soll. Details dazu hier.

    Ich habe die drei Teile der Serie vor ein paar Tagen gesehen und muss erstmal sagen Hut ab vor Ed (das ist der Kerl der das macht). Ich finde das so ziemlich die beste Survival "Show" die ich bis jetzt gesehen habe.

    Ich will hier gar nicht ueber das was Ed gemacht hat herziehen. Wie bereits gesagt, ganz grossen Respekt dafuer. Ich denke nicht das ich das solange ausgehalten haette.

    Natuerlich redet es sich leicht wenn man nicht vor Ort ist aber trotzdem sind mir ein paar Sachen aufgefallen die er haette vielleicht anders machen koennen.

    Kann natuerlich sein das er das sogar gemacht hat es nur nicht zu sehen war.

    Hier ein mal ein paar Punkte:
    • Von Anfang an alles toeten und essen an dem er vorbei gekommen ist. Das erste Stachelschwein hat er ja am Anfang noch verschont.
    • Nicht zu einem neuen Gebiet aufbrechen und das Kanu zurueck lassen. Das Kanu mitzuschleppen waere auch verrueckt / unmoeglich gewesen aber ich denke er haette damit noch weiter den See erkunden koennen und bessere Angel Spots finden koennen. (Ich bin kein Angler aber habe mal gehoert das das ein Riesen Unterschied machen kann... bitte korrigiert mich hier wenn das falsch ist)
    • Gleich am ersten Ort ein richtiges Shelter bauen. Das Schraeg Shelter das er da gebaut hat fande ich recht planlos, besonders weil es ja kaum gegen Regen schuetzt wenn man ein bisschen Wind geht und dazu kam es mir extrem steil gebaut vor.
    • Das er mehr oder weniger nur auf die Lachse spekuliert hat war zu viel Risiko. Am Schluss war das ja seine einzige Hoffnung.
    • Vorbereitung: Ich weiss nicht wie viel Vorbereitung erlaubt war, aber er haette doch vielleicht davor etwas darueber erfahren koennen wie gut man dort in dem Gelaende angeln kann.
    • Ich verstehe den Naturschutz usw. aber haette man das nicht irgendwo machen koennen wo er auch Big Game haette schiessen duerfen?
    • Denkt ihr das die Einsamkeit den meisten Menschen so sehr zu schaffen macht? Die Aussage ist natuerlich unqalifiziert weil ich noch nie in so einer Lage war aber ich denke ich haette das besser weggesteckt (nur halt wegen dem Essen viel schneller abgebrochen wenn es echt nicht aufzutreiben gewesen waere).


    Insgesamt fand ich die drei Teile super und ich wuerde wirklich mal gerne wissen wie ich mich in so einer Situation fuehlen wuerde. Mit Big Game waere das sicher auch kein Problem fuer ihn gewesen (ausser der psychologische Aspekt der ihm ja schon krass zugesetzt hat).

    Das sind jetzt viele wenn und aber usw. aber darum geht es ja hier. Einfach mal spekulieren. Wie in der Einleitung gesagt habe ich riesen Respekt vor seiner Leistung.
    Zuletzt geändert von deltakid; 17.07.2010, 17:45.

  • benedikt j.
    Erfahren
    • 25.02.2004
    • 473
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was wuerdest Du bei "Alone in the Wild" besser / anders machen?

    Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
    • Denkt ihr das die Einsamkeit den meisten Menschen so sehr zu schaffen macht? Die Aussage ist natuerlich unqalifiziert weil ich noch nie in so einer Lage war aber ich denke ich haette das besser weggesteckt (nur halt wegen dem Essen viel schneller abgebrochen wenn es echt nicht aufzutreiben gewesen waere).
    Sicherlich ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie er auf völlige Einöde reagiert. Schlussendlich hat sich Ed ja mit dem Elchschädel etwas Ablenkung schaffen können.
    Völlige Vereinsamung ist aber sicherlich nicht auszuhalten. Insbesondere da er ständig mit der Angst vor Bärenattacken konfrontiert war. Somit wurde der Stress noch gesteigert.

    50 Tage Einsamkeit ohne ein Wort mit jemandem reden zu können ist schon beachtlich unter diesen Umständen.
    Schließlich sind wir nicht als Einzelgänger geboren. Deshalb halte ich menschliche Nähe auf lange Zeiträume gesehen für unerlässlich.
    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

    Kommentar


    • dreckspatz
      Dauerbesucher
      • 23.06.2009
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was wuerdest Du bei "Alone in the Wild" besser / anders machen?

      * Von Anfang an alles toeten und essen an dem er vorbei gekommen ist. Das erste Stachelschwein hat er ja am Anfang noch verschont.

      - Naja... Das ist eben nicht nachhaltig. Wer so agiert hat irgendwann nichts mehr und ist zu folgendem punkt:

      * Nicht zu einem neuen Gebiet aufbrechen und das Kanu zurueck lassen. Das Kanu mitzuschleppen waere auch verrueckt / unmoeglich gewesen aber ich denke er haette damit noch weiter den See erkunden koennen und bessere Angel Spots finden koennen. (Ich bin kein Angler aber habe mal gehoert das das ein Riesen Unterschied machen kann... bitte korrigiert mich hier wenn das falsch ist)

      gezwungen. Aus diesem Grund gibt es Nomaden, viele Gebiete sind schon nach ein paar Wochen uneffektiv. Die Tiere sind etweder alle vertilgt oder verstecken sich besser und die Pflanzen geerntet. Es gibt eben nicht DEN Platz.

      * Gleich am ersten Ort ein richtiges Shelter bauen. Das Schraeg Shelter das er da gebaut hat fande ich recht planlos, besonders weil es ja kaum gegen Regen schuetzt wenn man ein bisschen Wind geht und dazu kam es mir extrem steil gebaut vor.

      Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ABER das Schrägdach muss extrem steil sein sonst hält es nicht dicht, das ist ein typischer Anfängerfehler es zu flach zu bauen.

      * Vorbereitung: Ich weiss nicht wie viel Vorbereitung erlaubt war, aber er haette doch vielleicht davor etwas darueber erfahren koennen wie gut man dort in dem Gelaende angeln kann.

      Dann wäre es doch kein Survivaltrip sondern ein Angelausflug geworden. ;)

      * Ich verstehe den Naturschutz usw. aber haette man das nicht irgendwo machen koennen wo er auch Big Game haette schiessen duerfen?

      Und dann? Mach das mal haltbar, du isst dann vielleicht die Hälfte und schmeisst den Rest weg. ;)

      * Denkt ihr das die Einsamkeit den meisten Menschen so sehr zu schaffen macht? Die Aussage ist natuerlich unqalifiziert weil ich noch nie in so einer Lage war aber ich denke ich haette das besser weggesteckt (nur halt wegen dem Essen viel schneller abgebrochen wenn es echt nicht aufzutreiben gewesen waere).

      Ja. Aber nicht von dem psychischen Aspekt sondern von der Arbeitsteilung her. Alleine geht nicht bzw. nicht lange.Allein schafft man es nicht die Vorräte haltbar zu machen und anzulegen die für dne Winter erforderlich sind.

      Kommentar


      • deltakid
        Erfahren
        • 27.04.2010
        • 267
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was wuerdest Du bei "Alone in the Wild" besser / anders machen?

        Dreckspatz was ich gemeint habe war das er "in der Hoffnung mehr Essen zu finden" aufgebrochen ist. Spaeter hat er ja selber eingesehen und gesagt das es dort sogar noch weniger gibt. Ich denke halt mit dem Kanu und der zusetzlichen Zeit die er eh schon in ein Shelter dort investiert hatte haette er bleiben sollen anstatt das Risiko einzugehen. Das Kanu war ein grosser strategischer Vorteil.

        Ich verstehe was Du sagen willst mit dem das irgendwann mal alles tot ist aber hier ging es um 90 Tage und nicht um Jahre. Klar wenn man Jahre irgendwo leben will sollte man z.b. keine Jungtiere toeten usw. um den Bestand zu erhalten.

        Kommentar

        Lädt...
        X