Brauche bitte Buchtip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Brauche bitte Buchtip

    ... du willst das einfach nicht verstehen - oder?

    Eine der Fragen des Threaderstellers lautete "Tiere fangen". Die passende Antworten hat er bekommen: Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen: Gar nicht. Tiere, die geschützt sind: Auch nicht. Tierarten, die als gefährdet gelten: Schon gar nicht. Da bleibt dann nicht viel über, was man fangen müsste ...
    (Selbst wenn ich selber ein passionierter Wilderer wäre, würde ich ihm HIER doch nichts anderes sagen können ...)

    Zweitens: "Feuer machen". Da sagen die LNT-Leute und die Minimal-Impact-Anhänger: Gar nicht. Und mit solchen hast du's hier halt mal zu tun. Mal ganz davon abgesehen, dass Feuer machen immer eine gefährliche Angelegenheit sein kann, vor allem, wenn sich einer als Anfänger outet: Geh mal im Sommer nach Südfrankreich. Dort kannst du für eine Zigarette im Knast landen, wenn du sie auf einem Waldweg rauchst und eine dieser Motorradstreifen vorbeikommt ... Oder: Spanien, Kalifornien. Vor solchen Hintergründen geb ich einem Survival-Anfänger keine Tips zum Feuermachen - auss dem: Üben, auf dem eigenen Grundstück oder im gemauerten Feuerring einer Grillhütte ...

    Aber was solls - wer Käfer essen will, ist bei Nehberg bestens aufgehoben - und dann muss man noch googeln können ...
    Was das Passwort angeht, unterliegt die Weitergabe dem Urheberrecht. Das ist genau dasselbe wie Bücher von vorne bis hinten durchkopieren - die Autoren finden das ganz toll, wenn sie für ihre Arbeit nichts bekommen ...

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Michael'
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 02.11.2008
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Brauche bitte Buchtip

      Andreas, du nervst. Gib n Buchtip und/oder verdünnisier dich.

      /

      Passwörter gibt man trotzdem nicht her.. vorallem nicht so öffentlich.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Brauche bitte Buchtip

        ... nein, tu ich nicht: Googeln muss er schon noch, wenn er Käfer essen will. Der Autorenname müsste doch nun wirklich genügen - oder? (Und nerven: keine Ursache, das tu ich doch gerne.)
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Brauche bitte Buchtip

          @RalfLechner2
          Ich behaupte mal, dass es in Europa keinen Sinn macht, sich hier im Krisenfall steinzeit-survivalmäßig durch das Unterholz zu schlagen. Innerhalb weniger Stunden ist man in den meisten Fällen in einem bewohnten Gebiet.

          Du machst die Sache auch nicht besser wenn Du von unserer Kritik auf Fehler ablenkst, die andere machen oder die vor jahrzehnten gemacht wurden.

          Und Du machst den Fehler, dass Du Dich als sehr belehrungsresistent ansiehst. Ein wichtiger Grundgedanke des Survivals ist imho, dass man

          1. gut zuhört
          2. sich gut informiert
          3. bereit ist dazuzulernen
          4. sich selbst immer wieder kritisch beleuchtet
          5. aus den eigenen Fehlern lernt

          Bei Dir vermisse ich die fünf Punkte doch sehr.

          Wenn Du meinen Link durchgelesen hättest, wären Dir die vielen Grashüpfer aufgefallen, die in dem Wikipedia-Link als besonders geschützt dargestellt sind.
          Viele Tiere bedeutet nicht gleich, dass es alle der selben Art sind und dass es immer viele davon gibt. Die Natur ist Schankungen unterworfen und viele Tiere und Pflanzen sind von einander abhängig. Greifst Du ein, kannst Du das Gleichgewicht empfindlich stören.

          Du offenbarst gefährliches Halbwissen. Sagt Dir Trichinose etwas? Weisst Du dass Du in Europa generell einen Sachkundenachweis für das Töten von Wirbeltieren benötigst? Was ist mit dem Kropf bei Vögeln? Sind Fische Wirbeltiere? Ist der Förster, den Du gefragt hast, gleichzeitig der JAB? Welche Zoonosen gibt es, wenn Du überfahrene und auf natürliche Art und Weise ums Leben gekommene Tiere aufsammlst? Warum schadet es weniger, wenn Du viele kleine Fische fängst (ich behaupte das Gegenteil)?

          Natürlich freuen wir uns, wenn es Menschen gibt, die nicht den ganzen Tag vor der Glotze oder dem Rechner sitzen. Aber bei manchen wäre es besser, wenn sie dort bleiben würden.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Brauche bitte Buchtip

            Ah sehe gerade Michael verlangt nach Büchern und Literatur:

            -Vögel von Rob Hume
            -Wildkrankheiten von Odward Geisel
            -Bundesjagdgesetz
            -Naturschutzgesetz
            -Landeswaldgesetz
            -Landesfischereigesetz
            -BLV Pflanzenbestimmungsbuch
            -Heilkräuter
            -...
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Gecko
              Erfahren
              • 15.08.2007
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Brauche bitte Buchtip

              Hallo Ralf,

              auf die Aspekte "geschützt" und "illegal" haben meine Vorredner jetzt ja schon mehrfach hingewiesen;ich denke, dazu ist jetzt eigentlich genug gesagt worden. Das sind jetzt eigentlich genug Infos. Wir leben nun mal in einem fürchterlich dicht be- und zersiedelten Land, da ist ein hohes Maß an Rücksicht im Umgang mit den verbliebenen grünen Flecken gefordert.

              Ich weise nochmal (hatte ich ja ein paar Beiträge vorher schon geschrieben) auf die Frage nach der Praktikabilität hin: Wie willst du dich denn hier bei uns sinnvoll von Insekten&Co. ernähren? Mann, das ist doch ineffizient! Wie soll das denn aussehen? Du stehst halb verhungert am Rand einer Wiese? Und selbst wenn du dann ALLE Gliedertiere und Weichtiere da runtersammelst, was bleibt dir denn noch an Energiezufuhr übrig, wenn du a) alle geschützten aussortierst, b) alle nicht essbaren weglässt und c) noch Chitinpanzer und anderes Unverdauliches abziehst? Ich glaube nicht, dass du aus dem verbleibenden kläglichen Rest so viel Energie rausziehen kannst, wie du fürs Sammeln reingesteckt hast (zumal viele Viecher ja nicht wie Pilze auf dem Boden hocken und nur darauf warten, dass du sie pflückst).

              Große Massen an Insekten&Co. sind halt mehr so'n Ding der Tropen und Subtropen, was vielleicht mit der Grund dafür ist, dass in entsprechenden Ländern so was häufiger gegessen wird.

              Grüße,
              Marcus

              Kommentar


              • Curare
                Erfahren
                • 17.05.2010
                • 104
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Brauche bitte Buchtip

                Was is so Schlimm an den online Spielen ?????
                Ich selbst spiele gern mal nen Abend aber es sollte halt noch was anderes geben als PC oder Tv, da gebe ich dir recht !
                Muß man wenn man draußen schlafen will unbedingt Tiere essen ? Reicht es nicht Theoretisch zu Wissen was man alles Essen kann? Muß man alles Praktisch testen ?
                Und Survival kann man nur üben ! In einer echten Notsituation sind Gesetze eh Egal weils ums Überleben geht.
                Ich schliesse mich da voll und ganz meinen Vorrednern an.
                wie ich schon schrieb betreibe ich Bushcrafting ,wobei ich versuche die Natur so wenig wie möglich zu schädigen.
                Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

                Kommentar


                • dreckspatz
                  Dauerbesucher
                  • 23.06.2009
                  • 509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Brauche bitte Buchtip

                  OT: Ist echt interessant zu welchen Zeiten die Moralapostel aus ihren Löchern gekrochen kommen, vor paar Monaten war es noch legitim Schweine zu Tode zu quälen um irgendwelche Extremsportler theoretisch "besser retten" zu können und heute spielen Sie sich auf wie der Gral der Weisheit was Natur und Entnahme von Ressourcen angeht. Wenn sie sich entfremdet fühlen sollten sie es nicht an anderen auslassen.

                  In den Büchern Tierische und Pflanzliche Notnahrung findest Du eine Menge an Informationen. Alternativ wurde der gute alte Rüdige empfohlen. Das beste allgemeine Buch was ich habe ist das SAS Survival Handbook vom Lofty.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Brauche bitte Buchtip

                    Hallo an alle! Frieden hier bitte!!!
                    Survivel ist doch eigentlich für den Notfall gedacht. Wenn man das einfach so zum reisen macht ist das nicht so gedacht.
                    Ich bin heute nicht zum streiten aus. Ich komme heute von der Berufsschule heim und:
                    Man glaubt es kaum!!! Ich hab das neue Buch im Briefkasten!!!! DDDD
                    Endlich seh ich mal, was geschrieben war Ich werd noch heute eine Rezesion hier zu dem Buch schreiben, weil es das Thema schon gibt. Deshalb nur in Kürze hier: Das neue Buch ist sowas von geil!!! Vom Inhalt scheint es größtenteils das gleiche zu sein wie das Handbuch der tierischen Notnahrung. Aber alles endlich in guten Bildern und Farbe. Weshalb ich das schreib: Hier war die Frage nach Nahrung und den Kalorien. Im neuen Buch ist eine Tabelle mit den Brennwertigkeiten. Bevor jetzt jemand wieder Kopieee! schreit: Ich hab Johannes Vogel gefragt, ob ich aus dem Buch abschreiben für ein Forum darf und er hat gesagt:
                    "
                    Hallo Ralf,
                    danke für den Kauf! Vielleicht weißt du, dass ich eher unkonventionell das Kopierrecht auslege, wenn es um meine Bücher geht. Das bedeutet, dass du gerne einen längeren Text abschreiben darfst und auch auf deiner Seite oder in einem Forum veröffentlichen kannst. Wichtig ist dabei aber, dass bei jedem Zitat, sofern es länger als 5 Worte ist, beigefügt wurde, dass es aus dem Buch "Tierische Notnahrung" stammt. Zu deiner Frage: Ich habe dich gesperrt, weil rund drei duzend unterschiedliche IP auf deinen Account zugegriffen haben. Ich bin davon ausgegangen, dass dein Account gehackt wurde. Die Bilder sind nicht für "alle" gedacht. Wenn du trotzdem unbedingt willst, kannst du sagen wir 30 Bilder aus dem Buch mit Quellenangabe verwenden. Auch hier...: Kopierschutz nicht entfernen etc.
                    Achte aber unbedingt darauf, bei Anleitungen auch klarzustellen, dass es sich um "Notfallanleitungen" handelt und nicht um eine allgemeine "Kochanleitung". Selbst ein Käfer kann unter Naturschutz stehen. Erkundige dich am besten darüber, welche Tiere du fangen darfst und versuche bitte die "Tests" so klein wie möglich zu halten. Was dich vielleicht interessieren könnte, ist dass wir derzeit eine neue Serie auf Vivalranger.com haben, wo die einfach fangbaren und fast unverwechselbaren Tiere behandelt werden.
                    Du hast geschrieben, dass du ein wenig Probleme mit der Glaubwürdigkeit bezüglich Auszügen und Zitaten hast. Hänge gerne meine Ausführungen zum Kopierschutz dazu an.
                    Viele Grüße Joe Vogel
                    P.S. Denke immer daran: Als Survivalisten möchten wir die Natur erhalten und die Arten schützen. Wenn der Notfall eingetreten ist, mag das anders aussehen. Aber derzeit sollte vermieden werden, irgend einen Kahlschlag unter irgend welchen Tieren zu veranstalten.
                    "

                    P.S.: Wer mein altes Buch haben will, einfach eine PN, ich verschenke es gegen Porto, oder wenn es jemand in Schwalm abholen mag!!!

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Brauche bitte Buchtip

                      Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                      OT: Ist echt interessant zu welchen Zeiten die Moralapostel aus ihren Löchern gekrochen kommen, vor paar Monaten war es noch legitim Schweine zu Tode zu quälen um irgendwelche Extremsportler theoretisch "besser retten" zu können und heute spielen Sie sich auf wie der Gral der Weisheit was Natur und Entnahme von Ressourcen angeht. Wenn sie sich entfremdet fühlen sollten sie es nicht an anderen auslassen.

                      In den Büchern Tierische und Pflanzliche Notnahrung findest Du eine Menge an Informationen. Alternativ wurde der gute alte Rüdige empfohlen. Das beste allgemeine Buch was ich habe ist das SAS Survival Handbook vom Lofty.
                      Ralf Lechner: Na, dann hat sich ja wenigstens das mit dem Passwort geklärt - ich hoffe, dein "gehackter Account" ist bald wieder freigeschaltet.

                      OT: Dreckspatz: In Europa werden pro Jahr rund 50 Millionen Schweine "zu Tode gequält" - wenn man deinem Begriff dafür folgt. Im angesprochenen Fall waren es ein Dutzend, die für angebliche "Forschungszwecke" getötet werden sollten. Man könnte hier jetzt sagen, dass ein Dutzend mehr oder weniger den Kohl nun mal nicht fetter machen - und die Art des Todes für die Wissenschaft war um einiges sanfter, als der im Schlachthof. ABER: Das Experiment an sich war komplett sinnlos - was Fachleute festgesgestellt haben - und sollte fast ausschliesslich dazu dienen, Publicity für eine neugeschaffene Forschungseinrichtung an einer mit einem "Innovations-Center" verbandelten Hochschule zu beschaffen. Und dafür muss so was dann doch nicht sein ... finde ich. Ob ich deshalb ein "Moralapostel" bin? weiss nicht - überlasse ich deinem werten Urteil, Dreckspatz.

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Michael'
                        Gesperrt
                        Dauerbesucher
                        • 02.11.2008
                        • 883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Brauche bitte Buchtip

                        OT:
                        RalfLechner2
                        Gast
                        Beiträge: n/a
                        Meine Touren
                        Meine Fotos




                        ..und der Thread-Starter meldet sich auch nicht mehr zu Wort.. Saubande!

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Brauche bitte Buchtip

                          Zitat von Michael' Beitrag anzeigen



                          ..und der Thread-Starter meldet sich auch nicht mehr zu Wort.. Saubande!
                          Wie meinen?

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Brauche bitte Buchtip

                            OT: Denke, der Michel meint, dass wir die Forumsfrischlinge mit unserer Meinung vergrault haben...
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8538
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Brauche bitte Buchtip

                              OT: Hm... könnte sein

                              Kommentar


                              • derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Brauche bitte Buchtip

                                er will doch nur einen Buchtip... . Das finde ich ziemlich legitim - und verstehe nicht, daß es ständig ausarten muß .

                                Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
                                Hi
                                Ich bin in Survival Anfänger. Für mich ist ne Zelttour mit möglichst wenig Gewicht wichtig. Also brauche ich nen Spitzentip für: Was wiegt wenig aber bringt viel Energie, was kann ich wie aus der Natur essen, wo bekomme ich Trinkwasser her, Tiere fangen, zubereiten, Feuer machen...
                                Vielen Dank
                                Hi,

                                ich habe mich damals reingelesen mit verschiedenen Büchern, dann losziehen und so lernt man. Ein Buch für alles? Glaube nicht, daß es das gibt.

                                Ich würde mir ein Buch über das Grundlagenwisen holen was Outdoor angeht, z.B. Outdoor-Praxis von Rainer Höh. Das trifft nicht ganz dein Thema, die Hardcore-Survivalbücher sind aber vollgestopft mit mehr oder weniger sinnlosen Tips, die man kaum brauchen kann.

                                Dann würde ich mir noch ein Standardbuch, z.B. von Rüdiger Nehberg "Überleben ums Verrecken" besorgen und mich mit der Thematik auseinandersetzen.

                                So was wie eine Survivalbibel für das Nonplusultra gibt es nicht, viele haben sehr unterschiedliche Ansätze und kommen trotzdem durch - viele Wege führen nach Rom... . Thema aufsaugen, üben, selber kreativ werden, so geht`s.
                                Gruß, Joe

                                beware of these three: gold, glory and gloria

                                Kommentar


                                • Michael'
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.11.2008
                                  • 883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Brauche bitte Buchtip

                                  OT: genau dieses

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Brauche bitte Buchtip

                                    OT: Naja als Suvivor sollte man schon ein dickes Fell haben und nicht so schnell aufgeben.

                                    Gibt es im Outdoor Wiki eigentlich schon so eine Büchersammlung über alles was mit dem Thema Suvival, Bushcraft, Jagen, Angeln, Leben in der Wildniss, Leben unter Ureinwohnern, Leben unter Kanibalen, Leben in der Blockhütte, Leben als Ehemann/Ehefrau etc. zu tun hat. Wäre doch mal ne ordentliche Aufgabe für die Ecke hier. Werde mal bei dem Treffen im August ein Brainstorming anberaumen...
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • dreckspatz
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.06.2009
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Brauche bitte Buchtip

                                      OT: @Andreas
                                      Das hat sich damals bei Dir glaube ich noch ganz anders angehört was die Bewertung dieses "Experiments" anging. Dennoch. mir ging es um die Verhältnismäßigkeit. Der Schlachthofalltag relativiert das Duzend Schweine aber die Flora&Fauna die durch Forstwirtschaft vernichtet wird relativiert nicht das sich ein paar "Spinner" Ressourcen aus der Natur nehmen und das zumeist einmalig aus Trainingszwecken weil es einfach nicht schmeckt?

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Brauche bitte Buchtip

                                        Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                        OT: @Andreas
                                        Das hat sich damals bei Dir glaube ich noch ganz anders angehört was die Bewertung dieses "Experiments" anging. Dennoch. mir ging es um die Verhältnismäßigkeit. Der Schlachthofalltag relativiert das Duzend Schweine aber die Flora&Fauna die durch Forstwirtschaft vernichtet wird relativiert nicht das sich ein paar "Spinner" Ressourcen aus der Natur nehmen und das zumeist einmalig aus Trainingszwecken weil es einfach nicht schmeckt?
                                        OT: ... das war genau das, was ich damals dazu geschrieben habe - nachdem ich diesem "Institut" hinterher-recherchiert hatte. Darf gerne nachgelesen werden ...
                                        Zum Rest: Wir erleben hier im tiefen Süden grad wieder mal, was "ein paar usw usf" für Auswirkungen haben können. Die Wanderwege im Umkreis sind über weite Strecken zu Schlamm-gefüllten Rinnen geworden - wegen "ein paar" Mountainbikern, die sich nicht an Regeln halten wollen. Macht doch nichts, könnte man jetzt sagen, bisschen Schlamm hat noch keinem geschadet. Sollen sich die Leute halt feste Schuhe anziehen. Aber es geht um die Alb, einen sog. "grünen Karst", die Bodendecke ist in vielen Gebieten nur noch Zentimeterdick. Gerade am Trauf, wo die Biker besonders gerne abfahren, ist sie auch besonders dünn. Der Regen weicht den Boden im Frühjahr an, der Biker rührt in kräftig um, der Halt durch Wurzeln geht verloren, die Erde wird den Hang runtergeschwemmt. Das hat mit "ein paar" Bikern angefangen, denen die zugelassenen Wege nicht mehr steil und wild genug waren. Jedes Jahr waren es ein paar mehr, jetzt kannst du ganzen Horden begegnen. Ersatzteile aufsammeln geht auch schon mal ... und fix musst du sein, wenn du nicht angefahren werden willst. Jetzt warte ich auf die ersten "Anträge" Schleppeinrichtungen für "Downhiller" zu bauen. Das kommt, so sicher wie der nächste Winter. Mal ganz davon abgesehen, dass in BW das Radfahren auf Wegen unter 2 Metern Breite untersagt ist - laut BWaldG. Bisher hat das keinen gross gejuckt, aber der "Albverein" schreit jetzt schon nach dem Sheriff.

                                        Wenn das Forum hier seiner Verantwortung nachkommen will, dann müssen solche Diskussionen IMO sein.

                                        Michael: Das mit dem "verpissen" kann man noch gutmütig nehmen. Die "Saubande" ist dumm & unverschämt - aber ich denke, das weisst du selber.
                                        Das ist nicht meine Art - und deshalb deshalb bin ich weg. Du kannst du dich jetzt hier wieder selber anpissen, viel Spass dabei.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Michael'
                                          Gesperrt
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.11.2008
                                          • 883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Brauche bitte Buchtip

                                          Das mit dem "verpissen" kann man noch gutmütig nehmen. Die "Saubande" ist dumm & unverschämt - aber ich denke, das weisst du selber.
                                          Das ist nicht meine Art - und deshalb deshalb bin ich weg. Du kannst du dich jetzt hier wieder selber anpissen, viel Spass dabei.

                                          Andreas
                                          Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                                          Andreas, du nervst. Gib n Buchtip und/oder verdünnisier dich.
                                          aha.. lies erst mal durch Saubande ist nun wirklich nix wildes
                                          Zuletzt geändert von Michael'; 08.06.2010, 07:06.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X