AW: Wasser "testen"
Der Bodensee hat ein Volumen von 48 km3 und einen jährlichen Zufluss von 12 km3. Da Dauert es ne Weile bis die toten Rehe wieder raus sind, viele kleine Seen sind da besser dran. Stehende Gewässer sind aber eigentlich ganz anders definiert als du das hier zu machen scheinst.
Die Sicherheit am Wasserhan scheint mir aber irgendwie deutlich höher als die durch deine Tips erreichbare. Da werden Quellen nämlich auch mal dicht gemacht, während du sie für das Beste was es gibt hältst. Andererseits kommt eine Menge Trinkwasser in D aus stehenden Gewässern. Was ist, wenn da mal n Reh reinfällt... 
Mir ist z.B. auch noch immer nicht klar, inwiefern die Larven mir nützen, wenn sie das tote Reh nicht anzeigen. Auch was es mit den stehenden Gewässern so auf sich hat verstehe ich noch nicht. Wenn ich jetzt chemisch verunreinigtes Wasser abkoche, weil mir die fehlenden Bioindikatoren sagen, dass es wohl nicht ganz sauber ist, kann ich das dann trinken? Wenn ich Bakteriell verunreinigtes Wasser nicht abkoche, weil die Bioindikatoren sagen es wäre ok, kann ich das dann trinken?
Vll. sollten wir mal anfangen, bei den Inhaltsstoffen in für den Menschen schädliche und unschädliche (bzw. nur in großen Mengen oder bei langanhaltender Zufuhr schädliche) zu unterscheiden und dann überlegen, welche Verunreinigung durch welchen Idikator angezeigt wird bzw. an welcher Stelle im Gewässer wahrscheinlich sind und unter welchen Umständen im Gewässer wieder abgebaut werden.
Mac
Zitat von showmetheworld
Beitrag anzeigen
Anhand von Bioindikatoren und den anderen erwähnten Tipps kannst du für dich eine gewisse Tendenz ausmachen und dein Verhalten entsprechend ausrichten (trinken, vorher säubern (und wenn ja auf welche weise), nicht trinken, verdursten). Klar kannst du damit auch auf die Nase fallen. Aber 100% Sicherheit hast du am Wasserhahn auch nicht...

Mir ist z.B. auch noch immer nicht klar, inwiefern die Larven mir nützen, wenn sie das tote Reh nicht anzeigen. Auch was es mit den stehenden Gewässern so auf sich hat verstehe ich noch nicht. Wenn ich jetzt chemisch verunreinigtes Wasser abkoche, weil mir die fehlenden Bioindikatoren sagen, dass es wohl nicht ganz sauber ist, kann ich das dann trinken? Wenn ich Bakteriell verunreinigtes Wasser nicht abkoche, weil die Bioindikatoren sagen es wäre ok, kann ich das dann trinken?
Vll. sollten wir mal anfangen, bei den Inhaltsstoffen in für den Menschen schädliche und unschädliche (bzw. nur in großen Mengen oder bei langanhaltender Zufuhr schädliche) zu unterscheiden und dann überlegen, welche Verunreinigung durch welchen Idikator angezeigt wird bzw. an welcher Stelle im Gewässer wahrscheinlich sind und unter welchen Umständen im Gewässer wieder abgebaut werden.

Mac
Kommentar