18 Jahre, Survival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slartibartfast
    Neu im Forum
    • 04.04.2010
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

18 Jahre, Survival

Hallo,

ich war die letzten zwei Jahre im Sommer in Schweden, Kanufahren mit einer Reisegruppe.
    Hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht, nur leider hat die "Nähe zur Natur" etwas gelitten, will heißen: Wir haben zwar in Zelten übernachtet, etc. aber sämtliches Essen wurde mitgenommen, Feuer wurde mit Spiritus gemacht, solche Sachen halt.

Diesen Sommer würde ich gerne wieder nach Schweden, nur stellt sich diesmal die Frage, wie ich das am besten anstellen soll.
    Zusammen mit Freunden fahren scheidet leider aus, weil ich dafür nicht über das nötige Know-How(und die nötige Ausrüstung) verfüge und meine Freunde sich lieber in Lloret besaufen möchten. Also habe ich mal nach geführten Touren gesucht, was überraschenderweise garnicht so einfach war, ich habe nichts passendes gefunden.

Die Auswahl beschränkt sich soweit ich das sehen kann auf 1-2-tägige Survivalseminare, Managersurvivaltouren und eben die Jugentouren, die ich bereits gemacht habe.

Gibt es überhaupt geführte Touren, die sich über ca. 2-3 Wochen hinziehen und sich nicht an Manger/Menschen über 25 richten?

Ich hoffe das hier ist das richtige Forum dafür

Mit besten Grüßen

Max

• Michael'
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 02.11.2008
    • 883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 18 Jahre, Survival

ich kenn da nix, am besten du lernst hieri m Forum ein paar LEute kennen, da kann sich schon mal was ergeben.

Grüßle

Kommentar

• dreckspatz
      Dauerbesucher
      • 23.06.2009
      • 509
      • Privat

• Meine Reisen

Könntest einen 5-Tageskurs bei Toni machen:

http://www.anton-lennartz.com/index....d=19&Itemid=42

(wenn es nicht unbedingt schweden sein muss ;))

Kommentar

• Zwieback
        Gesperrt
        Anfänger im Forum
        • 23.06.2009
        • 38
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte Interesse...bin 22...athletisch, und bereit Bären mit der Angelschnur zu erlegen...(oder auch Beeren)..
        Schweden interessiert mich außerdem sehr..

Kommentar

• Bea24
          Erfahren
          • 15.11.2008
          • 144
          • Privat

• Meine Reisen

Ist jetzt ned ganz Survival
          aber fürs erste schaust mal da
          http://www.scandtrack.com/ga_kanutouren?gclid=CL21jMqnyJgCFYQI3wodHAQy1A

Kommentar

• Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
            Ich hätte Interesse...bin 22...athletisch, und bereit Bären mit der Angelschnur zu erlegen...(oder auch Beeren)..
            Schweden interessiert mich außerdem sehr..
            Das Athletische bingt dir im Survival nicht viel, da ist eher Köpfchen, Improvisation und Umsetzung gefragt.

Zitat von Bea24 Beitrag anzeigen
            Ist jetzt ned ganz Survival
            aber fürs erste schaust mal da
            http://www.scandtrack.com/ga_kanutouren?gclid=CL21jMqnyJgCFYQI3wodHAQy1A

Hast du mit diesem Anbieter schon Erfahrungen ?

. . .
            Gruß
            Klaus

Kommentar

• Zwieback
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2009
              • 38
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
              Das Athletische bingt dir im Survival nicht viel, da ist eher Köpfchen, Improvisation und Umsetzung gefragt.
              ..
              Ja bringt mir absolut nichts, wenn ich Körperlich viel belastbarer bin....
              Umsetzung, Köpfchen, Improvisation dagegen sind alles Dinge, die man einfach nur lernen muss....was darf ich, was darf ich nicht....wie macht man dies...und das...
              Besonders Intelligent muss man zum Überleben nicht sein...
              Wer es nichtmal schafft mit seinen dürren Armen eine Baum hinaufzuklettern....der versagt doch bei allem anderen auch......nein, derjenige wirft einfach 10 Stunden den Stein gegen die Kokosnuss anstatt einfach raufzuklettern...
              So oder so, mit gleichen Wissen ausgetattet, wird der körperlich stärkere Mensch immer die besseren Karten haben....abgesehen von richtigen Muskelprotzen..

Kommentar

• Howie
                Dauerbesucher
                • 11.02.2007
                • 527
                • Privat

• Meine Reisen

..
                Besonders Intelligent muss man zum Überleben nicht sein...
                Da bist du aber ganz schön auf dem Holzweg.
                Der intelligertere Mensch überlebt, nicht der körperlich Stärkere.
                Weil er ganz einfach mehr weiß, und mit wenig viel macht.
                Übrigens ich war schon eine Woche bei Tony.
                Aber mach mal einen Kurs, dann hast du auch neue Erkenntnisse.
                Gruß
                Klaus

Kommentar

• Zwieback
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 23.06.2009
                  • 38
                  • Privat

• Meine Reisen

Da bist du aber ganz schön auf dem Holzweg.
                  Der intelligertere Mensch überlebt, nicht der körperlich Stärkere.
                  Weil er ganz einfach mehr weiß, und mit wenig viel macht.
                  Übrigens ich war schon eine Woche bei Tony.
                  Aber mach mal einen Kurs, dann hast du auch neue Erkenntnisse.
                  Herrje das ist doch Käse....
                  Das ganze Survival-Prinzip basiert auf Erfahrung...nichts weiter als lernen....wenn ich weiss was ich essen darf und was nicht...dann werde ich nicht verhungern...und werde nicht an irgendwelchen Beeren sterben...
                  Der intelligente Mensch ohne Ahnung wird genauso armselig sterben wie der Muskelprotz ohne Ahnung...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Der intelligente Mensch kann aber trotz Ahnungslosigkeit Wissen aus anderen Bereichen in die aktuelle Situation übertragen und sich so behelfen.
                    Wenn die Stärke die Lösung ist frage ich mich warum nicht Bären die Menschheit unterwerfen.
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Howie
                      Dauerbesucher
                      • 11.02.2007
                      • 527
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke Buck, besser hätte ich es jetzt auch nicht formulieren können.

Und an Beeren die mit einer essbaren Art verwechselt worden sind, sind Leute schon daran gestorben.

Mach dich mal genau kundig was Survival überhaupt ist und wie umfangreich das Thema sein kann, bevor du so einen Mist schreibst.
                      Gruß
                      Klaus

Kommentar

• neckarstaufer
                        Erfahren
                        • 17.01.2009
                        • 153
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: also müsste man den hardcoresurvivaler aus schwarzenegger und einstein züchten??
                        Zuletzt geändert von Mephisto; 11.04.2010, 21:01.
                        www.outdoor-nok.de

Kommentar

• myrddin
                          Gerne im Forum
                          • 06.02.2007
                          • 59

• Meine Reisen

Zitat von neckarstaufer Beitrag anzeigen
                          OT: also müsste man den hardcoresurvivaler aus schwarzenegger und einstein züchten??
                          OT:
                          Hmm, schlechte Idee, Schwarzeneggers hochgezüchteter Bodybuilder-Körper verbraucht viel zu viel überflüssige Energie und als theoretischer Physiker ist man manchmal von etwas weltfremder Intelligenz... (ich darf das sagen, gehör ja auch zu dem Club)

Ich denke mal auch, daß dabei vor allem die Erfahrung zählt, Intelligenz und Stärke sind zweitranging. Man gerät dann nicht in Panik, was immer überflüssige Ressourcen kostet.

@slartibartfast:
                          Ich weiß nicht genau, wie Du Dir das vorstellst, mit dem noch naturnäher. Sicher kann man einfach etwas mehr in die Einsamkeit wandern, dann fühlt man sich etwas naturnäher, aber so ganz ohne Vorräte da raus, das geht glaube ich nicht.
                          Ich fand das auch immer sehr romantisch, so einfach ohne Vorräte loszuziehen, aber zumindest im "Westen" geht das glaube ich einfach nicht,. Das wesentliche Problem bei der Ernährung auf kurzen Touren ist (neben Wasser, aber das ist ja vergleichsweise einfach zu besorgen) die Energiebeschaffung. Und die bekommt man im wesentlichen nur aus tierischer Nahrung oder Agrarprodukten (+saisonal noch Obst/Früchte und Nüsse), letztere scheiden ja aus, weil Du das ja vermeiden willst und jagen ist afaik auch in Schweden nicht so ohne weiteres möglich resp. müßtest du das erstmal lernen (aka in Deutschland die Jägerprüfung machen) und dann für ein relativ begrenztes Gebiet auch noch kräftig löhnen. Bleibt Angeln und auch da muß man abgesehen von der Küste und einer Hand voll Seen in Schweden auch löhnen und auch Angeln will glaubich gelernt sein (kann aber auch anders sein, hab das noch nie gemacht). Dieses ganze Wildkräuterzeugs ist ganz nett zur Würze, aber die Vitamine gehen einem in 2/3 Wochen schon nicht aus.
                          Und was das Kochen angeht, in vielen Teilen Schwedens ist große Teile des Jahres offenes Feuer verboten wegen der Waldbrandgefahr, dann bleibt einem sowieso nix anderes übrig als ein Kocher und daran sollte man sich auch schon deswegen halten, weil die Deutschen sowieso mitunter schon verschrien sind, das Jedermannsrecht über Gebühr auszunutzen. Ich weiß nicht genau, wie die Behörden in dem Fall zu einem Hobokocher stehen, sowas könntest Du vielleicht mal anschauen und zusätzlich zum herkömmlichen Kocher auszuprobieren, da kann man sich dann seinen Brennstoff unterwegs sammeln und hinterläßt auch nicht so viel Spuren.
                          Ich denke mal, ein besserer Weg wäre einfach mal versuchen, auf möglichst viel von seinem Krempel zu verzichten, vielleicht Tarp oder gar Biwacksack (bin da auch noch Frischling, also nicht glauben, ich hätte da groß Erfahrung) und das einfach mal in heimischen Wäldern (wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, kann man auch da, wenn auch theoretisch illegal, wild zelten) ausprobieren, man muß ja nicht immer gleich nach Schweden abhauen (obwohls da ohne Frage toll ist^^).

Nur ein paar Überlegungen meinerseits, Gruß Julius

Kommentar

• Zwieback
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 23.06.2009
                            • 38
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke Buck, besser hätte ich es jetzt auch nicht formulieren können.

Und an Beeren die mit einer essbaren Art verwechselt worden sind, sind Leute schon daran gestorben.

Mach dich mal genau kundig was Survival überhaupt ist und wie umfangreich das Thema sein kann, bevor du so einen Mist schreibst.
                            Menschen sind an Beeren gestorben? wtf??:..really?..
                            Woran lag das?..richtig! an fehlender Erfahrung/Wissen usw...nicht gelernt...was erlaubt und was nicht...
                            Du hälst dich einfach nur für etwas ganz tolles, geboren für das Überleben(oder allgemein alle Survival-Anhänger)....wenn ich sage...jeder Hans Wurst ist dazu fähig, wundert es mich nicht dass du leicht grummelig wirst...
                            Übrigens soll Herr Schwarzenegger einen IQ von 135 haben...

Kommentar

• neckarstaufer
                              Erfahren
                              • 17.01.2009
                              • 153
                              • Privat

• Meine Reisen

daß es doch immer wieder leute gibt die ein forum dazu nutzen ihren fust abzubauen weil sie im realen leben nicht dazu fähig sind...........
                              www.outdoor-nok.de

Kommentar

• gulo gulo
                                Erfahren
                                • 10.04.2009
                                • 109
                                • Privat

• Meine Reisen

He Jungs und mädels-nu ma langsam !
                                Eigentlich gehts beim "Survival" auch um "Teamwork"-also "brr-ganz ruhig Brauner".Wenn Ihr Euch schon hier im Forum "Zerlegt" möchte ich Euch in der Pläne draussen nicht erleben.
                                Erfahrungen sammeln-Testen-Lernen und andersrum gehören auch dazu !
                                Der Besonnene,der Kluge-der Kräftige- der Zähe-der Mutige,alles vereint ist"Mann unschlagbar"!!!
                                "Mut und Besonnenheit paarten sich-Ihr geliebtes Kind nannten sie Tapferkeit"
                                Ein bißchen Bücherstudium-Testen und nochmal testen kann nicht schaden.Man kann die "Lage" je nach Belieben"verschärfen".Aber gesunder Menschenverstand hat noch nie geschadet.
                                Also "Kameraden und Kameräder"-an jedem Ort und jederzeit,Ruhe und Gelassenheit
                                Bis dann

Kommentar

• Michael'
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.11.2008
                                  • 883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Survival und Teamwork ist meiner Meinung nach nicht haltbar. Vielleicht liegt das aber auch an den einzelnen Personen.

Wenn ich mitr vorstelle ein paar meiner Kumpels und ich müssten gemeinsam "überleben" .. na dann Prost Mahlzeit.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Michael

Noch nie nach einer harten Partynacht im Winter auf den ersten Zug wartend gegenseitig warmgehalten?

Das ist auch Survival
                                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Howie
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.02.2007
                                      • 527
                                      • Privat

• Meine Reisen

Menschen sind an Beeren gestorben? wtf??:..really?..
                                      Woran lag das?..richtig! an fehlender Erfahrung/Wissen usw...nicht gelernt...was erlaubt und was nicht...
                                      Du hälst dich einfach nur für etwas ganz tolles, geboren für das Überleben(oder allgemein alle Survival-Anhänger)....wenn ich sage...jeder Hans Wurst ist dazu fähig, wundert es mich nicht dass du leicht grummelig wirst...
                                      Übrigens soll Herr Schwarzenegger einen IQ von 135 haben...
                                      Nö, ich halte mich für nichts besonderes, nur habe ich warscheinlich in den Sektoren Angeln, Jagd,. . ., und extremere Situationen mehr erlebt oder/ und mehr Erfahrung wie du.
                                      Ich beschäftige mich schon mit dem Thema seit über 27 Jahren, und lerne immer noch dazu.
                                      Gabs dich da schon ? - Ist ja auch egal.
                                      Gruß
                                      Klaus

Kommentar

• Michael'
                                        Gesperrt
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.11.2008
                                        • 883
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        @Michael

Noch nie nach einer harten Partynacht im Winter auf den ersten Zug wartend gegenseitig warmgehalten?

Das ist auch Survival
                                        nö, heimgelaufen

Kommentar

Lädt...
                                        X