Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

    Hi Leute,

    Ich habe jetzt schon öfters gehört das man Schnecken ohne Probleme verzehren kann.(Mit Haus) Was muss man genau bei der Zubereitung beachten?

    Wenn man das Haus abschneiden würde und die restlichen Gedärme rauszieht und sie kurz kocht würde es reichen?

    Ich habe mal im Fernseh eine Reportage über "ÖfÖf" gesehen und dort hat er eine kleine Schnecke mit Haus einfach so gegessen ohne irgendwas zu machen

    Danke für eure Hilfen.

    MFG
    Canon EOS 550d+Kit

    Flickr

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30896
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schnecken kleiner Snak für zwischendurch?

    Also ich würde schon drauf achten, dass es Weinbergschnecken sind, die auch genießbar sind, es gibt bestimmt welche, die nicht genießbar sind. Bin allerdings kein Schneckenfachmann, bei uns gibt es nur ungenießbare Nacktschnecken.... Hab Schnecker allerdings nie selbst gesammelt und zubereitet, sondern fertig gekauft. Schnecken sind super lecker - mit Kräuterbutter gebraten ein Genuss.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17070
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schnecken kleiner Snak für zwischendurch?

      man kocht sie erst, dann kann man den ganzen körper aus dem haus pulen und komplett verspeisen.
      sie fachgerecht zuzubereiten macht eine heidenarbeit, man hält sie erst in feuchten weidenkörben, bis sie sich leergekackt haben, dann werden sie entschleimt, gekocht, gepult...
      die viecher sind sehr schwer verdaulich und schmecken meiner meinung nach nur nach der kräuterbutter, mit der man sie in der regel serviert.

      öföf würde ich eher als überzeichnetes medienphänömen denn als nachahmenswerte koryphäe sehen
      420

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30896
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schnecken kleiner Snak für zwischendurch?

        Oh, guter Tipp, wieder was gelernt. Ich habe auch lange keine mehr gesehen, das wird der Grund sein. Die Gekauften aus der Dose sind vermutlich Zuchtschnecken, was? Oder gibt es auch keine Dosenschnecken mehr (vergleichbar mit der Turtlesoup, die es in meiner Kindheit noch gab)? - war lange nicht mehr in Frankreich Schnecken kaufen, hab da keinen Film mehr.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • CODY
          Alter Hase
          • 04.07.2008
          • 3594
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

          Schnecken aus dem Gehäuse reißen ist eine Tierquälerei.Das ist eine Sauerei. Das kommt gleich nach denen die Pferde fressen.
          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
          http://omega-force-survival-group.org/index.php

          Kommentar


          • Laeijn
            Anfänger im Forum
            • 16.11.2005
            • 46

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

            Zitat von CODY Beitrag anzeigen
            Schnecken aus dem Gehäuse reißen ist eine Tierquälerei.Das ist eine Sauerei. Das kommt gleich nach denen die Pferde fressen.

            Und DAS schreibt einer, der überlegt, ob man tote Menschen essen könnte!?

            Kommentar


            • CODY
              Alter Hase
              • 04.07.2008
              • 3594
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

              Genau.
              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
              http://omega-force-survival-group.org/index.php

              Kommentar


              • Onkel Tom
                Fuchs
                • 11.12.2004
                • 1523
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                Schnecken aus dem Gehäuse reißen ist eine Tierquälerei.Das ist eine Sauerei. Das kommt gleich nach denen die Pferde fressen.
                Was ist denn so schlimm dran Pferde zu essen? Sind genauso Nutztiere wie Schweine, Schafe, Rinder etc...
                Gruß
                TOM, der noch kein Pferdefleisch gegessen hat...
                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                Nehberg über Nehberg

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30896
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                  OT: Pferdefleisch ist fettarm und sehr eiweißreich.
                  Besser Pferde essen und damit der Nahrungskette zufügen, als die Kadaver irgendwo hin zu kippen und verrotten zu lassen. Auch Pferde ziehen sich Verletzungen zu und leben nunmal nicht ewig. Und besser Pferde essen als noch die letzten Bestände an Thunfisch etc. aus zu rotten.
                  P.S. Ich bin Pferdefan, dennoch war der Pferdemetzger auf dem Hof leider des öfteren ein vertrauter Anblick....
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • CODY
                    Alter Hase
                    • 04.07.2008
                    • 3594
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                    Würdest du deinen Hund auch essen?
                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                    http://omega-force-survival-group.org/index.php

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30896
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                      Warum nicht? Wenn er genießbar ist?

                      OT: Da fällt mir ein, ich muss mal wieder Lamm bestellen... Und um Fragen vorzubeugen: Ja, ich esse auch Tiere, deren Namen ich kenne - egal wie niedlich sie sind.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • CODY
                        Alter Hase
                        • 04.07.2008
                        • 3594
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                        Du würdest DEINEN Hund essen?
                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30896
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                          Fremde Hunde zu essen, würde ich mich nicht trauen - könnte Ärger geben

                          OT: Zur Erklärung: Ich habe eine Zeitlang Selbstversorger-Landwirtschaft gemacht - das entromantisiert!
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                            Das erinnert mich an eine Anekdote, die meine Mutter immer wieder gerne erzählt:
                            In den 60ern haben sie und mein Vater zum 1. Mal weitläufigst Verwandte im Elsaß besucht. Dort wurden auch Schnecken kredenzt. Mein Vater war begeistert vom Geschmack, meine Mutter, ganz treusorgende Ehefrau, wollte das zu Hause nachkochen. Sie befolgte die Zubereitungshinweise der Verwandtschaft: "Du sammelst die Schneck', wirfst sie in eine Topf mit Wasser, kochst und servierst Kräuterbutter dazu. Ganz einfach."
                            Zu Hause stiefelt sie also in die Wiese hinterm Haus, sammelt die Schneck' und wirft sie in einen Topf mit Wasser. Was man ihr nicht extra gesagt hatte: Das Wasser hätte bereits kochen sollen (wie bei der Hummerzubereitung) und sie hätte dringend einen Deckel aufsetzen müssen. So haben die Schnecken eine erstaunliche Geschwindigeit entwickelt und krochen extrem flott aus dem Topf. Überall Schnecken: Auf dem Herd, den Wänden, dem Boden, der Spüle. Die, die es nicht aus dem Topf schafften, wurden langsam erhitzt... Sie entleerten sich ein letztes Mal, die Brühe fing an erbärmlich zu stinken und heftigst zu schäumen und die Schnecken quietschten! Wahrscheinlich war es die Luft, die quietschend aus den Gehäusen entwich, meiner Mutter klingt dieses Geräusch aber noch heute als die Todesschreie der Schnecken in den Ohren. Sie hat nie wieder versucht, selber Schnecken zu machen und um mein Elternhaus herum gibt es immer noch reichlich Weinbergschnecken.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8447
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                              OT: Erlebniss von meinem Vater.

                              Er war in russischer Kriegsgefangenschaft. Natürlich gab es wenig zu essen.
                              Sie wurden zum Holz fällen in den Wald geschickt. Dabei ist ihnen eine Katze über den Weg gelaufen. Die wurde gefangen und einfach über dem Feuer gegrillt. Das Vieh war innen noch roh, da ist der ganze Trupp über die Katze hergefallen. Sie wurde regelrecht zerrissen und jeder versuchte so viel wie möglich zu erwischen.


                              @CODY: Da du in deinem Tread einen Grillabend mit deiner toten Oma veranstalten willst, verstehe ich nicht was du gegen das Essen von Haustieren hast?
                              Übrigens habe ich schon Pferdefleisch gegessen. Hat etwa die Struktur von Rindfleisch und schmeckt. Wird bei uns nur wenig gegessen weil die alten Germanen die Pferde für heilig hielten. In Frankreich und Italien ein ganz normales Fleisch.
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30896
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                                @CODY: Da du in deinem Tread einen Grillabend mit deiner toten Oma veranstalten willst, verstehe ich nicht was du gegen das Essen von Haustieren hast?


                                OT: Genau die Frage liegt mir auch schon seit Stunden auf der Zunge....
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6038

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                  Wird bei uns nur wenig gegessen weil die alten Germanen die Pferde für heilig hielten. In Frankreich und Italien ein ganz normales Fleisch.
                                  Meines Wissens ist das eher eine katholische als eine heidnische Erfindung...
                                  Zitat von Neue Züricher Zeitung
                                  Ein christliches Pferdefleischverbot lässt sich genau datieren: Im Jahre 732 verbot Papst Gregor III. der gesamten Christenheit den Genuss von Pferdefleisch. Solche Speise sei unrein und verabscheuungswürdig, vergifte das Blut und verursache Aussatz.

                                  Das klerikale Verdikt hatte einen handfesten politischen Grund: Im selben Jahr war es einem fränkischen Heer unter Karl Martell bei Tours gelungen, mit einem Trupp gepanzerter Adliger auf schweren Rössern die aus Spanien angerückten Muslime zu besiegen – damit war der Kampfwert einer christlichen Kavallerie demonstriert...

                                  Für das Pferdefleischverbot gab es indes auch einen religiösen Grund: Den nordischen Brauch, den Göttern Pferde zu opfern und Pferdefleisch rituell zu verspeisen, galt es im Rahmen der Christianisierung zu unterdrücken.

                                  Die Bemühungen um eine Liberalisierung des Pferdefleischkonsums dauerten in Frankreich fast das ganze 19. Jahrhundert. Forscher plädierten für die Unbedenklichkeit des Produktes; konservative Politiker sowie die Rind- und Schweinefleischlobby wetterten dagegen...
                                  Die staatliche Anerkennung der Pferdefleischindustrie, eine behördliche Fleischkontrolle und die «Entdeckung» französischer Ärzte, Pferdefleisch sei gesünder als Rind und zur Behandlung der Tuberkulose geeignet, bewirkten endlich den Durchbruch. So wurde Frankreich zum Land, wo Pferdefleisch bis zum heutigen Tag zur breit akzeptierten Kost gehört.
                                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 14.03.2010, 23:45.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • CODY
                                    Alter Hase
                                    • 04.07.2008
                                    • 3594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                                    Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                    OT: Erlebniss von meinem Vater.

                                    Er war in russischer Kriegsgefangenschaft. Natürlich gab es wenig zu essen.
                                    Sie wurden zum Holz fällen in den Wald geschickt. Dabei ist ihnen eine Katze über den Weg gelaufen. Die wurde gefangen und einfach über dem Feuer gegrillt. Das Vieh war innen noch roh, da ist der ganze Trupp über die Katze hergefallen. Sie wurde regelrecht zerrissen und jeder versuchte so viel wie möglich zu erwischen.


                                    @CODY: Da du in deinem Tread einen Grillabend mit deiner toten Oma veranstalten willst, verstehe ich nicht was du gegen das Essen von Haustieren hast?
                                    Übrigens habe ich schon Pferdefleisch gegessen. Hat etwa die Struktur von Rindfleisch und schmeckt. Wird bei uns nur wenig gegessen weil die alten Germanen die Pferde für heilig hielten. In Frankreich und Italien ein ganz normales Fleisch.
                                    -------------------------------------------------------------------------

                                    Blauloke.

                                    Ich habe in keinem Wort meine Großmutter erwähnt. Meine Großmutter war eine stolze und ehrenhafte Frau. Sie war eine ghost dog und wurde von jeden respektiert.

                                    Sie hat fünf Söhne großgezogen und zu Männern gemacht und hat auch mich erzogen,mir Lesen und Schreiben beigebracht,weil mir als Bastard der Zugang zu Schulen verwehrt war.

                                    In den schlimmsten Hungerzeiten,die jeden Winter über uns hereinbrachen,weil die scheiß weißen Beamten ihre Versprechungen und Verträge wieder nicht einhielten,schaffte sie es jeden Tag zumindest eine warme Mahlzeit auf den Tisch zu stellen.

                                    Von meiner Großmutter lernte ich was Ehre,Loyalität,Respekt,Fairnes und Mitleid bedeutet und nach diesen Kodex lebe ich nach wie vor.

                                    Ich weiß das du das nicht im Bösen geschrieben hast und trage dir nichts nach. Nur Finger weg von meiner Großmutter,meiner Familie und meinen Clan.

                                    Ein gutes Leben dir und den deinen.

                                    Cody
                                    Zuletzt geändert von CODY; 15.03.2010, 09:20.
                                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                    http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                    Kommentar


                                    • wutztock
                                      Erfahren
                                      • 27.05.2007
                                      • 102
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                                      OT: Hallo Cody,
                                      habe den anderen thread auch mit Interesse gelesen und denke, dass wir genau hier an ein Problem kommen, dass mir bei dem Thema schon von Anfang an "schwer im Magen lag" (sorry für das Wortspiel). Bei dem Gedanken, dass Menschen Menschen essen sage ich natürlich, genauso wie Du:" Von meinen Angehörigen sollte dann möglichst keiner verspeist werden!" - ... UND DAS ZURECHT!
                                      Ich meine allein die Vorstellung, dass jemand meine Mutter, meine Kinder od. meine Frau auf die Speisekarte setzen könnte ist gruselig. Ob man das in letzter Instanz wirklich in Erwägung ziehen kann ...who knows...
                                      Nur, wenn man den Gedanken konsequent zu Ende bringt, dann würde es natürlich genau dass bedeuten.


                                      Zum Thema:
                                      Schnecken mit Kräuterbutter habe ich selbst auch schon gegessen - war lecker. Pferdefleisch ebenso ... und auch schon Gehirn und auch Kutteln... nichts von dem hat mir irgendwie ekel bereitet.
                                      Ob man das gerne selber zubereiten möchte, dass ist die Frage. Also ich hätte auch irgendwie ein Problem damit Tiere lebendig zu kochen und auch damit Schnecken lebendig aus dem Gehäuse zu reissen.
                                      Überhaupt glaube ich, dass der Konsum an Fleisch deutlich zurückgehen würde, wenn jeder der ein Tier essen möchte es auch selber töten müsste.
                                      Ich hätte damit kein Problem und wenn ich mir einen Fisch angele und die ehrliche Absicht habe ihn zu essen und nicht nur SINNLOS zu töten od. zu verletzen, dann finde ich das durchaus legitim.
                                      Ich glaube übrigens auch, dass dann, wenn man sich mit dem Erhalt seiner Nahrungsquelle konkret befassen müsste, der Naturschutz zum Selbstzweck würde. Weil man dann erkennt, dass die Natur nicht ein ärmliches, leidendes Etwas ist, das sich der Mensch in seinem Größenwahn aus einer Distanz anschaut und denkt:" Ja, muss man auch mal besser behandeln ...", sondern dass WIR diejenigen sind, die Schutz brauchen und es vor allem selbst in der Hand haben.
                                      Wenn ich meinen Jagdgrund, meinen Teil des Flusses od. meinen Schweinestall verdrecken lasse, dann muss ich auch genau diesen Dreck fressen - das wäre der Erfolg und würde Eigenverantwortlichkeit direkt demonstrieren. Die sog. Nutztiere würden wesentlich besser aufwachsen, da man mit IHRER gesunden Ernährung und IHRER Umgebung auch den eigenen Nutzen sieht.

                                      Tschüss
                                      Ralf
                                      Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                                      Mahatma Gandhi

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schnecken kleiner Snack für zwischendurch?

                                        Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                        @CODY:... verstehe ich nicht was du gegen das Essen von Haustieren hast?
                                        Übrigens habe ich schon Pferdefleisch gegessen. Hat etwa die Struktur von Rindfleisch und schmeckt. Wird bei uns nur wenig gegessen weil die alten Germanen die Pferde für heilig hielten. In Frankreich und Italien ein ganz normales Fleisch.
                                        Es gibt da einfach kulturelle Grenzen. Jeder kann sich die Hitliste unten anschauen, und dann bestimmen, wo und wann er aussteigt. Dass es ein ein kultureller Hintergrund ist, wird dabei schon klar.

                                        Also - was essen wir:

                                        Muschel
                                        Fisch
                                        Schwein
                                        Rind
                                        Schaf
                                        Ziege
                                        Pferd
                                        Hund
                                        Katze
                                        Tieraffen
                                        Gorilla
                                        Schimpanse


                                        Wenn man jetzt sagt "...wenn ich entsprechenden Hunger habe, dann esse ich alles, egal was" - dann macht man einen Fehler: Denn es ist schon klar, dass wirklich schlimmer Hunger kulturelle Tabus überdeckt und auslöscht.
                                        Relevant ist, wo man auf der Liste aussteigt, ohne zu hungern. Und dann muss man sich natürlich auch darüber im klaren sein, wie eine Schimpansen- oder Gorilla-Hand in der Pfanne und auf dem Teller ausieht (gilt zB im Kongo immer noch als wertvolle, teure Delikatesse).

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X