Tom Brown Bücher, Kurse ? Jon Young ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jan
    Ehrenmitglied
    Dauerbesucher
    • 21.12.2001
    • 781
    • Privat

• Meine Reisen

Dann muss ich unbedingt mein Forumsshirt einpacken!!!
    Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

Kommentar

• Tiddy
      Anfänger im Forum
      • 09.02.2004
      • 24

• Meine Reisen

Moin,
      ich kann die Schule von Uwe Belz in der Eifel empfehlen www.wildnistraining.de .Er war auch Schühler von Tom Brown und hat ein Jahr in der Wilnis gelebt.Fand ich echt Klasse den Kurs,war mal was anderes als die klassischen Survival-Kurse.
      Tschö Micha

Kommentar

• Fabian Mayer
        Erfahren
        • 26.10.2003
        • 158

• Meine Reisen

Hi Jan,

war echt ein super Kurs! Die Übersetzung hat mich ein wenig genervt, aber was will man machen.

Ich hab ja jetzt 3 Monate Zeit Fährtenlesen zu üben, mal sehen was ich so für Erfahrungen mache :-))) Diesen Mittwoch gehts los, yeah.

Alles Gute, vielleicht sieht man sich mal wieder ?!

@Tiddy: Jep, Uwe Belz ist auch sehr empfehlenswert.

MfG,
        Fabi
        www.rauchgerbung.de

Kommentar

• Jan
          Ehrenmitglied
          Dauerbesucher
          • 21.12.2001
          • 781
          • Privat

• Meine Reisen

@ Fabian: Viel Spass, ich beneide dich!

Den Kurs selber fand ich für mich etwas entteuschend. Bei meinem Jagdschein habe ich wesentlich mehr gelernt zu Spuren und Fährten. (Lag vielleicht aber auch an meinen Ausbildern!) Das einzige was etwas neuer war, ist die Herangehensweise. Allerdings habe ich mit einem Kumpel zusammen ähnliche Ansätze bereits "entwickelt", so dass für mich dieser Kurs nur an den 2 Stunden am Freitag Abend gereicht hätte!!!
          (Und das für 200,-€! )
          Entteuschend fand ich auch den "Kurzvortrag" zum Damwild, der Fachlich z.T. falsch war. Darüber hinaus waren seine (Bastis) Kommentare zu Wölfen und Jägern subjektiv, unqualifiziert und aus meiner Sicht nicht ganz richtig! Ich hatte erst überlegt, etwas zu sagen, doch das hätte nur eine Diskussion gebracht, an der keineR dort interessiert gewesen wäre!
          Als weiteren Kritikpunkt muss ich noch anbringen, dass ich den Kurs mit 71 angemeldeten Teilnehmern für zu groß halte!!! Ich hätte mir gewünscht, bei einem "Spuren und Fährten Seminar mehr als insgesamt nur 3 Stunden an dem Wochenende draußen zu verbringen, was aber verständlicher weise bei so einer großen Gruppe nichts bringt!

Nun, als letztes hat mich auch die Übersetzung genervt. Die Frau hat das zwar super gemacht und da bekommt sie auch wirklich Hochachtung von mir, doch vielleicht hätte man lieber darauf verzichten sollen zu Gunsten von mehr Inhalt!

Fazit:
          Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

Kommentar

• Fabian Mayer
            Erfahren
            • 26.10.2003
            • 158

• Meine Reisen

Hi Jan,

hab leider nicht viel Zeit, übermorgen flieg ich und Sachen sind nicht nicht gepackt, ich muß noch was nähen, verabschieden, usw. das wird alles knapp aber ich muß immer alles auf den letzten Drücker machen.

Vielleicht hast ja mal Lust nach Kanada mitzukommen :-) Kannst ja mal im Februar auf meine Seite gehen.

Muß kurz was dazu sagen:
            - Ja, die Frau hat das gut gemacht aber wie gesagt, ich fands nervig
            - den Vortrag über Damwild fand ich auch ein wenig dünn
            --> Man hat nur sehr begrenzt Zeit bei dem Kurs etwas zu vermitteln, also mußt du de Leuten etwas geben, womit sie alleine weitermachen können und ich denke, daß ist sehr gut gelungen. Draußen sein können sie genug, wichtig ist daß sie wissen, wie sie alleine weiterkommen...

Bei so einem Kurs lernt man Leute kennen, bekommt Anreize, usw. und ich bereue es sicherlich nicht, dort gewesen zu sein.

MfG,
            Fabi

PS
            Ich weiß nicht, wieso werden eigentlich die Hische in der Brunft geschossen ???? Ich meine die Wildbretverwertung ist zum Teil voll für den Arsch.. Nur weil die Tiere so einfach zu erbeuten sind und weil es so ein Schauspiel ist ? Versteh ich nicht ?
            www.rauchgerbung.de

Kommentar

• Jan
              Ehrenmitglied
              Dauerbesucher
              • 21.12.2001
              • 781
              • Privat

• Meine Reisen

In der Regel werden in der Brunft / Rauschzeut keine männlichen Tiere geschossen, da das Fleisch dann für die Tonne ist. Sollte allerdings der Abschussplan noch nicht erfüllt sein, wird auch dann geschossen. Ist allerdings nicht die Regel, doch immer noch besser als im Winter zu schießen, wo die Tiere eh nicht so kräftig sind.
              In diesem Punkt hatte "Basti" also auch nicht wirklich richtig geantwortet!!!

Kommentar

Lädt...
              X