Schnee essen zum Durst löschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schnee essen zum Durst löschen?

Zitat von Järven Beitrag anzeigen

Du willst Ärger?
    Naja, man macht aus dem Wasser bei Wintertouren ja Tee, Grog, Kaffee....
    ... und - für die ganz alten - Wärmflaschen.

Kommentar

• heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ne-neuje Beitrag anzeigen
      Was ist denn wenn der Niederschlag in höheren Regionen als Schnee runter kommt und weiter unten, weil wärmer, als Regen??? Den Regen kann ich trinken den Schnee nicht ???

WO steht den das Schnee demineralisiert ist, würde es gern prüfen wollen.

gruß
      Sowohl Schnee- als auch Regenwasser enthält kaum Mineralien. Sehr grobe Erinnerung an den Biologieunterricht: Wasser verdunstet, Mineralien bleiben unten, Wassermoleküle kommen dann Niederschlag wieder runter - ob als Schnee oder Regen ist in Zusammenhang mit der Frage egal.
      Ich habe keine Ahnung, wann sich der Mineralienmangel bemerkt macht, denn ich habe immer genug Hartwurst dabei...
      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
        Ich habe keine Ahnung, wann sich der Mineralienmangel bemerkt macht, denn ich habe immer genug Hartwurst dabei...
        hat denn Jemand mal konkrete Zahlen und Infos, wie viel Wurst o.ä. man essen muß um den Mineralienmangel auszugleichen? Zumindest mal einige Tage / Wochen?
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Gast-Avatar

hat denn Jemand mal konkrete Zahlen und Infos, wie viel Wurst o.ä. man essen muß um den Mineralienmangel auszugleichen? Zumindest mal einige Tage / Wochen?
          800 Gramm Salami am Tag.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube manche Leute machen sich da echt zu viel Kopf. Wenn man sich nebenher ganz normal ernährt (nicht explizit salzarm) merkt man sicher nichts von dem Mineralienmangel. Man isst sowieso recht herzhaft...

Alle Leute die hier auf Wintertour gehen haben mehrere Tage/Wochen nur demineralisiertes Wasser zur Verfügung. Ich habe noch keine negativen Auswirkungen gemerkt, ich denke die meisten anderen auch nicht.

Wo wir schon was gemerkt habe ist bei Kanutouren und nur Seewasser als Quelle (so etwa 3 Wochen lang). Wenn das Wasser auch bei viel Trinken nicht mehr den Durst löscht, einfach durchläuft, merkt man das was nicht stimmt. Dann ne Prise Salz in das Wasser und nach nem Tag ist wieder gut...
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 29.01.2010, 19:35.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• O_l_i
              Dauerbesucher
              • 22.01.2009
              • 761
              • Privat

• Meine Reisen

Falls es interessiert, wir haben auf Wintertour mal ausgerechnet, welches Mischungsverhältnis Meerwasser / Schnee man nehmen müsste, um einen ähnlichen Salzgehalt zu haben wie Trinkwasser.
              Da wir einen Medizinstudent und einen Schiffsbauer dabei hatten, konnten wir die Frage klären.

Sind auf 1:200 Gewichtsverhältnis gekommen.

1g NaCl auf 5l Wasser entspricht Rosbacher klassisch
              LG
              Oli
              .

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                Sind auf 1:200 Gewichtsverhältnis gekommen.

1g NaCl auf 5l Wasser entspricht Rosbacher klassisch
                LG
                Oli
                bravo!!! Habe doch gewußt, daß irgendwer hier so eine einfach Formel parat hat, geht doch .

Also geht es im Prinzip vor allem um NaCl und der Rest ist recht egal?

Das kann man sich doch mal gut merken und auch einfach dosieren, sehr schön.
                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Gast-Avatar

Also geht es im Prinzip vor allem um NaCl und der Rest ist recht egal?
                  Nee, wenn der durchschnittliche Mitteleuropäer an irgendwas keinen Mangel hat ist es Natriumchlorid, das nimmst du aus physiologischer Sicht eh in viel zu großer Dosis über die Nahrung auf.
                  Woran Mängel entstehen könnten, sind zb. Kalzium, Magnesium, Kalium, führt zum Beispiel zu Krämpfen, Entkalkung.
                  Wenn du Dir da wirklich sorgen machst nimm Brausetabletten mit, aber bei dem was der ganz normale forumsuser macht sollte niemand hier Probleme bekommen.

Kommentar

• mastersergeant
                    Dauerbesucher
                    • 16.10.2009
                    • 562
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,
                    echt interessante Frage das.
                    Habe Lebensmittelchemiker und Sport / Arbeitsmediziner gefragt.

Antworten:

1. Viel trinken. Mit einem Literpro Tag Krampft man schnell (erlebt) und viel Regenwasser ist da besser als nichts.

2. Regenwasser schadet auch nach Tagen, neben "normalem Essen" (mit Salz, usw.) nicht wirklich.

3. Um vorzubeugen : http://www.stada.de/gesundheitundmeh...s.asp?AGID=144

In einem Beutel alles drin !!!

Gruß Stef

Kommentar

• O_l_i
                      Dauerbesucher
                      • 22.01.2009
                      • 761
                      • Privat

• Meine Reisen

Man muss halt unterscheiden zwischen der Salzkonzentration (was wir ausgerechnet haben) und ob man eine gesunde Mischung abkriegt...

Davon wusste unser Mediziner auch nicht viel, nur, wieviel prozentig Kochsalz-Lösung in der Klinik ist.

LG
                      Oli
                      .

Kommentar

• gaudimax
                        Erfahren
                        • 10.06.2005
                        • 395
                        • Privat

• Meine Reisen

War mal eine Woche in den Bergen auf Hochtour unterwegs, und hab mich dabei nur von Hochalpinen-Hüttenwasser - also geschmolzenem Schnee ernährt.
                        Den Durst hat dies nie wirklich gestillt - am letzten Tag hab ich sogar mal kurz Sternchen gesehen und mir ist neblig geworden - vielleicht war ich aber auch nur total erschöpft - weitergehen konnte ich zumindest.
                        Mach mir aber deswegen trotzdem keine großen Gedanken darüber:
                        Hau eine Prise Salz ins Wasser oder eine Multivitamintablette, dann solltest du schon richtig lange unterwegs sein um zu verdursten.
                        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                        Wilhelm Busch

Kommentar

Lädt...
                        X