Bear Grylls Buch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gryllsfan
    Gerne im Forum
    • 17.06.2010
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Bear Grylls Buch

    Leute ich sags nur ungern, aber irgendwie sind hier alle vom Thema abgekommen. Wer sich den Thread- Titel mal durchgelesen hat, sollte eigenltich gemerkt haben, dass es nicht um die Sendung geht, sondern um das Buch/ die Bücher (bin mir nich sicher obs mittlerweile schon mehrere gibt)geht. Also wer das Buch nich kennt, sollte hier, wie ich finde nicht seine Meinung zur Sendung kund tun, um sein eigenes Unwissen zu überdecken.
    Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Bear Grylls Buch

      Zitat von Gryllsfan Beitrag anzeigen
      Leute ich sags nur ungern, aber irgendwie sind hier alle vom Thema abgekommen. Wer sich den Thread- Titel mal durchgelesen hat, sollte eigenltich gemerkt haben, dass es nicht um die Sendung geht, sondern um das Buch/ die Bücher (bin mir nich sicher obs mittlerweile schon mehrere gibt)geht. Also wer das Buch nich kennt, sollte hier, wie ich finde nicht seine Meinung zur Sendung kund tun, um sein eigenes Unwissen zu überdecken.
      Ich zitiere einfach mal die Produkteinordnung von Amazon im Sortiment:
      English Books > Children's Books > People & Places > Action & Adventure

      d.h. es ist laut Amazon ein englisches Kinderbuch welches sich mit Leuten und Orten beschäftigt und da speziell Action & Adventure behandelt, das ist sehr zutreffend.

      Amazon führt übrigens den "langweiligen" Les Stroud mit seinem "Survival Guide" woanders:
      English Books > Outdoors & Nature > Hiking & Camping > Camping
      und
      English Books > Outdoors & Nature > Hiking & Camping > Instructional

      Ich kann mich Amazon nur anschliessen.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Gryllsfan
        Gerne im Forum
        • 17.06.2010
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Bear Grylls Buch

        Ich sags ja nur ungern, aber das ist erstens nur eines seiner Bücher (guck einfach mal bei Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch) und zweitens ist die Produkteinordnung bei amazon so eine Sache. Meine Kamera zum Beispiel stand eine Zeit lang unter Objektive und Filter, wo sie meines Wissens nicht hingehört.
        Und außerdem sehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem was du von mir zitiert hast und dem, was du geschrieben hast. Das du mal bei amazon.de die Suchmaschine aktiviert hast heißt bei mir nicht das Buch kennen
        Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Bear Grylls Buch

          Zitat von Gryllsfan Beitrag anzeigen
          Leute ich sags nur ungern...
          Zitat von Gryllsfan Beitrag anzeigen
          Ich sags ja nur ungern...
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Bear Grylls Buch

            Zitat von Gryllsfan Beitrag anzeigen
            Leute ich sags nur ungern, aber irgendwie sind hier alle vom Thema abgekommen. Wer sich den Thread- Titel mal durchgelesen hat, sollte eigenltich gemerkt haben, dass es nicht um die Sendung geht, sondern um das Buch/ die Bücher (bin mir nich sicher obs mittlerweile schon mehrere gibt)geht. Also wer das Buch nich kennt, sollte hier, wie ich finde nicht seine Meinung zur Sendung kund tun, um sein eigenes Unwissen zu überdecken.
            Hallo Gryllsfan,

            ich habe grade wieder in 2 Sendungen von Bear Grylls hineingeschaut und finde nach wie vor, daß das Kinderfilme sind. Seit Neuestem läuft ein Vorspann, der darauf hinweist, daß die Abenteuer gestellt sind und daß von Nachahmung abgeraten wird.

            Grundsätzlich hast Du recht, wenn Du schreibst, daß ich damit zu dem Buch nichts sagen kann. Kann ich tatsächlich nicht, da ich es nicht habe und mir nicht kaufen werde. Und ich werde es mir nicht kaufen, weil ich glaube, daß das Niveau der Filme einen Rückschluß zuläßt auf das Niveau des Buches. Wer gerne Micky-Maus-Filme schaut, wird in einem Micky-Maus-Heft nicht plötzlich ernsthafte Literatur erwarten.
            Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, daß Bear Grylls in seinem Buch plötzlich die Fesseln seines Niveaus sprengt und den Rahmen seiner TV-Darbietungen hinter sich läßt. Sollte es anders sein, wäre es höchst verwunderlich.
            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Das hast Du wunderschön formuliert, Ditschi, besser geht's nicht!
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Gassan
                Gesperrt
                Fuchs
                • 23.03.2009
                • 1467
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Bear Grylls Buch

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                [...] Seit Neuestem läuft ein Vorspann, der darauf hinweist, daß die Abenteuer gestellt sind und daß von Nachahmung abgeraten wird.
                Nein das gabs schon immer.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #88
                  AW: Bear Grylls Buch

                  Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                  Ich hab hier nen Bericht über Bear Grylls liegen. Wenn man den Zeilen glauben darf, stand er als jüngster Engländer mit 23 Jahren auf dem Mount Everest und war Ausbilder für Survival/Nahkampf bzw. Fallschirmspringen beim SAS. Discoverychannel hat ihn ursprünglich für ne Dokumentation über die Fremdenlegion engagiert. Dann kam das Angebot für die Survivalserie. Angeblich hat er selbst 3 mal abgelehnt weil er das ganze als unseriös eingestuft hat. Letzten Endes hat wohl das Geld und die aussicht auf nen "spaßigen Job" den ausschlag gegeben.

                  Vor nem Dreh überprüft die Crew sieben Tage das Gelände, dann überfliegt der gute Bear die gegend und setzt sich 2 Tage damit auseinander.

                  Wie schon öfters festgestellt, das ganze ist ne gut geplante Unterhaltungssendung deren Zielgruppe wohl nicht der interessierte Hobbysurvivlar ist, sondern der gelangweilte Couchpotato.

                  Nichtsdestotrotz traue ich dem Herrn schon einiges zu. Seinem Lebenslauf nach verfügt er über Durchhaltevermögen, Willensstärke (Everestbesteigung), Kondition, Nervenstärke (die SAS ist wohl auch kein Kindergarten).

                  Auch wenn ungesicherte Kletteraktionen, Siphon durchtauchen, im Eiswasser schwimmen, Urin trinken, sch..se fressen etc. purer Schwachsinn sein mögen. Der Typ verfügt in dieser Hinsicht wohl inzwischen über einen einzigartigen Erfahrungsschatz. Wenn es darum geht seine eigenen Grenzen zu kennen bzw. zu wissen wie der eigene Körper auf die abartigsten "Nahrungsmittel" reagiert macht ihm wahrscheinlich so schnell keiner was vor.

                  In der Summe seiner Fähigkeiten, seiner Ausbildung und aufgrund seines Erfahrungsschatzes ist er wohl doch ein qualifizierterer Survivalexperte als die meisten hier denken bzw. seine Publikationen glauben machen.
                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  Das eine hat ja mit dem anderen nicht viel zu tun.
                  Er als Person hat sicherlich eine sehr gute Ausbildung und wohl auch Erfahrung. Stimmt, das sollte man nicht unterschätzen und ihm auch anrechnen.

                  Die andere Seite ist die Sendung. Hier ist er Schauspieler und versucht sein Wissen und können dem Zuschauer zu vermitteln. Dies dann noch etwas mit Dramaturgie und einer passenden Geschichte. Wenn man dies sauber trennt, kann man sich die Folgen als Unterhaltung und schöne Landschaftaufnahmen, dazu einige interessante Informationen ruhig ansehen.

                  Man sollte halt nur nicht vergessen, dass es in der Realität dann doch etwas anders aussieht.
                  Ich finde in diesen zwei Beiträgen ist das Thema "Bear Grylls" eigentlich auf den Punkt gebracht. Neben dem ganzen in Szene setzen kann man sich durchaus auch wissenswertes oder hilfreiches aus mancher Folge mitnehmen. Ein geringes Maß an gesundem Menschenverstand sollte ausreichen um zu wissen, dass man nicht jeden Berg erklimmt oder in jeden Höhle steigt.

                  Es gibt nun auch schon mehrere Folgen die sich alleinig mit dem "Making of" der Serie und dem ganzen Team beschäftigen. Es wird gezeigt wie Szenen geplant und durchgeführt werden, welche Sicherungsmaßnahmen getroffen werden.. schon immer wird vor jeder Folge ein Hinweis eingeblendet:

                  "Bear Grylls and the crew receive support when they are in potentially life threatening situations, as required by health and safety regulations. On some occasions, situations are presented to Bear so he can demonstrate survival techniques. Professional advice should always be sought before entering any dangerous environment."

                  Das sollte auch die letzte Naivität vertreiben. Man vs. Wild ist eine Art Infotainment, in ein Moor oder Eiswasser zu springen ist nicht das Klügste, zu zeigen wie man sich aus so einer Lage befreien kann hingegen hilfreicher als sich die Werbung und dümmlichen Äußerungen einen alternden sich auf dauerhaftem Höhenflug befindlichen deutschen, in Belgien lebenden Schatzsuchers (ohne belegten Fund) und Pseudosurvival-Experten anzutun.

                  Ich bin kein ausgesprochener Fan dieser Serie, die Machart zum Quotenfang lässt sie auch immer absurder werden, für mich ist sie trotzdem sehenswerter als vieles andere im Fernsehen. Etwas absurd finde ich sich in einer Notsituation einen Kitebuggy zu bauen, die Haut eines Seehundes als "Schwimmweste" in eiskaltem Wasser zu benutzen ist hingegen, wenn auch ebenso seltsam, gar nicht mal so blöd.

                  Kommentar


                  • Gryllsfan
                    Gerne im Forum
                    • 17.06.2010
                    • 56
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Bear Grylls Buch

                    @hotdog: Ich wollt damit nur meinen Kommentar versöhnlich beginnen, weil mich sonst die ganzen survivors hier im forum gleich zerfleischt hätten.
                    Ich kann man mich nur meinem Vorredner anschließen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wen er mit dem Schatzsucher meint.
                    Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

                    Kommentar


                    • ralfalfa
                      Anfänger im Forum
                      • 26.05.2011
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Bear Grylls Buch

                      Also ich finde Bear Grylls genauso wie Les Stroud Kinderkacke. Wie halt überall beschrieben. Apropos Kacke und alles mögliche sich in den Mund stopfen was essbar aussieht. Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass der sich Atrappen aus Zucker in die Gosch steckt. So was lässt sich leicht im Filmzubehör besorgen.

                      Die beste Outdoorsendung die ich kenne ist ,,Das Survivalduo". OK. Für die Rettung am Ende haben sie vorher schon mal mit dem Handy den Notruf gewählt, da ja Luftaufnahmen zu sehen sind wie sie gerade ein Signalfeuer anzünden
                      Aber es werden keine durchgeknallten Stunts o. Ä. gezeigt.

                      Kommentar


                      • LeatherTramp
                        Erfahren
                        • 10.05.2011
                        • 323
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Bear Grylls Buch

                        Das Survivalduo ist definitiv klasse, allein die Personenkonstellation aus Althippie und Exsoldat ist schonmal genial ;)

                        Kommentar


                        • gnubat
                          Erfahren
                          • 20.04.2011
                          • 143
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Bear Grylls Buch

                          Zitat von ralfalfa Beitrag anzeigen
                          Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass der sich Atrappen aus Zucker in die Gosch steckt. So was lässt sich leicht im Filmzubehör besorgen.
                          Ich glaube ohne Probleme das praktisch alles an der Sendung geplant und gestellt ist, aber die Essenszenen scheinen mir echt.

                          Am "Survivorman" Les Stroud gibts imho eigentlich nix auszusetzen.

                          Dagegen fängt mir der eine Typ vom "Survivalduo" viel zu oft viel zu einfach viel zu grosse (leckere) Tiere

                          Kommentar


                          • ralfalfa
                            Anfänger im Forum
                            • 26.05.2011
                            • 38
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Bear Grylls Buch

                            Zitat von gnubat Beitrag anzeigen

                            Dagegen fängt mir der eine Typ vom "Survivalduo" viel zu oft viel zu einfach viel zu grosse (leckere) Tiere
                            Wenn du den Exsoldaten meinst. Der ist Jäger. Ok. Manachmal ist es vielleicht gestellt. Aber wer sagt denn hier eigtl. schnell. Im Film ist das zusammengeschnitten. Die können auch mehrere Stunden warten.

                            Kommentar


                            • tbs
                              Anfänger im Forum
                              • 30.05.2011
                              • 41
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Bear Grylls Buch




                              soviel zum Beaaar. Klar isser lustig & unterhaltsam und vielleicht auch ein klein wenig informativ. Aber komplett ernst nehmen kann ich den irgendwie nicht mehr seit ich das Making-Of gesehen hab
                              Outdoor & more

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: Bear Grylls Buch

                                Zitat von tbs Beitrag anzeigen
                                Aber komplett ernst nehmen kann ich den irgendwie nicht mehr seit ich das Making-Of gesehen hab
                                Aber vorher schon?

                                Kommentar


                                • tbs
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.05.2011
                                  • 41
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Bear Grylls Buch

                                  Vorher hatte ich ein Poster von ihm überm Bett hängen!
                                  Nein, vllt war ich etwas naiv, aber es war schon schön den Schottland Ausflug von ihm zu sehen, dann selber dahin zu fliegen und ne Tour zu machen um letztendlich festzustellen das er einfach so sehr übertreibt

                                  In diesem Sinne:



                                  Mit großer Sicherheit ein unterhaltsames Buch!
                                  Outdoor & more

                                  Kommentar


                                  • stefan87
                                    Erfahren
                                    • 22.11.2009
                                    • 441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Bear Grylls Buch

                                    Muss unbedingt meinen Senf dazu geben!

                                    Bear Grylls demonstriert lediglich was in welchem Terrain möglich ist um zu überleben.
                                    Er sagt selber oft genug bei dem was er macht, das man immer abschätzen sollte ob es das Risiko in der momentanen Lage wert ist (und bei vielen Dingen betont er auch, das man es als aller letzte Möglichkeit in betracht ziehen sollte).

                                    Und Sorry aber wer wirklich gedacht hat, das der Typ sich ernsthaft in dieser Sendung in Gefahr bringt (abgesehen von dem Restrisiko was aber auch jeder Stuntman hat) der tut mir leid. Beispiel: Bei Kletteraktionen mal genau hinschauen, denn manchmal sieht man ein dünnes Sicherungsseil.


                                    Für mich als Interessent aber Nicht-Survivalexperten ist die Sendung in erster Linie Unterhaltung in Richtung Action-/Abenteuerdoku.
                                    Für die Realität sehe ich die Sendung als Ideengeber an. Vieles gezeigte würde wohl kein Mensch machen aber hin und wieder sind doch ein paar gute Sachen dabei.
                                    (Und irgendwer sagte es schon so ähnlich: Wer in einer echten Notsituation alles genau so machen würde wie gezeigt, der ist sowieso schon tot. Natürliche Auslese der dummen. )



                                    Was mich aber wirklich aufregt ist folgendes: (Jetzt kommts )


                                    [Spassmodus an]
                                    Von Mc Gyver weiß ich, das man immer eine Rolle Klebeband dabei haben sollte,
                                    von Bear Grylls weiß ich, das man immer einen Fallschirm dabei haben sollte.
                                    [Spassmodus aus]

                                    Also wirklich: Das was mich am meisten an Bear Grylls aufregt ist, das er fast immer einen Fallschirm dabei hat und mind. 50% von dem was er demonstriert entweder die Leinen oder gleich den ganzen Schirm nimmt. (Zum Fallen stellen, als Biwaksack, als Kletterseil usw.)

                                    Mal ehrlich: "Wer zum Geier von euch hier springt ausschließlich per Fallschirm in seinem gewünschten Wandergebiet ab?!"
                                    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                                    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                                    Kommentar


                                    • puck73
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.01.2004
                                      • 89

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Bear Grylls Buch

                                      Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                      mind. 50% von dem was er demonstriert entweder die Leinen oder gleich den ganzen Schirm nimmt.
                                      Hey, alte Fallschirmjägerweisheit: Du kannst alles mit Paracord machen, für den Rest gibt es Panzertape

                                      Kommentar


                                      • Villeman
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.04.2011
                                        • 70
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Bear Grylls Buch

                                        ich erinner mich da nur an den Hinweis, das Höhlen eine gute Abkürzung sein können, wenn man nicht über einen Bergkamm gehen will.

                                        noch besser war dann der Hinweis: " da fließt Wasser rein, also ist es sicher, schießlich kommt es ja auch wieder hinaus"

                                        wer also Survival-Suizid begehen möchte, immer fleißig die Tipps befolgen. Aber mit Popcorn ist es ganz unterhaltsam

                                        Kommentar


                                        • Peter83
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1115
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bear Grylls Buch

                                          Die Bear Grylls Sendungen müssen doch sehr relativiert werden - es geht doch primär nicht um die Vermittlung von Wissen - es sollen Einschaltquoten generiert und Werbung verkauft werden dazu muss das ein grosser Teil des Volkes unterhalten werden.
                                          Die Sendung ist meines Erachtens als Unterhaltungssendung eingestuft werden. Den allermeisten Zuschauern geht es doch nicht um Survival - die wollen Spektakel, Stunts, grosse Insekten welche verzehrt werden, Mageninhalt aus welchem Wasser herausgepresst und anschliessend getrunken wird usw. sehen.

                                          Leider ersetzt der TV vielen Menschen das wirkliche Leben draussen. So bin ich froh, dass ich keinen besitze.

                                          Grüsse,
                                          Peter
                                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                          Norwegian saying

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X