Notfalltasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Notfalltasche

    Zitat von SierraBravo Beitrag anzeigen
    ok... dann bilde ich es eben seit Jahren falsch aus und hab auch in Auslandseinsätzen völlig falsche Erfahrungen damit gemacht.

    Natürlich hab ich dem Verwundeten oder dem Üb-Opfer kein Thermometer untergeschoben, Du wirst verstehen das man in solchen Situationen Prioritäten setzt, die exakte Körpertemperaturbestimmung ist da eher nachrangig.

    Und wenn Du meinst das sich subjektive Empfindungen dafür nicht als Beleg heranziehen lassen... Dann bist Du wohl der Gewinner

    Vermutlich werde ich jetzt Änderungsvorschläge an ZDv und HDv einreichen und ein steinreicher SierraBravo werden. Falls ich gefragt werde auf was sich meine Änderungsvorschläge stützen, werde ich diverse Internetquellen angeben.

    In diesem Sinne noch einen sonnigen Tag (Silber nach außen !)


    Wenn du schon nicht auf wissenschaftliche Studien hören willst, sondern lieber auf deine persönliche "Erfahrung"...
    Vielleicht gibt dir dies hier zu denken.
    Rettungsdecke
    Bei der Handhabung der Rettungsdecke spielt es für den Wärmeerhalt
    des Betroffenen keine wesentliche Rolle, welche Seite nach aussen bzw.
    nach innen zeigt. Auf verschneitem Hintergrund jedoch, lässt sich für die
    Luftrettung die nach außen gewendete goldene Seite leichter erkennen.
    Quelle: Deutsches Rotes Kreuz



    PS, und JA, falls das immer noch so in euren Dienstvorschriften steht, solltest du deine werten Vorgesetzten mal höflich drauf aufmerksam machen, daß diese Ansicht seit Jahren überholt ist.
    PPS, natürlich nur, wenn die ZDv nicht das Denken verbieten.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 25.03.2010, 11:59.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • SierraBravo
      Gerne im Forum
      • 16.02.2010
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Notfalltasche

      so, nun aber wirklich das letzte mal

      Wenn du schon nicht auf wissenschaftliche Studien hören willst, sondern lieber auf deine persönliche "Erfahrung"...
      Vielleicht gibt dir dies hier zu denken.


      Rettungsdecke
      Bei der Handhabung der Rettungsdecke spielt es für den Wärmeerhalt
      des Betroffenen keine wesentliche Rolle, welche Seite nach aussen bzw.
      nach innen zeigt. Auf verschneitem Hintergrund jedoch, lässt sich für die
      Luftrettung die nach außen gewendete goldene Seite leichter erkennen.

      Quelle: Deutsches Rotes Kreuz


      Oha, so ist das. Na wenn die das so schreiben werfe ich doch mal meine Erfahrungen über den Haufen und vertraue voll und ganz der Internetseite des DRK. Die wissen ja letztendlich am besten wie ich jemanden versorgen muss, dem es den Unterschenkel weggerissen hat. Und nebenbei, wozu soll ich mir überhaupt noch Praxis durch üben aneignen, ich kann es im Notfall ja nach-googlen.

      Sorry für das bisschen Zynismus.

      JA, es sind PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN.
      Und das nicht nur über einen kurzen Zeitraum, sondern seit vielen vielen Jahren.
      Auch ich selbst lag schon des öfteren, eingewickelt in eine Rettungsdecke, in der Sonne und unter einem eisigen Sternenhimmel.

      Worauf stützen sich denn Deine Erfahrungen ?
      Selbstgesammelt ? Internetquellen ?

      Nur weil ich in der Theorie weiß wie man ein Feuer unter wiedrigen Umständen entzündet, bedeutet das noch lange nicht, das ich das in der Praxis dann auch so hinbekomme. Also, nochmal, und ganz konkret:

      Hast Du Dich schonmal in eine Rettungsdecke gewickelt ?
      Unterschiede gespürt, je nachdem welche Seite man verwendet ?

      Von der Sicherheit eines Sofas im heimischen Wohnzimmer lässt sich immer leicht an allem möglichen herumkritisieren.

      Andernfalls lade ich Dich beim nächsten "Tag der offenen Tür" gerne mal ein und wir können das dann ausprobieren.

      SierraBravo

      Nochmal ein Nachtrag:
      Wenn es denn keinen Unterschied macht bzw. die goldene Seite besser gesehen wird, warum sind dann nicht einfach beide Seiten goldbedampft ? Wäre doch garantiert produktionstechnisch wesentlich einfacher, als 2 verschiedene Schichten aufzudampfen.

      SierraBravo
      Zuletzt geändert von SierraBravo; 25.03.2010, 12:11.

      Kommentar


      • MikeTango
        Dauerbesucher
        • 13.11.2007
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Notfalltasche

        Mal davon abgesehen, das es ohne Probleme möglich ist einen erwachsenen Menschen mit einer Rettungsdecke zu transportieren,
        [citation needed]

        Wir reden hier von einer Folie, die beim kleinsten Riss in 2 oder mehr Teile fällt, oder? Weiterreissfestigkeit bei Beschädigung ist ja wohl null - einer Baumwolldecke vertrau ich, wenn ich nen Menschen transportieren muss. Meinetwegen auch einer Jacke, aber nicht einer Rettungsdecke.
        expect us.

        Kommentar


        • SierraBravo
          Gerne im Forum
          • 16.02.2010
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Notfalltasche

          Hi MikeTango,

          ich geb Dir Recht was den kleinsten Riss betrifft. Ich wollte damit auch keineswegs sagen, das eine Rettungsdecke das Verwundetentransportmittel erster Wahl ist, und solange ich eine Jacke (besser 2) zur Verfügung habe, wird mit 2 Stöcken und 2 Jacken ne Behelfstrage gebaut.

          Möglich ist es allerdings auch mit ner Rettungsdecke.
          (Handschuhe an, Decke an den Rändern leicht aufrollen, in die Aufrollung greifen und los. Allerdings sind bei dieser Methode auch einige Helfer -4- erforderlich.)

          Die Wahrscheinlichkeit, das ich geeignetere Dinge zum Transport dabei habe, ist allerdings hoch und somit der Transport via Rettungsdecke eher unwahrscheinlich (aber machbar)

          Liebe Grüße, SierraBravo

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Notfalltasche

            Hallo,

            ohne deine umfassenden Erfahrungen in Frage stellen zu wollen, wäre es doch wirklich mal ein intereessanter Versuch für das Forumscamp.

            Wir wickeln SierraBravo mit verbundenen Augen in eine Rettungsdecke, und er muß raten weche Seite außen ist

            Aber mal im ernst, wie macht sich denn der Temperaturunterschied deiner Meinung nach in der Praxis bemerkbar wenn du noch nie nachgemessen hast?
            Einen echten Vergleich kann doch nur eine Messung unter Laborbedingungen bringen, alles andere ist doch immer subjektiv.
            Ich glaub ich mach mal nen Laborversuch...

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Notfalltasche

              Zitat von SierraBravo Beitrag anzeigen

              JA, es sind PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN.
              Und das nicht nur über einen kurzen Zeitraum, sondern seit vielen vielen Jahren.
              Auch ich selbst lag schon des öfteren, eingewickelt in eine Rettungsdecke, in der Sonne und unter einem eisigen Sternenhimmel.
              Nochmal...... Niemand bestreitet den Nutzen einer Rettungsdecke!
              Natürlich haben du, genauso wie viele andere, damit schon gute Erfahrungen gemacht. Kein Widerspruch.
              Aber darum geht es doch gar nicht.
              Es geht einzig allein darum, ob es einen signifikanten Unterschied macht, welche Seite außen ist.
              Und das kann nur wissenschaftlich untersucht werden. Wurde auch, mit entsprechendem Ergebnis.
              Bis zum Roten Kreuz hat sich das auch schon rumgesprochen, siehe mein Link. Gibt dir aber wohl auch nicht zu denken.
              Ich merk schon. Deine persönliche "Erfahrung" zählt dir mehr als alles andere.
              Wenn die silberne Seite sich für dich wärmer anfühlt, dann "ist" das so.
              Die Wirklichkeit hat sich gefälligst an deiner Heeresdienstvorschrift zu orientieren.
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 25.03.2010, 14:33.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • SierraBravo
                Gerne im Forum
                • 16.02.2010
                • 53
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Notfalltasche

                Ja, meine selbstgesammelten Erfahrungen zählen für mich in der Tat mehr als Dinge, die irgendwo geschrieben stehen. Btw: wieso schon wieder die Anführungszeichen ?

                Andersherum wird für Dich doch ein Schuh draus:
                Du hast keinerlei Erfahrungen im Umgang mit der Rettungsdecke, und stützt Deine ganzen Theorien auf Erfahrungen aus irgendwelchen Internetquellen.

                Bei wem orientiert sich denn nun die Wirklichkeit woran ?

                Mal im Ernst. Wenn in einer Vorschrift Grütze steht, bilde ich das doch nicht obrigkeitshörig trotzdem so aus, hauptsache ich bin Vorschriftenkonform oder wie ? Ich kann Dir dutzende Beispiele sagen wo ich entgegen der Vorschriften ausbilde wenn ich der Meinung bin das das mehr Sinn ergibt.

                Und nochmal meine Fragen:
                Worin bestehen Deine praktischen EIGENEN Erfahrungen ?
                Warum ist die RD verschiedenfarbig bedampft wenn es denn keinen Unterschied macht ?

                @Lobo: für den Versuch stelle ich mich gern zur Verfügung
                Mach es einfach mal selbst. Geh raus, lass Dich von einem Freund in die RD einwickeln. Am besten, da wir ja hier die ganze Zeit von einem Unterkühlungsfall ausgehen, nach Hibbler - Rumpf mit RD umwickeln, danach mehrere Bekleidungsschichten, und dann als komplettes Paket in einen Schlafsack. Und dann schau einfach mal, ob Du bei der silbernen oder goldenen Seite mehr schwitzt Das ist NATÜRLICH eine subjektive weil nicht gemessene Empfindung, aber gottseidank stehe ich mit dieser auch nicht alleine da. Sonst hätte ich diese Diskussion auch sicherlich nicht so breit getreten.

                Nochmal: probiert es doch einfach mal aus. Eine RD hat jeder von Euch im Verbandkasten. Die kann man hinterher prima wieder zusammenfalten. Wenn es um Kocher oder Feuer o.ä. geht versucht Ihr das doch auch in der Praxis. Also... raus in die Sonne und einpacken und berichten.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Notfalltasche

                  OT:
                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Wir wickeln SierraBravo mit verbundenen Augen in eine Rettungsdecke, und er muß raten weche Seite außen ist
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Notfalltasche

                    Jungs Jungs,.. ich glaub nicht dass es sinnvoll ist wenn Ihr beide aufs ForenCamp geht,... Ihr schlagt euch ja die Köppe ein

                    Zum Temperatur gedöns... vor kurzem gabs doch nen Thread was ein Biwaksack wirklich bringt... muss mal suchen... der Threadersteller hat auf jeden Fall das spezielle Messequipment um den hier aufgestellten Aussagen und deren Widerlegungs-Versuchen mal etwas Messtechnischen Hintergrund zu geben...

                    ... ich geh mal auf die suche...

                    Edit: Habs gefunden der Messtechnik-Freak war nicht der Threadersteller sondern mastersergeant... ich schreib den mal an ob er lust hat was zu messen
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Notfalltasche

                      OT:
                      Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                      Jungs Jungs,.. ich glaub nicht dass es sinnvoll ist wenn Ihr beide aufs ForenCamp geht,... Ihr schlagt euch ja die Köppe ein
                      Aber bitte streng nach seiner heiligen ZDv.
                      Da gibt's doch bestimmt nen alten Paragraphen für Duelle.

                      Ich wähle das Schwert



                      PS, @SierraBravo
                      Vielleicht sollte man nicht mit dem Wort "Schwachsinn" in einen Thread einsteigen
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 25.03.2010, 22:02.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Notfalltasche

                        OT:
                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Aber bitte streng nach seiner heiligen ZDv.
                        Da gibt's doch bestimmt nen alten Paragraphen für Duelle.

                        Ich wähle das Schwert
                        war ja nicht ganz ernst gemeint....

                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                        PS, @SierraBravo
                        Vielleicht sollte man nicht mit dem Wort "Schwachsinn" in einen Thread einsteigen
                        hmm... stimmt
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • Holsa
                          Erfahren
                          • 16.01.2010
                          • 324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Notfalltasche

                          So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben
                          Ja, ich habe Erfahrungen mit der Rettungsdecke gemacht und Nein ich wüsste nicht das mir jemals ein Temperaturunterschied der Seite aufgefallen ist, zumal ich eh nicht zu 100% sagen kann das die Umgebungstemperatur jedes mal identisch war, was wohl wesentlich zur empfundenen Temperatur beiträgt
                          Die im Thread zuvor genannten Forschungsergebnisse stützen dies.
                          Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei voller Sonneneinstrahlung der unterschied mehr als max. 2-3°C beträgt.

                          OT
                          Auch ich selbst lag schon des öfteren, eingewickelt in eine Rettungsdecke, in der Sonne und unter einem eisigen Sternenhimmel
                          @SierraBravo: Seit wann ist das Biwakieren bei schwierigen Winterungsverhältnissen Schwerpunkt der Sanitäter?

                          Kommentar


                          • SierraBravo
                            Gerne im Forum
                            • 16.02.2010
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Notfalltasche

                            Guten Morgen...

                            dann will ich mal versuchen es der Reihe nach zu machen:

                            Ok. das mir dem "Schwachsinn" war falsch und ich entschuldige mich auch dafür. Ihr wisst ja, es gibt so Tage da reicht manchmal ein kleiner Funken um das Treibmittel zu entzünden

                            Das mit der "heiligen" ZDv hingegen war auch wiederum überflüssig von Dir, lieber Sjusovaren. Ich habe bereits mehrfach für und wieder dargelegt und aus meinen vergangenen Posts sollte deutlich geworden sein, das eine Vorschrift für mich keineswegs eine heilige Kuh darstellt. Dann gibt es m.M. nach auch keinen Grund für Dich, ständig zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen.

                            @Macintechno: Nee. Köpfe einschlagen ist doof. Ich bin ein Mensch des Friedens. :-) Das mit dem Messen ist letztendlich auch für mich interessant, natürlich ist es nicht ohne Sinn, gemessene Daten zu haben. Allerdings zählt auch hier, wie überall im Bereich Notfallmedizin, das subjektive Empfinden des Patienten. Wenn er sich wohl fühlt ist alles gut. Und das sind dann auch irgendwann die Erfahrungswerte.

                            @Holsa: Nur weil ich ein paar San-ATN's habe heisst das noch lange nicht das ich bei den Sanitätern bin oder ? Die "Firma" ist groß, und es gibt viele Einheiten die Berührungspunkte mit dem Bereich Notfallmedizin haben, ohne das es zwangsläufig Sanitäter sein müssen.

                            Euch allen einen sonnigen Tag,

                            SierraBravo
                            Zuletzt geändert von SierraBravo; 26.03.2010, 10:02.

                            Kommentar


                            • chbla
                              Erfahren
                              • 12.01.2010
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Notfalltasche

                              Zitat von SierraBravo Beitrag anzeigen
                              Oha, so ist das. Na wenn die das so schreiben werfe ich doch mal meine Erfahrungen über den Haufen und vertraue voll und ganz der Internetseite des DRK. Die wissen ja letztendlich am besten wie ich jemanden versorgen muss, dem es den Unterschenkel weggerissen hat. Und nebenbei, wozu soll ich mir überhaupt noch Praxis durch üben aneignen, ich kann es im Notfall ja nach-googlen.
                              SierraBravo
                              "Schwachsinn" ist hier aber auch das einzige was mir dazu einfaellt - wie kann man bitte so eine Meinung haben? Unverstaendlich ...
                              Wenn dir bei solchen Themen der Wille was zu lernen fehlt, und man Stur bei seiner eigenen Meinung bleibt - speziell in deinem Berufsfeld - dann wuerde ich mich schon ehrlich fragen ob ich fuer sowas geignet bin.

                              Kommentar


                              • SierraBravo
                                Gerne im Forum
                                • 16.02.2010
                                • 53
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Notfalltasche

                                Du großer Gott. Muss ich es denn jedesmal dazu schreiben wenn es sich um IRONIE oder SARKASMUS handelt ?

                                Der Wille was zu lernen ?
                                Ich lerne jeden Tag, immer wieder neu, werfe altes über den Haufen und eigne mir neues an.

                                Und nett das Du dir Gedanken über meine Berufswahl machst, chbla, ich denke aber nicht das Du die Qualifikationen hast, das objektiv zu beurteilen.

                                Führen wir hier noch eine Diskussion über Rettungsdecken oder zicken uns nur noch auf persönlicher Ebene an ? Ich bin der letzte der nicht kritikfähig ist oder sich durch sachliche Argumente überzeugen lässt. Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen berichtet. Antworten auf Fragen wie: Warum hat denn die RD 2 verschiedenfarbige Seiten bzw 2 verschiedene Beschichtungen, wenn es eh keinen Unterschied macht, werden dann nicht ausdiskutiert sondern übergangen.

                                Kopfschüttelnd,

                                SierraBravo

                                Kommentar


                                • chbla
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2010
                                  • 433
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Notfalltasche

                                  Steht doch dabei wie es gemeint ist, so hab ichs auch verstanden - und das ist eben das traurige.

                                  Was ich meine ist, laut deinen Posts bist du Ausbilder in dem Bereich.
                                  Zudem arbeitest du im selben Bereich und hast oft damit zu tun.

                                  Trotzdem bleibst du Stur auf deiner Meinung sitzen wenn jemand dir sagt das es da neue Erkenntnisse gibt. Deine Meinung belegst du mit eigener Erfahrung bei der wie du selbst schreibst "das alles nicht so genau" ist.

                                  Da frage ich mich dann zwei Dinge:

                                  - wenn das da nicht so genau ist und auf jeden Temperaturunterschied ankommt - wie willst du dann beurteilen ob es was bringt?
                                  - die Tatsache das du das oft machst - sagt ja nichts darueber aus ob du es richtig oder falsch machst?
                                  - Ist es nicht das bestreben eines Ausbilders immer auf dem laufenden Stand zu sein, weil er eben Ausbildet und damit auf dem aktuellen Stand sein sollte? Dazu gehoert eben auch sich Fehler einzugestehen.

                                  Jeder der das nicht erfuellt (auch noch aufgrund seiner eigenen Sturheit) ist meiner Meinung nach nicht dafuer geignet. Dafuer braucht es mehr logischen Hausverstand als eine Qualifikation. Sieht man leider bei Lehrern auch ziemlich oft.

                                  Zur Info am Rande: Es handelt sich bei Gold vs. Silber soweit ich weiss um einen Unterschied (in der Reflektion) um 2-3%. Fuer den Verletzten ist das nicht ausschlaggebend.

                                  Sogar auf Wikipedia ist davon aber nichts zu lesen, das wundert mich.

                                  "Sachliche" Quellen gibt es zuhauf. Wenn du dir nicht zutraust im Internet sachliches von bloedsinn zu Unterschieden, dann liegt das an dir, nicht am Internet.
                                  Zuletzt geändert von chbla; 26.03.2010, 12:01.

                                  Kommentar


                                  • SierraBravo
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.02.2010
                                    • 53
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Notfalltasche

                                    Um es kurz zu machen: Kritik an meiner Person bitte als PM an mich, dann können wir das gerne ausdiskutieren.

                                    Zur RD nochmal abschließend: Das Silber reflektiert die Wärmestrahlung, und das besser als die goldene Seite, da sind wir uns doch einig oder ?

                                    (Falls nicht kleb mal im Sommer eine Rettungsdecke in Deine Fensterscheibe, und schau was mit der Raumtemperatur passiert. Einmal Gold nach außen, einmal Silber)

                                    Kommentar


                                    • kleinhirsch
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2006
                                      • 1560
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Notfalltasche

                                      Zitat von SierraBravo Beitrag anzeigen
                                      Zur RD nochmal abschließend: Das Silber reflektiert die Wärmestrahlung, und das besser als die goldene Seite, da sind wir uns doch einig oder ?
                                      Eigentlich nicht: Das ist beides die selbe Aluminiumschicht - nur einmal ist sie halt hinter einer dünnen Schicht PET - daher wirkt das Alu gold und nicht silber.
                                      Physikalisch sollte es der gleiche Effekt sein. Und die Wärmekapazität der PET-Folie würde ich als vernachlässigbar klein annehmen.

                                      So eine Decke ist halt nur eine einseitig mit Metall bedampfte Plastikfolie. Die Metallschicht reflektiert IR-Strahlung. Das einzige, was du bei der goldenen Seite nach Innen machen musst, ist die Schicht aufzuwärmen.

                                      Wenn ich richtig informiert bin, sollen neue Rettungsdecken übrigens nur noch gold sein, da da der Kühlungseffekt mit der silbernen Seite nach Außen wohl nicht nachgewiesen ist. (Also PET-Alu-PET). Ist einfach auch etwas stabiler.

                                      Uli

                                      PS: korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler gemacht habe

                                      Kommentar


                                      • SierraBravo
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.02.2010
                                        • 53
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Notfalltasche

                                        Das ist falsch.
                                        Die Rettungsdecke ist von beiden Seiten bedampft.
                                        Gold und Silberfarben. Hat nichts mit der Trägerschicht zu tun.

                                        Kommentar


                                        • kleinhirsch
                                          Fuchs
                                          • 07.09.2006
                                          • 1560
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Notfalltasche

                                          Zitat von SierraBravo Beitrag anzeigen
                                          Das ist falsch.
                                          Die Rettungsdecke ist von beiden Seiten bedampft.
                                          Gold und Silberfarben. Hat nichts mit der Trägerschicht zu tun.
                                          Dann lügt die Wikipedia auch (Beitrag Rettungsdecke)
                                          Es kann aber auch Versionen mit Goldlack geben - das will ich nicht ausschließen.


                                          Uli
                                          Zuletzt geändert von kleinhirsch; 26.03.2010, 12:21.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X