Notfalltasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Notfalltasche

    Schönes Thema.
    In eine 1000er Otterbox past quer genau das SL 3 von Toollogic/LMF. Daneben schmiegt sich eine LD 01 von Fenix nebst Ersatzs.batt, ein kleiner Kompass und 5m 2mm Dyneema Schnur. Dazu noch ein Tampon und ein Frischhaltebeutel. Etwas klapperts noch, irgendwas kann noch rein.
    Vorschläge
    Die Box past gut in eine Hosentasche und mit dem Inhalt läst sich schon einiges anfangen.

    Gedacht für den Fall, daß ich vll. mal von Kiel querfeldein nach Hamburg laufen muß oder sowas.

    OT: Hat jemand von euch früher mal YPS Hefte gelesen? Da gabs auch nette Überlebenstools. So bin ich vor Urzeiten zu dem Outdoorkrams gekommen.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

    Kommentar


    • dreckspatz
      Dauerbesucher
      • 23.06.2009
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Notfalltasche

      Letzte Hilfe Kit
      Kreditkarte mit Ductape
      Sekundenkleber

      Kommentar


      • Jens1206
        Anfänger im Forum
        • 18.08.2010
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Notfalltasche

        Eine Notfalltasche ist für mich ein Behältnis, welches ich benötige, falls ich meine restliche Ausrüstung verloren habe. (Flussüberquerung, Lagerräumung... etc.). Diese sollte so klein wie möglich sein und am Körper getragen werden.

        Meine aktuelle Liste...

        10m Angelsehne 40 aufwärts
        3x 2 verschieden Angelhaken
        1 Schweizer Messer ( original )
        Feuerstahl
        Strick 10 m
        Kompass
        Kleine LED Taschenlampe ( zuverlassig )
        Nadel und Faden

        das war es... mehr brauch ich nicht im Notfall...
        Die Liste bezieht sich auf Deutschland im übrigen.

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Notfalltasche

          Und was macht Ihr, wenn Ihr diese kleine Notfalltasche verliert, verlegt, sie Euch abgenommen wird, etc.? Denkt an Murphys Law! Was bringt sie Euch dann?

          10m Angelsehne 40 aufwärts
          3x 2 verschieden Angelhaken
          1 Schweizer Messer ( original )
          Feuerstahl
          Strick 10 m
          Kompass
          Kleine LED Taschenlampe ( zuverlassig )
          Nadel und Faden

          das war es... mehr brauch ich nicht im Notfall...
          Die Liste bezieht sich auf Deutschland im übrigen.
          (Fettmarkierungen von mir) Wirklich für Deutschland? Wo alle 200m eine Bushaltestelle ist. Wo einfach angeln, nirgendwo möglich ist. Wo man max. 5km bis in die nächste menschliche Siedlung benötigt?
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Grimmbold
            Gesperrt
            Erfahren
            • 11.06.2010
            • 263
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Notfalltasche

            Finde ich auch etwas strange...
            Für die BRD reich mir Kompass, Handy, LED Lampe, SilNylon Windshirt.

            Kommentar


            • Jens1206
              Anfänger im Forum
              • 18.08.2010
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Notfalltasche

              Wie gesagt, es gibt viele Ansichten darüber.
              Ich geh nicht trekken...
              Ich meinte damit, das wenn ich im Wald bin, will ich auch dort ne weile bleiben. Diese Notfallausrüstung ist lediglich für Eventualitäten. Natürlich kann ich beim auftauchen erster Probleme wieder Heim gehen und Mami anrufen. Es war lediglich ein Vorschlag, um auf Nummer sicher zu gehen bei Ausrüstungsverlust. Gut, mit Handy kann ich mir auch gleich noch ne Pizza bestellen und sie zum Waldrand bringen lassen. Obwohl ein Notfallhandy sollte man schon dabei haben.



              Widersprüche über Widersprüche...

              Denke, es sollte jeder selbst für sich entscheiden, ich wollte nur Anregung schaffen...

              Kommentar


              • raymundmartini
                Anfänger im Forum
                • 26.09.2010
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Notfalltasche

                cool .. jeder scheint so seine ganz eigene Idee zu haben was man denn für welchen "Notfall" auch immer so einpacken würde. Aber wie wäre es mal einem Notfall einfach so zu begegnen wie man gerade ist?

                Wenn ein Schlafsack dabei ist ok wenn nicht auch ok.
                Angelhaken schön aber es geht auch ohne.

                Versuchs mal ohne alles und du wirst sehen die meisten Notfälle lassen sich sogar ohne alles, so zusagen wenn es denn sein soll total nackt er - und überleben. Wenn du diese Kunst kannst wird alles was du dann so im Notfall in Absicht oder in weniger Absicht hast dir wie auch immer eine Hilfe oder eine Last sein.
                "... mein eigener Tod würde für mich lediglich bedeuten das ich Himmel und Hölle bereise und evt. den Götter begegnen könnte, also Survival auf eine etwas andere Art...!" (www.raymundmartini.wordpress.com)

                Kommentar


                • Libertas
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 03.01.2010
                  • 437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Notfalltasche

                  Fragt sich nur, wie lange du es schaffst ganz ohne Hilfsmittel zu überleben. 2-3 Tage sicherlich. Danach wird es aber schon haarig. Wie willst du zB ein Feuer machen, wenn du nichtmal einen Feuerstahl dabei hast, oder dir Nahrung beschaffen, ohne ein Messer ?

                  Naja, ein Blick auf deine Signatur reicht um zu erkennen, dass du das etwas anders siehst.

                  Kommentar


                  • ParaMHN
                    Erfahren
                    • 04.03.2010
                    • 257
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Notfalltasche

                    Fallenbau funktioniert tatsächlich auch ohne Messer, und Pflanzen/Beeren sammelt man eigentlich auch mit seinen Händen. Feuer haben unsere Vorfahren damals auch nur durch Reibung hinbekommen. Sicher kommt man auch Werkzeuglos durch die Wildnis, allerdings ging es hier ja darum was für Hilfsmitteln man sich mitnehmen sollte um die zu überlebende Zeitspanne möglichst einfach und möglichst gering zu halten. Vor allem aber halte ich Verstand, Ideenreichtum(oder gutes Wissen) und einen Überlebenswillen für sehr wichtig, zumindest das letztere sollte dem Menschen angeboren sein.

                    Kommentar


                    • Libertas
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 03.01.2010
                      • 437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Notfalltasche

                      Du hast Recht - die psychische Stabilität und der Wille zum Überleben ist das Wichtigste !

                      Ich glaube jedoch, dass es niemand ohne Training und Vorwissen hinbekommt, ohne Hilfsmittel ein Feuer zu entfachen.

                      Kommentar


                      • ParaMHN
                        Erfahren
                        • 04.03.2010
                        • 257
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Notfalltasche

                        Ich glaube es wird sehr schwierig, aber dass man durch Reibung mit Holz zumindest Hitze erzeugen kann weiß fast jeder. Mit Übung fällts natürlich leichter, aber wenn man feuer wirklich braucht, denke ich wird man es irgendwann schaffen was anzuzünden.

                        Kommentar


                        • dreckspatz
                          Dauerbesucher
                          • 23.06.2009
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Notfalltasche

                          Dann probiers doch mal, die aktuellen Voraussetzungen sind zumindest bei mir ideal, 5 Tage Dauerregen und ne Luftfeuchtigkeit von 90%. =)

                          Kommentar


                          • ParaMHN
                            Erfahren
                            • 04.03.2010
                            • 257
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Notfalltasche

                            Mag ich garnicht probieren, in der Wohnung ists trocken und einigermaßen warm(hier geht die Heizung erst viel später an, aber die Nachbarn sind ja netterweise schon bei)

                            Kommentar


                            • racoon-on-tour
                              Erfahren
                              • 26.05.2009
                              • 177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Notfalltasche

                              Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                              Du hast Recht - die psychische Stabilität und der Wille zum Überleben ist das Wichtigste !

                              Ich glaube jedoch, dass es niemand ohne Training und Vorwissen hinbekommt, ohne Hilfsmittel ein Feuer zu entfachen.
                              Ich dachte gerade darum ging's bei Survival?
                              Seine Skills soweit ausbauen, dass man damit durch kommt, wenn einen die Ausrüstung im Stich lässt (bzw. verloren wurde/ nicht dabei war).
                              Bzw. aus dem was man noch hat das effektiv Möglichste rauszuholen.

                              Bei vielen scheint Survial aber eher ein "Draußen sein" mit alternativen/einfacheren Methoden zu sein.
                              Feuerstahl statt Feuerzeug
                              Rettungsdecke statt Schlafsack
                              Tarp statt Zelt

                              Natürlich ist es schön, wenn im Fall der Fälle man noch Ausrüstung zur Verfügung hat. Und je mehr und je zuverlässiger diese ist umso besser.
                              Jedoch sollte man auch bedenken was man ohne diese machen würde!
                              Und das bedeutet jetzt nicht statt Streichhölzer/ Feuerzeug dann auf einen Feuerstahl zurückzugreifen. Auch dieser kann unter Umständen verloren gehen. Schön, wenn man dann entsprechend erfahren ist, dass es auch ohne Hilfsmittel gelingt ein Feuer zu entfachen.

                              Und da kommen so alte Klassiker ins Spiel wie
                              a) improvisieren (Boden einen Altglasflasche als Brennglas; Linse einer Taschenlampe, Boden einer Blechdose als Brennspiegel)
                              b) auf "alte" Methoden besinnen (Feuerstein und Stahl bzw. zwei Feuersteine, Feuerbohren, Feuersägen, etc.)

                              Das soll jetzt nicht heißen, dass ich "Notfalltaschen", "Survivalgürtel", "AZB-Päckchen" für albern halte. Immerhin erhöhen solcherart kompakte und gegen Verlust besonders gesicherte Backuplösungen die Wahrscheinlichkeit in entsprechenden Situationen zumindest über einen Grundstein an Ausrüstung zu verfügen, der einem die Lage zumindest erleichtert.
                              Und genau darauf sollte einerseits das Behältnis andererseits die Ausrüstung darin abgestimmt sein.
                              Sich jedoch 100% darauf verlassen wäre genauso trügerisch wie wenn man sich komplett auf seine reguläre Ausrüstung verlässt. Sonst würde man ja schließlich auch keine "Notfalltasche" mitführen, wenn nicht die Gefahr bestünde das man seine normale Ausrüstung nicht mehr verwenden kann?!
                              Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X