Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morten
    Anfänger im Forum
    • 12.08.2009
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

    Hallo,

    ich habe mitlerweile schon viel gelesen und mir massenhaft Videos im Netz angeschaut.

    Doch ich denke was wirklich zählt ist "learning by doing"

    Deshalb wollte ich fragen wo man im Raum Paderborn/Bielefeld Einsteiger Survival Kurse findet?

    Oder vielleicht gibt es ja auch einfach ein paar Leute die bereit wären einem Anfänger ein paar Basics zu vermitteln?

    Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich mir am besten und vorallem auch so dass es sich leicht darauf aufbauen lässt (es bringt mir nichts wen ich weiß wie man sich ine Blockhütte baut, aber nichtmal ein einfaches Lagerfeuer ohne Feuerzeug anbekomme)

    Grüße, Morten

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der bste Start für einen Anfänger? Survival Kurs?

    einfach mal losziehen und die Sachen ausprobieren.

    Mir hat`s keiner so richtig gezeigt, ein bißcen was nimmt an klar mit, Feuer machen z.B. war früher immer mein Job weil ich so heiß drauf war. ansonsten muß man halt irgendwann einfach raus und loslegen, nimm` dir halt ein paar Sachen vor und genügend Instinkt taucht auch beim Großstädter früher oder später wieder auf ;).
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • morten
      Anfänger im Forum
      • 12.08.2009
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ja das stimmt schon, hab ich auch auf jeden Fall vor.

      Aber es geht auch um diese ganzen Tricks und Kniffe, die ich z.b. in vielen Videos im Netz finde.
      Auf vieles wäre ich nie selbst gekommen, und nur vom Video gucken geht das nicht so richtig in Fleisch und Blut über.

      Draußen im Wald auf irgendeine Situation stoßen wo man instinktiv zwar auch zu einer Lösung kommt, aber durch jemanden der einem zeigt wie man diese Situation am effektivsten löst, stelle ich mir sehr lehrreich vor.
      --> Und so vergisst man das gelernte auch nicht so schnell.

      Dieses Meer aus Informationen das man in Büchern und im Internet findet, hat man spätestens dann vergessen wenn man es bräuchte.


      mfg

      Kommentar


      • atair
        Erfahren
        • 05.07.2009
        • 213
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der bste Start für einen Anfänger? Survival Kurs?

        Ich würde mich auch an derjoe ranhängen...beim Survival geht es nicht darum alle Tricks gelernt zu haben, auch wenn einige Kniffe natürlich interessant sind, es geht vielmehr darum für sich selbst eine Lösung zu finden, das wichtige am Survival ist denke ich die eigene Kreativität zu nutzen.

        Ansonsten hab ich selbst noch nichts von Survival-Kursen in Deutschland gehört, was ich aber kenne ist Erlebnispädagogik, das wäre für dich vllt ein Stichwort nach dem du suchen könntest, vllt gibt es Erlebnispädagogen die soetwas wie "Leben mit der Natur" anbieten.
        Eine weitere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte wäre es Leute aufzusuchen die von "Berufswegen" mit der Natur zu tun haben (zB Jäger) und diese zu fragen ob sie dich mitnehmen.

        Ansonsten wie du richtig bemerkt hast learning by doing ist essentiell, ein weiterer Tipp von mir wäre das du Tricks über die du liest/siehst/hörst einzeln herauszupicken und nacheinander einfach ausprobierst...zB Feuer mit einem Bogen zu machen oä.

        Achja für den wichtigsten Survivaltipp halte ich ohnehin "bleib ruhig" (don't panic! ) und das kann man in eigentlich jeder erdenklichen Alltagssituation üben
        "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

          ach ja: wir haben einen Foreninternen User, der solche Kurse regelmäßig anbietet:

          http://www.vivalranger.de/
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Survival1193
            Erfahren
            • 31.05.2009
            • 359
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

            Probieren geht über Studieren!!!Probier einfach alles aus.
            Wenn du Geld für ein Training ausgeben willst,schau hier nach.
            Hier gibts aber auch Survival Tipps.
            http://www.survival-abenteuer.de/
            I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

            Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

            Kommentar


            • dreckspatz
              Dauerbesucher
              • 23.06.2009
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

              wie derjoe schon sagt:

              http://vivalranger.com/

              seine videos haben alle hand und fuß und wenn die kurse genauso sind wirst du da sicher sehr viel lernen. =)

              Kommentar


              • Knüppelknecht
                Neu im Forum
                • 01.07.2008
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

                Ich hab da noch eine Quelle für ein Survival-Training:

                http://anton-lennartz.com/

                Kommentar


                • Martina69
                  Neu im Forum
                  • 22.08.2009
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

                  Hier ist noch einer: http://www.abenteuer-ueberleben.com/index1.html. Ich mache da regelmäßig mit. Die vermitteln da Dinge, die tatsächlich bei uns vorkommen können. Ich halte nichts von nachgemachten Nehbergs. Wer von uns springt nur mit einem Messer über dem Urwald ab??? Ich nicht.
                  Gruß
                  M.

                  Kommentar


                  • dreckspatz
                    Dauerbesucher
                    • 23.06.2009
                    • 509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

                    OT: Das man von jedem Menschen etwas lernen kann offenbar nicht.

                    Kommentar


                    • Druide
                      Anfänger im Forum
                      • 29.08.2009
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

                      Hallo Morten,

                      ich bin vor 12 Jahren von meinem Onkel für drei Tage in einem Wäldchen ausgesetzt worden. Ich habe leider eine Wette verloren. . .
                      Er gab mir ein Messer, Angelschnur und Haken, Streichhölzer und zehn Meter Schnur sowie ne 2l Wasserflasche. Auch gab er mir den Rat:

                      Zuerst ne Unterkunft, dann fürs Essen sorgen und erst zum Schluss Holz sammeln und Feuer entzünden. Und Feuer auch nur dann, wenn man es wirklich braucht. Üben kannst Du zu Hause. . .

                      Ansonsten: www.allgaeuscout.de

                      Gruß,

                      Thorben

                      Kommentar


                      • dreckspatz
                        Dauerbesucher
                        • 23.06.2009
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

                        Dein Onkel scheint Dich aber nicht sehr gern gehabt zu haben. ;)

                        Erst Unterkunft, dann Feuerholz, dann wasser, dann essen. Ob und wann du das Feuer anmachst bleibt Dir dann tatsächlich überlassen.

                        Kommentar


                        • Druide
                          Anfänger im Forum
                          • 29.08.2009
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der beste Start für einen Anfänger - Survival Kurs?

                          Hallo Dreckspatz,

                          ich hab mein Maul zu weit aufgerissen und musste dafür ins kalte Wasser. Was mir im Rückblick allerdings sehr gut getan hat.

                          Gruß,

                          Thorben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X