Postmortaler Kanibalismus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

• Meine Reisen

Tabu?

Die Frage ist, warum p.m. Kanibalismus - auch in Notzeiten - tabuisiert wird und bei Nichteinhaltung gesellschaftlich schwerstens sanktioniert wird. Aber nicht mal im dt. StgB ist er imho verboten. Manche Kulturen essen aus spirituellen Gründen Mensch, Schönheitschirurgen spritzen menschliches Fetales Zell-Material bei Lippen-op´s.
    Prof. van Hagens hats mit seinen Körperwelten die Tabuisierung desToten angegriffen . Andererseits gibt es noch die Übertragung von Krankheiten. Ein ganzes Volk ist an einer BSE-ähnlichen Brionenanormalie verreckt. Also irgendwelche Gründe gibt es schon. Aber sind diese in Notzeiten wichtig?
    Dieser Post ist absolut neutral als Frage gemeint

Kommentar

• Christian

Erfahren
      • 30.10.2001
      • 468
      • Privat

• Meine Reisen

Hm also wenn du irgendwo rumsitzt und nichts zu essen hast und nichts bekommst, dann denke ich wird der Nachbar in deinen Augen wie ein leckeres Hähnchen aussehen. Ich könnte mir nicht vorstellen das ich neben einem Haufen Fleisch einfach verhungere. Sicherlich kostet es Überwindung, aber letztendlich ist es besser das Fleisch zu essen, als zu sterben. Und der neben dir hätte sicherlich nichts dagegen gehabt, er hätte bestimmt ähnlich gehandelt.
      Ich denke einfach das die heutige Gesellschaft das einfach zu sehr dramatorisiert.
      Lose all time. Love your mind and free your soul!

Kommentar

• azrael
        Erfahren
        • 02.06.2003
        • 204

• Meine Reisen

also in so einer situation halte ich kanibalissmus nicht für schlimm/unmoralisch oder sowas. Ich denke es ist nur Vernünftig, warum verhungern wen neben dir 70kg fett und fleisch liegen. das was einen menschen ausmacht ist nicht sein körper, es ist sein charakter (oder manch einer würde jetzt seele sagen ^^)

Tot ist tot, ansonsten fressen ihn halt die würmer. Ich persönlich würde lieber durch mein fleisch nochmal jemanden retten als von würmern zerfressen zu werden (ich find den gedanken sowieso ecklig ^^)
        „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

Kommentar

• Buschtrommler
          Dauerbesucher
          • 06.12.2003
          • 801
          • Privat

• Meine Reisen

du willst nicht von würmchen sondern von menschen gefressen werden? hm, die nahrungskette sieht halt mal so aus, dass du von würmern verspeist wirst, aber du kannst ja besonders viele expeditionen machen, vielleicht geht ja dann dein traum in erfüllung...

mein nachbar sieht aus wie ein leckeres hähnchen? naja, wenn du meinst... ich werde ihn mal drauf ansprechen...
          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

Kommentar

• azrael
            Erfahren
            • 02.06.2003
            • 204

• Meine Reisen

nö, is nich mein traum. nur in solch einer situation....

ansonsten will ich verbrannt werden :P viele cooler als erdmöbel....
            „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

Kommentar

• Simeon
              Anfänger im Forum
              • 04.12.2003
              • 31

• Meine Reisen

@Buschtrommler: Ich hab Angst vor dir

Kommentar

• Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

• Meine Reisen

Hm... Ist es Kanibalismus, wenn man die kleinen Würmchen dann ißt?!?

Kommentar

• Buschtrommler
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2003
                  • 801
                  • Privat

• Meine Reisen

@ simeon: keine sorge, ich esse dich nicht!
                  @ vivalranger: gute idee, man lässt den toten erst einmal faulen und kann dann bedenkenlos die würmer esse *happihappi, mjam*

Kommentar

• azrael
                    Erfahren
                    • 02.06.2003
                    • 204

• Meine Reisen

kranke idee... aber wer es nicht schafft den toten kollega zu essen wird wohl auch probleme damit haben die maden raus zu pulen und zu essen ^^

Kommentar

• Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

• Meine Reisen

*nachdenk*

Grübel, grübel...
                      Und wenn Vogel die Würmchen vorher verspeißen und man sich auf die Flattermänner stürzt? hoh:
                      Will sagen: Die Natur (wir sind da wohl auch bei) ernährt sich in ein einem geschlossenen Kreislaud. Früher oder später essen wir alle mal Mineralstoffe, die in Menschen gelagert waren. Oder?!?

Ich sehe also einen weiteren Grund, für unsere Begräbnisweise mit Begraben in 6 Fuß tiefe:
                      1. Dass der da unten nich mehr zurückkommt
                      2. Dass man die Überreste sicher verkapselt hat, ohne Gefahr zu laufen, dass man irgendetwas wieder mit den Überresten zu tun hat.

Mein Vater hatte mal als Friedhofsgärtner (Gräber) gearbeitet. Wenn nach 25 Jahren oder so das Grab "geräumt" wird, kommen die restlichen Knochen zum Beispiel in Baugruben oder werden unter Felder gemischt.
                      *denkanstoss gebend*

Kommentar

• Matchbox
                        Dauerbesucher
                        • 25.09.2003
                        • 833

• Meine Reisen

Re: *nachdenk*

Zitat von Vivalranger
                        Mein Vater hatte mal als Friedhofsgärtner (Gräber) gearbeitet. Wenn nach 25 Jahren oder so das Grab "geräumt" wird, kommen die restlichen Knochen zum Beispiel in Baugruben oder werden unter Felder gemischt.
                        *denkanstoss gebend*
                        in österreich z. b. gehen die damit auch viel gelassener um als hier in deutschland. dort sieht man permanent knochenteile an der erdoberfläche mit kies vermischt (mal ´ne fontanelle, mal ein teil vom becken etc.).
                        die friedhöfe dort finde ich wesentlich interessanter als unsere "sterilen".

zurück zum thema: wenn man in eine notsituation gerät wird man nicht gleich am zweiten tag anfangen über die verstorbenen herzufallen.
                        wenn man nun lange genug an diesem punkt verharrt und nichts weiter zu futtern hat bis man sich endlich überwindet die toten zu essen, meint ihr das diese einseitige ernährung dann überhaupt noch was bringt?

Kommentar

• Buschtrommler
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2003
                          • 801
                          • Privat

• Meine Reisen

wenn man zu lange wartet entsteht leichengift und man kann sich gleich zu dem toten bruder legen... :bash:

Kommentar

• azrael
                            Erfahren
                            • 02.06.2003
                            • 204

• Meine Reisen

jo... sobald er müffelt darf man nix mehr abbeisen :P

Kommentar

• Matchbox
                              Dauerbesucher
                              • 25.09.2003
                              • 833

• Meine Reisen

Kommentar

• Buschtrommler
                                Dauerbesucher
                                • 06.12.2003
                                • 801
                                • Privat

• Meine Reisen

gehört das bild zum thema???
                                der sieht doch noch so lebendig aus...
                                :wink:

Kommentar

• azrael
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2003
                                  • 204

• Meine Reisen

ich glaub da hat gerade jemand was abgebissen ^^ so wie der kugt...

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ganz klar, der hat hier mitgelesen und ihm ist die Made im Hals stecken geblieben hoh:

Was den postmortalen Kannibalismus angeht: Eigentlich kann man doch überall außer in den Arktischen Regionen darauf verzichten (in der Wüste bringt einen der Wassermangel eher um als die fehlende Nahrung und überall sonst kommt Nehberg durch, also wir auch *gg*)

In der Arktis kann man sich aber wiederum mit seiner Entscheidung Zeit lassen (bis man (hoffentlich) gerettet wird) da hat man nen riiiiiiieeeeeeesen Kühlschrank

Thorben

*gerade Kekse futterend*

Kommentar

• azrael
                                      Erfahren
                                      • 02.06.2003
                                      • 204

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben
                                      (in der Wüste bringt einen der Wassermangel eher um als die fehlende Nahrung und überall sonst kommt Nehberg durch, also wir auch *gg*)
                                      Ich hab mal gehöhrt... also, angeblich... soll blut relativ flüssig sein

Kommentar

• Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

• Meine Reisen

Blut ist zu gefährlich

Gerade bei Wassermangel ist Blut hochgefährlich. Wenn der Körper schon vorbelastet ist durch durst und dann nimmt man einen kräftigen vampireliken Schluck hören die Kidneys mit ihrer Arbeit auf. ->nierenversagen Tod, (Freut sich der nächste Durstige ;) ) Aber wie sieht es mit Ausdestilieren von Körperflüssigkeit aus? Hört sich jetzt übel an, ist aber vielleicht die einzige Überlebenschance... Oder ist der Amonak bzw. die Verwesungsdämpfe zu gefährlich? Ist hier ein Extrembiologe/mediziner, der die Frage beantworten kann?
                                        Hm. Blut trinken ist ja sogar in der christlichen Abendmahlmythologie enthalten (Die Symbolik wird von Ultras abgestritten, sie sagen, es Verwandelt sich tatsächlich in Christi Blut. Genauso ist es mit dem "Leib Christi" ) Warum sträubt sich dann gerade die Kirche Kanibalismus zu enttabuisieren? ( Keine Angst, Mensch wird sicher nie in im Magges angeboten)
                                        Wahrscheinlich ist auch dir verständliche Vorbelastung durch die menschenverachtende und grausame Menscheenverarbeitung im 3. Reich mitverantwortlich. Das kann ich verstehen. Aber auch in abgelegenen Regionen, die nichts vom 3. Reich wissen gehört Kanibalismus zum Teil genauso wie Drogen zu den Grundtabus. WARUM? In manchen Kulturen ist es eine Ehre gegessen zu werden, in manchen die Größte Schande...
                                        Aber in den meisten grundarchaischen Kulturen (Aboriginees , Indianer(manche Stämme) ) ist das legitim.
                                        *grübel*
                                        *Torben guten appetit wünschend* hoh:

Kommentar

• azrael
                                          Erfahren
                                          • 02.06.2003
                                          • 204

• Meine Reisen

womit willst du bitte destilieren? ^^ wen du die nötigen sachen dafür hast musst glaub ich kaum zum kanibalissmus greifen.

aber funktionieren sollte es... klar...

Kommentar

Lädt...
                                          X