Outdoor Survival/ Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• manicabe
    Neu im Forum
    • 03.07.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Outdoor Survival/ Trekking

hey,

ein paar freunde und ich haben vor diesen Sommer einen Wildlife Urlaub mit Survival Erlebnis zu machen. d.h.: da wir noch anfänger sind werden wir wahrscheinlich ein bisschen Essen mitnehmen, haben aber grundsätzlich vor uns diese selbst zu beschaffen auch unterschlupf etc etc... also eigentlich nur Kleidung, Messer, Wasserflasche und so ein Flintstone.

Nun sind wir alle noch Anfänger. Wir wollen keinen Kurs machen wofür wir dann noch extra Geld zahlen müssen.

Meine Hauptfrage ist nun, wo in Europa man diese Art von Wildlife Experience machen kann. Ich weis bereits das in Schweden /NOrwegen viele Leute dies machen , allerdings sind dort die Regeln mit Feuer machen , fischen oder auch mal ein kaninchen fangen relativ streng sind.
    Wie schaut es mit Ländern wie Slowenien, Kroatien aus?

Es sollte möglichst eine Gegend sein wo Bäche (mit fischen etc) und andere essbaren Naturprodukte vorkommen.

Für jegliche ernstgemeinte Vorschläge bin ich sehr dankbar.
    Falls ihr in Europe schon einmal einen super Survival Urlaub in Europa hatte ist auch gerne willkommen hier seine Erfahrungen zu berichten.

Vielen Dank im vorraus,

lg,

Max

• Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdoor Survival/ Trekking

Coole Idee ;)
    Sowas wollen mein Kollege und ich diesen Sommer auch machen ;)
    Ich kann dir raten anstatt des Feuerstarters ein normales Feuerzeug mitzunehmen ;) Kannst ja auch beides wenn du möchtest.
    Essen würde ich auch mitnehmen da falls man wirklich nichts bekommt nciht hungern muss xD
    Wo kann ich dir leider nicht sagen da ich noch keinen Urlaub gemacht hab, bin ja erst 15
    Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Wach erstmal aus deinen Träumen auf.
      Einfach ein Kaninchen fangen dürfte dir erstens nicht gelingen und zweitens fällt das (ohne Jagdschein) in ganz Europa unter Wilderei.
      Die Zeiten sind definitiv vorbei.
      Und wenn ihr alle keine Erfahrung habt und kein Geld für einen grundlegenden Kurs ausgeben wollt dann wird es mit einer längeren Aktion vermutlich eh in einem Desaster enden.
      Sucht euch erstmal eine Ecke vor der Haustür für ein Wochenende oder so, dann könnt ihr gewisse Sachen mal ausprobieren und euch die grundlegenden Kenntnisse vielleicht selber aneignen.
      Ein grundlegender Kurs wäre aber sicher die einfachere und schnellere Methode ich würde ihn mir gönnen (und wüsste auch bei wem )

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Vortex
        Erfahren
        • 16.04.2009
        • 201
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Ein grundlegender Kurs wäre aber sicher die einfachere und schnellere Methode ich würde ihn mir gönnen (und wüsste auch bei wem )

Gruss
        Henning
        Bei wem?
        Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Bei unserem ehemaligen Forumsmitarbeiter Joe natürlich.
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• JoKa
            Erfahren
            • 28.04.2008
            • 148
            • Privat

• Meine Reisen

Genau, mittlerweile bietet er ja auch Kurse zu pflanzlicher Nahrung an. Was Sinn macht, wenn man die Probleme beim Jagen in Betracht zieht. Aber Vorsicht, ob der mannigfachen Vielfalt an Grünzeugs muss man da fleißig lernen - auch danach, wenn man das Basiswissen erweitern will. Das gilt aber auch für alle anderen Wissensgebiete

Kommentar

• manicabe
              Neu im Forum
              • 03.07.2009
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

hey,

ja also wir haben schon grundsätzlich erfahrung mit natur etc.. ist nich so das wir komplett ohne ahnung sind.
              das man nicht einfach mal so ein kaninchen mit der hand fangen kann is klar.
              Diese Kurse sind zwar bestimmt hilfreich etc.. aber ganz ehrlich sind das solche banalen Sachen die man mit logischen Menschenverstand hinkriegt. Ich hab mich auch schon eingelesen in alle möglichen Survival Tipps und so andere Sachen die einem Helfen könnte, und auch schon des ein oder andere im Wald ausprobiert.
              Die Herausforderung die wir halt suchen ist des ganze in einem anderen Land und unter bisschen härteren Konditionen durchzuführen. Dabei dachten wir an so 6-7 Tage also auch nicht zu lange.
              Mit den härteren Kondition meine ich jetzt nicht das Wetter, etc sondern einfach die Tatsache das man falls es nicht klappt nicht einfach 10m geht und wieder im haus ist.

Deswegen war ja auch die Hauptfrage hier, WO in Europe man so etwas machen kann. Vorallem eine gute Landschaft dafür findet wo nicht so viel bevölkerung lebt.
              Also im Moment ist Norwegen mein Favourit, einfach aus dem Grund das ich schon von vielen Leute gelesen habe die dort so etwas gemacht haben. und Angellizenzen kann man dort ja für Geld erwerben ohne eine Fischereiausbildung zu haben.
              Das mit dem Jagen ist jetzt nicht die Nahrungsbeschaffungssache auf die wir uns konzentrieren wollten.
              Also nochmal,

ich suche für eine Woche Survival/wildlife/Adventure urlaub eine geeignetes Gebiet in Europe, wo Bach/Fluss mit Fisch vorhanden ist und möglichst auch einige andere naturelle Nahrungsstoffe aufzufinden sind e.g.: Beeren, Nüsse, Pflanzen die essbar sind, Pilze etc etc

Ich freu mich auf eure Antworten,

Lg,

Max

Kommentar

• gulo gulo
                Erfahren
                • 10.04.2009
                • 109
                • Privat

• Meine Reisen

Auch beim Fischeeinsammeln wäre ich sehr vorsichtig,Schwarzfischen ist strafbar ! Was Du vor hast hört sich nach SERE an,in England gibt es ein paar Privatfirmen die das Training für Zivilisten anbieten(mit allem "Drum und Dran").Aber Vorsicht:Nicht`s für Warmduscher.
                Bei Ypsilontours lernt Mann das in Pfullendorf und ist ganz lustig.
                Also,immer vorsichtig sein,Du kennst doch das 11.Gebot -"Laß Dich nicht erwischen"

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8564
                  • Privat

• Meine Reisen

Wo hat er was von Schwarzfischen geschrieben?

Zitat von manicabe Beitrag anzeigen
                  und Angellizenzen kann man dort [in Norwegen] ja für Geld erwerben ohne eine Fischereiausbildung zu haben.
                  Das ist offiziell erlaubt, Fischereischein mit Ausbildung gibts imho nur in DE

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

hey,

ein paar freunde und ich haben vor diesen Sommer einen Wildlife Urlaub mit Survival Erlebnis zu machen. d.h.: da wir noch anfänger sind werden wir wahrscheinlich ein bisschen Essen mitnehmen, haben aber grundsätzlich vor uns diese selbst zu beschaffen auch unterschlupf etc etc... also eigentlich nur Kleidung, Messer, Wasserflasche und so ein Flintstone.

Nun sind wir alle noch Anfänger. Wir wollen keinen Kurs machen wofür wir dann noch extra Geld zahlen müssen.

Meine Hauptfrage ist nun, wo in Europa man diese Art von Wildlife Experience machen kann. Ich weis bereits das in Schweden /NOrwegen viele Leute dies machen , allerdings sind dort die Regeln mit Feuer machen , fischen oder auch mal ein kaninchen fangen relativ streng sind.
                    Wie schaut es mit Ländern wie Slowenien, Kroatien aus?

Es sollte möglichst eine Gegend sein wo Bäche (mit fischen etc) und andere essbaren Naturprodukte vorkommen.

Für jegliche ernstgemeinte Vorschläge bin ich sehr dankbar.
                    Falls ihr in Europe schon einmal einen super Survival Urlaub in Europa hatte ist auch gerne willkommen hier seine Erfahrungen zu berichten.

Vielen Dank im vorraus,

lg,

Max
                    Bist du zufällig einer dieser Freunde von denen in diesem Thread gesprochen wird?

LINK
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• ulfs
                      Erfahren
                      • 28.01.2008
                      • 367

• Meine Reisen

Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                      Wo hat er was von Schwarzfischen geschrieben?

Das ist offiziell erlaubt, Fischereischein mit Ausbildung gibts imho nur in DE
                      Richtig. In anderen Ländern muss man nur Lizenzen erwerben, wie übrigens Ausländer in Deutschland bis zu einer gewissen Aufenthaltsdauer auch.

Kommentar

• Howie
                        Dauerbesucher
                        • 11.02.2007
                        • 527
                        • Privat

• Meine Reisen

ich suche für eine Woche Survival/wildlife/Adventure urlaub eine geeignetes Gebiet in Europe, wo Bach/Fluss mit Fisch vorhanden ist und möglichst auch einige andere naturelle Nahrungsstoffe aufzufinden sind e.g.: Beeren, Nüsse, Pflanzen die essbar sind, Pilze etc etc

Ich freu mich auf eure Antworten,

Lg,

Max
                        Fahrt nach Meck-pom da bekommt man Touriangelscheine für 4 Wochen.
                        Dann kanst auch legal fischen, und genug Natur ist auch vorahanden.
                        Gruß
                        Klaus

Kommentar

• manicabe
                          Neu im Forum
                          • 03.07.2009
                          • 3
                          • Privat

• Meine Reisen

hey,

ne bin keine von den freunden von diesem Mädel. Außerdem hat des Mädel auch Anfang Juli 2008! geschrrieben und von August 2008 geredet!

Gut. Nun ist es immer noch so das viele Leute mehr diese Fisch Sache oder sonstige , für mich im Moment nebensächlichen Sachen kommentieren.
                          Es sollte wirklich viel mehr eine Art Brainstorming sein, für geeignete Gebiete in Europa des zu machen.

Vielen Dank z.b: an Howie, du warst der erste der mehr oder weniger eine Ortsangabe hier gemacht hat. Vielen Dank. Ich schätze mal das es sich hierbei um Mecklenburg Vorpommern handelt? . Dazu ist nur zu sagen, das die Landschaft da allerdings sehr schön ist, ich habe dort einen Segelschein gemacht. Allerdings wollen wir aus Deutschland raus.
                          Trotzdem vielen Dank, deine Antwort ging auf jedenfall schonmal in die richtige Richtung.
                          Also bitte, falls ihr gerne Wandern/spazieren/Trekken etc in der Natur geht.. und dabei vielleicht nicht nur auf wanderpfadedn lauft sonder auch in die Wile Natur vorstößt. Dann wäre ich sehr verbunden wenn ihr mir schöne Stellen in Europa nenne könntet. Es sollte möglichst außer DLand sein.
                          Norwegen ist eine Wahl im Moment.
                          Wie schaut es mit Ländern wie SLowenien oder Kroatien aus, und in welchen Gebieten dieser Länder wäre so etwas möglich.

Lg,

MAx

Kommentar

• dreckspatz
                            Dauerbesucher
                            • 23.06.2009
                            • 509
                            • Privat

• Meine Reisen

Rumänien.

Kommentar

• hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

• Meine Reisen

Norwegen ist ein schönes Land für alle möglichen Outdoor-Sachen, aber nicht unbedingt für einen Survival-Urlaub einfach so. Da gibt es z.B. das Jedermannsrecht ->klick
                              Unter anderem steht da auch:
                              Feuer machen
                              Beim Feuer gilt immer: Unbedingte Vorsicht walten lassen! Im Zeitraum 15. April bis 15. September ist das Entfachen von offenem Feuer in der Nähe von Wald verboten
                              Ebenso darf man nicht länger als 2 Tage am Stück am selben Platz in der Wildmark zelten. Und das freie Zelten gilt auch nicht für größere Gruppen.

In Schweden ist es so ähnlich.

Und was Andreas L in dem weiter oben verlinkten Beitrag geschrieben hat gilt auch noch dieses Jahr und auch für Norwegen:
                              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              Wenn du "Survival-Trainig" absolvieren willst, ist Schweden einfach der falsche Ort, und das gilt für ganz Europa. Man kann zum Beispiel in Schweden ganz andere Dinge unternehmen, die interessanter, schöner, bereichernder und vor allem Naturschonender sind, als diese "Überlebens-Planspiele". Der Witz an "Survival" ist nicht, dass man es ausübt - das kann man fast nirgendwo legal, höchstens man kauft sich den Wald dazu oder man geht an eines der Enden dieser Welt - und selbst da wirst du auf Leute treffen, die ein berechtigtes Interesse dran haben, dass so was bei ihnen nicht stattfindet. "Survival" - so wie ich es akzeptiere, meint, einige dieser Techniken für den Notfall auf einer ansonsten normal durchgeführten Reise oder Tour parat zu haben. Lernen kann man das aus Büchern, auf Lehrgängen - die finden dann auf Privatgrund oder in Absprache mit den Besitzern der Grundstücke, des Waldes etc statt. Üben kann man das dann im eigenen Garten. Brauchen tut man das - hoffentlich - nie.
                              Somit kann ich leider auch keine Orts-Empfehlung geben, halte aber obige bemerkungen für wichtig.

Gruß hikingharry

Kommentar

• atair
                                Erfahren
                                • 05.07.2009
                                • 213
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich will mich jetzt mal nicht an die ganze Diskussion dranhängen was man wo darf und was nicht.

Aber mir macht Survival bzw das Sein in der Natur mit sehr wenig Ausrüstung durchaus Spaß, deswegen hier ein paar Tipps:

Fangt langsam an! Eine Woche ist verdammt lang wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Das ganze als Urlaub im Ausland zu planen halte ich für nicht so gut, es sind Kosten damit verbunden, eventuell muss man bei "nicht-gelingen" solange irgendwo übernachten bis die geplante Rückfahrt von statten gehen kann.

Lernt zuerst ein paar Basics, am besten irgendwo bei euch in der Nähe.
                                Mit lernen meine ich ausprobieren, nicht Videos anschauen.
                                Also zB Feuermachen auf verschiedene Arten (Bitte an einem gesicherten Feuerplatz!!) oder geht mal für eine oder 2 Nächte in den Wald (am besten wo ihr dürft, bei Oma/Opa/Freunden) ohne alles und vor allem ohne Feuer zu machen oder etwas kaputt zu machen oder baut euch eine "Hütte" (Bitte aus herumliegenden Holz). Auch eine Möglichkeit wäre einmal für ein paar Tage auf Essen zu verzichten (wird aber wohl keiner schaffen...), wenn man weiß wie Hunger überhaupt abläuft drängt einen nicht ständig die Frage "Woher krieg ich essen"

Ebenso lasst das Tiere fangen, das ist wirklich nur für den Notfall gedacht!
                                "Fallen bauen" ist nichts für den Anfang. Merkt euch die 3er Überlebensregel:
                                Man überlebt (ungefähr):
                                3 min ohne Luft, 3 Stunden ohne Behausung, 3 Tage ohne Wasser 3 Wochen ohne Essen und 3 Monate ohne menschlichen Kontakt
                                (das sind Richtlinien dafür wo man seine Prioritäten legen soll, wie ihr merkt liegt Essen ziemlich weit hinten...Trinkwasser hat die höhere Priorität)

In wirklichen Notfällen werden die Vermißten meist nach ~3 Tagen gefunden, viele die in so eine Situation kamen dachten "Oh ich bin verloren, ich brauch was zu essen" gehen jagen und erfroren oder starben an Erschöpfung, kurze Zeit später wurden sie gefunden.

Grüße
                                "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• ChrisG
                                  Neu im Forum
                                  • 01.07.2009
                                  • 3
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atair Beitrag anzeigen
                                  ... 3 Stunden ohne Behausung ...
                                  Hallo,

man überlebt ohne Behausung nur 3 Stunden?

Gruß
                                  Chris

Kommentar

• atair
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2009
                                    • 213
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ChrisG Beitrag anzeigen
                                    man überlebt ohne Behausung nur 3 Stunden?
                                    Das benötigt vielleicht ein wenig Erklärung, mit Behausung ist in diesem Fall Schutz vor Kälte/Hitze gemeint...also Schutz vor Hypothermie, eine der häufigsten Todesursachen bei Survivalsituationen, es muss also nicht ein Haus sein im allgemeinen reicht es darauf zu achten trockene Kleidung anzuhaben und nicht zu frieren, das alles kommt natürlich absolut auf die Umgebung an...

Ich hoffe das erklärt das alles...
                                    Grüße
                                    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• ChrisG
                                      Neu im Forum
                                      • 01.07.2009
                                      • 3
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ah in Ordnung...

Danke für die Aufklärung!

Kommentar

• Michael'
                                        Gesperrt
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.11.2008
                                        • 883
                                        • Privat

• Meine Reisen

.. also eigentlich nur Kleidung, Messer, Wasserflasche und so ein Flintstone.
                                        Wie wollt ihr die Fische fangen? Ich les da nix von ner Angel bzw. Haken?

Kommentar

Lädt...
                                        X