Feuerzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • *grummel*
    Anfänger im Forum
    • 06.05.2008
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feuerzeug

    Ich hab nichts in der Suchfunktion gefunden deswegen mach ich hier mal n Thread auf

    Was sind so eure Erfahrungen mit Feuerzeugen?
    Ich such ein gutes, sehr kleines, stabiles, zuverlässiges und möglichst oft benutzbares Feuerzeug. Gas Benzin egal

    Sind die kleinen einweg BIC die besten?
    Zippos finde ich persönlich eher schlecht...gute Qualität aber verdunstet für nichtraucher viel zu schnell
    Sturmfeuerzeuge brauchen doch überdurchschnittlich viel Gas und müssen wahrscheinlich auch öfters nachgefüllt werden?

    Klar gibt es auch Feuerstähle usw die aber viel mehr Zeit brauchen als ein zuverlässiges Feuerzeug und Streichhölzer brauchen ziemlich sicher mehr platz als wenn man öfters Feuer machen will als ein kleines Feuerzeug.

    Tipps? Ich denke da eher an ein Feuerzeug für Bushcraft oder City-Survival...weniger für Hardcore-Survival...ich denke auch das es umbedingt sehr klein sein muss ansonsten nimmt man es eh nie mit!

    Was denkt ihr so?

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feuerzeug

    Ich beuntze immer Bic Feuerzeuge ohne Elektrozündung.
    Bei denen mit normalem Feuerstein entferne ich auch die Kindersicherung.Wegen der hat man nach 10 mal anmachen einen ziemlich roten Daumen.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • westwood
      Dauerbesucher
      • 06.09.2008
      • 542
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feuerzeug

      Was willste denn so alles anzünden? Je nach dem ist das eine besser als das andere.

      Hab selbst ne Kombination aus normalem Einwegfeuerzeug (für z.B. Kerzenlaterne) und Feuerstahl (für Spirituskocher, Hobo-Feuer).

      Hab auch schon Feuerzeuge mit Gas nachgefüllt. Aber entweder bin ich da nicht geschickt genug oder man bekommt sie wirklich nicht mehr richtig voll. Gibts da einen Trick?

      Hatte heut den Spaß mal zuzusehen, wie sich einige Leute mit so einem Magnesiumstarter rumgequält haben. Holz und Zunder waren halt ein wenig feucht, da ging gar nix. Bei meinem Feuerstahl hab ich aber auch vaselingetränkte Baumwollwattepads bei. Feuer gerettet ...


      Liebe Grüße,

      Steph
      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

      Kommentar


      • ausgeruestet
        Gerne im Forum
        • 27.02.2009
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feuerzeug

        altbewährter allrounder zum "alles anzünden" - billig, robust, langlebig: BiC mini mit Reibrad !
        mini - einfach weils leichter ist *g*...das große geht aber auch - wenn du viel zündeln willst...oder halt 2 minis, dann eins in Reserve...
        Zündet nach einiger Zeit sogar wieder, wenns mal nass wurde...

        Wenns was zum nachfüllen sein soll: Imco Triplex
        Das Benzin verdunstet nicht so schnell wie im Zippo, sieht schick aus, robust und ist schon für 3€ zu haben.

        Alle nachfüllbaren Gasfeuerzeuge habe ich bisher immer nach einiger Zeit geschrottet. Auffüllen war auch bei mir oft nen Problem...
        a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feuerzeug

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Ich beuntze immer Bic Feuerzeuge ohne Elektrozündung.
          Bei denen mit normalem Feuerstein entferne ich auch die Kindersicherung.Wegen der hat man nach 10 mal anmachen einen ziemlich roten Daumen.
          Erklären!
          Meine gehen imemr kaputt bevor se alle sind!
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feuerzeug

            Zitat von *grummel* Beitrag anzeigen
            Ich hab nichts in der Suchfunktion gefunden deswegen mach ich hier mal n Thread auf

            Was sind so eure Erfahrungen mit Feuerzeugen?
            Ich such ein gutes, sehr kleines, stabiles, zuverlässiges und möglichst oft benutzbares Feuerzeug. Gas Benzin egal

            Sind die kleinen einweg BIC die besten?
            Zippos finde ich persönlich eher schlecht...gute Qualität aber verdunstet für nichtraucher viel zu schnell
            Sturmfeuerzeuge brauchen doch überdurchschnittlich viel Gas und müssen wahrscheinlich auch öfters nachgefüllt werden?

            Klar gibt es auch Feuerstähle usw die aber viel mehr Zeit brauchen als ein zuverlässiges Feuerzeug und Streichhölzer brauchen ziemlich sicher mehr platz als wenn man öfters Feuer machen will als ein kleines Feuerzeug.

            Tipps? Ich denke da eher an ein Feuerzeug für Bushcraft oder City-Survival...weniger für Hardcore-Survival...ich denke auch das es umbedingt sehr klein sein muss ansonsten nimmt man es eh nie mit!

            Was denkt ihr so?
            Hab an Feuerzeugen schon viel durchgetestet, die Zuverlaessigkeit finde ich bei Vielen entaeuschend, manche arbeiten nicht bei niedrigen Luftdruck, da hab ich auf 2000m schon dumm da gestanden und auf 1400m war Alles wieder normal...

            Die besten Erfahrungen habe ich mit dem "Mini Gasloetbrenner" 433586 - 62
            fuer 3 Euro vom Conrad gemacht, Schutzkappe, entsprechend egal, wenn es mal draussen im Regen liegen bleibt (die Teile funktionieren sogar noch nach 4 std in der Schwitzhuette ), funktioniert auch kopfueber sehr gut, laesst sich gut tunen..sind in meinem Bekanntenkreis inzwischen ueber 50 Stueck in Umlauf...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feuerzeug

              thumbs up für die Bic-Feuerzeuge mit Reibrad.

              Haben mich noch nie im Stich gelassen, allerdings habe ich auch keine jahrzehntelange Kettenrauchererfahrung zu bieten.

              Ich habe jetzt noch zwei Feuerzeuge, die ich 2003 für eine Reise gekauft hatte. Seitdem auf (fast) allen Kontinenten mitgeschleift.

              Die Flamme ist nur noch sehr schwach, aber die Dinger gehen einfach nicht futsch. Joa.

              Trotzdem habe ich als Notreserve zumindest beim Wandern noch wasserdicht verpackte Sturmhölzer dabei. Benötige ich seltenst, aber bei viel Wind ist es einfach nervig, so lange rumzuexperimentieren... .
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Feuerzeug

                Einweg-BICs, klein und groß, Piezo oder Reibrad, davon 3-4 strategisch gut überall verteilt (das Gewicht ist mir relativ egal).

                OT: Die Kindersicherung ist ein gutes Beispiel für Gutmenschenschwachsinn!

                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feuerzeug

                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  OT: Die Kindersicherung ist ein gutes Beispiel für Gutmenschenschwachsinn!

                  Markus

                  genauso wie die option "wiederaufüllbar"


                  ansonsten BIC

                  1 Großes als "EDC"
                  und 1 oder 2 kleine im Rucksack "versteckt"

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Feuerzeug

                    ah, okey, diese Kindersicherung soll dieser scheiß metallsteifen über dem Zündrad sein, ja?! Gibts ne andere Möglichkeit, als den abzuknipsen?

                    LG
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • thrush
                      Erfahren
                      • 25.12.2008
                      • 207
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Feuerzeug

                      Ja. Schmalen Schlitz-Schraubendreher nehmen, in das "Loch wo das Feuer drin brennt" stecken und die Kindersicherung vorsichtig hochhebeln - dabei biegen sich die zwei Stege der Umrandung ebenfalls nach oben. Soweit nach oben drücken, dass man es mit zwei Fingern fassen kann, dann kreisförmig hin- und herbewegen und dabei ziehen, dann löst es sich auch auf der anderen Seite ab (Hinweis: Dabei kann es passieren, dass man den Gas-Knopf betätigt und es entweicht Gas - aber das macht nichts). Anschließend die beiden Stege wieder zurückbiegen.
                      "The worst day on trail is better than the best day in office."

                      Kommentar


                      • nebulos
                        Dauerbesucher
                        • 15.11.2007
                        • 580
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Feuerzeug

                        Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                        Ja. Schmalen Schlitz-Schraubendreher nehmen, in das "Loch wo das Feuer drin brennt" stecken und die Kindersicherung vorsichtig hochhebeln - dabei biegen sich die zwei Stege der Umrandung ebenfalls nach oben. Soweit nach oben drücken, dass man es mit zwei Fingern fassen kann, dann vorsichtig kreisförmig hin- und herbewegen und dabei ziehen, dann löst es sich auch auf der anderen Seite ab (Hinweis: Dabei kann es passieren, dass man den Gas-Knopf betätigt und es entweicht Gas - aber das macht nichts). Anschließend die beiden Stege wieder zurückbiegen.
                        Da scheint mir meine BIC Tuning Variante besser: Mit einem kleinen Schraubendreher (schlitz) zwischen Zündrad und Kindersicherung fahren und dann einfach das Kindersicherungsblech nach oben weghebeln. Funktioniert einwandfrei.

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Feuerzeug

                          Okey, denn habe ich ja das Maximum rausgeholt...
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Feuerzeug

                            ist es nicht sagenhaft, wie einig wir uns gerade sind?

                            Was für eine Harmonie! Und dann auch noch, wo es sich um so ein Billigteil handelt, wo man doch sicherlich auch irgendwo ein nachfüllbares Titangasfeuerzeug kaufen könnte, mit Fair Trade Siegel und teuer Biogas .
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • westwood
                              Dauerbesucher
                              • 06.09.2008
                              • 542
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Feuerzeug

                              Ja, einfach klasse! :-)

                              Und dabei hab ich bis jetzt noch gar nicht gewusst, dass die Dinger neuerdings ne Kindersicherung haben! Könnt ihr mal sehn, wie lange ich meins schon hab! :-)

                              Lieben Gruß,

                              Steph
                              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                              Kommentar


                              • *grummel*
                                Anfänger im Forum
                                • 06.05.2008
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Feuerzeug

                                Zitat von westwood Beitrag anzeigen

                                Und dabei hab ich bis jetzt noch gar nicht gewusst, dass die Dinger neuerdings ne Kindersicherung haben! Könnt ihr mal sehn, wie lange ich meins schon hab! :-)
                                Haha ja genau ich auch! Hatte auch noch n altes und jetzt wieder neue gekauft...das alte funktioniert noch einwandfrei...echt ne doofe Erfindung dieses Sicherheitsrad!

                                Echt toll die vielen Antworten und irgendwie witzig, dass ihr euch fast alle einig sind das ein billiges Einwegfeuerzeug das beste ist...auch den Mini-Gaslötbrenner von Conrad werd ich mir mal anschauen!

                                Kommentar


                                • meisterJäger
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2006
                                  • 421
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Feuerzeug

                                  Alle sind sich einig das gibts ja garnet

                                  Da werf ich einfach mal folgendes Benzinfeuerzeug in den Raum...

                                  Permanent Match

                                  Da ich am WE in Köln bin werd ich mir das Just4Fun mal holen.
                                  MFG
                                  Benjamin

                                  Kommentar


                                  • *grummel*
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.05.2008
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Feuerzeug

                                    Von denen hab ich etwa 2-3 und bin eigentlich sehr zufrieden nur ist der "Tank" nicht besonders gross und dadurch lässt es sich nur ein paar mal benutzen...je nachdem halt wie lange man das "Streichholz" brennen lässt. Super sache aber für regelmässigen Gebrauch wahrscheinlich ungeeignet...auch der Feuerstein wird nicht ewig halten

                                    Trotzdem ich finde das Ding super aber halt nur als Notfall oder Ersatz aber der Brennstoff (benzin) verdunstet nicht

                                    Kommentar


                                    • ausgeruestet
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.02.2009
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Feuerzeug

                                      für den Notfall ganz gut, wasserdicht und das Benzin bleibt quasi ewig drin.

                                      Aber:
                                      recht umständliche Bedienung für den Dauergebrauch
                                      kleiner Tank
                                      Feuerstein nutzt schnell ab
                                      und wenn du das Streichholz zu lang brennen lässt, dann ist auch schnell der "Docht" weg...

                                      Als Backup ok, mehr nicht.
                                      a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

                                      Kommentar


                                      • digithali
                                        Erfahren
                                        • 23.04.2009
                                        • 112
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Feuerzeug

                                        Noch ein Anzünd-Backup (kleines Video vom Backpacker Magazine)
                                        http://www.backpacker.com/start_a_fire_with_your_cellphone/videos/82

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X