Ist Hitzeempfindlichkeit tranierbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ist Hitzeempfindlichkeit tranierbar?

Ja wie gesagt. Von Eiswürfeln o. ä. im Getränk halte ich auch nicht soviel. Mitunter ist es mir morgens um 8.00 Uhr schon so warm, dass ich am liebsten gar nicht loslaufen würde. Aber irgendwann will man ja auch mal los und je länger man wartet ...

Das lässt sich in Skandinavien dann ja ganz gut anpassen, aufgrund des Jedermannsrechts. Werde das auf jeden Fall bei meiner nächsten Tour in Norwegen berücksichtigen. Im Zweifel kann man dort aufgrund der Helligkeit auch in den späteren Abendstunden wandern und den Tag ganz anders gestalten. Wildcampen ist mir in Deutschland nichts. Da knüppelt man dann doch eben durch bis zum nächsten Campingplatz.

Das wäre mal wirklich einen Test wert, zu sehen, was man alles ausgeschwitzt hat, obwohl man geglaubt hat, genug getrunken zu haben. Am Wochenende habe ich ca. alle 5 - 10 min 3 - 4 Schlucke aus der Trinkblase gezogen.

Kann noch jemand was zu der Variante mit den Trailrunnern im Bezug zum Rucksackgewicht sagen?
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44537
      • Privat

• Meine Reisen

Was auch hilft, ist während der Gewöhnungszeit an die Hitze sich mal eine kleine Zeitlang, wenn möglich, in einem klimatisierten Gebäude aufzuhalten, bis das schwindlig-schwummriges Gefühl erstmal wieder weg ist. Danach klappt das Umgewöhnen erfahrungsgemäß wieder ein bisschen besser.

Kommentar

• Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7486
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
        Kann noch jemand was zu der Variante mit den Trailrunnern im Bezug zum Rucksackgewicht sagen?
        Ich würde auf Trailrunner verzichten wenn das Rucksackgewicht größer als 10 bis 15 kg ist. Und wenn die Tour durch bergiges/hügeliges Gelände führt.
        Die Sehnen und Bänder brauchen einen festen Halt. Der ist nur mit Wanderstiefel gegeben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruss MK
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17328
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Was auch hilft, ist während der Gewöhnungszeit an die Hitze sich mal eine kleine Zeitlang, wenn möglich, in einem klimatisierten Gebäude aufzuhalten, bis das schwindlig-schwummriges Gefühl erstmal wieder weg ist. Danach klappt das Umgewöhnen erfahrungsgemäß wieder ein bisschen besser.
          da holt man sich aber auch ganz schnell ne erkältung oder verspannung weg...
          420

Kommentar

• Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

• Meine Reisen

@lina
            So ein klimatisiertes Gebäude habe ich mir schon desöfteren gewünscht. Solche Oasen an den Wanderstrecken wären ja die Rettung für solche Hitzegeplagten wie mich.

@Markus K.
            Das hatte ich befürchtet. Da wird es eng und für mich dann auch unsicher mit solchen Schuhen, wenn sie sicher auch schön luftig sind.

Letztlich ist das wohl aber auch eine Kopfsache. Eigentlich sollte es langfristig helfen, wenn ich "Ich vertrage Hitze hervorragend." mantraartig vor mich hinsinge.
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die diversen Tipps.
              Mir geht es sehr ähnlich wie Susanne, allerdings sind die warmen Stiefel beim Laufen eher nicht so das Problem, d.h. ich finde mich dann halt mit den heißen Füßen ab, wenn ich laufe (ganz anders als beim Sitzen, da krieg ich ab 20 Grad aufwärts schon Probleme wegen Venenschwäche).

Ich hab auch noch das Problem, dass ich nachts meistens schwitze, also zuhause, mit normaler Bettdecke, z. T. schon ab knapp 20 Grad Zimmertemperatur. Das nervt ziemlich. In den Hochsommermonaten ist's natürlich besonders schlimm.

Auf Tour hatte ich auch schon hin und wieder das Problem, dass ich zusammen mit anderen Leuten in einer Hütte übernachtet habe (meist in so'ner finnischen Autiotupa), und bei an die 20 Grad Raumtemperatur noch was von "kalt" gefaselt wird und es Streit ums Öffnen oder Schließen der Fenster ging (ich weiß, Finnen sind regelmäßige Saunagänger ). Da hilft dann eben nur noch, draußen im Zelt zu nächtigen. Wobei ich in diesen Fällen gar nicht nur Probleme mit den hohen Temperaturen habe, sondern auch mit der miefigen Luft, igitt. Ich kann schon allein in keinem geschlossenen Raum (also mit ganz verrammelten Fenstern, etc.) schlafen, und erst recht nicht mit mehreren Menschen zusammen.
              Kilpailu ei kuulu erämaahan
              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44537
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                da holt man sich aber auch ganz schnell ne erkältung oder verspannung weg...
                Dagegen wirkt ein leichter Wollschal Wunder, den man um den Hals trägt, wenn man die Temperatur wechselt (erfolgreich getestet in Lissabon, der heimlichen Hauptstadt der Klima-Anlagen )

Nachts helfen Seidenklamotten (oder eben ein Seiden-Inlett).

Ich habe wahrscheinlich Glück, weil ich immer nur den Übergang von kalten zu heißen Temperaturen mühsam finde. Das dauert ein paar Tage, und dann geht's wieder. Trockene Hitze finde ich hingegen nicht so unangenehm, besonders kombiniert mit einem Lüftchen vom Meer her Über die Mittagszeit hilft aber auch da nur, sich im Schatten aufhalten, sich möglichst wenig bewegen und viel Wasser trinken -- die Siesta-Regelungen haben darin wahrscheinlich ihre Ursache.

Kommentar

• Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7486
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                  Ich hab auch noch das Problem, dass ich nachts meistens schwitze, also zuhause, mit normaler Bettdecke, z. T. schon ab knapp 20 Grad Zimmertemperatur. Das nervt ziemlich. In den Hochsommermonaten ist's natürlich besonders schlimm.
                  Hallo Sapmi,
                  wir halten es so: Im Winter wird die dicke Frotteebettwäsche aufgezogen. Die hält mollig warm. Im Sommer verwenden wir dünne Seidenbettwäsche.
                  Falls man nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann man sich im Sommer auch nur mit einem Leinentuch zudecken. Alternativ kannst Du einen Fuss oder einen Arm undbedeckt lassen. Das führt bei mir zu einem Temperaturausgleich. Friere ich, decke ich mich weiter zu, schwitze ich decke ich mich weiter auf.

Ich brauche auch immer frische Luft beim Schlaf. Fehlt mir diese bin ich morgens wie gerädert.

Gruss MK
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• inc
                    Anfänger im Forum
                    • 03.06.2009
                    • 30
                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm.. Das Thema ist für mich auch interessant, da wir (hoffentlich) bald in eine super sonnige Dachgeschosswohnung umziehen werden. Dort wird es auch recht heiß. Bei so einer Dauerbelastung müsste man sich jedoch recht schnell an die Temperatur gewöhnen, oder?

Beim Wandern im Sommer empfand ich Zipp-Off Hosen auch als sehr angenehmen Begleiter. Falls man in den plötzlich doch kalten Schatten der Bäume gelangt kann man so auch ohne vorerst mühsam den Rucksack durchzuwühlen die Hose verlängern.

Was ich an einem heißen Tag nachdem ich Sport hatte als super angenehm empfand, war ein Funktions-Shirt befeuchten. Denn es liegt ja im Sinn dieser Kleidung egtl. den Schweiß (so das Wasser) möglichst gut zu verteilen und so den Körper zu kühlen.
                    Die Kühlung war außerdem echt angenehm. Angenehmer als das Schwitzen, was ja den gleichen Effekt erzielen würde (in größeren Mengen).
                    Ich weiß allerdings nicht, wie das ist wenn man zusätzlich einen Rucksack trägt. Womöglich gibt das dann unschöne Scheuerstellen :S

lg
                    inc

Kommentar

• schoguen
                      Erfahren
                      • 25.02.2005
                      • 398
                      • Privat

• Meine Reisen

@ derSammy: Weis nicht, ob der Tip (in der früh losgehen mittags in schatten legen und abends weiter) am thema vorbei ist.

Ich meinte halt, dass ich mich so langsam an die Hitze akklimatisiere. Und das heisst bei mir auch, dass man sich an das Klima mit seinem Verhalten anpasst. Klar sind alle anderen Tipps gut und wichtig. Aber man sollte auch daran denken, nicht nur seinen Körper, sondern auch sein Verhalten der Wärme anzupassen. Für mich gehört das auch an das anpassen dazu. Und in den Ländern sieht man nicht umsonst um die Mittagszeit kaum einen vor der Tür.

Und als Nebeneffekt passt sich der Körper, jedenfalls bei mir, auch so langsam an die Wärme an.

Grüße
                      Günther
                      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                      Sie lächelte: ...
                      <Mascha Kaléko>

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schoguen Beitrag anzeigen
                        @ derSammy: Weis nicht, ob der Tip (in der früh losgehen mittags in schatten legen und abends weiter) am thema vorbei ist.

Ich meinte halt, dass ich mich so langsam an die Hitze akklimatisiere. Und das heisst bei mir auch, dass man sich an das Klima mit seinem Verhalten anpasst. Klar sind alle anderen Tipps gut und wichtig. Aber man sollte auch daran denken, nicht nur seinen Körper, sondern auch sein Verhalten der Wärme anzupassen. Für mich gehört das auch an das anpassen dazu. Und in den Ländern sieht man nicht umsonst um die Mittagszeit kaum einen vor der Tür.

Und als Nebeneffekt passt sich der Körper, jedenfalls bei mir, auch so langsam an die Wärme an.

Grüße
                        Günther
                        ..auf jeden Fall hast Du recht Günther!!

aber das ist ja mehr das Thema

"Wie verhalte ich mich richtig bei Hitze"

"trainierbar" find`ich, ist es halt nicht !

eher "drangewöhnbar"

> trainieren kann ich z.B 20Km Laufen, 150Km Radeln oder so...

Kommentar

• schoguen
                          Erfahren
                          • 25.02.2005
                          • 398
                          • Privat

• Meine Reisen

@ derSammy: Ja du hast recht. Das ist mehr das Thema "wie verhalte ich mich richtig".

Und ich stimme dir bei. Trainierbar ist es nicht. Und als einer der mit heissen Sachen umgehen muss (u.a. Chemielehrer). Man gewöhnt sich dran, aber die Haut rötet sich doch. Ohweh. Schon wieder leicht am thema vorbei.

Ich hoffe du siehst was ich meine.

Günther
                          Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                          Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                          Sie lächelte: ...
                          <Mascha Kaléko>

Kommentar

• digithali
                            Erfahren
                            • 23.04.2009
                            • 112
                            • Privat

• Meine Reisen

Leichte und luftige Schuhe mit Knöchelhalt für Gelände/Rucksackbelastung ohne Gore- und andere -Texes sind heutzutage schwer zu finden. Bin auch gerade auf der Suche und dabei über diese hier gestolpert: http://www.racelite.de/shop:showarticle:inov8_roclite_370

Kommentar

• Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

• Meine Reisen

Interessante Schuhe. Könnten zumindest für hiesige Anforderungen (einfache Wege) bei warmen Temperaturen eine echte Alternative zu meinen Meindl Maine Mid GTX sein.
                              havet - Ölmalerei

Kommentar

• burger
                                Erfahren
                                • 19.05.2008
                                • 130
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei einer gewissen Grundlagenausdauer könntest du Dir mit entsprechend langer Unterwäsche helfen.Wie z. B. http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1800&hot=0,die ist leicht und für kleines Geld zu kaufen.Natürlich auch mit langer Unterhose.Wobei es vielleicht noch etwas besseres bezüglich des UV-Schutz gibt.
                                Sehr Wichtig bei dieser Technik ist der Wasserhaushalt deines Körpers.Du musst trinken wie ein "Wasserbüffel",damit Du die lange Unterwäsche immer feucht hälst.An manchen Tagen mit 30- 35°C trinke ich während des Arbeitstag so ca. 5 Liter!!!!(Ohne Biobreak)

Ich Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich trage über der langen Unterwäsche immer einen langen und relativ dicken schwarzen Anzug. So ist dat halt bei den Glücksbringern.

Kommentar

• Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

• Meine Reisen

Hier ist es im Sommer oft heiss, wenn ich in die Berge gehe. Wie schon gesagt, ist viel zu trinken sehr wichtig, auch vor der Wanderung schon. Wenn man nicht so oft auf die Toilette muss wie sonst, trinkt man zu wenig. Duenne nicht zu enge Kleidung tragen. Das Allerwichtigste ist es sehr gemaechlich zu gehen, so dass man einen duennen Schweissfilm auf der Haut hat aber der Schweiss nicht herunter laeuft. Und locker bleiben, Verspannung fuehren leicht zu Kopfschmerzen. Mir hilft es auch nur leichte, (nicht zu) suesse Sachen zu Essen (Trockenfruechte).
                                  Je suis Charlie

Kommentar

• Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                    Ich würde auf Trailrunner verzichten wenn das Rucksackgewicht größer als 10 bis 15 kg ist. Und wenn die Tour durch bergiges/hügeliges Gelände führt.
                                    Die Sehnen und Bänder brauchen einen festen Halt. Der ist nur mit Wanderstiefel gegeben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruss MK
                                    Hört sich vernünftig an. Wir waren vor einer Woche an der Costa del Sol auf einem kleinen Berg (1500 m), und es waren (zumindest in der Sonne und im Windschatten) an die 30 Grad. Dabei ca. 1300 Höhenmeter. Leichtes Gelände, aber steinig. Ich hatte einen leichten Wanderschuh, Morten Turnschuhe. Das was ich mir trotz der Hitze noch mehr gewünscht hätte als lange Hosen (es ging aufgrund einer "Abkürzung" auf einem Seitenpfad durch ziemlich stacheliges Dickicht, und meine Beine sehen jetzt aus, als hätte ich mit einer Katze gewrestlt), waren meine Hanwags, schon wegen der besseren Sohlenhaftung auf Stein. Tevas wären sohlenmässig sicher gegangen, bei der Knöchelstütze bin ich mir da aber eher unsicher.
                                    Ok, ich schwitze nicht so sehr und habe reichlich getrunken. Hatte allerdings nicht mal nen Sonnenhut auf . Ich bin ein Typ, der Hitze relativ gut abkann, im Gegensatz zu meinem Mann, der da (weil er sehr schwitz und den Wasserverlust durch Trinken nicht auszugleichen schafft, und langsam gehen hilft da gar nicht, da fliesst alles im Stillstand schon) sehr viel mehr zu kämpfen hat.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                      Mir hilft es auch nur leichte, (nicht zu) suesse Sachen zu Essen (Trockenfruechte).
                                      dick von mir

Hmm mit trockenfrüchten hab ich so meine erfahrungen ...

die mischung aus anstrengung, hitze und div. trockenfrüchten erzeugt bei mir immer eine recht "explosive" mischung

ich glaub mein "körper"schafft es diese früchte innerhalb weniger minuten vom
                                      aggregatszustand fest in den gasförmigen umzuwandlen

Kommentar

• Susanne
                                        Fuchs
                                        • 22.02.2002
                                        • 1627
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Langsamgehen versuche ich, soweit es Rucksackgewicht, Gelände und Temperaturen zulassen, zu vermeiden. Zudem gehe ich automatisch langsamer, je anstrengender es wird. Ich befürchte nur immer, wenn ich von vornherein langsam gehe, dass ich zu schnell fußlahm werde. Dann ist mir zwar nicht so warm, habe dafür aber einen anderen Grund, warum die Tour zur Qual werden könnte. Mal davon abgesehen, dass es mir wie im Falle Morten, nicht viel nützen würde, da wenn die Füße erstmal schön warm sind, Polen offen ist.

Ich werde auch die Pausenzeiten mal ein bisschen verlängern.
                                        havet - Ölmalerei

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                                          Fuchs
                                          • 23.11.2008
                                          • 1556
                                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß mir bei 40° an der Spitzkoppe
                                          nur ein kaltes Bier aus unserem Camper geholfen hat.

Gruß Klippenkuckkuck

Kommentar

Lädt...
                                          X