1 Woche Survival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PetrusFischer
    Neu im Forum
    • 10.08.2022
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

1 Woche Survival

Hey,
    ich möchte gerne einen 1wöchigen Survival Urlaub machen und habe dabei festgestellt, dass dies in Deutschland zurzeit nicht möglich ist.
    Ich möchte am liebsten in einem Wald mit einem See oder Fluss mir ein Lager errichten und es im Laufe der Woche ausbauen.
    Dabei möchte ich gänzlich auf Verbrauchsartikel wie Essen Klopapier usw verzichten.

Momentan steht bei mir Schweden aufgrund seiner liberalen Gesetze zum Thema Wildcamping in der Inneren Auswahl bzw an Förderstern Stelle.
    leider kann ich im Internet schwerlich Antworten auf die Fragen finden die sich mir sonst noch stellen.
    Ich hoffe jemand hier kann sie mir geben

1. Angeln ohne Lizenz:
    Ist es in Schweden möglich legal ohne eine Angellizenz zu fischen?

2. Feuer in der Natur:
    Ist in Deutschland ja ein empfindliches Thema.
    Ich Frage mich nun ob man dort zB am See, Waldesrand o Ä ein offenes Feuer machen darf und wie so der praktische Umgang damit ist...

3. Wilderei:
    Ich habe herzlich wenig Lust auf Konflikte mit dem schwedischen Gesetz und ich gehe Mal davon aus dass es verboten ist irgendwelche Rehe zu jagen.
    Aber wie sieht das mit kleineren Tieren, bis zu der Größe eines Feldhasens aus?

4. Wilde Tiere:
    In Schweden leben ja anscheinend einige potenziell gefährliche Wildtiere.
    Ich habe wenig Lust darauf beim Frühstück auf einmal neben einem Bären oder einem Wolfsrudel zu stehen, welches sich für mein Essen interessiert.
    Kennt jemand einen Wald oder eine Insel in Schweden wo es zumindest keine Bären und möglichst auch kaum Wolfsrudel gibt?

5. Bauen:
    Wie sieht es gesetzlich damit aus, wenn ich mir dort eine kleine Hütte oder einen Vorstand im Wald baue?
    Schließlich ist es weder mein Holz noch mein Wald?

Ich hoffe jemand weiß Antworten auf einige meiner Fragen und ich verbleibe mit
    Herzlichen Grüßen
    Aus dem tiefsten Pott

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5292
    • Privat

• Meine Reisen

Seit wann kann man Survival auf eine Woche planen?

Klingt mehr nach Bushcraft. Dafür gibt es Foren.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5164
      • Privat

• Meine Reisen

1.) ohne Angelschein ja, allerdings brauchst du eine Angelkarte die du vor Ort käuflich erwerben kannst.
      2.) ist in S möglich, aber da gibt es schon einiges zu beachten, um eben nicht all zu viel kaputt zu machen... In D, nö.
      3.) Dein Hase sollte schon als Wilderei gelten.
      4.) keine Ahnung
      5.) Du darfst maximal zwei Nächte an Ort und Stelle bleiben. Ob dein Traum von einer selbstgeschnitzten Hütte rechtlich möglich ist, ich wage es zu bezweifeln...

In Summe, wird das was? Nö

Übrigens wer sürweiweln will, sollte auch eine Suchmaschine bedienen können...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1938
        • Privat

• Meine Reisen

2. Auch in den nordischen Ländern wird auch ein kleiner Waldbrand nicht gerne gesehen... Wenn du den praktischen Umgang mit Feuer noch lernen willst - grillen im Garten (aber nicht in der aktuellen Situation)
        3. Wirbeltier ist Wirbeltier. Frag dich erst mal, ob du überhaupt einen Hasen erjagen geschweige denn schlachten kannst.
        4. wat nu, Survival oder kein Survival?
        5. 7 Tage, Survival und Hütte - such dir Eins der Drei aus, die beiden Anderen fallen automatisch weg. (PS. die Antwort hast du ja schon selber gegeben )

PS. und nicht alles auf YouTube glauben...

Kommentar

• TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6600
          • Privat

• Meine Reisen

...Feuer im Wald in dieser Zeit ist überall eine schlechte Idee. Survival würde bedeuten der Bär oder der Wolf werden überlebt. Im anderen Fall hättest Du halt nicht "survived"... Der Tipp mit dem Bushcraft ist m.E. der richtige. Such Dir eine Truppe die -im Besten Fall - ein Gelände hat und tobe Dich da aus.

Kommentar

• rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2707
            • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte am liebsten in einem Wald mit einem See oder Fluss mir ein Lager errichten und es im Laufe der Woche ausbauen.
            Du darfst in Schweden - wenn ich mich nicht sehr irre - nur zum einmal (oder ev. zweimal) übernachten an einem Ort bleiben.
            Eine Woche bleiben ist nicht erlaubt, irgendwas "ausbauen" ist nicht erwünscht.

Kommentar

• Gundhar
              Erfahren
              • 02.01.2007
              • 474
              • Privat

• Meine Reisen

1. nein
              2. nein
              3. nein
              Wölfe gibt es im hohen Norden so ab Polarkreis wenig bis gar nicht, weil Rentiergebiet. (die halten sich hier nicht)
              Dafür gibt es mehr Bären. Geniesse es wenn du sie nachts durch den Wald toben hörst.

Dort im Norden gibt es grosse Schutzgebiete in denen nicht mal der kleinste Baum umgemacht werden darf.
              Mein gutgemeinter Rat: vergiss es!

Und noch etwas, glaube nicht dass du in der hintersten Wildnis bist und dort unbemerkt deinem Hobby nachgehen kannst. Die Einheimischen wissen immer wer sich dort herumtreibt und wo. Denke imer dran, vielleicht sind sie nur 30m entfernt, aber du siehst sie nicht. Dann Schwarzangeln oder wildern oder Feuer, das mögen sie gar nicht und sie kennen Stellen wo dich nieeee jemand findet.

Kommentar

• Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2123
                • Privat

• Meine Reisen

Amazonas
                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• PetrusFischer
                  Neu im Forum
                  • 10.08.2022
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke euch allen für die guten Kommentare und Infos.
                  vor allem dir gundhar du hast mir wirklich geholfen :*

Kommentar

• Sternenstaub
                    Alter Hase
                    • 14.03.2012
                    • 3769
                    • Privat

• Meine Reisen

mein Tipp, wenn du das überhaupt noch liest:
                    nenne es nicht survival, denn die Kriterien kannst du aus meiner Sicht in Europa nicht erfüllen. wie wäre der Ansatz: einfach zu erleben im draußen zu sein, ein kleines Zelt hindert wahrlich nicht am Erlebnis! Natur spüren, Bekanntschaft machen mit vielleicht vorhandenen eigenen Ängsten, Stärken. Langsam heran tasten an das Gefühl, draußen und auch noch alleine zu sein. Glaube mir, das macht Spaß ohne Ende, zumindest einigen Menschen. Und DANN kannst du dich vielleicht hinaus wagen, wo es zum Teil wirklich gefährlich ist, zB in einigen Ecken Nordamerikas. Und du wirst wahrscheinlich merken, dass Gefahr kein Qualitätsmerkmal als solches ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, das zumindest kann ich dir zusichern. ;) geh raus und frage nicht, ob survival oder nicht.
                    Two roads diverged in a wood, and I—
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

Lädt...
                    X