Orientierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mexx
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2008
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Orientierung

Wer von euch ist sich immer sicher auf dem richtigen Weg zu sein? Seid mal ganz ehrlich, wer weiß denn wirklich wie man mit den Kompaß umgeht? Mein Wissen über dem Umgang mit Kompaß und Karte habe ich mühselig versucht mir bei zu bringen. Ich komme mir dann vor wie ein Idiot, wenn ich mit einem Buch in der Hand, im Wald loslaufe.
    Also meine Frage:"Gibt es irgend jemand im Schwarzwald der an ein oder zwei Tagen einem ausführlich alles wissenswertes über Orientierung zeigen kann?"Oder so eine Art Survivalkurs?
    Steph

• Michabbb
    Dauerbesucher
    • 14.07.2005
    • 526
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Orientierung

Hallo Mexx,
    das ist eigentlich nicht so schwierig. Wart mal besseres Wetter ab, bis man im Schwarzwald wieder schöne Wanderungen machen kann, dann werden ich oder auch noch nen par vom Stammtisch Stuttgart sicher mal im Schwarzwald wandern gehen. Da können wir uns treffen und ich zeig dir das was man wissen muss.

Willst du alles wissen über Inklination und Missweisung oder reicht dir der einfache Umgang
    Gute Infos findest du hier.
    http://www.ardf-ol.de/kompass/kompass1.htm
    Micha

Kommentar

• Da Mo
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.09.2008
      • 239
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mexx

Orientierung ist Übungssache wie alles andere auch.
      Man kann wenn man sich lange und intensiv genug damit beschäftigt ein Gespür dafür entwickeln.

Ich bin nicht gut im erklären, dass können andere viel besser, aber es ist im Prinzip so.
      Du musst etwas wie eine Karte in deinem Kopf behalten, etwas, dass die ganzen Wege die du gegangen bist einordnet.
      Du solltest da ruhig deine Intuition frödern. Sie ist dabei sehr Hilfreich, ein Abstraktes Geländebild deiner Umgebung zu schaffen.
      Diese Karte, ich nenne es lieber ein Prinzip in deinem Kopf immer vor Augen lässt dich, wenn du nicht nachlässig bist und deinen Kopf immer weiter mit anhaltspunkten fütterst und immer wieder den Weg im Kopf zurückverfolgen kansnt, sogar Konstant die Himmelsrichtung wissen.

zugegeben wird man einfach in die Landschaft geschmissen, hat man deutlichere Probleme. Daher hab ich es auch nicht gerne zu fliegen. Es ist kein fließender Übergang der einen mit der Landschaft vertraut macht.

Man sollte das im Idealfall Ganzheitlicher sehen...

Ich würde dir gerne helfen, aber ich bin nicht so gut mit Worten, live geht das schon besser. Leider habe ich keine Geld und Zeit für mal eben so in den Schwarzwald

Kommentar

• Nemo.26
        Erfahren
        • 21.12.2007
        • 162

• Meine Reisen

Kauf dir ein superteures übermäßig ausgestattetes GPS-Gerät von Garmin... dann kommt dir der Umgang mit dem Kompass viel leichter vor *g*

Ein guter Kompass vorausgesetzt und ein einfaches Übrungsgelände, dann lässt sich das wichtigste an nem Samstag vormittag erklären.
        Ich wohne 20km südlich von Karlsruhe... wenn dir das nicht zu weit entfernt ist helfe ich dir gerne.

Nutze meinen Kompass nur als back up zu Karte und GPS. Und ich bin immer heilfroh wenn ich den Kompass nicht benutzen muß. Aber nur GPS oder nur Karte käme für mich nie in Frage.

Kommentar

• Da Mo
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.09.2008
          • 239
          • Privat

• Meine Reisen

Was ist ein GPS, wenn ich fragen darf??

editiert: So ich habs jetzt gegoogelt. Interssante Sache diese GPS Dinger. Die sind ja wirklich fast wie live Karten wo man sieht wie man drauf drumläuft.
          Aber irgendwie geht dann doch das Abenteuer flöten.
          Was meint ihr??
          Zuletzt geändert von Da Mo; 23.01.2009, 14:48.

Kommentar

• pl24.de
            Erfahren
            • 01.07.2005
            • 202
            • Privat

• Meine Reisen

Bloß nicht mit GPS mit Kartendarstellung umherlaufen ! Da verlernt man sehr schnell das Kartenlesen. Man braucht ja nur kurz aufs Gerät gucken und weiß wo man ist. Einfache Geräte ohne Karte sind in Ordnung und können eine hilfreiche Unterstützung sein. Einen Kompass sollte man meiner Meinung nach trotzdem dabei haben. Ich habe glaube ich aber auch noch etwas Nachholbedarf im Umgang damit (GPS-verwöhnt).

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
              Was ist ein GPS, wenn ich fragen darf??

editiert: So ich habs jetzt gegoogelt. Interssante Sache diese GPS Dinger.
              OT: Bemüh dich nicht. Hinter dem Mond hat man keinen GPS Empfang...

Kommentar

• Da Mo
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.09.2008
                • 239
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                OT: Der Mann im Mond ist ein Diktator, wie soll man da fremde Technologien kennelernen

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                  OT: Da kennt sich ja offensichtlich einer gut aus...

Kommentar

• bluezook
                    Erfahren
                    • 14.02.2008
                    • 261
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                    OT: Der Mann im Mond ist ein Diktator, wie soll man da fremde Technologien kennelernen
                    OT: Sehr schön gesagt

Eine gute Möglichkeit den Umgang mit Karte und Kompass zu lernen wäre eventuell ein Orientierungslauf Club. Die sind wirklich super drauf. Man muß dort auch nicht unbedingt "laufen".

ANDY
                    abenteuer.wandern
                    Natur - Abenteuer - Spass
                    bluezook's Outside Blog

Kommentar

• Der Waldläufer
                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

• Meine Reisen

IMO sehr hilfreich:

http://www.silva-outdoor.de/products/comp_123.htm
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Kompass ist ja eigentlich nicht schwer zu benutzen, nur ein bisschen Geometrie. Die Gelaendemerkmale auf der Karte und in der Wirklichkeit in Uebereinstimmung bringen zu koennen ist fuer die Orientierung wichtig. Das lernt man am besten indem man mit Karte in der Gegend umherlaeuft und versucht zu verstehen wie die Kartenmerkmale in Wirklichkeit aussehen.
                        Je suis Charlie

Kommentar

• Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

• Meine Reisen

Seid mal ganz ehrlich, wer weiß denn wirklich wie man mit den Kompaß umgeht?
                          Ich (ehrlich)

Und ich habe es mir u.a. überwiegend selbst beigebracht und bin mit dem Buch in der Hand im Wald und auf dem Feld rumgelaufen - mit Erfolg (wobei der Erfolg auch von dem jeweiligen Buch abhängt).

Sawyer
                          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Nihty
                            Gerne im Forum
                            • 16.09.2008
                            • 95
                            • Privat

• Meine Reisen

Nun dann drängt sich förmlich die nächste Frage auf

Wie heißt denn das Buch, welches Du benutzt hast?

Kommentar

• mexx
                              Anfänger im Forum
                              • 12.11.2008
                              • 16
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi alle zusammen,
                              sorry, daß ich nicht gleich auf all euren guten Ratschläge geantwortet habe.
                              War einfach mal weg...
                              Auf deinen Vorschlag hin "Michabbb" auf schöneres Wetter zu warten und sich dann im Schwarzwald zu treffen, finde ich super nett. Muss aber zugeben, daß es bei mir kein Sclechtes Wetter gibt.Da sind die wenigsten unterwegs und bei Nebel wird es zur Herrausforderung sich zu orientiern.
                              So richtig verlaufen habe ich mich noch nie und ich denke das ich mittlerweile ein ganz gutes Gespür dafür entwickelt habe wo ich mich befinde.
                              Klar habe ich auch schon mit einem Gps geliebäugelt, mir ist es aber lieber erstmal zu wissen wie ich den kompass richtig benutze.
                              Also Nemo 26!!! 20km sind für mich nicht zu weit,doch wenn du Lust auf richtigen Schnee hast,dann komm doch in den Schwarzwald. Hier ist der Schnee fantastisch.
                              Grüsse Steph

Kommentar

• masc
                                Dauerbesucher
                                • 29.09.2007
                                • 573
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nihty Beitrag anzeigen

Nun, ich bin zwar nicht sawyer, aber Wolfgang Linkes
                                "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS"
                                sollte eigentlich keine Fragen offen lassen.
                                Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                except labradors.
                                Jimmy Carr

Kommentar

• Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nihty Beitrag anzeigen

Zitat von masc
                                  Nun, ich bin zwar nicht sawyer, aber Wolfgang Linkes
                                  "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS"
                                  sollte eigentlich keine Fragen offen lassen.
                                  Danke für die Antwort Gibt es denn noch andere Bücher, die einem förmlich dazu zwingen raus zu gehen und zu lernen?^^

Also Ergänzung noch: Orientierung mit GPS von Bobby Schenk.

Im Allgemeinen finde ich, dass es im maritimen Literaturbereich sehr gute Bücher gibt, die mit vielen Skizzen und Bilder das Thema gut rüber bringen.
                                  Wolfgang Linkes Buch ist schon ´ne Bibel, aber da ist es mit reinem Lesen nicht getan. Genau so schwierig ist es als absolutes Greenhorn einen Kurs bei ihm zu absolvieren. Der Mann rechnet manche Naviagtionaufgaben schneller im Kopf als viele von uns mit dem Taschenrechner.
                                  Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• stoenggi
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2004
                                    • 303
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was mir aufgefallen ist, wenn ich andere im Umgang mit Karten und Kompass aubilden soll: Die Materie kann recht trocken sein. Bei der Grundlagenvermittlung muss man sich halt ein wenig einlesen, aber danach kann an schnell raus und praktisch üben. Bisweilen habe ich jeweils selbst Übungs-OLs ausgeseckt, jeweils den Niveau angepasst.

Nun werde ich versuchen mich im Geocaching NUR MIT KARTE UND KOMPASS zu versuchen. Sollte das Klappen (ich sehe eigentlich keinen Grund der dagegen spricht), habe ich bereits eine gute und abwechslungsreiche praktische Übungsform, die zudem auch in Zeltlagern die Zeit auf Wanderungen durchaus minimieren kann (dort empfiehlt es sich natürlich die Posten zuvor anzulaufen und solche zu finden, die mit Rätseln etc verbunden sind).

Vieleicht wäre das dann auch eine gute Übung für dich um etwas mehr Routine zu sammeln?

Kommentar

• Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nun werde ich versuchen mich im Geocaching NUR MIT KARTE UND KOMPASS zu versuchen
                                      Schwierig. Du wirst die Cacheareas nicht genau eingrenzen können. Wenn auf ´ner 2cm-Karte (1:50000) ein halber Millimeter schon 25 Meter in natura sind, dann ist es ein umfangreiches Suchen von einer Cachebox in einem Radius von 50 Metern. Das dient dann nicht gerade der Motivation. Selbst mit GPS und bei schlechtem Empfang, wenn man bis auf 10 Meter Fehlertoleranz ran kommt, artet es schon immer in frustrierendes Suchen aus. Was ich in meinen Caches gerne mit einbaue, sind Aufgaben bei denen man mit dem Kompass arbeiten muss. Viele Nur-GPS-Geocacher scheitern dann schon am Anfang. Vorstellbar wäre ein reiner Karte & Kompass - Geocache, bei dem die einzelnen Stationen klar erkennbare Punkte in der Natur sind.
                                      Gruß Sawyer

Kommentar

• stoenggi
                                        Erfahren
                                        • 13.11.2004
                                        • 303
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mein Plan war eigentlich mit einer 1:25'000 los zu gehen. Da ich in der Region ein paar solche Caches habe werde ich es schlicht ausprobieren.

Des Weiteren könnte ich mir in der Region auch mit Karten aus dem OL behelfen. Da hätte ich dann sicher genügend genaue Auflösungen ;) aber das eigentliche Ziel wäre dann nicht mehr erreicht.

Evtl. muss ich mich auch auf Caches beschränken, deren detailierte Lage etwas beschrieben ist, da der Empfang in diesem Gebiet z.B. chronisch schlecht ist (Grotte, Steile Felswände, usw.). Wie gesagt, bin noch vollkommen unbedarft damit; sollte es eine Bauchlandung geben bin ich wenigstens um eine Erfahrung reicher ;)

Kommentar

Lädt...
                                        X