Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

• Meine Reisen

AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
    @CODY: Meditation kann tatsaechlich das Ertragen koerperlicher Schmerzen ermoeglichen. Aber mich wuerde trotzdem interessieren, wo die Steigerung der koerperlichen Leistungsfaehigkeit dokumentiert ist. Dann kann man selbst Details nachlesen. Wenn man die Kaelte nicht so spuert heisst das ja noch nicht, dass man nicht genauso auskuehlt.
    na ja, geh mal ein paar leute besuchen, die tagaus tagein draussen arbeiten, bauarbeiter, förster, skilehrer, bauern etc dann hast du deine antwort. der körper gewöhnt sich daran, dafür muss man sich aber mehr bewegen und deshalb auch kalorienreicher essen ...
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

Die machen das aber ohne altes Wissen. Das ist geschummelt. Die sind einfach bloss abgehaertet.
      Je suis Charlie

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
        Da standen doch ein paar Sami um uns herum und grinsten auf den Stockzähnen. Sie konnten einfach nicht begreifen was wir da taten so ein paar Meter neben der warmen Huette.
        ja, wir Unverstandenen . Wir wandern, obwohl es doch Autos gibt, wir gehen in den Wald, obwohl es doch Wohnzimmer gibt, wir ziehen uns Fische aus Bächen, wo es die doch auch im Supermarkt zu kaufen gibt... .

Man wird doch oft merkwürdig beäugt, wenn man nebenbei erwähnt, daß man das letzte Wochenende im Wald unterwegs war, sich an Krabbeltierchen verköstigt hat usw.. Paßt halt halt nicht in das Weltbild vieler Menschen.

Genauso werden es viele affig finden, wenn sich hier einer erkundigt, wie man ohne Schlafsack draußen rund kommt. Völliges Unverständnis, aber was soll`s - dann wird es immerhin draußen nicht allzu übervölkert... .
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Grashalm
          Erfahren
          • 04.01.2004
          • 323
          • Privat

• Meine Reisen

Ein Schlafsack lässt sich doch gut durch andere Alternativen ersetzen. Decken, Felle, etc... Ich würd mich nicht einfach mit Laub oder Zweigen zu decken, sondern die Schichten irgendwie von einander trennen durch Poncho oder Zeltbahn, Leder, etc..
          So kann die Luft weniger zirkulieren.
          Bei harten Minusgraden wird es meines Erachtens ohne Wärmequelle kritisch.
          Selbst ein kleines Feuer oder eine Kerze wirkt aber Wunder, besonders wenn die Wärme nicht einfach ins All verfliegt sondern irgendwie gehalten wird. Irgendetwas als Wärmereflektor bringt auch viel.
          Sich einfach irgendwo auf den Boden packen, würde im Notfall doch auch keiner machen. Die Natur bietet so viele schützende Verstecke.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19447
            • Privat

• Meine Reisen

Man wird doch oft merkwürdig beäugt
            Da standen doch ein paar Sami um uns herum und grinsten auf den Stockzähnen. Sie konnten einfach nicht begreifen was wir da taten so ein paar Meter neben der warmen Huette.
            Kann ich gut verstehen.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7484
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
              Ich weiß einem Westeuropäer fällt es gewiss schwer, solche Sachen anzunehmen ohne es als Hokuspokus abzutun.
              Auch der Mönch, wird die meiste Zeit seines Lebens eher in der warmen Stube sitzen und auch die Seher und alten Frauen der Steppe machen so etwas nicht im Dauerzustand. Das ist vollkommen klar.
              Aber mittels des alten Wissens, kann die Leistungsfähigkeit des Körpers um ein vielfaches gesteigert werden.

Ihr nennt es Autosuggestion und psychischologische Effekte. Ich nenne es, die Lebenskraft die uns alles Leben auf der Erde verbindet, die Chinesen nennen es Qi, die Japaner Ki, Die Christen der heilige Geist, usw. und sofort.
              Glaube aber nicht, dass Meditation egal in welcher Form auch immer, das Mittel der ersten Wahl eines Mitteleuropäers ist, um eine kalte Nacht zu überstehen.

Gruss MK
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grashalm Beitrag anzeigen
                Irgendetwas als Wärmereflektor bringt auch viel.
                So wie ich es zumindest mal in irgendwelchen Büchern gelesen habe, haben die Trapper früher wohl bei extremer Kälte ein weißes Tuch als Reflektor gespannt (wie wir heute oft das Tarp spannen, quasi ein halbiertes Firstzelt, dann außerhalb von dem Reflektor ein Feuer angezündet (Langfeuer o.ä.) und so die kalten Nächte durchgestanden.

Aber - ganz realistisch gesehen ist das natürlich nix für unsere Situation in Deutschland. Zum einen ist Feuer im Wald verboten, zum anderen wird man damit ja kilometerweit gesehen, eigentlich will ich aber noch nicht mal aus 20-30 Metern Entfernung gesehen werden, zumindest nicht im Biwak, das kann ja mal Ärger geben mit Naturschutzgebiet usw..
                Gruß, Joe

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                  Aber - ganz realistisch gesehen ist das natürlich nix für unsere Situation in Deutschland. Zum einen ist Feuer im Wald verboten, zum anderen wird man damit ja kilometerweit gesehen, eigentlich will ich aber noch nicht mal aus 20-30 Metern Entfernung gesehen werden, zumindest nicht im Biwak, das kann ja mal Ärger geben mit Naturschutzgebiet usw..
                  Reden wir noch über Survival, also Überleben? Das klingt für mich eher nach Ostern. Wie verstecke ich mich im Naturschutzgebiet....

In einer Survival Situation sollte es einem egal sein ob Feuer verboten ist oder nicht. Immer drann denken:

Better to be judged by twelve than carried by six.

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7484
                    • Privat

• Meine Reisen

Zum einen ist Feuer im Wald verboten, zum anderen wird man damit ja kilometerweit gesehen,
                    Das ist doppelt Quatsch. Zum einen ist Feuer machen im Winter im Wald nicht verboten. Zum anderen kann ich auch ein Feuer machen, das nicht von weitem aus sichtbar ist.

Gruss MK

PS: @Arthur geiler Spruch. Muss ich mir merken. LOL

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                      Das ist doppelt Quatsch. Zum einen ist Feuer machen im Winter im Wald nicht verboten. Zum anderen kann ich auch ein Feuer machen, das nicht von weitem aus sichtbar ist.

Gruss MK

PS: @Arthur geiler Spruch. Muss ich mir merken. LOL
                      nix Quatsch...

1. bei uns ist es verboten, vielleicht aber auch Sache der Kommunen, Gemeinden, Ländersache??? Es gibt Gegenden, wo je nach Jahreszeit sogar Rauchverbot besteht... .

2. Wenn du ein Feuer machst, dessen Wärme reflektiert werden soll, strahlt dieses Feuer ein mehrere Quadratmeter großes Baumwolltuch an, na klar ist das kilometerweit sichtbar . Daß man ein Grubenfeuer kaum sieht (ja, auch das ist sichtbar, weil es nach oben Licht abstrahlt, und da können Blätter, Äste etc. reflektieren, das sieht man immerhin noch ein gutes Stück, darum ging es aber nicht, da kein geeignetes Feuer für Reflektoren).
                      Gruß, Joe

Kommentar

• Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7484
                        • Privat

• Meine Reisen

nix Quatsch...

1. bei uns ist es verboten, vielleicht aber auch Sache der Kommunen, Gemeinden, Ländersache??? Es gibt Gegenden, wo je nach Jahreszeit sogar Rauchverbot besteht... .
                        Bei uns ist es nicht verboten. Aber aus Deinem Post las ich ein Allgemeinurteil raus.

2. Wenn du ein Feuer machst, dessen Wärme reflektiert werden soll, strahlt dieses Feuer ein mehrere Quadratmeter großes Baumwolltuch an, na klar ist das kilometerweit sichtbar . Daß man ein Grubenfeuer kaum sieht (ja, auch das ist sichtbar, weil es nach oben Licht abstrahlt, und da können Blätter, Äste etc. reflektieren, das sieht man immerhin noch ein gutes Stück, darum ging es aber nicht, da kein geeignetes Feuer für Reflektoren).
                        Wusste gar nicht, dass ich mit Glut auch Äste und Bäume anstrahlen kann.

Kommentar

• derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

• Meine Reisen

1. Bei uns ist es nicht verboten. Aber aus Deinem Post las ich ein Allgemeinurteil raus.

2. Wusste gar nicht, dass ich mit Glut auch Äste und Bäume anstrahlen kann.
                          1. erst gestern haben wir bei den Pfadis drüber geredet, daß wir für ein offenes Feuer in einer Feuerwanne im Stadtwald eine Ausnahmegenehmigung beantragen müssen, mit der Feuerwehr in Kontakt treten müssen usw. .
                          Ich kenne es aber eigentlich nur so, auch von anderen Gegenden, und woher soll man immer alle Regelungen vor Ort kennen, man weiß ja meistens noch nicht mal, wer der Waldbesitzer ist. Auf fremden Grund einfach mal ein Lagerfeuer machen ist schon nicht generell erlaubt. Wie viele Waldgebiete sind verpachtet, gehören Holzkonzernen, sind Naturschutzgebiet???
                          Umso besser, wenn es bei euch noch möglich ist, beneidenswert.

2. tja, Glut strahlt nun mal auch ordentlich Licht ab, und wenn obendrüber Bäume sind, reflektieren auch die das Licht deutlich sichtbar.

Außerdem habe ich vom Feuer geredet, und das kommt nun mal, bevor man Glut.

Abgesehen davon sieht man aber schon eine Zigarettenkippe über einen halben km weit bei ausreichender Dunkelheit, und auch ein kleines Grubenfeuer bleibt nicht unbemerkt, wenn ein Jäger nachts durch den Wald streift. Ist halt so.
                          Gruß, Joe

Kommentar

• Grashalm
                            Erfahren
                            • 04.01.2004
                            • 323
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja, offiziell ist Feuermachen leider verboten. Anders sieht es aber aus, wenn man sich in einer Notsituation befindet. Ob man sich selber mit Absicht in diese Situation gebracht hat, ändert nichts daran

Kommentar

• derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

• Meine Reisen

Das ist doppelt Quatsch. Zum einen ist Feuer machen im Winter im Wald nicht verboten.
                              Wohnst du in Kehl am Rhein? Gibt es da noch ein paar andere? Wenn nicht, dann hast du leider unrecht:

Ich habe jetzt noch mal geschaut, und ich gehe schon von einem generellen Feuerverbot im Wald außerhalb genehmigter Feuerstellen aus. Einfach irgendwo eine Feuerstelle aufmachen - würde mich sehr wundern, wenn das erlaubt ist. Mit Sicherheit darf man es schon mal in Naturschutzgebieten, bewirtschafteten, verpachteten Wäldern schon mal gar nicht. Und wenn es denn in einem Bundesland nicht generell verboten wäre, müßte man sich immerhin sicher sein, wem der Wald gehört. Und das rauszukriegen - die Arbeit macht sich wohl kaum einer.

Auszüge aus dem Waldgesetz mehrerer Länder

Baden Württemberg:

§ 41 Waldgefährdung durch Feuer

(1) Wer in einem Wald oder in einem Abstand von weniger als 100 Meter vom Wald
                              1. außerhalb einer eingerichteten und gekennzeichneten Feuerstelle ein Feuer anzündet
                              oder unterhält oder offenes Licht gebraucht,
                              2. Bodendecken sowie Pflanzen oder Pflanzenreste unbeschadet der abfall- und
                              naturschutzrechtlichen Vorschriften flächenweise abbrennt,
                              3. eine Anlage, mit der die Einrichtung oder der Betrieb einer Feuerstelle verbunden ist,
                              errichtet,
                              bedarf der vorherigen Genehmigung der Forstbehörde

Brandenburg
                              § 23 Umgang mit Feuer
                              Im Wald oder in einem Abstand von weniger als 50 Meter vom Waldrand ist außerhalb einer von den Forstbehörden errichteten oder genehmigten Feuerstelle das Anzünden oder Unterhalten eines Feuers oder der Umgang mit brennenden oder glimmenden Gegenständen sowie das Rauchen verboten.

§ 37 Ordnungswidrigkeiten
                              Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig den Vorschriften des § 23 zuwiderhandelt. Diese Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße bis zu 20.000 Euro geahndet werden.

Rheinland-Pfalz
                              § 24
                              Waldbrandschutz
                              (2) im Wald und in einem Abstand von weniger als 100 Metern vom Wald darf nur mitGenehmigung des Forstamtes Feuer angezündet und unterhalten oder offenes Licht gebraucht werden.

...

das habe ich mal auf Anhieb gefunden, werde jetzt nicht alle Bundesländer durchmachen, aber wie gesagt - daß man irgendwo im Wald ein Feuer außerhalb einer genehmigten Feuerstelle machen darf, glaube ich einfach nicht... .
                              Gruß, Joe

Kommentar

• Grashalm
                                Erfahren
                                • 04.01.2004
                                • 323
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, irgendwo "legal" im Wald Feuer machen, könnt ihr vergessen.
                                Bis vor ein paar Jahren war es offiziell in Deutschland noch nicht mal erlaubt, die Waldwege zu verlassen.

Als Pfadfinder sind wir kreuz und quer durch Deutschland gezogen. Entweder haut man sich einfach so in den Wald, mit Feuer oder ohne, oder man fragt nach, wenn man irgendwo vorbei kommt. Es gibt auch viele Privatwälder, etc... Ich hab noch keinen Bauern dabei gehabt, der einen nicht hat übernachten und Feuer machen lassen hat. Ok, als Pfadfinder ist man auch gern gesehen. Wenn ein paar erwachsene, ungewaschene, verschwitzte Männer des Weges kommen, sieht die Sache vielleicht anders aus.

Kommentar

• plumps
                                  Erfahren
                                  • 25.11.2008
                                  • 308
                                  • Privat

• Meine Reisen

@markusk, ich kann mich da mo`s meinung nur anschließen-es ist möglich, auch ohne viel übung, mental wider das kältezittern/gefühl zu steuern.ich nutze diese möglichkeit zum beispiel bei längerem ansitzen oder wenn ich mal aus der hocke heraus fotografieren muß und schon zu lange herumkauere.
                                  den einstieg findet mann/frau indem die verkrampfte nackenmuskulatur angesteuert wird, etwa solange bis sich das gefühl von hängengelassenen schultern einstellt. dann wirst du ganz schnell spüren wie sich unter anderem die hände wieder durch die gesteigerte zirkulation beleben...

lg
                                  frank

Kommentar

• Gast-Avatar

ich kann mich da mo`s meinung nur anschließen-es ist möglich, auch ohne viel übung, mental wider das kältezittern/gefühl zu steuern.
                                    Wenn es etwas kühler wird ja, wenn es richtig kalt wird ist demganzen eine Grenze gesetzt.
                                    Fahr mal nach Abisko, setz dich 6 Stunden ruhig in den Schnee und versuch dem Zittern entgegenzusteuern. Ok, spätestens im Mai wirst Du wieder geschmeidig...

Kommentar

• Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

• Meine Reisen

Ich finde das erstaunlich, wie "lässig" hier mit Unterkühlung (Hypothermie) umgegangen wird. Wenn man persönlich Erfahrungen damit gemacht hat, sieht das etwas anders aus. Dieses "mentale Gegensteuern" funktioniert, wenn einem subjektiv gesehen, etwas kalt ist und man ins frösteln kommt. Im Ernstfall sind es dann 5 oder 6 Grad weniger, die einen schon in sehr ernste Schwierigkeiten bringen können - wenn keine Fluchtmöglichkeit besteht.

Mir ist das im Gebirge schon passiert: Bei minus 10 Grad losgegangen, dann auf 2000 Metern kommt bei blauem Himmel plötzlich ein Sturm auf. Der treibt Eiskristalle mit, dass man die eigenen Füsse nicht mehr richtig sieht. Innerhalb von ein paar Minuten sinkt die subjektiv empfundene Temperatur um weitere 10 oder 15 Grad und deinem Körper wird die Wärme regelrecht abgesaugt.

Als nächstes kannst du die Hände nicht mehr gebrauchen, wegen der Kälte, dann merkst du plötzlich (wenn du`s noch merkst) dass du Schwierigkeiten mit den Denken hast. Dann passiert eines von zwei Dingen: Entweder lässt du dir ganz schnell was einfallen, oder du taust im Frühjahr wieder auf - genau wie Järven geschrieben hat.

Da steuert man mental gar nichts mehr, da zittert man auch nichts mehr weg. Dabei wird einem klar, wie zerbrechlich und empfindlich man ist und da bekommt man Respekt vor der Natur und dem, was die so für Möglichkeiten hat, mit uns fertig zu werden. Danach stellt man solche Überlegungen, wie hier, nicht mehr an, sondern sieht zu, dass man von der Ausrüstungsseite her im Trockenen ist. Skills und Thrills gibt es auch dann noch mehr als genug.

Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• plumps
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2008
                                        • 308
                                        • Privat

• Meine Reisen

@järven, also wenn ich dann im mai aufgetaut bin, in pakhtusova losstiefele, übersetze, könnte ich mich vielleicht 2010 bei dir gefrierschocken lassen.
                                        sorry, aber bisher sprachen wir noch von humanen trips. aber deine idee ist doch mal eine überlegung wert (wo ist der smily?)

@andreasl, nichts für ungut, aber ich würde nicht unbedingt in einen sturm hineinlaufen. das es ein problem durch u.a. den windchillfaktor gibt sollte uns allen bekannt sein.
                                        wo ich mich aber voll und ganz anschließen kann ist deine aussage über das verhältnis mensch/natur.und wer sich seiner zerbrechlich- und verletzlichkeit bewußt ist wird schon im vorfeld versuchen zumindest objektive gefahren für leib und seele auszuschließen, z.b. wandern in den sturm.

lg
                                        frank
                                        Zuletzt geändert von plumps; 15.12.2008, 09:48.

Kommentar

• Markus K.
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7484
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wohnst du in Kehl am Rhein? Gibt es da noch ein paar andere? Wenn nicht, dann hast du leider unrecht:

Ich habe jetzt noch mal geschaut, und ich gehe schon von einem generellen Feuerverbot im Wald außerhalb genehmigter Feuerstellen aus. Einfach irgendwo eine Feuerstelle aufmachen - würde mich sehr wundern, wenn das erlaubt ist. Mit Sicherheit darf man es schon mal in Naturschutzgebieten, bewirtschafteten, verpachteten Wäldern schon mal gar nicht. Und wenn es denn in einem Bundesland nicht generell verboten wäre, müßte man sich immerhin sicher sein, wem der Wald gehört. Und das rauszukriegen - die Arbeit macht sich wohl kaum einer.

Auszüge aus dem Waldgesetz mehrerer Länder

Baden Württemberg:

§ 41 Waldgefährdung durch Feuer

(1) Wer in einem Wald oder in einem Abstand von weniger als 100 Meter vom Wald
                                          1. außerhalb einer eingerichteten und gekennzeichneten Feuerstelle ein Feuer anzündet
                                          oder unterhält oder offenes Licht gebraucht,
                                          2. Bodendecken sowie Pflanzen oder Pflanzenreste unbeschadet der abfall- und
                                          naturschutzrechtlichen Vorschriften flächenweise abbrennt,
                                          3. eine Anlage, mit der die Einrichtung oder der Betrieb einer Feuerstelle verbunden ist,
                                          errichtet,
                                          bedarf der vorherigen Genehmigung der Forstbehörde

Brandenburg
                                          § 23 Umgang mit Feuer
                                          Im Wald oder in einem Abstand von weniger als 50 Meter vom Waldrand ist außerhalb einer von den Forstbehörden errichteten oder genehmigten Feuerstelle das Anzünden oder Unterhalten eines Feuers oder der Umgang mit brennenden oder glimmenden Gegenständen sowie das Rauchen verboten.

§ 37 Ordnungswidrigkeiten
                                          Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig den Vorschriften des § 23 zuwiderhandelt. Diese Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße bis zu 20.000 Euro geahndet werden.

Rheinland-Pfalz
                                          § 24
                                          Waldbrandschutz
                                          (2) im Wald und in einem Abstand von weniger als 100 Metern vom Wald darf nur mitGenehmigung des Forstamtes Feuer angezündet und unterhalten oder offenes Licht gebraucht werden.

...

das habe ich mal auf Anhieb gefunden, werde jetzt nicht alle Bundesländer durchmachen, aber wie gesagt - daß man irgendwo im Wald ein Feuer außerhalb einer genehmigten Feuerstelle machen darf, glaube ich einfach nicht... .
                                          Soviel zur Theorie.
                                          Bei uns sieht die Praxis so aus, dass ganze Unternehmen, Dorfgemeinschaften, Privatleute, jung und alt im Winter in den Wald zieht, dort ein Feuer macht und Speck grillt. Immer ausserhalb von eingerichteten Feuerstellen. Sowas habe ich bei uns im Wald sowieso noch nie gesehen.

Teilweise ist es so, dass Leute in den Wald gehen, Raumschlag machen und dabei die Äste und das Reisig verbrennen und sich da noch Ihr Essen warm machen.

@Plumps
                                          So einfach ist es nicht mit Vorsorge treffen. Uns ist es schon im Schwarzwald so ergangen: Im Winter strahlend blauer Himmel, innerhalb einer viertel oder halben Stunde ziehen sich Wolken zusammen, ein Schneesturm bricht los. Nach einer halben Stunde ist der Spuk vorbei und der Himmel ist wieder strahlend blau...

Gruss MK

Kommentar

Lädt...
                                          X