Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plumps
    Erfahren
    • 25.11.2008
    • 308
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

moin moin,
    also wenn ich außentemperaturen von -20° grad höre, denke ich in erster linie an schnee und eis, und nicht mehr an laub, und den aufwand den ich betreiben müßte um mir eine entsprechende unterkunft zu bauen. klingt für mich ein wenig unpraktikabel, insbesondere dann, wenn ich folgende kriterien anwende-die zu eis gewordenen feuchtigkeit, laub zerbricht beim stapeln, verpressen o.ä./ es braucht eine kompakt aufgehäufte masse an laub um den isolationswert zu erreichen, also aus dem schnee hervorgraben?
    vielleicht habe ich gerade eine etwas zu eingleisige vorstellung von dem temperaturbereich und den meist damit verbundenen gegebenheiten in der natur?
    theoretisch klingt es plausibel, aber ist es auch praktikabel?

lg
    frank

Kommentar

• Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

• Meine Reisen

Da es m.E. eine Notlösung darstellt erübrigt sich das Praktikable, aber mit dem zerbröseln des Laubes hast Du recht. Wir haben bei dem Kurs im frühen Herbst eine Laubhütte gebaut und dafür mit 7-8 Personen inkl. Einweisung schon ´ne gute 1,5 Stunden gebraucht. Die Laubschicht war ca. 1m dick.

Wie geschrieben. Gut zu wissen, dass es funktionieren soll. Aber ausprobieren möchte ich es nicht.

Sawyer
      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• plumps
        Erfahren
        • 25.11.2008
        • 308
        • Privat

• Meine Reisen

@sawyer,
        plädiere für einen konsens
        -während der drei offenen jahreszeiten real praktikabel
        -bei der temperatur, limit -5°, ohne vorhergehenden dauerfrost noch machbar
        -als letzte notlösung, wenn wirklich nichts anderes mehr umsetzbar ist, oder zur verfügung steht

last, ihr ward ziemlich schnell, längs oder rund verbaut? reine neugierde meinerseits

viele grüße
        frank

ps: wenn das handy noch nicht reicht, 500er goldpanzerkettchen

Kommentar

• CODY
          Alter Hase
          • 04.07.2008
          • 3594
          • Privat

• Meine Reisen

2 stabile Biwaksäcke.Mumie. Briefumschlaggröße. Ineinanderstecken.Die Zwischenräume mit Blätter oder trockenen Laub füllen. Unterlage 30cm Laub,Blätter oder Gräser.Boden mit,wenn vorhanden Ästen von Nadel bäumen ablegen.Biegung erdwärts.Darüber eine Alufolie.Reißfest.Schlafsack drauf.Paßt.

Windschutz aufbauen.An BEIDEN Seiten.Wind dreht oft vor Licht.

2.Möglichkeit.Feuerbett.Letzte Instanz wenn nichts mehr geht. Interesse?

Gruß Cody.
          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
          http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2810
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen

Feuerbett.Letzte Instanz wenn nichts mehr geht. Interesse?
            ...immer her damit!
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• CODY
              Alter Hase
              • 04.07.2008
              • 3594
              • Privat

• Meine Reisen

War sogar im Film zu sehen.Jeremiha Jhones.Nur Falsch.
              Laub auf 2 mal 1 Meter auf 2 Seiten aufschlichtem.Aus der Umgebung Laub holen und dazuschütten.
              Erdreich ausheben.2 Meter lang.1 Breit ca.40cm tief. Anstrengend? Hält warm.
              Erdreich rechts und links des Bettes aufschlichten.Feuer im Bett anmachen,bis ca.20cm Glutbett entsteht.Sobald nur mehr Glut vorhanden,die Glut gleichmäßig flach verteilen und das Erdreich darüber verteilen.Vorsichtig flachklopfen.

Draufsetzen.Das Laub,bei den Beinen beginnend über den Körper schütten.Falls Alufolie vorhanden als Wärmeflucht Dämpfer drüberlegen.

Wenn kein Laub vorhanden,sondern nur Schnee.
              Schnee zuerst an beiden Seiten zu Windmauer aufrichten.Dann schlafen ohne Laubdecke.
              Wenn man sich mit einer Jacke zudeckt,wärmt sie mehr,als wenn man sie anhat.

Wenn jetzt wer sagt "Im Wald bei kalten Jahreszeiten habe ich keinen kleinen Klappspatem,Messer oder Material zum Feuermachen mit" dann empfehle ich Charles Darwins Kapitel über die Selektion der Arten.
              Gruß Cody.

Etwas für das Gästebuch.
              "Der dumme rote Mann macht sich kleines Feuer,setzt sich knapp davor und wärmt sich.
              Der kluge weiße Mann macht sich ein sehr großes Feuer,und wärmt sich indem er dauernd um Brennholz läuft"
              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• Gast-Avatar

...habe vor einigen Monden den Winter zwei Nächte lang unter einer Tanne dank Laub warm einschlafen und aufwachen dürfen.
                Laub= Lieber ausserhalb unter Blättern...

Kommentar

• derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

• Meine Reisen

Etwas für das Gästebuch.
                  "Der dumme rote Mann macht sich kleines Feuer,setzt sich knapp davor und wärmt sich.
                  Der kluge weiße Mann macht sich ein sehr großes Feuer,und wärmt sich indem er dauernd um Brennholz läuft"
                  sehr guter Spruch. habe ich mal irgendwo gelesen, ich glaube, im zuge von dutch Ovens, Kochen über Feuer usw..

Also - der Laubhaufen ist ja ein alter Hut, aber das mit dem Feuerbett ist ja mal wirklich abgefahren, habe ich noch nicht gehört gelesen. Nicht schlecht... .
                  Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• CODY
                    Alter Hase
                    • 04.07.2008
                    • 3594
                    • Privat

• Meine Reisen

Nein,den hat mir Rainer Höh 1980 am Telefon erzählt.
                    Ich war in Frankfurt und kaufte mir sein "Blockhütten Kochbuch" Da stand etwas von Wildenten und das man den PÜRZEL entfernen muß.Pürzel? Ich habe ihn über den Verlag angerufen und ihm gefragt was ein Pürzel ist.
                    Eine Weile war es ruhig,dann sagte er "Wie zur Hölle soll ich das wissen,ich habe das aus einen Buch"
                    Wir haben dann oft telefoniert und einmal erzählte er mir die Sache mit dem klugen weißen Mann.Gesehen haben wir uns aber nie.Aber er ist schwer in Ordnung.Cody.

Kommentar

• plumps
                      Erfahren
                      • 25.11.2008
                      • 308
                      • Privat

• Meine Reisen

@ cody
                      -wenn du zwei gleichgroße biwaksäcke ineinandersteckst, dann mit laub befüllst,
                      und damit einen gescheiten isolationswert erreichen willst, wie paßt mann/frau da noch rein....du meinst sicher einen 2er und einen 1er biwaksack
                      -und hat mann/frau zwei biwaksäcke zur verfügung gibt es wesentliche bessere lösungen....egal ob1er oder 2er biwaksack

-wenn du dir ein schneeloch gräbst und mit seitlich aufgeschütteten rändern darin verbringst, hast du dir leider dein eigenes eisfach gegraben.
                      du hast sicher nur vergessenn zu erwähnen, das sofern mann/frau ein schneeloch benutzt auf einer art podest liegen muß-bedeutet rund um die liegefläche muß eine rinne von etwa 20 cm breite und mindestens 20 cm tiefe verlaufen.kälte sackt/fließt bekanntlich nach unten ab, dir fehlt in deiner schilderung die kälterinne,nur ein wenig physik

-bei der schilderung zum feuerbett fehlt leider, daß das feuerbett so abgedeckt werden muß, das keinerlei sauerstoff mehr an die glut gelangt.es könnte sonst sein, das du dann morgens von so einem leckeren duft nach gebratenem fleisch geweckt wirst

frank
                      Zuletzt geändert von plumps; 08.01.2009, 04:07. Grund: kommata

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich war in Frankfurt und kaufte mir sein "Blockhütten Kochbuch" Da stand etwas von Wildenten und das man den PÜRZEL entfernen muß.Pürzel? Ich habe ihn über den Verlag angerufen und ihm gefragt was ein Pürzel ist.
                        Eine Weile war es ruhig,dann sagte er "Wie zur Hölle soll ich das wissen,ich habe das aus einen Buch"
                        Wir haben dann oft telefoniert und einmal erzählte er mir die Sache mit dem klugen weißen Mann.Gesehen haben wir uns aber nie.Aber er ist schwer in Ordnung.Cody.
                        OT: sehr lustig - immerhin hat er seine Unwissenheit eingesehen... . Das Blockhüttentagebuch war eins meiner ersten Outdoorbücher.

Jetzt weißt aber sicherlich, was ein Pürzel ist, oder? Dieses Fettteil, daß aussieht wie der Versuch der Enten, sich einen Schwanz wachsen zu lassen oder so... .

Das Fett von Gänsen macht finde ich eine echt geschmeidige Haut... . Du weißt das doch bestimmt: schmieren sich manche Naturvölker damit die Haut ein? So als Cremeersatz?
                        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7484
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja der Bürzel ist imho die Talgdrüse bei Federvieh. Wir hatten das in der 5. Klasse in Biologie. Lt. Wikipedia ist es die Bürzeldrüse...

Das mit dem Laub halte ich bei den aktuellen Temperaturen (-6 bis -8 °C) schon nicht mehr praktikabel. Jedenfalls bei uns. Hier pappt und friert durch die Feuchtigkeit alles zusammen.

Gruss Markus K.

Gruss MK
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Cody
                            "Wie zur Hölle soll ich das wissen,ich habe das aus einen Buch"
                            Das gibt HöH in "seinem" Buch auch ganz offen zu:
                            Zitat von Höh
                            .... oder besser noch:das "Kochbuch für Globetrotter" von Frau Dr. Lukas. BD 4 der Reihe Travel Infos für Abenteurer
                            In der Rucksack- Küche kann man nachlesen:
                            ...Nun entfernen sie noch die Bürzeldrüse und der Vogel ist reif für den Topf oder den Spieß..

Kommentar

• plumps
                              Erfahren
                              • 25.11.2008
                              • 308
                              • Privat

• Meine Reisen

@markus k.
                              bei der in unserer region vorherrschenden luftfeuchte während der wintermonate sind null grad schon brisant, spätestens im verlaufe der nacht liegt mann/frau unter einem relativ festen kristallinem gebilde aus laub und eis.
                              minus 5 grad ist limit, anders in reginonen mit geringer luftfeuchte während der wintermonate, aber wer gräbt schon laub unter dem schnee aus?

frank

Kommentar

• benny_mayhem
                                Erfahren
                                • 28.02.2007
                                • 456
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: der pürzel ist doch keine drüse der ente sondern das arschloch, dachte ich zumindest
                                weiss aber das mein urgrossvater das ding mitgegessen hat...haha

Kommentar

• CODY
                                  Alter Hase
                                  • 04.07.2008
                                  • 3594
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mann Benny hör auf,ich liege schon wieder am Boden neben der Coutsch.

Kommentar

• plumps
                                    Erfahren
                                    • 25.11.2008
                                    • 308
                                    • Privat

• Meine Reisen

@benny-mayhem
                                    5te klasse????

frank

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von plumps Beitrag anzeigen
                                      @benny-mayhem
                                      5te klasse????

frank
                                      ?

Kommentar

• plumps
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2008
                                        • 308
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Rio
                                        ..."nonverbale Kommunikation" oder "auch ich bin in der Lage gehaltvolle Beiträge zu schreiben"....

frank

Kommentar

• CODY
                                          Alter Hase
                                          • 04.07.2008
                                          • 3594
                                          • Privat

• Meine Reisen

Benny.Entspann dich.Als ich das damals gelesen habe,dachte ich das auch

Gruß Cody.

Nicht einmal die 5.Klasse.Wahrscheinlich habe ich deswegen auch immer den Arsch mitgegessen.

Kommentar

Lädt...
                                          X