Idee: Micro-Survival-Kit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moonshiner
    Erfahren
    • 25.07.2008
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Idee: Micro-Survival-Kit

    Ich hab mir mal wieder was ausgedacht: Gerhard Buzek schreibt in seinem "Lustigen Taschenbuch" von einem survival Kit, dass man immer und überall dabei haben kann im Trainingsanzug genauso wie mit richtigen Anzug (mit Krawatte und so). "Sir Vival" schreibt in seinen Büchern hin und wieder von einem Quasiamulett mit Geld, Brief, Foto undwasweißichnochalles drin getarnt als harmloser Glücksbringer.
    Meine Idee: (wer hätte es gedacht) beides vereinen: ein kleiner Anhänger (so zum um den Hals hängen) mit Micro-survival-Kit getarnt als Glücksbringer, mir schwebt da so ein Herz oder eine Sonne vor. Dabei muss natürlich jedes Gramm mindestens einen Nutzen haben!
    Das Problem ist folgendes: Ein guter Freund von mir plant für und mit einer Hilforganisation ins Ausland (Ziel steht noch nicht fest, wahrscheinlich Philipinen) zu gehen. Der Rahmen: Rentner, hat Zeit und Geld, aber keine Survivalkenntnisse, ist körperlich recht fit und auch nicht der erste, der sowas macht, die Sache ist natürlich gut durchdacht und begleitet d.h. eigentlich kann überhaupt nichts passieren, eigentlich... Aber ich mache mir Sorgen und möchte ihm etwas mitgeben, das helfen könnte.
    Ich denke mir das so:
    Die Kette: muss einen Drahtkern haben, damit im Falle eines Feuers etwas davon übrig bleibt, darf aber gleichzeitig nicht so stabil sein, dass man sich damit aufhängen könnte d.h. evtl. Sollbruchstellen, soll wie ein Survivalarmband einige Meter brauchbare Schnur mitbringen.
    Der Anhänger: kleines Döschen aus poliertem Edelstahl; soll als Spiegel evtl. auch als Signalspiegel herhalten können (Frage: wieviel Fläche braucht ein Signalspiegel?); soll eine Gravur und/oder Prägung enthalten ähnlich wie eine Erkennungsmarke. Über den Ihnalt der Schrift bin ich mir noch nicht klar (Frage: Vorschläge?)
    Der Inhalt: stabiler Nähfaden (evtl. Kupferdraht?) mit je einer Nadel an beiden Enden, eine Skalpell oder (halbe) Rasierklinge, etwas zum Feuermachen (mehr als ein Überallstreichholz ist mir noch nicht eingefallen), einen Geldschein (ich dachte an 50 oder 100 $), evtl. eine Wasserentkeimungstablette, evtl. eine Schmerztablette
    Die Hülle: soll aus dem von mir beschriebenen Tuch/Landkarte bestehen evtl. ein kurzer Brief auf der Rückseite. Muss aber andererseits unauffällig sein und darf v.a. nicht irgendwie wertvoll aussehen.

    Das ist so in groben Zügen, was ich mir ausgedacht habe. Was haltet ihr davon? Ist das realistisch oder geht meine Fantasie mit mir durch? Hatte schon mal jemand so eine (ähnliche) Idee? Erfahrungen, Meinungen, (Verbesserungs-)Vorschläge, Kritik... schreibt mal bitte alles, was euch dazu einfällt!
    Bauer auf E5

    Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1080

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Idee: Micro-Survival-Kit

    als Gefäß könntest du evtl ein Zigarettenetui nehmen. Die sind aus Blech gibst mit Prägung und kann als Signalspiegel verwendet werden, noch dazu unauffällig.
    OT: Ansonsten finde ich es mittlerweile ziemlich witzig was manche für einen aufstand bauen wegen so einem Pi-Paket.

    Editiert vom Moderator
    Der Aufstand ist nicht Inhalt dieser Diskussion.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Mephisto; 28.10.2008, 17:59.
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

    Kommentar


    • Moonshiner
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Idee: Micro-Survival-Kit

      Hmmm, könnte ein bischen groß sein, aber ich werd's mal im Auge behalten. Danke für den Tip. OT: Aber sag mal Wer macht weshalb was für einen Aufstand???
      Zuletzt geändert von Mephisto; 28.10.2008, 18:00.
      Bauer auf E5

      Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

      Kommentar


      • Outfit
        Gesperrt
        Erfahren
        • 26.08.2008
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Idee: Micro-Survival-Kit

        @Moonshiner.....also das von Buzek kenne ich nicht, aber in dem Amulett von Nehberg befanden sich 100 Dollar, ein Foto, 2 Schmerztabletten und 1 Captagon und war nicht als EDC gedacht, sondern eher ein persönliches Geschenk an einen Freund.

        Als Kette könnte man aus einem Army-Shop die Ketten für Erkennungsmarken nehmen, ein Survival-Armband aus Paracord wäre dann zusätzlich sinnvoll, wenn du Schnur haben willst.

        Gib doch mal bitte ein Maximal-Maß an, für solch ein Amulett, wie du es dir vorstellst.

        mfg

        Outfit

        Kommentar


        • Moonshiner
          Erfahren
          • 25.07.2008
          • 346
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Idee: Micro-Survival-Kit

          Okay, also ich denke 5 cm in Höhe und Breite oder Durchmesser sind absolut das Maximum. Die Stärke (=Dicke) nicht mehr als 1 oder 1,5 cm.
          Ich habe auch schon an die "Stöpselkette" von Erkennungsmarken gedacht, die hat schon ein paar Vorteile und ich habe sogar schon eine, aber u.U. könnte dann ein erfahrener Ganove o.ä. erkennen, das es mehr ist, als ein harmloser Glücksbringer.
          Mit dem Armband hast du wahrscheinlich Recht. Schaden kann es jedenfalls nicht. Vielen Dank!
          Aber wofür steht EDC?

          Noch eine Frage an alle: kennt jemand eine Art Spiegelfolie oder so zum aufkleben, die auch was taugt? Das wäre echt cool, dann könnte man ja jedes Döschen umfunktionieren.
          Bauer auf E5

          Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

          Kommentar


          • Outfit
            Gesperrt
            Erfahren
            • 26.08.2008
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Idee: Micro-Survival-Kit

            Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
            ...aber u.U. könnte dann ein erfahrener Ganove o.ä. erkennen, das es mehr ist, als ein harmloser Glücksbringer.
            ..das wird ein Ganove sowieso vermuten, bei den Maßen. Wer hat auch Lust, solch ein Monstrum am Hals mitzuschleppen? Es bleibt dann in der Unterkunft zurück und hat somit seinen Sinn verfehlt.

            Mein Vorschlag: Kauf ihm ein Victorinox und verbinde es mit Schnur und einem Firesteel, das kann er dann bequemer in der Tasche tragen. Um der ganzen Sache aber einen persönlichen Touch zu verpassen, kaufe ihm 2 amerik. Erkennungsmarken (sog. Dog-Tags) plus Umrandung (sog. Silencer).

            Eine der Marken versiehst du mit seinem Namen, Geburtstag, seiner Blutgruppe und dem Zusatz "Germany". Sollte etwas sein, kommt vielleicht jemand auf die Idee, die Deutsche Botschaft zu informieren.

            Eine Seite der anderen Marke wird spiegelpoliert und mit einer Foilie versehen, auf die andere Seite könnte man ein Foto ätzen lassen als persönliches Geschenk.

            Solltest du aber an einer Dose festhalten wollen, so bieten sich Medikamenten-Dosen an.

            achja,....EDC=every-day-carry

            mfg

            Outfit
            Zuletzt geändert von Outfit; 29.10.2008, 19:41. Grund: weil Grund :-)

            Kommentar


            • Hugimon
              Anfänger im Forum
              • 28.10.2008
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Idee: Micro-Survival-Kit

              Ein sehr leichtes und effektives Survivalkit erhält man in Form einer gut versteckten Kreditkarte.
              Ansonsten sind Telefonnummernliste und Durchfall-Tabletten eventuell nicht verkehrt.

              Kommentar


              • nebulos
                Dauerbesucher
                • 15.11.2007
                • 580
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                Mein "Micro-Survivalkit" besteht aus einem €100 Schein, kopie des Reisepasses und des Visums. Getragen wird das ganze in einem Geldfachgürtel.
                (da gehen aber sicher auch noch 2-3 Tabletten rein.)

                lg

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                  Ich habe als EDC-Survilval-Kit (wenn mans so nennen Möchte) immer nen Letherman und eine LED Lampe dabei. Passt in jede Hosentasche und nutzt ungemein oft. Beides mit 200kg-Dyneemaschnur an der Hose befestigt gegen verlust und um Shcnur dabei zu haben. Um die taschenlampe wickelt man 2x20cm Klebeband (vorzugsweise weißes gewebeklebeband: Beschriftbar und ohne schere zu trennen, sehr reißfest. Leukotape eignet sich auch ganz gut: Zwar teuer aber auch für medizinische anwendungen gut und ansonsten kaum schlechter.)
                  Dazu ist das handy natürlich obligatorisch für "citysurviveln".

                  Gut halte ich die Vorschläge noch Schmerz und wasserdesinfektionstabletten in geringen mengen mitzuführen. Sehr empfehlenswert ist auch eine oder mehrere Kopien von perso und reisepass in unterschiedlichen Gepäckstücken unterzubringen.

                  Einen Signalspiegel halte ich für ziemlich unnötig. Bis man soweit drausse ist, dass man ohne signalspiegel nicht gefunden wird muss schon was passieren und selbst dann ist er nicht besonders auffällig. Für solche situationen finde ich leuchtmunitionsgeschosse im Kugelschreiberformat deutlich sinnvoller. Aber eigentlichmuss sowas gar nicht in ein gemäßigtes survivalkit rein. da gibts wichtigeres.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                    Zitat von shorty66
                    Einen Signalspiegel halte ich für ziemlich unnötig. Bis man soweit drausse ist, dass man ohne signalspiegel nicht gefunden wird muss schon was passieren und selbst dann ist er nicht besonders auffällig. Für solche situationen finde ich leuchtmunitionsgeschosse im Kugelschreiberformat deutlich sinnvoller.
                    OT:
                    Darüber ließe sich diskutieren, da reflektiertes Sonnenlicht häufig unter- und die Signalgebermunition überschätzt wird


                    Um genügend Schnur zur Verfügung zu haben ohne den Behälter bis auf Apfelgröße zu umwickeln, würde ich die Schnur um das Drahtseil drum herum flechten. Nachteil: U. U. ziemlich dickes Halsband.

                    Anstatt eines Signalspiegels wäre stabile verspiegelte Folie eine Alternative. Zusammengerollt paßt die in diese Röhrchen.

                    Wenn das Behältnis nicht unbedingt aus Metall sein soll (bei einem Brand mag das Metallröhrchen zwar heil davon kommen, aber der Inhalt weniger), kämen noch diese Laborröhrchen für Stuhlproben, etc. in Frage. Ich denke Wasserdichtigkeit hat Vorrang vor Brandfestigkeit. Die Teile fallen gewichtsmäßig auch nicht auf.
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1080

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                      hier Comet Signalgeber, was haltet Ihr davon? Sinnvoll???
                      http://www.frankonia.de/images/produ.../aaa217x14.jpg

                      COMET
                      Signalgeber 150-M
                      Im Taschenformat: Klein, handlich, leicht! Neues Clipsystem, einfache Handhabung. Ideal für Jäger, Segler, Surfer, Bergsteiger und Abenteurer. Bruchsicheres, seewasserfestes Kunststoffmaterial. Funktionsteile aus Stahl. Mit Reservemagazin für 3 Leuchtpatronen mit integrierter Steckfassung. Maße: 145x40x24mm.
                      Zuletzt geändert von Mephisto; 30.10.2008, 19:31.
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                        ...was haltet Ihr davon?
                        Erstmal das hier. Copyrightgeschütze Bilder sind so eine Sache. Klingt doof, gab aber schonmal Ärger.

                        Ansonsten:
                        Für die Teile brauchst Du gute Bedingungen. Die fliegen nicht sonderlich hoch (sodass du schon etwas höher als das Umfeld stehen solltest) und bei Wind fliegen sie noch weniger hoch, dafür mehr seitlich

                        Läßt sich wunderbar an Sylvester ausprobieren

                        Da gibt es schon bessere Signalgeber, die dann aber teilweise eine strengere Erlaubnis erfordern. Für COMET bedarf es AFAIR auch einer Genehmigung, die man wiederum nicht braucht wenn man sie im Kanu oder bei Touren mitführt. Sicherlich ließe sich jetzt auch hierzu eine Diskussion entfachen (wenn es sie nicht schon gab), aber wenn Bedarf besteht, dann in ´nem neuen Thread (sonst wird der Mod böse)
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                          Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                          hier Comet Signalgeber, was haltet Ihr davon? Sinnvoll???
                          http://www.frankonia.de/images/produ.../aaa217x14.jpg

                          COMET
                          Signalgeber 150-M
                          Im Taschenformat: Klein, handlich, leicht! Neues Clipsystem, einfache Handhabung. Ideal für Jäger, Segler, Surfer, Bergsteiger und Abenteurer. Bruchsicheres, seewasserfestes Kunststoffmaterial. Funktionsteile aus Stahl. Mit Reservemagazin für 3 Leuchtpatronen mit integrierter Steckfassung. Maße: 145x40x24mm.
                          da haben die hooligans und chaoten viel erfahrung mit. musst bei denen mal nachfragen.

                          ansonsten, wenn signalmittel, dann die guten vom bund
                          ------------------------------------
                          the spirit makes you move

                          Kommentar


                          • tdnpf
                            Erfahren
                            • 03.02.2007
                            • 318
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                            sigpi? passt nicht so ganz in ein survival kit, oder?
                            Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1080

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                              Nö LeuchteKörper mit Fallschirm die mit der PzF verschossen werden sind besser echt geil so ein Ding muss man mal gesehen haben.
                              Ich mach nen Extra Therd mal für Signalmittel auf.
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                                Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                                1. Die Kette: muss einen Drahtkern haben, damit im Falle eines Feuers etwas davon übrig bleibt,

                                2. darf aber gleichzeitig nicht so stabil sein, dass man sich damit aufhängen könnte d.h. evtl. Sollbruchstellen,

                                3. soll wie ein Survivalarmband einige Meter brauchbare Schnur mitbringen.

                                4. Der Anhänger: kleines Döschen aus poliertem Edelstahl; soll als Spiegel evtl. auch als Signalspiegel herhalten können

                                5. Der Inhalt: stabiler Nähfaden (evtl. Kupferdraht?) mit je einer Nadel an beiden Enden,

                                6. eine Skalpell oder (halbe) Rasierklinge

                                7. etwas zum Feuermachen (mehr als ein Überallstreichholz ist mir noch nicht eingefallen)

                                7. evtl. eine Wasserentkeimungstablette

                                8. evtl. eine Schmerztablette

                                9. Ist das realistisch oder geht meine Fantasie mit mir durch?
                                um mal konkret auf deine einzelnen Ideen einzugehen (habe mir mal erlaiubt, ein paar Punkte aufzugreifen)...:

                                zu Nr. ...

                                1. feuerfest? Wofür? ein bißchen arg überzogen

                                2. äh, hoffentlich ist hier keiner suizidgefährdet...

                                3. Schnur läßt sich leicht realisieren - bei extremem Platzmangel stabilen Nähfaden nehmen, könnte auch irgendwo in Kleidung eingearbeitet werden. Oder Angelschnur, di ehält z.b. bei 0,5mm so was 15-20kg an Bruchlast. Wirklich stabile Schnur wäre z.B. Reepschnur 2mm oder dicker, wäre aber zu voluminös für deine Aufbewahrungsmöglichkeit

                                4. glaubst du im Ernst, die Dose könnte als Spiegel dienen`? Ich denke, das sollte um den Hals hängen (?). Zum einen brauchst eine einigermaßen große ebene Fläche um Licht zu reflektieren, weder konkav, noch konvex geformte Flächen wären da sinnvoll. Und damit man angemessen viel sieht, wäre das schon eine Kiste um den Hals. Unter 70-80qcm würde sich da nix lohnenl Dann eher reflektierendes Material zum Falten

                                5. Faden statt Schnur s.o.. Kupferdraht??? Äh, was willst du damit? Kupfer ist spröde und hat im Vergleihc zu anderen Materialien eine sehr geringe Zugefestigkeit. Birhct auch nach relativ wenigen Verformungen, keine ahnung was man Kupfer groß besser kann, als Strom zu leiten und bei Töpfen nicht anzubrennen...

                                6. Skalpellklingen kriegt man auch einzeln im Bastlerbedarf, sicherlihc nicht verkehrt

                                7. ein Überallstreichholz? wie viele davon hast du denn schon benutzt? Weniger als 3 würde ich nicht nehmen. Wer es nicht kennt und nicht damit geübt ist, braucht vielleicht mal mehrere bis es gescheit klappt, bevor der Kopf zerbröselt ist

                                8. hallo - eine Schmerztablette in einer Überlebenssituation? Ich persönlihc finde Schmerztabletten ziemlich schwachsinnig. Wenn man sehr heftige In einer Überlebenssituation sind Schmerzen meistens irrelevant. Wenn es um alles geht - was will ich da kmit einer Aspirin??? Und das was wirklich gegen extreme Schmerzen wirkt darfst du nicht erwerben und / oder mit dir führen, außer du bist Arzt, Apotheker oder Junkie

                                9. ich glaube wirklich, deine Phantasie geht leicht mit dir durch. Nicht böse sein, aber wenn man sich mit dem Thema zum erstne Mal auseinandersetzt kommen einem da ziemlich viele unrealistische Vorstellingen zusammen.

                                Das wichtigste Tool sitzt zwischen den beiden Ohren. Sehr hilfreich ist tatsächlich ein Notgroschen, Schneidendes, Draht, Schnur, was zum Schreiben!!! (immer nur Bleistift, idealerweise B6, ist wasserfest + Papier). Möglichkeit, ein Feuer zu entfachen kann je nach Gegend sehr nützlich sein, ich habe bei JEDER Outdoortour Sturmstreichhölzer in einer kleinen, wasserfesten Kunststoffdose dabei. außerdem finde ich Alufolie extremst praktisch, kann sehr hikfreich sein.

                                Ist ja nett, daß du was mitgeben willst, aber allzuviel kriegst du in so einem Mikrosurvivalkit nicht unter, wird halt keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können.
                                Gruß, Joe

                                beware of these three: gold, glory and gloria

                                Kommentar


                                • Mac
                                  Erfahren
                                  • 18.09.2005
                                  • 192
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                                  Ich kann derjoe nur zustimmen: das wichtigste Tool sitzt zwischen deinen Ohren. Aus diesem Grund halte ich eine gesunde Mischung aus theoretischem Wissen und praktischem Können von Survivaltechniken für die wichtigste Vorsorge. Je mehr du weißt / kannst, um so weniger Ausrüstung wirst du benötigen.

                                  Mehr als mein Victorinox und einen Feuerstahl, sowie Zettel und Stift habe ich selten dabei.

                                  Gruß

                                  Mac
                                  Never surrender!

                                  Kommentar


                                  • Moonshiner
                                    Erfahren
                                    • 25.07.2008
                                    • 346
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                                    1. Feuerfest nur, damit sie gleichzeitig als Erkennungsmarke dienen kann.
                                    2. Nee nich suizidgefährdet, aber es wäre ja schon ziemlich blöd, wenn man damit mal irgendwo hängen bleibt.
                                    3. Ich bin noch am überlegen
                                    4. Hab ich mir schon gedacht. Aber das mit der Folie zum rollen (dann in einem kleine Tablettenröhrchen, wie bei Nehberg) ist echt ne gute Idee. Vielen Dank an Sawyer!
                                    5. Ja stimmt. Angelschnur dürfte das Beste sein.
                                    6. Stimmt ebenfalls.
                                    7. Jahaa, mir ist schon klar, das Überallstreichhölzer nicht der Weißheit letzter Schluss sind, aber unter den Umständen hab ich noch nichts besseres gefunden. Und es ist besser als nichts...
                                    8. Ja auch das ist'n echtes Problem, was so wahrscheinlich nicht zu lösen ist. Aber du hast schon recht: ist eher unnötig.
                                    9. Ach woher denn
                                    Mir ist schon klar, dass man Wissen durch nichts ersetzen kann, aber mir geht es irgendwie auch um den psychologischen Aspekt. Vielen Dank für die nützlichen Tips.


                                    Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                                    ..das wird ein Ganove sowieso vermuten, bei den Maßen.
                                    Da haste wohl recht! Ich muss umdenken.


                                    Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                                    Um der ganzen Sache aber einen persönlichen Touch zu verpassen, kaufe ihm 2 amerik. Erkennungsmarken (sog. Dog-Tags) plus Umrandung (sog. Silencer).

                                    Eine der Marken versiehst du mit seinem Namen, Geburtstag, seiner Blutgruppe und dem Zusatz "Germany". Sollte etwas sein, kommt vielleicht jemand auf die Idee, die Deutsche Botschaft zu informieren.

                                    Eine Seite der anderen Marke wird spiegelpoliert und mit einer Folie versehen, auf die andere Seite könnte man ein Foto ätzen lassen als persönliches Geschenk.
                                    Hmmm, könnte ich da nicht auch ne deutsche Erkennungsmarke verwenden? Da wäre das "GE" schon eingestanzt, die Felder für die meisten Angaben schon da und für den Rest dürfte auch noch Platz sein...
                                    Ich hatte sowieso die Idee Telefonnummer(n) und Koordinaten der (nächsten) deutschen Botschaft anzugeben.
                                    Frage: Funktioniert das mit dem Foto ätzen lassen? Wer macht sowas? Hast du (oder jemand anderes) sowas schon mal gemacht?
                                    Bauer auf E5

                                    Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

                                    Kommentar


                                    • Outfit
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 26.08.2008
                                      • 112
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                                      @Moonshiner........

                                      Ausgangslage:......Älterer Rentner macht begleiteten Auslandsurlaub.

                                      Gefährdungslage?....Nüchtern betrachtet geht in diesem Fall die größte Gefährdung von eventuell glitschigen Hotel-Duschen aus (Oberschenkelhalsbruch im Alter gefährlich).
                                      Obwohl einige hier im Thread beim Thema Signalmittel größere Dinge wie Signalpistole und Panzerfaust ins Auge gefasst haben, möchte ich dir nun doch nicht empfehlen, im Bezug auf die Gefährdungslage, dem älteren Herren ein Paar Duschgriffe als Survival-Pack mitzugeben.

                                      Grundsätzlich:...Ein kleines unscheinbares Amulett kann keine Fernspäher-Survival-Capability haben.

                                      Deshalb empfehle ich weiterhin Victorinox verbunden mit Firesteel durch Paracord. Dazu am Gürtel ein Täschchen mit Med-Zubehör und sonstigem Zeugs (davon gibts hier Threads genug, sonst fragen).

                                      Zu deiner Frage wegen Foto ätzen.....Schmuckgeschäfte bitten dieses an, also mal nachfragen.


                                      mfg

                                      Outfit

                                      Kommentar


                                      • lor3nz
                                        Gerne im Forum
                                        • 23.05.2006
                                        • 89

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Idee: Micro-Survival-Kit

                                        Ich denke so ein Micro-Kit kann nur ergänzen was man sowieso dabei hätte (und normalerweise nicht einfach so verliert).

                                        Meine Fragestellung war:
                                        - Was kann am wahrscheinlichsten passieren ?
                                        - Was will ich dann unbedingt parat haben um sicher nach GERMANY zu kommen ?
                                        - Was gibts an Zusatznutzen ?

                                        Bei mir sind drin:
                                        500€, umfangreiche Telefonliste und ein gestrippter 4GB USB Stick mit PDFs der wichtigsten Dokumente (verschlüsselt), Passwörter und PINs & PUK (verschlüsselt), Joes Vokabellisten, Kartenmaterial zum Ausdrucken und Platz um Fotos zu sichern.
                                        Bei Bedarf kommt noch eine Handy-SIM mit Auslandsfreischaltung rein (so bleibe ich erreichbar).

                                        Die PDFs sind gleichzeitig mein Backup, falls die Bude mal abbrennen sollte.

                                        Alles was gefährlich ist (Klingen, Messer, Tabletten) habe ich bewußt rausgelassen, das sorgt nur für Stress beim Fliegen.

                                        Das Ding hilft sicherlich nicht, wenn in der Wildnis etwas passiert. Ich schätze unsere Zivilisation bzw. meine Mitmenschen aber auch als das größere Risiko ein
                                        Zuletzt geändert von lor3nz; 01.11.2008, 20:14.
                                        life is journey - travel it well!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X