Brille, ein KO-Kriterium???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asrael
    Erfahren
    • 08.10.2003
    • 190

    • Meine Reisen

    #21
    Also ich hab mir jetzt mal diese Day&Night Linsen (für 4 Wochen auch nachts am Stück - klingt furchtbar, ich weiß) probeweisezugelegt und werde sie in Nepal im Mai mal testen. Danach poste ich mal nen Erfahrungsbericht

    Tom
    Because it`s there!

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo! Ich kenne Leute die mit den 24h linsen wirklich einen Monat klar kommen(nonstop getragen). Ich mußte hingegen die night and day Linsen, die getestet hab (B&L glaub ich) nach ca 60 h tragen über nacht reinigen... ist aber immernoch als täglich!-zumal das einsetzen im schein der Stirnlampe im Biwak um 3Uhr morgens echt doof ist. Aber: Linsen sind IMO outdoors vieel besser als brille- allein dieses Heckmeck mit dem Brillenwechsel...
      (Hab das früher auch gemacht...Die Geschmäcker sind halt verschieden)
      Grüße

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich wollte nur davor warnen Kontaktlinsen länger zu tragen, als dies laut Hersteller möglich ist. Wer z.B. eine Wochenlinse 2-3 Wochen benutzt riskiert es sich eine Infektion einzufangen, die zur Erblindung führen kann. Ich habe neulich einen Bericht darüber gesehen, anscheinend ist es nicht möglich diese Linsen gut genug zu reinigen, dadurch bilden sich langsam Kulturen auf der Linse

        Ansonsten sind die Dinger aber wirklich praktisch, nur wenn ich mit den Dingern mal einschlafe kriege ich jedesmal die Krise, irgendwie schafft es das berühmte Sandmännchen immer seinen Sand zwischen Auge und Linse zu platzieren, kratz ziemlich

        Thorben

        Kommentar


        • Der Pickenier
          Erfahren
          • 04.01.2004
          • 369

          • Meine Reisen

          #24
          Wisst ihr wo es militärische Brillen gibt?
          Rufen sie 110 an und sterben sie...

          Kommentar


          • tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Meinst Du die, die mit den Blicken töten?

            Kommentar


            • Merry
              Dauerbesucher
              • 21.11.2003
              • 933
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              so.. ich hab mich jetzt nicht durch die 2 seiten gelesen, aber ich denke mal das is nicht so schlimm..
              ich bin Brillenträger und stolz darauf..
              und es ist zwar gelegntlih störend einer zu sein. ich sag nur sommer, sonne und im Freibad sein.
              aber was solls...
              ich denke eine Brille ist beim Trekking und klettern nicht weiterstörend oder ich hab mich schon so sewhr dran gewöhnt das es mir gar nicht mehr auffällt
              tanzen ist traeumen mit den fueßen
              °~°~°~°
              Krieg bedeutet Frieden
              Freiheit ist Sklaverei
              Unwissenheit ist Staerke

              Kommentar


              • axel
                Erfahren
                • 01.12.2003
                • 134

                • Meine Reisen

                #27
                als passionierter brillenträger kann ich mich mit dem gedanken irgendwas in meine augen reinfriemeln zu müssen nur sehr schlecht anfreunden
                aus meiner erfahrung kann ich nur zu glasgläsern raten. ich hab meine brillengläser nun schon schlappe sechs jahre ständig auf der nase ob nun outdoors, beim mountainbiken, zum joggen oder zum steinplatten flexen auch zwei drei waschgänge haben sie schon hinter sich bringen müssen und trotzdem haben die gläser so gut wie keine kratzer just mit dem hemdsärmel oder dem t-shirt drübergeputzt um das gute stück von staub, matsch oder schweiß zubefreien kann man bei kunstoffgläsern vergessen (das glas wird blind) und daher ich jemand bin der nicht immer und überall brillenputztücher mitschleppt sind für mich glasgläser die bei weitem alltagstauglicheren und günstigeren brillengläser.

                axel

                der zu besonderen anlässen auch mal seine brille mit kuststoffgläsern aufsetzt :wink:
                Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                Kommentar


                • bacchus
                  Erfahren
                  • 02.03.2003
                  • 338

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hey, hey.

                  Ohne zu wissen, was nun praktischer ist, sind Glasgläser (was'n Wort) robuster, sie zerkratzen einfach nicht so schnell. Evtl würd ich mir überlegen ein Brillenreperaturset (gibt's glaube auch bei Globi) mitzunehmen, mir ist in meinen 22 Jahren als Brillenträger noch nie ein Glas kaputtgegangen, aber schon tausenmal eins rausgefallen und man bekommt es wirklich schlecht ohne Werkzeug wieder rein.

                  -bac
                  I like Techno - unplugged.

                  Kommentar


                  • Daniel Chan
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2004
                    • 616
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich nehme Kunststoff und bin damit voll zufrieden, weil man sie auch bei Sport tragen kann und sonst wo überall.

                    Auf größere Reisen würde ich wahrscheinlich einfach eine Ersatzbrille mitnehmen. Mehr braucht man dann gar nicht mehr. :wink:
                    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                    Kommentar


                    • asrael
                      Erfahren
                      • 08.10.2003
                      • 190

                      • Meine Reisen

                      #30
                      So, jetzt kommt der vor Monaten versprochene Bericht zu den 30 Tage, 24 Std. Kontaktlinsen (Day and Night von Bausch und Lomb??):
                      ich hatte sie in Nepal dabei und habe sie tatsächlich 30 Tage am Stück getragen, ohne eine auch nur einmal rauszunehmen. Fand ich irgendwie beeindruckend, da man nach einiger Zeit total vergisst, dass man überhaupt welche trägt. Würde mir die Vernunft nicht davon abraten, würde ich nur noch die Dinger tragen, was den reinen Komfort angeht. Nach den 30 Tagen merkt man dann, dass sie raus müssen.
                      Am Anfang muss sich das Auge ertsmal dran gewöhnen, dass heißt, ich hatte morgens "Nebel", der sich mit einem Tropfen künstl. Tränenflüssigkeit beheben ließ.
                      Ab dem vierten Tag hat sich das aber auch gegeben.
                      Nach 30 Tagen hatten sie sich nicht festgesaugt, wie sonst weiche Linsen, mit denen man mal versehentlich einschläft.
                      Auf eine Ersatzbrille und/oder Ersatzlinsen darf man natürlich nicht verzichten.
                      Ich war skeptisch, bin aber doch sehr angetan. Kein Gefummel im Zelt mit schmutzigen Händen oder ähnliches, keine nasse oder beschlegene Brille.
                      Auf Tour echt ein Fortschritt!

                      Gruß
                      Tom
                      Because it`s there!

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Brille/Kontaktlinsen

                        Hallo Zusammen,
                        ich habe eine Sehschwäche von ca. -6 Dioptrin auf beiden Augen.
                        Ich trage normalerweise eine Brille aus Titandraht mit Kunststoffgläsern.
                        Der Optiker hat mir bisher immer Kunststoffgläser empfohlen, da diese
                        bei meiner Stärke leichter und sicherer sind. Leider sind diese Gläser auch nicht vor dem Verkratzen sicher, bei mir auf jeden Fall(Ich werde manchmal gefragt, ob ich die Brille mit Schmirgelpapier putze).
                        Die Brille besteht wirklich nur aus einem Stück Titandraht und ist unkaputtbar und so leicht, dass ich sie nicht spüre. Sämtliche Brillen die ich vorher hatte, habe ich bei diversen Aktionen geschrottet.
                        Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mühelos eine Sonnen- oder Gletscherbrille darübersetzen kann.
                        Nachteil ist der relativ hohe Preis (ich habe damals 1997/98 ca. 1.000 DM, nach Abzug der Krankenkassenzuzahlung für die Brille inklusive Gläser bezahlt).
                        Auf Touren oder Urlauben habe ich grundsätzlich eine Ersatzbrille dabei, die auch immer im Auto liegt. Diese Ersatzbrille ist um einiges schwerer.
                        Ansonsten habe ich wenn ich für Wassersport Tageskontaktlinsen in Verbindung mit Taucher- oder Schwimmbrillen verwendet.
                        Die Linsen hat es mir aber desöfteren herausgespült.
                        Neuerdings habe ich mir aber eine Taucherbrille mit meiner Brillenstärke bestellt. Das ganze wird mich auch wieder ca. 100-120 € kosten.
                        Werde sie demnächst ausprobieren und Euch auf dem Laufenden halten.

                        Gruss Markus K.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • doc
                          Neu im Forum
                          • 14.03.2005
                          • 4

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hallo,
                          ich habe Monatslinsen und ne Brille mit Kunststoffgläsern. Auf Tour nehme ich immer nur die Brille und noch ne Ersatzbrille mit. Glasgäser nehme ich grundsätzlich nicht. Ich bin viel zu aktiv (Sport, Tour usw.), so dass die Brille doch mal runter fällt. Und nen Kartzer ist immer noch besser als nen komplett kaputtes Glas. Beim Sport nehme ich jetzt allerdings immer die Kontaklinsen, ist einfach komfortabler...
                          Zur Brillenreinigung auf Tour: Diese Alkoholtücher bloß NICHT nehmen. Sie machen die Verspiegelung der Gläser kaputt. Soll heißen, die Bedampfung löst sich langsam auf und die Brille ist nicht mehr entspiegelt. Nen Microfasertuch und gelegentlich mal nen bisschen Bioseife und Wasser tuns auch.
                          Erblindungsfreie Tour...
                          dc
                          Über der Grenze unserer Möglichkeiten wird unsere Kraft von der Unendlichkeit gespeist!

                          Kommentar


                          • beelzebub
                            Gerne im Forum
                            • 30.07.2004
                            • 55

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Der Pickenier
                            Wisst ihr wo es militärische Brillen gibt?
                            Meinst du Oakley? Ja da kann man auch geschliffene Gläser erhalten(hab ich gehört), aber frag mal bei denen selber nach, ich weiß nämlich auch nicht woher man die bekommt. Allerdings schauen solche Oakleysturmbrillen echt fetzig aus.

                            http://www.oakstore.de/indexmain.asp

                            Kommentar


                            • ThomasMerten
                              Dauerbesucher
                              • 24.11.2004
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Moin!

                              Ich benutze die Focus Night & Day seit knapp drei Jahren beim Gerätetauchen, Paddeln und auf sonstigen Touren. Vor der ersten Benutzung empfiehlt sich eine spezielle Untersuchung durch den Augenarzt oder Optiker, weil einige Anwender schon Probleme mit der Binde- und Hornhaut bei der Daueranwendung bekamen.

                              Draußen gibt's absolut keine Probleme, auch nicht am Lagerfeuer. Lediglich in geschlossenen Räumen wird das Auge schnell trocken und der Tragekomfort lässt nach. Verloren habe ich davon noch keine, selbst nicht bei Kenterübungen oder beim Maske ausblasen unter Wasser. Das Auge muss man natürlich möglichst schließen.

                              Für kürzere Abenteuer sind auch die weichen Eintageslinsen nicht übel, man wirft sie abends weg und hat das ganze Reinigungsdilemma nicht. Die empfehlen sich auch für den Wassersport, denn da kann wirklich mal eine baden gehen und eine Eintageslinse kostet nicht viel (<2 €) :wink:

                              Schiete sind Linsen, wenn es sandig/staubig wird (Wüste, Strand, Sturm), also ggf. Schutzbrille (Skibrille oder aus Militärbedarf von Ranger-Shop oder A.S.M.C.) mitnehmen.

                              Im Gepäck habe ich also, um die Frage komplett zu beantworten, eine Brille (Glas, Kunststoff taugt wirklich nichts), 2-3 Night & Day und ca. 5 Tageslinsen. Mehr geht kaum 8)

                              Grüße,

                              Thomas

                              PS. Vorsicht beim Kontakt mit Lichtbogenschweißen (Werftbesichtigung oder was weiß ich)! Dabei kann es zur Abtrocknung des Flüssigkeitsfilms zwischen Linse und Auge kommen und beim Rausnehmen der Linse gibt es echte Probleme.
                              Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                              Kommentar


                              • papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von bacchus
                                Hey, hey.

                                Ohne zu wissen, was nun praktischer ist, sind Glasgläser (was'n Wort) robuster, sie zerkratzen einfach nicht so schnell. Evtl würd ich mir überlegen ein Brillenreperaturset (gibt's glaube auch bei Globi) mitzunehmen, mir ist in meinen 22 Jahren als Brillenträger noch nie ein Glas kaputtgegangen, aber schon tausenmal eins rausgefallen und man bekommt es wirklich schlecht ohne Werkzeug wieder rein.

                                -bac
                                das mit dem rausfallen kenn ich. irgendwann wars dann mal kein teppich, sondern harter boden, wos gelandet is, *pling* *klirr*
                                glas is fester gegen kratzer etc, aber plaste bruchsicherer.
                                ich wollt mir schon lange mal ne brille zum biken zulegen, aber solange gings bis jetz auch mit der normalen, hat halt nur viele luftverwirbelungen.
                                sonstige aktivitäten gehen damit eigentlich alle problemlos bis jetz.

                                btw, ich hab mir vor paar jahren mal für festivaleinsatz tageslinsen gekauft. die kleinste packung, dies gab, habs aber trotzdem noch nich leer, weil ich mir immer einen abbrech beim reinmachen der dinger und die deswegen auch wirklich nur die 5 mal oder so im jahr benutz. jedenfalls steht da nen haltbarkeitsdatum draf, das war 2005/01. kann man die trotzdem noch nehmen?
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Was das Einsetzen der Kontaktlinsen angeht hilft üben. Dieses Üben lohnt sich, da man dann beliebige Sonnen- und Radbrillen (Radfahren mit normaler Brille ist nervig) tragen kann. Auch Tauchermasken machen sich so besser.

                                  Gegen das Herausfallen der Brillengläser hilft einkleben lassen. Machen die Optiker oft standardmäßig nicht, aber auf Nachfrage.

                                  Was die Haltbarkeit angeht, wäre ich bei meinen Augen vorsichtig (wer macht die sich schon gern kaputt?), aber 01/2005 im April noch zu verwenden dürfte kein Problem sein.

                                  Grüße
                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Austria
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.02.2005
                                    • 28

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von asrael
                                    So, jetzt kommt der vor Monaten versprochene Bericht zu den 30 Tage, 24 Std. Kontaktlinsen (Day and Night von Bausch und Lomb??):
                                    ich hatte sie in Nepal dabei und habe sie tatsächlich 30 Tage am Stück getragen, ohne eine auch nur einmal rauszunehmen. Fand ich irgendwie beeindruckend, da man nach einiger Zeit total vergisst, dass man überhaupt welche trägt. Würde mir die Vernunft nicht davon abraten, würde ich nur noch die Dinger tragen, was den reinen Komfort angeht. Nach den 30 Tagen merkt man dann, dass sie raus müssen.
                                    Am Anfang muss sich das Auge ertsmal dran gewöhnen, dass heißt, ich hatte morgens "Nebel", der sich mit einem Tropfen künstl. Tränenflüssigkeit beheben ließ.
                                    Ab dem vierten Tag hat sich das aber auch gegeben.
                                    Nach 30 Tagen hatten sie sich nicht festgesaugt, wie sonst weiche Linsen, mit denen man mal versehentlich einschläft.
                                    Auf eine Ersatzbrille und/oder Ersatzlinsen darf man natürlich nicht verzichten.
                                    Ich war skeptisch, bin aber doch sehr angetan. Kein Gefummel im Zelt mit schmutzigen Händen oder ähnliches, keine nasse oder beschlegene Brille.
                                    Auf Tour echt ein Fortschritt!

                                    Gruß
                                    Tom
                                    Hallo Tom,

                                    das klingt ja sehr interessant. DA ich heuer drei Wochen in Canada verbringe und auf den Chilkoot trail unterwegs sein werde, wären solche Linsen für mich interessant!

                                    hast du sie von deinem Augenarzt oder hast du sie ganz einfach beim Optiker gekauft und ausprobiert?
                                    Die Berge haben mein Leben verändert
                                    und die Berge werden mein Leben bleiben.

                                    Hans Kammerlander

                                    Kommentar


                                    • Findus
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.04.2002
                                      • 730

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Re: Brille/Kontaktlinsen

                                      Zitat von Markus K.
                                      Hallo Zusammen,
                                      ich habe eine Sehschwäche von ca. -6 Dioptrin auf beiden Augen.
                                      Ich trage normalerweise eine Brille aus Titandraht mit Kunststoffgläsern.
                                      Der Optiker hat mir bisher immer Kunststoffgläser empfohlen, da diese
                                      bei meiner Stärke leichter und sicherer sind.
                                      Die Brille besteht wirklich nur aus einem Stück Titandraht und ist unkaputtbar und so leicht, dass ich sie nicht spüre. Sämtliche Brillen die ich vorher hatte, habe ich bei diversen Aktionen geschrottet.
                                      Jepp, so eine hab ich auch: aus Titandrähten, die nur durch Verdrehen miteinander verbunden sind (nix Schrauben oder so). Und jetzt hab ich auch den Beweis der "Unkaputtbarkeit": ein Fußball aus 2m Entfernung voll ins Gesicht. Die Einzelteile der Brille flogen in alle Richtungen. Aber alles noch heile, die Gläser (ohne Werkzeug) schnell wieder eingespannt und sie sitzt wie vorher!
                                      Einziger Nachteil: man kann nur Plastikgläser reinmachen, da Glasgläser unter der Spannung sofort kaputt gehen würden.

                                      Lisa, die nie wieder eine andere Brille will
                                      Zuckerwatte ist Ansichtssache

                                      Kommentar


                                      • Onkel Tom
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2004
                                        • 1523
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hi,
                                        ich trag' nun schon seit X-Jahren überwiegend 1 Monats - Kontaktlinsen, vielleicht auch aus einer gewissen Eitelkeit heraus... Bin aber diese Woche beim Optiker gewesen, um mir eine neue Brille machen zu lassen. Denn ich bin einfach der Meinung, daß man mit Brille "Outdoors" einfach besser bedient ist - man muß nicht so auf die Sauberkeit der Hände achten und man hat das "gefriehmel" nicht beim rausnehmen, bzw. einsetzen. Klar beim Biken z.B. sind Kontaktlinsen meiner Meinung besser - einfach die Radbrille drüber und gut is. Werd' weiterhin beide alternativen nutzen - bis ich mir evtl. ne Laserbehandlung leisten kann...
                                        Gruß
                                        TOM
                                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                        Nehberg über Nehberg

                                        Kommentar


                                        • Dispatch
                                          Erfahren
                                          • 07.03.2005
                                          • 275
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Onkel Tom
                                          Hi,
                                          ich trag' nun schon seit X-Jahren überwiegend 1 Monats - Kontaktlinsen, vielleicht auch aus einer gewissen Eitelkeit heraus... Bin aber diese Woche beim Optiker gewesen, um mir eine neue Brille machen zu lassen. Denn ich bin einfach der Meinung, daß man mit Brille "Outdoors" einfach besser bedient ist - man muß nicht so auf die Sauberkeit der Hände achten und man hat das "gefriehmel" nicht beim rausnehmen, bzw. einsetzen.
                                          Ist bei mir genauso. Das mit der Sauberkeit ist unterwegs mit Linsen natürlich ein Problem. Dennoch gibt es Vorteile, bei starkem Wind und Nieselregen hatte ich echte Probleme mit meiner Brille. Abnehmen war nich drin, weil ich ziemlich kurzsichtig bin. Gesehen hab ich aber durch das Regenwasser auf den Gläsern auch nichts... wurde mir fast zum Verhängnis.
                                          Thank you, Australia!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X