Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hallo Ben.Wenn Du "echt" bist,dann bekommst Du hier sicherlich Hilfe.Aber in den letzten Wochen tauchen hier immer Leute mit ähnlichen Anliegen auf,mit ähnlichen Satzstellungen,ähnlichen Vertippsern und ähnlichen Zeilenabständen.
Die Leute hier haben mich gewarnt,nur wollte ich es zuerst nicht glauben.
Also wenn Du Authentisch bist,dann sorry.Bekommst sicher Tips und Ratschläge.
Nur.Ich bin selber schon blauäugig auf 2 Dummschwätzer hereingefallen und falls Du Jocker,Waldkind und Ben in einer Person bist,dann handelst Du Dir sicher etwas sehr Lehrreiches und Informatives ein.Einen kräftigen Tritt in den Arsch.
Cody.
P.S.Und bitte vergiß eines nicht.Du kannst auf Deinen PC drei,vier oder fünf E-Mail Adressen haben und Dich hier anmelden.Aber Dein PC schickt immer,für Dich unsichtbar,seine eigene Identifikationsnummer mit und die Leute die hier verantwortlich sind,haben da sicher Einblick.
OT: Morgen cody, ist es jetzt im harz? muss mal mit "killer" reden der kommt auch aus nürnberg da lohnt es sich wenn wir zusammen fahren
Keine Ahnung Benny.Ich glaube die stimmen ab.Mir egal wo.Von Wien ist es überal hin weit.Sag ist dort etwas mit Stockbetten? Für diejenigen die nicht im Zelt schlafen wollen? Ich habe dann schon das neue 3er Arctis.Kann dann gleich abchecken wies mich da drinnen hin und her scheppert. Cody
Hallo Ben.Wenn Du "echt" bist,dann bekommst Du hier sicherlich Hilfe.Aber in den letzten Wochen tauchen hier immer Leute mit ähnlichen Anliegen auf,mit ähnlichen Satzstellungen,ähnlichen Vertippsern und ähnlichen Zeilenabständen.
Die Leute hier haben mich gewarnt,nur wollte ich es zuerst nicht glauben.
Also wenn Du Authentisch bist,dann sorry.Bekommst sicher Tips und Ratschläge.
Nur.Ich bin selber schon blauäugig auf 2 Dummschwätzer hereingefallen und falls Du Jocker,Waldkind und Ben in einer Person bist,dann handelst Du Dir sicher etwas sehr Lehrreiches und Informatives ein.Einen kräftigen Tritt in den Arsch.
Cody.
P.S.Und bitte vergiß eines nicht.Du kannst auf Deinen PC drei,vier oder fünf E-Mail Adressen haben und Dich hier anmelden.Aber Dein PC schickt immer,für Dich unsichtbar,seine eigene Identifikationsnummer mit und die Leute die hier verantwortlich sind,haben da sicher Einblick.
achso ne ich bin weder dieses waldkind xD
noch bin ich Jocker wer auch immer das sein soll
kann sein das sich deren und meine schreibweise
ähnelt?! schizo bin ich aber nicht
von da her ...
hallo ben18
ich will dir nicht den wind aus den seegeln nehmen aber wie willst du deine ernährung sicherstellen?
ackerbau ist knochenarbeit
selbst mit einem spaten ist es eine qual lehmigen boden umzugraben und der gartenboden ist frei von wurzeln und steinen...
aber angenommen du hast es wider mein erwarten geschafft ein feld von etwa 20qm umzugraben.. was willst du anbauen? woher nimmst du die saat?
jemand hat dir samen geschenkt. (um eine diskussion zu verkürzen)
du steckst die körnchen in die erde und darfst jeden tag boden lockern und gießen, prüfen ob die sämlinge keimen oder von wilden tieren gefressen wurden
oder schlichtweg vergammeln..
du kannst den boden nicht unentwegt bepflanzen.. du entziehst ihm bei jeder aussaat nährstoffe. hier solltest du die "3-felder-wirtschaft" anwenden.. aber selbst dann sieht es bald mau aus..
gehen wir davon aus die aussaat sowie keimung ist dir geglückt.
spätestens jetzt kommen tiere deswegs und fressen dir die jungen triebe
nicht nur rotwild, auch hasen schnecken ameisen mäuse vögel ect
da bleibt für dich kaum mehr was übrig..
aber du hast es geschafft deine ernte einzufahren.
was machst du jetzt damit? einfrieren
du kannst es auch nicht einkochen oder einlegen da du nicht die hilfsmittel hast also wird es wohl oder übel vor sich hin faulen
du hast gejagd (ot: so richtig oder gejagt?) und tatsächlich einen stattlichen hirsch erlegt. problem nr1: das ist wilderei und strafbar.. und sie werden dich strafen egal wie jung du bist ;)
problem nr 2: selbstgegerbtes leder hat ne haltbarkeit von etwa 2 monaten
fleisch unbehandelt von 2 tagen..
willst du es pökeln? (woher das salz nehmen)
räuchern? (erfahrung damit?)
wie willst du es lagern
deine holzhütte muss einer villa gleichen wenn du auf dich allein gestellt
über jahre hinweg draussen ohne hilfe überleben willst.
hast du medizinische grundkenntnisse? keine erste hilfe am unfallort von der fahrschule ich meine richtige grundkenntnisse wie man medizin herstellt die auch wirkt und lagerfähig ist. welche pflanzen wogegen helfen oder überhaupt essbar sind. wie die gifte der pflanzen wirken, wie diese zu dosieren sind ect
mein vorschlag: opfere dein bisher erspartes in entsprechende literatur zum thema: survival, ackerbau, viehzucht, medizin, waffen, werkzeug, holzbearbeitung im großen stil (zimmern und tischlern), nähen, ect
schau dich in deinem leben um und kauf dir fachliteratur zu allem was du in deinem umfeld siehst. du wirst sie brauchen!
wenn du die alle gelesen hast gehst in wald und sammelst unterholz.
bau dir ne notunterkunft und bleib da mal ne woche drin (im spätherbst/winter) dabei hast du nru was du ohne rucksack tragen kannst.
nach spätestens 2 tagen bist du unterkühlt und mindestens erkältet
jetzt wirds spannend. heile dich selbst. solltest dus nicht binnen 4 tagen schaffen geh zurück und besuch nen arzt bevor die erkältung zur lungenentzündung wird. schaffst dus hast du reelle chancen zu überleben
gibst du auf, naja ^^ dann eben nicht
ich will mich nicht über dich lustig machen aber dein vorhaben klingt irgendwie weltfremd und unvorbereitet
grüße
andreas
Hallo Nachtschatten...Grüß Dich...
ich hab deine Antwort eben gelesen und hab da n paar fragen an Dich...
Du schreibst viel...hast Du auch in Allem genug Erfahrung die du da weitergibst??? Interessiert mich halt..
du kannst den boden nicht unentwegt bepflanzen.. du entziehst ihm bei jeder aussaat nährstoffe. hier solltest du die "3-felder-wirtschaft" anwenden.. aber selbst dann sieht es bald mau aus..
...das geht schon...der Boden laugt über generationen aus...so schnell geht das nich...und Düngen mit Gülle...man kann über Jahre hinweg anbaun...Frag mich grad wie die das früher gemacht ham...Scheiße findest de überall...
gehen wir davon aus die aussaat sowie keimung ist dir geglückt.
spätestens jetzt kommen tiere deswegs und fressen dir die jungen triebe
nicht nur rotwild, auch hasen schnecken ameisen mäuse vögel ect
da bleibt für dich kaum mehr was übrig..
...also das die triebe kommen, macht ja die Natur...geht von selbst...und gegen die Tiere kann er sich mit ner kl. Axt Zäune baun...zb. dann umstreuste das ganze Feld immerwieder, vor allem nach regen, mit Asche...mögen Schnecken nich so...Salz wär zwar besser..aber wir gehn davon aus das de in der Wildnis nich so viel hast...
deine holzhütte muss einer villa gleichen wenn du auf dich allein gestellt
über jahre hinweg draussen ohne hilfe überleben willst.
...warum so groß...Villen sind doch immer groß oder...Die Trapper in Alaska brauchen glaub ich keine Villa...man brauch ne Holzhütte...ok...aber 50 qm wären schon viel...haste schon ma 50 qm Hütte gebaut..aus Holz...ich nich ...
bau dir ne notunterkunft und bleib da mal ne woche drin (im spätherbst/winter) dabei hast du nru was du ohne rucksack tragen kannst.
nach spätestens 2 tagen bist du unterkühlt und mindestens erkältet
...warum denkst du das denn?...macht den Eindruck das du die Leute vielleicht unterschätzt...
nach 2 Tagen wär ich nich krank...wenigstens nich aufgrund der Witterung...und unter deinen angegebenen vorraussetzungen...
ich will mich nicht über dich lustig machen aber dein vorhaben klingt irgendwie weltfremd und unvorbereitet
Hör ma...nix für Ungut...aber hört sich schon ziemlich großkotzig an was du da bringst...vielleicht hat er ja den Wunsch dazu...wie vielleicht so viele...??
ich könnt jetzt denken das du in allem was du schreibst voll den plan hast...mag sein...tu ich aber nich...hier gibs nochmehr Leute die wohlmöglich mehr Wissen als Du...mit Sicherheit sogar...
ich kann leider nichmehr soviel schreiben...muß jetzt los...hab Nachtschicht...aber mich würde Interessiern ob du deine Ratschläge aus Erfahrung schöpfst...oder grad nur Schreibwut, vielleicht schlechte Laune hattest...
...nochwas...Vielleicht hat der Mann der den Tread gemacht hat ja wirklich nich soviel Ahnung...aber er wird es dann schon lernen......Hau nich gleich so drauf ok...is nich so höflich...
Gruß Charly
ICh hab nich wirklich Ahnung vom Auswandern, aber wie wärs denn, wenn du hier in Deutschland ne Ausbildung in irgendeinem Handwerk machst, am besten eins, was dir in der Wildnis helfen könnte, wie zum Beispiel Schreiner/Tischler, Jäger oder vielleicht sogar Elektriker.
Am besten wahrscheinlich bis zum Meister, aber ich weiß nicht, wie lang das dauern kann.
Das würde dir einmal helfen, dich besser alleine zu versogen, dann hättest du einen triftigen Grund für das Land in das du Einwandern willst, dich zu nehmen (hab gehört, dass in manchen Ländern besonders deutsche Handwerker sehr gefragt sind) und du hast ne Möglichkeit Geld zu verdienen!
Und....falls du mal zurück kehren willst, stehst du nicht mit lehren Händen da
Dann wanderste aus, und machst dir ne etwas abgelegenere Hütte in Alaska oder Kanada klar, mit schönem Waldweg zur nächsten Straße ;)
"Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."
Zitat:
Zitat von Einsiedler
...mit weitem, sehr weitem waldweg zur nächsten Straße...
In Kanada nicht unbedingt, da fängt die Wildniss doch nach der letzten Tanke an aber die Straße geht immer weiter
ansonsten halt ne Hüdde am Fluss mit Boot
...Hauptsache weit und breit keine "Gut Gesellschaftlichen Menschen"....die mir dann aufn Sack gehn...
...und mit vielen Lachsen im fluß...Ruhe...Natur...Einfach in frieden Leben...
(..muß jetzt zur Arbeit..) viel spass noch Leuts...
Hallo Nachtschatten...Grüß Dich...
ich hab deine Antwort eben gelesen und hab da n paar fragen an Dich...
Du schreibst viel...hast Du auch in Allem genug Erfahrung die du da weitergibst??? Interessiert mich halt..
... .. ..
mich würde Interessiern ob du deine Ratschläge aus Erfahrung schöpfst...oder grad nur Schreibwut, vielleicht schlechte Laune hattest...
...nochwas...Vielleicht hat der Mann der den Tread gemacht hat ja wirklich nich soviel Ahnung...aber er wird es dann schon lernen......Hau nich gleich so drauf ok...is nich so höflich...
Gruß Charly
zum größten teil habe ich die erfahrung gemacht ja..
beispiel mit krankheit: bundeswehr 1 woche biwak im schnee es dauerte nich lang bis wir allesamt krank waren un hunger und kalt un alles in allem wars in dem moment totale sch**
im nachhinein find ichs toll das mal gemacht zu haben war ne interessante erfahrung (tarnen mit schnee ect)
ich mache viele tinkturen selbst und alsbald auch salben muss mich da aber noch schlau machen wie das mit der destille ist.. unter welchen bedingungen der besitz legal ist..
ich bin aufm land groß geworden und gartenarbeit gehörte für meine jugend halt dazu.. ich bin kein bauer (farmarbeiter?) aber meine erfahrung reicht aus
um zu wissen wie hoch die chance ist dass wild gesammelte samen angehen
die ausm edeka sind überzüchtet und haben ne weit höhere keimchance
die sache mit der 3 felder wirtschaft lernten wir eben schon in der schule
und ich gehe soweit zu behaupten dass es keine 5 jahre dauert bis der boden ausgelaugt ist wenn er 3/4 des jahres ertrag bringt
da kannste dann rüber pinkeln wie du willst irgendweann ist schluss
aber ich will mich nicht streiten
der teil meiner behauptungen die ich nicht aus persönlicher erfahrung ersammelt habe stützen sich auf informationen die ich anderweitig aufschnappte
durch gespräche mit leuten die sich auskennen(z.b. angeln.. ist mir zu langweilig um erfahrung zu sammeln) oder bücher(medizinische grundlagen zb homoöpathie, massage, heilkräuter ect), seminare (nächsten monat akupressur in darmstadt) bzw gidf.de/wikipedia
ich will nicht leugnen dass viele hier weit mehr ahnung haben als ich
aber ich bin überzeugt ich könnte einige zeit im freien überleben
jedoch will ichs nicht.. urlaub ja aber immer, nein.
ich mag das deutsche schlaraffenland einfach zu sehr
gehst in supermarkt und alles was das herz begehrt ist im überfluss vorhanden.
ich will ihm nicht ans bein pinkeln aber vor augen führen dass er an mehr denken muss als nur schlafen und essen.
eine große hütte zb: zum lagern von lebensmitteln, gerätschaften, feuerholz ect
DIE könnte ich jetzt nicht bauen (mangel an kraft/zeit/lust/wissen)
wenn jemand in die wildnis will halte ich ihn nicht davon ab hoff aber dass er weiss was er macht
ben18 hat, so scheints mir, keine genaue vorstellung davon was er genau will
deshalb mein post das hat nix mit laune oder schreibwut zu tun
und unhöflich wollte ich ebensowenig wirken. das tut mir leid.
grts
andreas
Tja, wer hatte diesen Traum nicht schon mal... (oder ständig)
Meiner (festen) Meinung nach geht das aber... tlw. sogar im eigenen Land... (oder zumindest in den Nachbarländern)
Man braucht dazu jedoch:
- Startkapital
- Können & Wissen und praktische Erfahrung
beide Kriterien erfüllt man eben nicht von heute auf morgen...
weil hier jemand von "Krankenversicherung" und so sprach... ja solche Dinge und ähnlichen Luxus und Errungenschaften der letzten 100Jahre wie zB auch Strom oder automatische Heizung muss man sich natürlich abschminken (je nach Situation und der späteren Lebensart)...
wenn schon (der Zivilisation entfliehen) denn schon... (das wäre aber im brasilianischen Djungel nix anderes wie im australischen Outback)
aber, dass man dann weniger arbeiten müsste, als im normalen Zivilleben ist Wunschdenken... die physische Belastung wird mehr... die psychische und Stress wird weniger...
auch im Urwald fliegen einem nicht die Täubchen gebraten in den Mund..
Also so wie der Ben18 sich das vorstellt geht schon... allerdings muss er sich das Fleckchen Erde auf dem er Hütte bauen, fischen, schiessen, anbauen und züchten will erst kaufen...
achja, und bei "Fleckchen" red ich schon von allermindestens 10ha... um sich dauerhaft und vorallem nachhaltig erhalten zu können...
in bestimmten Gegenden des ehem. Ostblocks wird so ein Grundstück mit Wald (evtl. sogar Gewässer) sogar halbwegs günstig zu ersteigern sein...
in euren ehem. Ostländern sind ja die Immobilien auch recht günstig zur Zeit, was man so hört...
und selbst in Österreich/Deutschland sieht man hin& wieder das eine oder ander Schnäppchen...
-> im Prinzip: dort wo alle anderen (zivilisierten Hamsterradtreter) wegwollen, da sollt man für so ein Projekt hinwollen...
Alle Auswanderer, die ich kenne (also richtige (aber "zivilisiert") und nicht diese Kasperl, die das gemeinsam mit den TV-Kameras machen) meinen, dass man schon einen eher 6stelligen Eurobetrag und einige Jahre an Planung und Vorbereitung benötigt.
die angestrebten 1-2 Jahre, in denen Ben18 das vor hat werden wahrscheinlich nicht ausreichen...
wenn man wirklich einen bestdotierten Job findet (zB: Krabbenfischer in Alaska, Tiefseetaucher auf einer Bohrinsel etc.) und in der Vorbereitungszeit schon sehr spartanisch und günstig lebt und die Freizeit gut nutzt, wird es in "relativ" kurzer Zeit möglich sein..
Sorry daß ich dieses Vorhaben nicht ernst nehmen kann.
@Ben18
was hast du den für Erfahrungen in der "Wildnis"?
Beispiele was alles zu bewältigen ist wurden ja zu genüge genannt.
Schon mal im freien geschlafen? Ich kann mir vorstellen es dauert eine Weile bis ein Laie eine Holzhütte gebaut hat (sofern es überhaupt klappt).
Kennst du dich mit Pilzen (ich meine nicht die Pfifferlinge aus Weißrussland im Supermarkt), Beeren und Wurzeln aus?
Schon mal geangelt? Schon mal mit selbstgebastelter Angel geangelt?
Etwas positives hat so ein ungeplantes und naives Vorhaben natürlich auch, du musst dich nicht um eine Altersversicherung kümmern. Weil du buckeln musst bis do tot umfällst...
Such dir mal einen Landstrich der dir gefällt, und mach dort eine Tour nur mit dem Nötigsten. Vielleicht weißt du dann was einige hier meinen.
Kommentar