Auswandern in die Wildnis !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ben18
    Neu im Forum
    • 21.08.2008
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auswandeln in die Wildnis !

Zitat von Caputo Beitrag anzeigen
    Hi Ben 18 und herzlich willkommen im Forum.
    Ein sehr itneressantes Vorhaben das du da äußerst.

Kennst Du zufällig eine Doku/Serie von ZDF, in der ein Korrespondet die Rocky's abfährt!?
    Da trifft er einen Trapper aus Österreich.
    Dieser ist vor Jahren ausgewandert und lebt seit dem vom Fallenstellen. Wenn ich dich wäre, würde ich dass so ähnlich machen wie er.
    Der Zivilisation konnte er natürlich auch nicht ganz entfliehen, aber dass schafft man heute doch kaum noch.
    Außerdem würde ich das nicht riskieren!

Gruß und viel Glück bei deinem Vorhaben,
    Caputo
    ne diese koku/serie kenne ich nicht, hört sich aber interessant an.

Zitat von YPS Beitrag anzeigen
    Hallo Ben 18, erstmal willkommen

Andere Frage:

Wieviel Zivilisation "erlaubst" du dir? Oder, wie weit entfernt soll z.B. das nächste Haus (Hütte, Mensch, Tier usw......menschlicher Kontakt halt) sein?

Liebe Grüße
    YPSi

nunja ich möchte natürlich nicht erst wochenlangen fußmarsch gehen bis ich zum nächsten "dorf" komme sollte einfach ein abgelegenes plätzchen sein

Zitat von YPS Beitrag anzeigen
    @ Einsiedler:

Ich glaub er will nicht nur auswandern, sondern komplett allein auf sich gestellt sein....so mit selber Essen anbauen, nicht "in die Arbeit gehen", selber Kleidung nähen uws...

Da könnt er mit den Links (und deren Inhalten nix anfangen)

Also ich hoff ich täusch mich jetzt nicht, nicht dass ich was falsch verstanden hab und hier Schwachsinn verbreite

OT: War wieder mal nicht so mein Tag
    richtig !!

hab ich vergessen im ersten post zu erwähnen, möchte natürlich dann nicht jeden tag in die nächste "ortschaft" fahren um da meinen 9 stunden Jop machen

Zitat von sZabo Beitrag anzeigen
    Hallo Ben.
    Wirklich märchenhafte Vorstellungen hast du von deiner weiteren Zukunft. Klingt super.
    Ich hoffe du hast dir viele Gedanken zum Leben ohne Zivilisation gemacht. Möglich wäre das (von mir aus gesehen) im Busch von Brasilien. Erst dieses Jahr wurden bis jetzt unbekannte Völker gesichtet, welche abgeschieden von der restlichen Welt vom "jagen und sammeln" leben.
    Aus meiner Sicht wäre eine völlige Isolation von der Außenwelt nur dadurch möglich. One- Way Ticket und vergiss das Visum, die finden dich ehh net
    hört sich soweit auch gut an, danke für den tipp (gibt es dazu vlt bilden oa
    eine doku!)

Randonneur ich habe ein kleines startkapital ja
    im landwirt. bereich habe ich leider nicht viel erfahrung

aber man lernt ja nie aus ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, also willst du gar nicht in die Wildnis auswandern, sondern auf einem etwas abseits gelegenen Stück Land entweder selbst ne Hütte bauen oder in eine vorhandene ziehen.
      Das hört sich ja schon ganz anders an.
      Nimm einen Teil deines Startkapitals und guck, wo du dir davon was kaufen kannst. Da müsstest du eher danach schauen, wo man das relativ einfach machen kann.

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Hmm - Sie wissen aber, daß es relativ gefährlich ist, allein auf sich gestellt und ohne tiefergehende Kenntnisse von Landwirtschaft oder Rechtschreibung in der Wildnis leben zu wollen?
        Wie wäre es denn, wenn Sie sich erst einmal an die Sache herantasten, z.B. über einen Job im Bankwesen oder bei einer Versicherung, mit einem kleinen Häuschen in Mecklenburg oder der Eifel? Na, wär das nichts für Sie - ein kleiner Garten hinter dem Haus wäre doch schon der Anfang der Selbstversorgung...

Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

• Meine Reisen

Als Literaturempfehlung ein alter Klassiker:

Walden von Henry David Thoreau
          Zu den Inhalten: siehe Wikipedia.

chris

Kommentar

• Rookie
            Erfahren
            • 06.04.2005
            • 251
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wenn dieses Vorhaben wirklich ernst gemeint ist (was ich anhand des Registrierungsdatums und gestrigen Threads stark bezweifle), würde ich mir die Tipps von Inarijoen Peter zu Herzen nehmen und mich erstmal etwas auf der Welt oder Deinem Wunschgebiet umsehen. Da relativiert sich so manche Robinson-Phantasie.

Gruß
            Mark

Kommentar

• benny_mayhem
              Erfahren
              • 28.02.2007
              • 456
              • Privat

• Meine Reisen

OT: handelt es sich bei waldkind und ben18 um ein und die selbe person?

Kommentar

• Gast-Avatar

may be, Benny
                OT: ich find es ja auch immer wieder prickelnd, wenn Leutz eine Andeutung in den Raum stellen, darauf von allerlei User Hinweise&FRagen erhalten und der threadersteller sich nicht bemüßigt fühlen, nur mal ein kurzes Danke zu sagen. Man pickt sich drei Aussagen raus und erledigt ist die Geschichte? Kommt man leicht und vermutlich richtig in den Ruf eines fakes, nech?

Kommentar

• Ben18
                  Neu im Forum
                  • 21.08.2008
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

mir ist das relativ egal ob hier jemand denkt das ist fake oder was auch immer ?
                  ich möchte weder ein häuschen in mecklenburg oder der eifel
                  wenn halte ich mich natürlich vor der auswanderung eine zeit
                  in diesem land auf,

ich möchte nun einzig und allein wissen wo es noch orte gibt die meinen oben genannten Kriterien entsprechen.

und ja DANKE für die hilfreichen antworten,
                  und die hoffentlich noch kommen werden

OT:handelt es sich bei waldkind und ben18 um ein und die selbe person?
                  wie darf ich das verstehen, waldkind ?

Kommentar

• Onkel Tom
                    Fuchs
                    • 11.12.2004
                    • 1523
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auswandern in die Wildnis (wo?) !

Zitat von Ben18 Beitrag anzeigen
                    auswandern hierbei ist vlt noch wichtig zu sagen das es die wildnis
                    gehen soll auf keinen fall in ein warmes land
                    es ist halt nur wichtig das es warm ist möglichst auch im winter.
                    Was willst Du jetzt, warm oder nicht warm? Wenn's im Winter warm sein soll, dann fällt der Norden doch schon mal raus....

wie gesagt es soll in der wildnis liegen aber ich habe überhaupp keinen plan
                    was es da alles für auswahl möglichkeiten gibt ?
                    Du willst in die "Wildnis" aber am besten wäre es natürlich wenn ein Dorf o.ä. gleich um die Ecke ist...

Ich denke mal, daß wir hier wieder schön vera..... werden!
                    So long,
                    TOM
                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                    Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Ben18
                      Neu im Forum
                      • 21.08.2008
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Onkel Tom Beitrag anzeigen
                      Was willst Du jetzt, warm oder nicht warm? Wenn's im Winter warm sein soll, dann fällt der Norden doch schon mal raus....

Du willst in die "Wildnis" aber am besten wäre es natürlich wenn ein Dorf o.ä. gleich um die Ecke ist...

Ich denke mal, daß wir hier wieder schön vera..... werden!
                      So long,
                      TOM
                      man warum sollte ich dich/euch verarschen, ich bin mir noch nicht sicher wie genau das aussehen soll wenn du denkst ich will dich verarschen dann zwingt dich doch keiner hier zu antworten oder mich anzumachen ok.

so long

Kommentar

• Onkel Tom
                        Fuchs
                        • 11.12.2004
                        • 1523
                        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber wenn ich sowas machen wollte, dann hätte ich zumindest eine gewisse Vorstellung, würde z.b. mal nen Atlas zur Hand nehmen und einen gewissen Bereich eingrenzen, aber mal eben zu schreiben ich will in die Wildnis... Sorry. Wie willst'n das ganze finanzieren? Was weißt Du über das leben in der Wildnis? Und egal wo Du bist, so einfach mal 'ne Hütte irgendwo hinzimmern funktioniert auch nicht, nicht einmal in Alaska! Hast Du schon mal die Suchfunktion genutzt? Da findest einige sehr ähnlicher Anfragen...
                        Gruß
                        TOM
                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                        Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Nordlandfreak
                          Fuchs
                          • 05.04.2008
                          • 1010
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube zwar nicht das du uns ver... möchtest , aber so wirklich daran glauben fällt mir sehr schwer. Onkel Tom hat recht , wie möchtest du das alles Finanzieren , wie regelst du das mir dem Visum usw. ? Was ist wenn du mal Krank wirst ? In solchen Ländern wirst du wahrscheinlich auch schneller Krank , gerade als Selbstversorger , da du nicht immer viel zum Essen hast und es da ganz andere Verhältnisse herrschen als hier in Deutschland. Da muss sich der Körper denk ich mal auch erst dran gewöhnen .Wenn du es schaffst , bekommt du mein vollen Respekt.

edit: Ivo war schneller
                          Zuletzt geändert von Nordlandfreak; 28.08.2008, 19:03.
                          Horizontsucht.de
                          -------------------------------------------------------
                          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• Ivo
                            Erfahren
                            • 21.11.2006
                            • 174
                            • Privat

• Meine Reisen

Nun ja als Selbstversorger, wenn er dann nicht den Ueberschuss verkauft, verdient er kein Geld. Das heisst keine Krankenversicherung, keine Rente usw. Vor wie bekommt man das naechste Visa? Ich denke, ich habe mal gelesen, das manche Laender ein Visa recht gerne sehen Und versuche mal ohne Geld einen Visarun zu machen.... Ich musste ca.16000 Euro vorweisen um mein "non immigration visa" zu bekommen. Wenn Du den Ueberschuss verkaufen willst, benoetigst Du auch ein "work permit". Wie stellt Du Dir das vor? Ansonsten ist das eher ein illegales Leben, was in manchen Gegenden nicht so gerne gesehen wird. Dein Vorhaben geht entweder mit einen Haufen Kohle oder irgendwo, wo niemand hin will...

Ivo
                            Man kann natürlich mal das Pech haben, an einen Fahrer zu geraten, der gerade erst aus dem fernen Norden in Bangkok angekommen ist, seine Fahrpraxis mit einem Wasserbüffelgespann erworben hat, kein Wort Englisch spricht und sich in der Riesenstadt Bangkok so gut auskennt wie man selbst in Timbuktu.

Kommentar

• Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7481
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde gerne nächstes Jahr (spätestens in zwei jahren)
                              auswandern hierbei ist vlt noch wichtig zu sagen das es die wildnis
                              gehen soll auf keinen fall in ein warmes land dabei ist mir unwichtig ob es in der eu liegt oder nicht !

es ist halt nur wichtig das es warm ist möglichst auch im winter.
                              es sollte natürlich auch genügend früchte und fleischnahrung (wasser)geben da ich ja auch am anfang von i-was leben müsste, dann kann man ja weitersehen sprich selber anbauen, süchten !

Mfg Ben18
                              Die Hervorhebungen sind von mir. Ich weiss jetzt immer noch nicht in welche Klimazone Du willst. Imho widerspricht sich das da oben...

Mir drängt sich auch die Frage auf, warum Du so jung, so alleine in die Wildniss willst. (Ich verstehe Deinen Nick als "Ben 18 Jahre alt".)
                              Erklär Dich mal ein bisschen.

Bin sicher, Dir kann geholfen werden.

Gruss Markus K.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Howie
                                Dauerbesucher
                                • 11.02.2007
                                • 527
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke mal, wenn man so blauäugig ohne Vorbereitung an das Thema heran geht, ist es schon zum scheitern verurteilt.
                                Du solltest schon in etwa wissen wo du hin möchtest.

Zumindest den Begriff "Wildnis" mal aus deiner Sicht definieren.
                                Scheinbar gibt es unterschiedliche Definitionen des Begriffes.

Wie einige schon schrieben, solltest du über fundiertes Wissen u. a. noch über Verhalten von Tieren, Jagd , Fischen, Waffen und deren Handhabung, usw. haben.

Wenn ich so ein Vorhaben hätte, würde ich dies nicht hier im Forum im Anfangsstadium schreiben.
                                Erst dann wenn noch Fragen offen sind, oder andere Meinungen gewünscht werden.
                                Also brauchst du dich nicht wundern, wenn man dein Vorhaben nicht erst nimmt oder man sich verschaukelt vor kommt.
                                Gruß
                                Klaus

Kommentar

• hikingharry
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.05.2004
                                  • 788
                                  • Privat

• Meine Reisen

Für mich stellt sich das Ganze so dar, das Ben18 sich einfach Gedanken macht, was er mit seinem Leben anfangen soll/will. Aus irgendwelchen Gründen (vielleicht verstärkt durch Literatur, Filme etc.) empfindet er ein Leben in der Wildnis als interessant. Das kann ich schon nachvollziehen. Da entstehen Idealbilder im Kopf, die man leben möchte.

Ich hatte immer wieder ähnliche Gedanken und Träume im Alter von ca. 14-25 Jahren (Ende 70er, Anfang 80er). Da las ich Rainer Höhs Blockhüttentagebuch, oder die Bücher von Hans-Otto Meissner und andere mehr. Internet gabs da ja noch nicht.

Letztendlich habe ich dann sowenig wie möglich gearbeitet, bin im Sommer auf längeren Touren unterwegs gewesen, so billig als möglich und das über Jahre.

Mit über 30 war ich das erste Mal in Kanada, und bin dort Kanu und Faltboot gefahren. Recht schnell merkte ich, das ein Aufenthalt dort, auch für 2 Monate in der Wildnis, oder dort überhaupt zu leben zwei Paar Schuhe sind. Die Realitäten sind anders, als wie sie sich in unserem Kopf darstellen. Ich hätte zwar ein Jobangebot gehabt, aber die Aussicht mir mit diesem Lohn dann nur eine Wohnung mit jemanden teilen zu können, weniger Zeit für die Wildnis zu haben als so als Tourist, dazu noch weniger bis fast keinen Urlaub etc. haben mich dann davon abgehalten dieses Angebot anzunehmen.

In Kanada z.B. beträgt die Zeit vom Bau einer Hütte bis zu deren Entdeckung (durch Überfliegen, Einheimische,...) durchschnittlich 3-4 Monate. So hat es mir mal ein Bekannter im Government der Northwest Territories erzählt.

Mein Fazit: Ich schaue eben jetzt, das ich so viel als möglich raus in die Natur komme, und wenn das Geld wieder mal üppiger fließt mir wieder mal einen längeren Aufenthalt in der Natur (in meinem Fall Kanada, Skandinavien) leisten kann.

Somit würde ich den Tip von Inarijoen Peter
                                  Wenn Du die finanzielle Möglichkeit hast, nimm Dir eine Auszeit von 3 Monaten (ev. auch länger) und schau Dich im Land Deiner Wuensche mal um. ...
                                  beherzigen. Das gibt Dir einen guten Einblick in Dein Wunschland, und einen Einblick in die Unterschiede zwischen der Realität im Kopf und der Realität im jeweiligen Land.

Aber über all das nachzudenken finde ich für wichtig. Anschließend weiß man auch, das die getroffenen Entscheidungen zu diesem Zeitpunkt richtig waren.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Ivo
                                    Erfahren
                                    • 21.11.2006
                                    • 174
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir etwas Geld gespart und dann letztes Jahr in DE alle Zelte abgebrochen. Seit dem bin ich unterwegs. Ab und an ein Job und dann kann ich weiterreisen. Denke bitte daran: In einen Land wo man als Rentner mit 500 Euro im Monat gut leben kann, musst Du fuer 250 Euro richtig knechten.
                                    Es ist alles nicht so einfach, vor allem wie hikingharry geschrieben hat, mache Dir ausreichend Gedanken. Vor allem die soziale Absicherung fuer spaeter ist enorm wichtig.

Ivo
                                    Man kann natürlich mal das Pech haben, an einen Fahrer zu geraten, der gerade erst aus dem fernen Norden in Bangkok angekommen ist, seine Fahrpraxis mit einem Wasserbüffelgespann erworben hat, kein Wort Englisch spricht und sich in der Riesenstadt Bangkok so gut auskennt wie man selbst in Timbuktu.

Kommentar

• YPS
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.06.2008
                                      • 534
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Also sind jetzt waldkind und Ben18 die gleiche Person? I checks nimma

Kommentar

• Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

• Meine Reisen

Nun ja, China halte ich nicht unbedingt für das Traum-Wildnis-Aussteigerland. (Wegen des Begriffs "Auswandeln", falls unklar ist, wie ich auf China komme)

Ansonsten kann ich mich da nur denjenigen anschließen, die auch die Meinung haben, wenn man sowenige Punkte sich bisher klargemacht hat (und die sich dann untereinander noch widersprechen, wie mit dem "nichtwarmen Land" und "warm im dortigen Winter"), dann wird die Sache scheitern.

Denn man muß herausfiltern, wer tickt ähnlich und hat ähnliche Grundüberlegungen angestellt; mit solchen Leuten kann man dann Details sinnvoll diskutieren. Ansonsten läuft es darauf hinaus, daß sich viele Leute bemühen zu helfen und der Suchende/Fragende dann immer "ein Haar in der Suppe" findet, warum der genannte Vorschlag nicht gut ist.

Wenn konkrete Fragen kommen, dann werden konkrete Antworten kommen und man kann sich seinen Auswanderungsplan noch besser erstellen.
                                        Aber die wichtigen Überlegungen muß man schon selbst anstellen. Sonst wird es ein Stochern im Nebel und es hilft auch keinem weiter.

Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Also sind jetzt waldkind und Ben18 die gleiche Person? I checks nimma
                                          OT:..PS...der Ben hat hiern Tread...und Waldkind den "Hilfe....."

Kommentar

Lädt...
                                          X