2 wochen survival in schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • livelife
    Anfänger im Forum
    • 02.07.2008
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 wochen survival in schweden

    Hi!
    Ich bin zufällig auf dieses forum gestoßen, als ich nach information zu schweden im net gesucht habe... ich hab mir hier einige beiträge mal durchgelesen und konnte feststellen, dass sich ja einige richtig gut auskennen mit schweden! Also hier ist meine frage. Meine Freunde und ich (ca 6 Leute, alle 18) wollen anfang august nach schweden. Teils mit fahrad&bahn, teils mit auto (indenen dann das zelt und andere schwere gegenstände transportiert werden könnten). Ziel ist es 2 wochen lang dort nur von dem zu leben, was uns die natur gibt. Wir sind alle anfänger was solche survival urlaube angeht, aber wir sind sehr motiviert das durchzuziehen und im notfall auch nichts zu essen zu finden und dann halt nur wasser trinken oder so. Jetzt bräuchte ich also so viele tipps wie möglich, die unseren aufenthalt ein wenig erleichtern könnten. Außerdem würde ich gerne wissen welche regionen (oder an welchen seen) man am besten sowas machen kann... wir wollen nämlich nicht erstmal 1 woche noch einem geeigneten platz suchen sondern eher recht schnell eine stelle finden. Eine anderer sache: kennt ihr ein gutes buch, oder gute tipps wie wir es vermeiden uns an pilzen zu vergiften??? ich würde sowieo nur sowas wie steinpilze essen, da ich die schon als ich klein war mit meiner familie immer gesucht, erkannt und gegessen habe.... aber da gibts ja auch giftige doppelgänger, oder??
    ich weiß, 2 wochen sind zwar wenig, aber länger gehts nicht da die schule ja wieder anfängt...
    schon mal danke für eure ratsachläge im vorraus!!

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 wochen survival in schweden

    ein pilzbuch aus der bücherei dürfte schonmal sehr weit helfen! oder ein kleines kaufen und gleich mitnehmen! muss eigentlich nix besonderes sein, standart bücher reichen da. Europa-Ausgaben suchen! ebenso eins zu pflanzenkunde!

    würde mir da als anfänger undbedingt erstmal diverse lektüre reinziehen und das ganze hier im garten und im wald ausprobieren!!! wenn du erstmal da oben stehst und dann deine bauanleitungen auspackst.... das wäre ziemlich grob fahrlässig und die survival-chancen halte ich dann für sehr gering!
    die andere möglichkeit wäre, einen weg wie den kungsleden zu wandern ohne selbst futter mitzunehmen und unterwegs zu kaufen. da habt ihr als einsteiger noch die sicherheit der hütten und proviantläden, aber trotzdem die not mit der verpflegung.

    bin kein krasser survival mensch aber die bücher von rüdiger nehberg fand ich sehr unterhaltsam und lehrreich. ich denk mal zu dem thema wirst du hier aber noch andere tips bekommen!
    Draußenkind!

    Kommentar


    • livelife
      Anfänger im Forum
      • 02.07.2008
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 wochen survival in schweden

      danke erstmal für die antwort!
      also ein europa pilz und pflanzenbuch werde ich mir auf jeden fall zulegen... ein survival-anfänger buch hab ich auch schon, und gestern hab ich mal versucht feuer zu machen, mit ner lupe. hat sogar geklappt )
      ich weiß, dass unser vorhaben schon zimlich naiv klingt... aber ich möchte es trotzdem durchziehen. hab ja noch zeit zu üben und mich schlau zu lesen...

      kann mir jemand sagen, wie so ein standart tag in bezug aufs essen aussehen könnte?

      und was sollte ich auf jeden fall mitnehmen?

      welches angel zeug ist unbedingt notwendig? (hab da übrigens auch ein wenig erfahrung.... zumindest hab ich früher jeden sommer mit meinem opa geangelt und anschließend die fische geschuppt und ausgenommen und zubereitet.

      wie kann man lnahrung haltbar amchen?

      an welchen seen oder flüssen in schweden lässt es sich besonders gut leben?


      freu mich schon auf weitere ratschläge!!

      p.s.: bin übrigens waldorfschülerin hab demnach viel handwerkliches in der schule gelernt und so...bin deswegen auch etwas zuversichtlicher was schweden angeht.... (und ja, ich kann auch meinen namen tanzen....)

      Kommentar


      • Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 wochen survival in schweden

        Ich schlage vor, ihr sucht euch ein schönes Kahlfjäll, das macht die Survival-Aktion noch ein wenig anspruchsvoller, z.B. Helags und Umgebung. Blaubeeren, Lemmingleichen und ab und an mal ein Pilz sollten den täglichen Kalorienbedarf locker decken können, wenn man fleißig sammelt. Feuerholz zu finden, das mit der Lupe angekokelt werden kann, ist dort übrigens eine echte Herausforderung. Als Angelausrüstung empfehle ich eine Glasscherbe (als Messerersatz - damit kann man wunderschöne Speere schnitzen, zum Fische aufspießen).
        Habt ihr eigentlich schon einmal drüber nachgedacht, daß zivilisatorische Techniken, wie z.B. Zelte, Daunenschlafsäcke, Gaskocher oder Regenjacken, einem stilechten Survival-Urlaub eigentlich nur im Wege stehen? Ich sage: Weg damit! Dann braucht ihr auch keinen sperrigen Rucksack zu tragen. Gleiches gilt eigentlich auch für Wanderstiefel, die beim Durchwaten der Gebirgsbäche sowieso nur hinderlich sind.

        Viel Spaß in der Wildnis und schreibt bei Gelegenheit mal, wie es war!
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

        Kommentar


        • Desaad
          Erfahren
          • 22.04.2006
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 wochen survival in schweden

          hab ich da sarkasmus gehört

          mein Tip: Versucht es erstmal zuhause bevor ihr nach Schweden fahrt.
          Fubar.soup.io
          "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

          — Tom Waits

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: 2 wochen survival in schweden

            gestern hab ich mal versucht feuer zu machen, mit ner lupe. hat sogar geklappt )
            Also wieder die alte Leier...
            Feuer machen verboten!
            Es ist immer noch zu trocken in den schwedischen Wäldern, zudem sind deutsche Survivel- Experten dort momentan eher ungern gesehen, haben eben zuviele Waldbrände verursacht die letzten Jahre.
            Und bitte bitte beachten dass das Jedermannsrecht in den meisten schönen Gebieten (meist Naturreservate) sehr eingeschränkt ist.
            Da ist Feuermachen z.B. ganz verboten. Wer es trotzdem macht kann (finanziell ) sehr unglücklich werden. Mittlerweile sogar hinter den bekannten schwedischen Gardinen landen. (hab erlebt dass 2 deutsche Surviwwler für 2 Jahre im Knast gelandet sind...)
            Und zum Angeln- man benötigt auch in Schweden ausser an den 3 grössten Seen und der Küste Angelscheine.
            Dort wo es kein Naturreservat ist sind die Wälder und Flüsse in Privatbesitz. Also wenn man dort survivaln will muss man den Waldbesitzer fragen.
            Der hat in Schweden nämlich meist ein Gevär im Schrank, und Wälder anzünden ist da ungefähr so wie Viehdiebstahl im wilden Westen... Schrot im Allerwertesten ist da noch harmlos.
            Zuletzt geändert von ; 03.07.2008, 09:36.

            Kommentar


            • Der Entenmann
              Erfahren
              • 16.08.2007
              • 186

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 wochen survival in schweden

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Also wieder die alte Leier...
              Feuer machen verboten!
              Nicht dass das jetzt missverstanden wird: Offenes Feuer machen verboten. Hobokocher sind ein Grenzfall, gegen einen Trangia oder sonst einen Kocher auf nichtbrennbarem Untergrund hat aber keiner was.
              Sticks and stones, I'll break yer bones,
              but words ain't worth a quarrel.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: 2 wochen survival in schweden

                Richtige Surwiwweler machen meist richtiges Feuer auf richtig trockenem Nadelwaldboden...
                Wenn man dann mit einem erschöpften Feuerwehrmann spricht ist klar dass der gerne nach Wikingerart Schädel spalten möchte.

                (die zentrale Ausbildungsstätte der Berufsfeuerwehr ist in der Nachbarschaft...)

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 wochen survival in schweden

                  An den Moderator:
                  Es wär vielleicht ne Idee, an den Anfang des Forenbereichs "Survival" eine "WICHTIG" - Meldung zu stellen, die gründsätzlich mal erklärt, wo und wann Survival - Training usw überhaupt möglich und zulässig ist - und wo nicht.
                  Dann würden solche Missverständnisse wie hier unterbleiben und man müsste die Leute nicht gleich beim ersten schüchternen Posting so an den Hörnern nehmen - es sei denn, sie lesen das dann nicht: Dann allerdings wäre der hier angesagt!

                  Andreas

                  PS: Einige meiner besten Freunde waren an der Waldorf-Schule - und ich hab das nie als "Problem" gesehen. "Andere Horizonte" sind doch was Schönes und interessant - vor allem in einem "Outdoorforum"!
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: 2 wochen survival in schweden

                    Es gibt in Schweden Anbieter von Survival- Trainings, dort würde ich anfragen.
                    Die kennen sich aus, haben oft eigenes Gelände, da kann man wenig falsch machen.
                    Schweden ist, auch wenn manche das immer noch so sehen, alles andere als "Wildnis", und dann ist die auch nicht einfach so für jeden verfügbar, da zum grössten teil Kultur und Wirtschaftsland und auch Privatbesitz.
                    Das ist als ob man im Algäu auf eine Kuhweide geht, dort 5 Zelte aufschlägt und das zum "Outdoorlager" erklärt.
                    Das wird der Bauer unter Umständen anders sehen

                    Kommentar


                    • livelife
                      Anfänger im Forum
                      • 02.07.2008
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 wochen survival in schweden

                      also erstmal danke für die vielen antworten.... sorry, ich hätte wissen müssen dass manche beim thema waldorf irgendwelche sprüchte ablassen... ganz kurz: es gibt 10000 vorurteile und die meißten davon sind absolut fasch. aber deswegen bin ich ja nicht hier im forum:

                      also, wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich in schweden im august kein feuer machen??? also ohne feuer kann ich mir das ganze ja gar nicht vorstellen. wie machen das denn andere survivler??? und nen gaskocher mitzunehmen ist ja nicht sinn der sache....

                      wie heißen die 3 seen an denen angeln erlaubt ist??

                      Kommentar


                      • Der Entenmann
                        Erfahren
                        • 16.08.2007
                        • 186

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 wochen survival in schweden

                        Andere Survivalisten machen das Feuer eben wann anders, auf offiziell dazu ausgewiesenen Plätzen, oder illegal.
                        Sticks and stones, I'll break yer bones,
                        but words ain't worth a quarrel.

                        Kommentar


                        • dilbert1981
                          Erfahren
                          • 19.02.2008
                          • 274
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 wochen survival in schweden

                          Zitat von livelife Beitrag anzeigen
                          also erstmal danke für die vielen antworten.... sorry, ich hätte wissen müssen dass manche beim thema waldorf irgendwelche sprüchte ablassen... ganz kurz: es gibt 10000 vorurteile und die meißten davon sind absolut fasch. aber deswegen bin ich ja nicht hier im forum:

                          also, wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich in schweden im august kein feuer machen??? also ohne feuer kann ich mir das ganze ja gar nicht vorstellen. wie machen das denn andere survivler??? und nen gaskocher mitzunehmen ist ja nicht sinn der sache....

                          wie heißen die 3 seen an denen angeln erlaubt ist??
                          Jetzt würde mich aber schon interessieren, wie ihr euch das vorgestellt habt. Was würdet ihr mit in die "Wildnis" nehmen?

                          Zelt?
                          Plane?
                          Schlafsack?
                          Isomatte?
                          Kocher?
                          Küchenutensilien?
                          Teller?
                          Becher?
                          Messer?
                          Lebensmittel?
                          Wechselkleidung?
                          Kleidung?
                          Bücher?
                          Taschenlampe?
                          Karten?

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 wochen survival in schweden

                            Zitat von livelife Beitrag anzeigen
                            wie machen das denn andere survivler???
                            Na kalt essen! Logisch!


                            und nen gaskocher mitzunehmen ist ja nicht sinn der sache....
                            Aber Schlafsack und Zelt, wie.....?
                            Schon schön wenn man sich aussuchen kann wie man gerne überleben möchte!


                            Eigentlich reicht doch ein Schweizer Offiziersmesser, frag mal den Waldhoschi ...oder Mac Gyver....
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: 2 wochen survival in schweden

                              Es gibt sogar 5 Seen andenen Angeln ohne Schein erlaubt ist:
                              Vänern, Vättern, Mälaren, Hjälmaren und Storsjön.
                              Allerdings sind die Ufer da schon recht gut besiedelt, vor allem im Sommer gibt es viele Ausflügler, die einsamen Stellen sind zumeist Naturreservate und Schutzgebiete. Da eine Stelle zum ungestörten Survivaln zu finden kann schwer werden.
                              Das mit dem feuer machen ist eine schwierige Sache. Da muss man sich bei den Kommunen erkundigen ob es erlaubt ist. Momentan ist es hier sehr heiss, wieder sehr trocken- das Grundwasser hat auch in Schweden einen Tiefststand erreicht- und wenn es mal regnet trocknet es sehr schnell wieder auf.
                              Ich befürchte wenn der August sommerlich wird ist ein generelles Feuerverbot angesagt. Es hat dieses Jahr schon verdammt viel gebrannt- so dass die Feuerwehren Privatpersonen zur Mithilfe beim Löschen aufgefordert haben.
                              Die meisten Feuer entstanden wohl durch unverbesserliche Lagerfeuerkünstler.

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 wochen survival in schweden

                                Also ich verstehe unter Eurem "Survival-Urlaub" folgendes:

                                Ein bisschen Abenteuerurlaub möglichst kostenlos unter Ausnutzung des skandinavischen Jederman-Rechts.

                                Wie bereits erwähnt: um Survival zu machen brauche ich nicht weit weg zu fahren. Imho ist es besser, Kenntnisse vor der Haustüre zu sammeln (Stichwort Gesetze, Pflanzen, Tiere, Klima/Wetter) und dann bei genügend Erfahrung diesen Horizont in anderen Gegenden, Ländern, Klimazonen, etc. erweitern.

                                Gruss Markus K.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 wochen survival in schweden

                                  livelife: Wenn du "Survival-Trainig" absolvieren willst, ist Schweden einfach der falsche Ort, und das gilt für ganz Europa. Man kann zum Beispiel in Schweden ganz andere Dinge unternehmen, die interessanter, schöner, bereichernder und vor allem Naturschonender sind, als diese "Überlebens-Planspiele". Der Witz an "Survival" ist nicht, dass man es ausübt - das kann man fast nirgendwo legal, höchstens man kauft sich den Wald dazu oder man geht an eines der Enden dieser Welt - und selbst da wirst du auf Leute treffen, die ein berechtigtes Interesse dran haben, dass so was bei ihnen nicht stattfindet. "Survival" - so wie ich es akzeptiere, meint, einige dieser Techniken für den Notfall auf einer ansonsten normal durchgeführten Reise oder Tour parat zu haben. Lernen kann man das aus Büchern, auf Lehrgängen - die finden dann auf Privatgrund oder in Absprache mit den Besitzern der Grundstücke, des Waldes etc statt. Üben kann man das dann im eigenen Garten. Brauchen tut man das - hoffentlich - nie.

                                  Wenn du hier im Forum, ausserhalb des Survival-Bereiches, die Frage stellst, was ihr in 14 Tagen in Schweden Schönes, Interessantes und Spannendes unternehmen könnt - dann wirst du eine Menge Vorschläge bekommen können, da bin ich sicher.

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • bodach
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2008
                                    • 286
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 wochen survival in schweden

                                    An die Damen und Herren Surpfeifler.

                                    Ich befuerchte, dass, wenn 6 Leute fuer 2 wochen Survivel durchziehen, sie eher der Natur eins ueberziehen und sicherlich ist es auch, wie schon erkannt, ein wenig naiv. geht einfach in die Natur, nehmt dass mit was ihr braucht (von zu hause) und lasst nichts liegen (in der Natur).
                                    Das duerfte schon ein "grosses" Problem sein bei 6 Leuten (Wortwitz).
                                    Lasst also auch die Natur surviven.
                                    Falls ihr unbedingt ´ueberleben´wollt, dann macht das erstmal ein Wochenende zu hause im Wald und stellt euch auch folgende Fragen:

                                    Wieso haben die Menschen Ackerbau und Viehzucht, sowie die jagd/angeln erfunden?

                                    Surviveln kann man womöglich am besten in der Stadt als Berber, denn hier ist die Urbane Natur vollgestellt mit Lebensmitteln.

                                    Also macht euch auf in die Natur und erlebt diese.

                                    gruss bodach

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 wochen survival in schweden

                                      Zitat von bodach Beitrag anzeigen
                                      An die Damen und Herren Surpfeifler.

                                      gruss bodach
                                      OT:
                                      Hallo Bodach,
                                      ich als User empfinde diese Anrede als Beleidigung. Möchte Dich deshalb bitten dies zu löschen oder abzuändern. Beleidigungen haben hier nichts zu suchen, auch wenn hier im Forum manchmal lebhaft diskutiert wird.


                                      Gruss Markus K.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: 2 wochen survival in schweden

                                        Wo ist denn da die Beleidigung? Naja, Mimosen (oha, vielleicht eine Beleidigung) gibs überall...

                                        Aber so wie ich das Forum hier kenne wird das gleich wieder geschlossen oder gelöscht

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X