Warum macht ihr Survivaltraining?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Caputo
    Erfahren
    • 26.12.2006
    • 356
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warum macht ihr Survivaltraining?

Eigentlich nur zum Spaß.
    Und wenn mal was ist, (also auf Reisen) ist es nützlich schon mal etwas damit beschäftigt zu haben!

Gruß
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich frag mich was man bei einem Zusammenbruch der Wirtschaft im Wald soll
      Pilze suchen.

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Peter, du solltest eigentlich unterwegs sein und Schneehasen suchen... Was machst Du hier?

Wer survivaln muss, hat vorher schon eine Menge falsch gemacht. Aber da die Vorbereitung auf so eine Situation sehr viel mit Allgemeinwissen, handwerklichem Geschick, Naturkunde und Improvisationstalent zu tun hat, kann man auch eine Art "Survivaltraining" betreiben ohne durch den Wald zu robben. Wer Survivaltraining macht, weil er Angst vor einem Weltuntergang hat, sollte lieber in die Politik gehen, da kann man präventiv arbeiten

Thorben

*lieber vorbeugend vorbereitet*

Kommentar

• DaRamses
          Gerne im Forum
          • 17.09.2006
          • 77

• Meine Reisen

Rein aus Jux und Tollerei.
          Natürlich ist auch die Abenteuer Lust dabei, aber mal ehrlich, wenn ich mich auf einen Was-Auch-Immer-Zusammenbruch vorbereiten will, dann informier ich mich welche öffentlichen Einrichtungen mir dann helfen. (Sollte was passieren, was soetwas nicht mehr zulässt ist mein schönes Österreich wahrscheinlich schon dem Erdboden gleich...)
          ICH DENKE ALSO BIN ICH

...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

• Survival31
            Erfahren
            • 19.09.2007
            • 269

• Meine Reisen

Zitat von DaRamses Beitrag anzeigen
            aber mal ehrlich, wenn ich mich auf einen Was-Auch-Immer-Zusammenbruch vorbereiten will, dann informier ich mich welche öffentlichen Einrichtungen mir dann helfen.
            Na wenn es zum Beispiel die Infrastruktur ist, dann nicht.
            Was wäre zum Beispiel, wenn das komplette Internet und Telefonnetz zusammenbricht? Das ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich
            Survival31

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8565
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke er meint davor So viele Situtationen was passieren könnte gibts nicht

Kommentar

• Florian
                Erfahren
                • 13.12.2007
                • 213
                • Privat

• Meine Reisen

Was wäre zum Beispiel, wenn das komplette Internet und Telefonnetz zusammenbricht? Das ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich

Na ja, das währe ja noch zu verkraften...

Schlimmer währe da ein Totalausfall der Strom, Gas und Wasserversorgung !
                Dann kann man sich auch nicht mehr auf die "öffendlichen Einrichtungen " verlassen !

Wer sich auf so etwas vorbereiten will empfehle ich das Buch
                "Lexikon des Überlebens - Handbuch für Krisenzeiten " !
                "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8565
                  • Privat

• Meine Reisen

Sinnvoller ist, man wird lange vorher Mitglied bei einer Hilfsorganisation. Dann ist man gut geschützt und kann auch noch anderen Menschen helfen

Kommentar

• Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
                    Wer sich auf so etwas vorbereiten will empfehle ich das Buch
                    "Lexikon des Überlebens - Handbuch für Krisenzeiten " !
                    OT: Das Buch ist sicherlich nicht das schlechteste, aber schon ziemlich extrem.

Kommentar

• DaRamses
                      Gerne im Forum
                      • 17.09.2006
                      • 77

• Meine Reisen

Schlimmer währe da ein Totalausfall der Strom, Gas und Wasserversorgung !
                      Dann kann man sich auch nicht mehr auf die "öffendlichen Einrichtungen " verlassen !
                      Nr1, warum sollten Strom, Gas und Wasser so plötzlich und vorallem gleichzeitig ausfallen, dass man sich vorher nicht darauf vorbereiten kann?!

Nr2, schonmal was von Katastrophenschutz etc gehört? Wir haben (Rund-)funk, Sirenen, im äußersten Notfall sogar Kirchglocken. Dazu kommen Atomschutzbunker, Evakuierungspläne, Krankenhäuser und sonstige Zentren. Das Heer und alle weiteren Hilfsorganisationen nicht zu vergessen.

Wir haben das außerordentliche Glück in einer Gesellschaft zu leben, die all solche Dinge hat und auf die wir uns Notfalls auch verlassen können. Sollten all diese Maßnahmen nicht mehr vorhanden sein, hilft dir dein Wissen übers Überleben auch nix mehr. (Das hier ist nämlich die Realität und kein Abenteuerfilm)
                      Somit kommt also noch ein Punkt dazu, solltest du häufig in Gebiete kommen, in denen du leicht in Extremsituationen geraten kannst, dann versteh ich voll und ganz, auf was du dich mit Survivaltraining "vorbereitest". Ansonsten halt ich dir für den Tag "X" (sollte er je kommen) ein Plätzchen im Bunker frei...
                      ICH DENKE ALSO BIN ICH

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

• Gast-Avatar

Sinnvoller ist, man wird lange vorher Mitglied bei einer Hilfsorganisation. Dann ist man gut geschützt und kann auch noch anderen Menschen helfen
                        Endlich ein vernünftiger Ansatz... diese Krisensurviwweler sind durch ihr egoistisches Kriesensurwiwweln nämlich verloren
                        Solche Kriesen lassen sich in einer Gemeinschaft nur mit einer Gemeinschaft überstehen, alles andere führt zu Massakern. Es ist schliesslich nicht nur der einzelne betroffen, auch wenn er weiss was Topinambur ist und wie man Feuer anrührt... das funktioniert nur begrenzt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Endlich ein vernünftiger Ansatz... diese Krisensurviwweler sind durch ihr egoistisches Kriesensurwiwweln nämlich verloren
                          Solche Kriesen lassen sich in einer Gemeinschaft nur mit einer Gemeinschaft überstehen, alles andere führt zu Massakern. Es ist schliesslich nicht nur der einzelne betroffen, auch wenn er weiss was Topinambur ist und wie man Feuer anrührt... das funktioniert nur begrenzt.
                          Wohl wahr. Das hat sogar Jerven Fjellduken mit seinem Thermo King Size begriffen:Katalog 2007, Seite 15....
                          Klick mich, ich bin ein Bild [edited by Mephisto]

Make Love.. Not War!

"As said , king sizes gives room for two... or movment gives extra heat.....:"grins:
                          Zuletzt geändert von Mephisto; 28.02.2008, 00:03. Grund: aus urheberrecchtlichen Gründen sicherheitshalber Bild in Link verwandelt √

Kommentar

• Gast-Avatar

a) weil der Dienstherr mich mal darin geschult hat
                            b) ich dienstlich weltweit unterwegs bin/war und man weiß ja nie
                            c) unterwegs kann so einiges passieren
                            d) ich bin privat auch viel weltweit unterwegs
                            e) was man einmal gelernt hat, soll man nicht rosten lassen
                            f) um die grauen Zellen und Muskeln immer wieder in Schwung zu bringen.

Kommentar

• Florian
                              Erfahren
                              • 13.12.2007
                              • 213
                              • Privat

• Meine Reisen

@ DaRamses

Nr1, warum sollten Strom, Gas und Wasser so plötzlich und vorallem gleichzeitig ausfallen, dass man sich vorher nicht darauf vorbereiten kann?!
                              Naturkatastrophe, Terroranschlag, AKW Unfall,... ??

Nr2, schonmal was von Katastrophenschutz etc gehört? Wir haben (Rund-)funk, Sirenen, im äußersten Notfall sogar Kirchglocken. Dazu kommen Atomschutzbunker, Evakuierungspläne, Krankenhäuser und sonstige Zentren. Das Heer und alle weiteren Hilfsorganisationen nicht zu vergessen.
                              In Österreich ist das natürlich anders...

In Deutschland gibt es keine Atomschutzbunker und auch Evakuierungspläne gibt es nur für Großstädte wenn überhaupt...

Ansonsten halt ich dir für den Tag "X" (sollte er je kommen) ein Plätzchen im Bunker frei...
                              Ich glaube kaum, dass ich noch Zeit habe nach Österreich zu reisen wenn der Tag "X" gekommen ist !
                              Zuletzt geändert von Florian; 02.03.2008, 13:02.
                              sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                              (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• DaRamses
                                Gerne im Forum
                                • 17.09.2006
                                • 77

• Meine Reisen

Schau mal da: BBK
                                Rund 2000 Anlagen wurden bundesweit seit Mitte der 60-er Jahre errichtet. Aufgrund des § 7 des Zivilschutzgesetzes besteht für diese Anlagen ein grundsätzliches Veränderungsverbot.
                                ... hätte mich auch schwer gewundert wenn nicht...
                                Also keine Sorge, musst mich nicht besuchen kommen .

In Deutschland gibts 5260 Wasserversogungsunternehmen und 14525 Wassergewinnungsanalgen. Hier siehst du die Kraftwerke Deutschlands und welche Gebiete wie stark versorgt werden.
                                Darum mein Zweifel, dass es in unserer Gegend zu einer Situation kommt, die es unmöglich macht mit dem Nötigsten versorgt zu werden. Und wie oben schon erwähnt, sollte etwas passieren, womit die dafür zuständigen Kräfte nicht fertig werden, naja, dann leuchtest du wahrscheinlich auch ohne Feuer im Dunkeln...
                                Ausgenommen von dem sind natürlich Situationen in denen du von der Außenwelt abgeschnitten bist. Aber selbst dann wird noch früh genug jemand da sein, der helfen kann, bevor du auf Kaninchenjagd gehen musst.
                                ICH DENKE ALSO BIN ICH

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

• Florian
                                  Erfahren
                                  • 13.12.2007
                                  • 213
                                  • Privat

• Meine Reisen

In Deutschland gibts 5260 Wasserversogungsunternehmen und 14525 Wassergewinnungsanalgen.
                                  Ohne Strom liefern die aber auch kein Wasser !

"Meist betrifft es andere. Aber ganz schnell können auch Sie einem Brand, Hochwasser, Chemieunfall, Stromausfall oder anderen Gefahren ausgesetzt sein. Wenn der Notfall eingetreten ist, ist es zu spät, umfangreiche Vorsorgemaßnahmen erst zu planen. Bis Hilfe eintrifft vergeht Zeit. Und dabei kommt es gerade dann vielleicht auf Minuten an, die über das Leben von Menschen oder den Erhalt von Sachwerten entscheiden. Minuten, in denen jeder von uns erst einmal auf sich selbst gestellt ist, in denen die Vorsorgemaßnahmen sich bewähren sollen." (BKK)

Ausgenommen von dem sind natürlich Situationen in denen du von der Außenwelt abgeschnitten bist. Aber selbst dann wird noch früh genug jemand da sein, der helfen kann, bevor du auf Kaninchenjagd gehen musst.
                                  Ich meinte eher die Grundkenntnisse des Survival: mit Extermsituationen umgehen können, Erste Hilfe, Improvisieren...

...wenn es wirklich so weit kommen sollte, dass ich im Wald Kaninchen jagen muss, plündere ich lieber den nächsten Supermarkt...
                                  (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Kondi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.10.2007
                                    • 28

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                    OT: Das Buch ist sicherlich nicht das schlechteste, aber schon ziemlich extrem.
                                    ich schließe mich dir halbwegs an, aber das buch ist nicht nur extrem sondern teilweise abgedrehter unsinn.

Schau mal da: BBK
                                    Rund 2000 Anlagen wurden bundesweit seit Mitte der 60-er Jahre errichtet. Aufgrund des § 7 des Zivilschutzgesetzes besteht für diese Anlagen ein grundsätzliches Veränderungsverbot.
                                    ... hätte mich auch schwer gewundert wenn nicht...
                                    Also keine Sorge, musst mich nicht besuchen kommen .
                                    dann überleg mal wieviele einwohner deutschland hat. mal sehen wieviele in die alten bunker passen, die vor drei jahrzehnten gebaut wurden. und dann guck mal wieviele bunker bzw. schutzräume in österreich vorhanden sind.
                                    steht auch in der empfohlenen literatur, eine info darin die kein kalter-krieg-schrott für paranoide ist. ;) (müsste das mal rauskramen und die kurzfassung der weltuntergangsprophezeiung zitieren..."Eckat die Russen kommen! Gleichzeitig mit einer Umweltkatastrophe und einer mysteriösen Dunkelheit!")

ansonsten teile ich die meinung von frank.draeger und einiger anderer hier. survival bedeutet mehr als "nur" in den wald gehen und wissen wie man feuer macht. selbst nehberg hat das nie so gesehen. jeder der auf der straße die augen offenhält, sich selbst schützt, nen erste-hilfe-schrank zuhause hat, etc. betreibt in gewissen maße survival.

Kommentar

• DaRamses
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.09.2006
                                      • 77

• Meine Reisen

Tja, gerade WEIL nicht alle Platz haben, denke ich ist das eine der sinnvollsten Vorbereitungen...

Aber ich begrab mal hier die Diskussion, meinen Standpunkt kennt ihr ja und noch weiter Recherchen anstellen und nach Argumenten suchen kostet mir zu viel Zeit. In den Grundzügen denk ich sind wir uns ja sowieso einig der rest führt dann zu Spitzfindigkeiten.
                                      ICH DENKE ALSO BIN ICH

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

• Kondi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.10.2007
                                        • 28

• Meine Reisen

Tja, gerade WEIL nicht alle Platz haben, denke ich ist das eine der sinnvollsten Vorbereitungen...

Aber ich begrab mal hier die Diskussion, meinen Standpunkt kennt ihr ja und noch weiter Recherchen anstellen und nach Argumenten suchen kostet mir zu viel Zeit. In den Grundzügen denk ich sind wir uns ja sowieso einig der rest führt dann zu Spitzfindigkeiten.
                                        seh ich auch so.

Kommentar

• CODY
                                          Alter Hase
                                          • 04.07.2008
                                          • 3594
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wann hat Noah seine Arche gebaut?

Bevor der große Regen kam.

Cody
                                          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                          http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

Lädt...
                                          X