Hi, also ich hatte 9 Jahre ein Haus in einer recht abgelegenen Ecke von Värmland und mein Grundstück lag in einem Bärenrevier. In der ganzen Zeit habe ich den Bären, ich weiss nicht mal ob männlich oder weiblich nur 2 x zu Gesicht bekommne. Beide male etwa 300 Meter hinter meinem Haus im Wald auf eine Entfernung von so 100 Meter. Der Bär war jedesmal weg wie der Blitz. Ich habe aber regelmässig seine Fussabdrücke und seine Verdauungshinterlassenschaften fast direkt hinter meiner Scheune gesehen. Ich empfand es im Nachhinein fast als Gnade überhaupt den mal gesehen zu haben. Ich habe mir nie Gedanken wegen dem Bären gemacht wenn ich im Wald Holz gemacht habe oder da rumgestromert bin. Auch die Luchse liessen sich ab und an sehen blieben auf Distanz aber waren immer wie weggezaubert wenn man sich auf sie zubewegte.
Ansonsten bin ich seit über 20 Jahren in Skandinavien mit Boot und zu Fuss unterwegs und die letzten Jahre oft auch alleine. In der Zeit insgesamt 2 Bären ausserhalb meines Grundstücks gesehen. Immer weit weg und niemals bedrohlich.
Ich schlafe ausgesprochen gut in meiner Lavvu, je einsamer je besser
. Wenn man sich erstmal an die Geräusche gewöhnt hat ist es einfach nur geil alleine da draussen. (Wenn man es abkann längere Zeit alleine zu sein)
CU Bernd
Ansonsten bin ich seit über 20 Jahren in Skandinavien mit Boot und zu Fuss unterwegs und die letzten Jahre oft auch alleine. In der Zeit insgesamt 2 Bären ausserhalb meines Grundstücks gesehen. Immer weit weg und niemals bedrohlich.
Ich schlafe ausgesprochen gut in meiner Lavvu, je einsamer je besser

CU Bernd
Kommentar