Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volker1
    Erfahren
    • 03.05.2007
    • 243

    • Meine Reisen

    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Da hast Du auch wieder Recht

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

      Bären, Wölfe??
      Na hoffentlich kommt es mal zu einer Begegnung. Kann mir nix schöneres vorstellen.
      Die, die in schwedischer Natur Probleme mit "gefährlichen Tieren" haben sollten sich klar machen, daß es in Südschweden reichlich Kreuzottern gibt.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Gassan
        Gesperrt
        Fuchs
        • 23.03.2009
        • 1467
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

        Ach, die skandinavischen Meister Petze sind doch wahre Engel.

        Hier geht schon viel eher die Post ab ;)

        http://www.stern.de/wissenschaft/nat...en/658569.html

        Kommentar


        • Grauwolf

          Erfahren
          • 22.05.2009
          • 264
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

          Kurze Rückfrage:

          Sind die Geschichten mit der Machete gegen Wölfe, und der Spaltaxt gegen Bären echt wahr?
          Bin mal gespannt, wann die ersten mit der Saufeder auf Tour gehen.
          "Wo sind wir eigentlich?"
          "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

            In Rumänien gibts soviele Bären, daß die auf landwirtschaftlichen Flächen so zu Schaden gehen, wie bei uns Wildschweine.
            War mal die Lieblingsbeute vom "Titan der Titanen".
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

              Kulturfolger Bär, ein krasser Bericht. 200 Bären im Stadtgebiet. Und alle in fahrlässigster Weise angefüttert. Zitat:

              Oft finden wir ganz Müllsäcke mit Obst oder Fleisch, die Menschen für die Bären hingelegt haben
              Soviel Unvernunft ist wirklich unglaublich. Und dass diese Bären mit Engelsgeduld immer wieder aus dem Stadtgebiet raustransportiert werden, finde ich fast noch unglaublicher. Ist doch eigentlich sinnlos, wenn die einmal auf Müll konditioniert sind, oder?


              OT: @Grauwolf: Das mit der Machete hat mir ein Hüttenwirt erzählt. Die haben wirklich manchmal was zu lachen (wenn es denn noch lustig ist, und nicht jenseits der Schmerzgrenze). Es gibt auch die Geschichte von dem Holländer, der sich auf Höhe Tjäkktja-Pass auf dem Kungsleden verirrte und einige Tage später in der Hukejaure-Hütte (20 km weiter westlich) auftauchte. Vorher war er drei Tage in der Gautelishütte auf der norwegischen Seite gewesen (ohne zu wissen, wo er sich befand). Er brach durch ein Fenster ein, und aß, auf Hilfe wartend, alle Vorräte auf. Dann ließ er seinen Rucksack zurück und ging weiter. Als er in Hukejaure ankam, hatte er Kompass, Karte und Brille verloren, aber er trug eine Aluleiter (aus der Gautelishütte) auf dem Rücken, zum "Überqueren von Flüssen". Der Hüttenwart von Hukejaure, der mir das erzählte, hat die Polizei gerufen, sie holten mit dem Heli den Rucksack aus Gautelis und dann den Holländer und flogen weiter bis Gällivare, wo sie den Mann in den nächsten Zug nach Süden setzten. Klingt unglaublich. Das fand der Hüttenwirt auch. Er meinte das wäre wirklich das Verrückteste, was ihm in 20 Jahren untergekommen sei. Früher habe ich Wanderanfängern, die nach Ratschlägen fragten, immer gesagt, auf dem Kungsleden kann man nicht verloren gehen. Inzwischen bin ich nicht mehr sicher.
              Zuletzt geändert von ; 29.05.2009, 11:55.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gassan
                Gesperrt
                Fuchs
                • 23.03.2009
                • 1467
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Kulturfolger Bär, ein krasser Bericht. 200 Bären im Stadtgebiet. Und alle in fahrlässigster Weise angefüttert. Zitat:



                Soviel Unvernunft ist wirklich unglaublich. Und dass diese Bären mit Engelsgeduld immer wieder aus dem Stadtgebiet raustransportiert werden, finde ich fast noch unglaublicher. Ist doch eigentlich sinnlos, wenn die einmal auf Müll konditioniert sind, oder?
                Ist doch basser als abknallen. Meistens wird versucht die Bären in Wildnissgebiete abseits der Zivilisation zu bringen, aber sie kommen halt oft zurück.
                Die Leute dort gehen damit recht locker um. Meine Cousine und ihr Mann wohnen in Racadau und sie mussten schonmal auf der Straße die ganze Nacht warten, weil ein Bär vor der Haustür am schlemmen war.
                Wir wohnen zwar auf der anderen Seite des Stadtberges aber dennoch am Waldrand und auch bei uns sind die hie und da mal an den Containern.
                Bin auch schon zig mal welchen Begegnet, sowohl in der Stadt als auch in der Wildniss. Passiert ist mir noch nie was.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                  Sind die Geschichten mit der Machete gegen Wölfe, und der Spaltaxt gegen Bären echt wahr?
                  Bin mal gespannt, wann die ersten mit der Saufeder auf Tour gehen.
                  Man kann da schon harte Geschichten erleben. Das übelste war ein durchgeknallter Franzose, der ist mit "ungenügender" Ausrüstung im Sarek in einen mehrtägigen Sturm geraten- und dabei einfach verrückt geworden, Tarp zerrissen, Schlafsack nass, total durchgefroren und verwirrt. Der ist dann im Vandrarheim immer mit Rucksack aufs Klo gegangen, hat jede Nacht sein Zimmer verbarrikadiert, in Gällivare im Park Feuer gemacht- und wurde dann irgendwann von der Polis abgeholt weil der Wald neben dem Vandrarheim brannte.

                  @ Sarekmaniac- das war glaube ich kein Holländer- hab nämlich in Gautelis seinen (deutschen) Bericht im Hüttenbuch gelesen- der hatte die Brille schon vorher verloren, war total verzweifelt und ziemlich verwirrt.... ist etwa 10 Jahre her glaube ich.

                  Zu den rumänischen Bären- ich denke die würden hier alle abgeschossen...

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Man kann da schon harte Geschichten erleben. Das übelste war ein durchgeknallter Franzose, der ist mit "ungenügender" Ausrüstung im Sarek in einen mehrtägigen Sturm geraten- und dabei einfach verrückt geworden, Tarp zerrissen, Schlafsack nass, total durchgefroren und verwirrt. Der ist dann im Vandrarheim immer mit Rucksack aufs Klo gegangen, hat jede Nacht sein Zimmer verbarrikadiert, in Gällivare im Park Feuer gemacht- und wurde dann irgendwann von der Polis abgeholt weil der Wald neben dem Vandrarheim brannte.
                    . Wahrscheinlich war er schon vorher verrückt.

                    @ Sarekmaniac- das war glaube ich kein Holländer- hab nämlich in Gautelis seinen (deutschen) Bericht im Hüttenbuch gelesen- der hatte die Brille schon vorher verloren, war total verzweifelt und ziemlich verwirrt.... ist etwa 10 Jahre her glaube ich.
                    Asser, der Hüttenwirt in Hukejaure, der damals die Polizei gerufen hat, meinte, es sei ein Holländer gewesen.

                    Aber wo der Thread "Allein durch Schweden wandern" heißt: Ich glaube jetzt langsam wirklich, das ist gefährlich, wegen all der der bewaffneten wahnsinnigen Ausländer.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                        Asser, der Hüttenwirt in Hukejaure, der damals die Polizei gerufen hat, meinte, es sei ein Holländer gewesen.
                        Hat er schwedisch oder englisch mit dir geredet?
                        Die vertun sich manchmal mit dutch und german... wir haben uns damals nur über diesen riesigen verzweifelten Bericht im Hüttenbuch in Gautelis gewundert.
                        Ausserdem war das Fenster vernagelt

                        Ich glaube jetzt langsam wirklich, das ist gefährlich, wegen all der der bewaffneten wahnsinnigen Ausländer.
                        Nein, das Wandern im Fjäll ist harmlos, soviel ich weiss gab es erst 2 Morde auf dem Kungsleden die letzten 20 Jahre.
                        Ist immerhin mehr als dort durch Bären und Wölfe umkamen.

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                          Wer mordet denn auf einem Wanderweg? Beziehungstaten nach einer Woche regen und schlechtem Essen?
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                            http://www.headweb.com/en/116716/movies/kungsleden/

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                              @Järven und Sarekmaniac: Es war ein Holländer (allenfalls Belgier), der Bericht im Hüttenbuch in Gautelis ist entweder auf englisch oder (in meiner Erinnerung wahrscheinlicher) auf holländisch.
                              Die Brille hat er schon vor Gautelis verloren, war auch mit ein Grund weshalb er recht orientierungslos war, die Leiter hat er erst bei seinem zweiten Aufbruch ab Gautelis mitgenommen, nachdem er im ersten Versuch am Gearbiljohka umkehren musste weil die Brücke damals fehlte und der Bach (zumindest für seinen Zustand) zuviel Wasser führte.
                              Der Grund weshalb er in die Gautelishütte einbrach, war übrigens dass er (unscharf wie er sah) den Fahnenmast für eine Funkantenne hielt und darauf hoffte deshalb in der Hütte Hilfe rufen zu können.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Gassan
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 23.03.2009
                                • 1467
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Zu den rumänischen Bären- ich denke die würden hier alle abgeschossen...
                                Hmm meinst du jetzt mit hier, Deutschland oder Schweden?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                  Ich meine Schweden.
                                  Die Politik ist einfach so dass auffällige Bären, Wölfe, Luchse- letztere eher weniger- recht schnell abgeschossen werden.
                                  Wobei sich das Jagdrecht in Schweden wegen der konservativen Regierung gerade nochmal ändert. Wolfsjagd wird jetzt lizensiert, d.h. man kann für viel Geld Lizenzen kaufen um Wölfe abzuschiessen. Das selbe wohl auch für die anderen Raubtiere.
                                  Gute Nacht.

                                  Kommentar


                                  • charley1968
                                    Erfahren
                                    • 11.02.2009
                                    • 381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                    Ja, ist schon traurig: Die schwedische Wolfspopulation soll mit 210 Individuen aussreichend gross sein.Auch 'ne Art Wölfe auszurotten..

                                    Kommentar


                                    • Gassan
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 23.03.2009
                                      • 1467
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                      Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                                      Ja, ist schon traurig: Die schwedische Wolfspopulation soll mit 210 Individuen aussreichend gross sein.Auch 'ne Art Wölfe auszurotten..
                                      Oh Mann 210, das ist ja fast nichts und die sollen dann noch geschossen werden?

                                      Wenn das in Skandinavien schon so ist, dann kann man wohl in Deutschland noch lange davon träumen, dass Wolf und Bär sich wieder hier etablieren können.

                                      Kommentar


                                      • charley1968
                                        Erfahren
                                        • 11.02.2009
                                        • 381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                        Also, ich bin jetzt nicht ganz sicher obs 210 Tiere sind, aber die Grössenordnung stimmt.Du solltest mal sehen wie die Schafzuechter und Jäger hier abgehen, wenn man sagt 'Wolf'. Hier werden regelmässig Leute vom Naturschutzbund bedroht, es gibt Demos gegen Wölfe ('nur ein toter Wolf ist ein guter Wolf'), Cops ,die gegen verdächtigte Wolfs-Vergifter ermitteln ,werden die Auto-Reifen zerstochen etc. Is' nich nur Friede-Freude-Smörgåstårta hier..

                                        Kommentar


                                        • Gassan
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 23.03.2009
                                          • 1467
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                          Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                                          Also, ich bin jetzt nicht ganz sicher obs 210 Tiere sind, aber die Grössenordnung stimmt.Du solltest mal sehen wie die Schafzuechter und Jäger hier abgehen, wenn man sagt 'Wolf'. Hier werden regelmässig Leute vom Naturschutzbund bedroht, es gibt Demos gegen Wölfe ('nur ein toter Wolf ist ein guter Wolf'), Cops ,die gegen verdächtigte Wolfs-Vergifter ermitteln ,werden die Auto-Reifen zerstochen etc. Is' nich nur Friede-Freude-Smörgåstårta hier..
                                          Hmm, ich kannte solche Meldungen bisher immer nur aus Ostdeutschland wo die Wölfe jetzt wieder Fuß fassen. Oder Teilweise noch aus dem Appenin. Die Skandinavier hatte ich immer als die Vorbilder vor Augen, die mit der Natur eher im Einklang leben als die "dummen Westeuropäer".
                                          ...Schade, zeigt aber das Menschen wohl immer und überall gleich sind.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X