Eigenbau-Feuerstarter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
    Es gibt doch von LMF fertigen Zunder. Nennt sich Maya Dust.
    Das ist auch nur Kienholz, dass kann man sich direkt aus dem Wald holen. Hab´s bisher nur in Kiefer gefunden, k.a. ob es bei Fichte auch Kienholz gibt...
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
      Das ist auch nur Kienholz, dass kann man sich direkt aus dem Wald holen. Hab´s bisher nur in Kiefer gefunden, k.a. ob es bei Fichte auch Kienholz gibt...
      Hab ich was anderes behauptet? Es gibt dutzende Arten Feuer zu machen. Man kann einen Magnesiumblock auseinander flexen (hat dann den Vorteil, das man Abends in der Tageschau ist), man kann einen Tampon nehmen, man kann Rinde nehmen oder eben halt harzhaltiges Holz. Kiefern, darunter besonders die Pinie, liefern sehr gute Voraussetzungen dafür.

Das Problem ist nur, du darfst nicht mal eben in den Wald gehen und an Kiefern rumschnitzen bis sie harzen. Und wenn du dann wiederkommst und am Holz mit dem auskristallierten Harz wieder rumschnitzt, ist das schon wieder verboten. Je nachdem wo du bist, kann das sehr empfindliche Strafen nach sich ziehen, wenn du erwischt wirst.

Kommentar

• karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Das Problem ist nur, du darfst nicht mal eben in den Wald gehen und an Kiefern rumschnitzen bis sie harzen. Und wenn du dann wiederkommst und am Holz mit dem auskristallierten Harz wieder rumschnitzt, ist das schon wieder verboten. Je nachdem wo du bist, kann das sehr empfindliche Strafen nach sich ziehen, wenn du erwischt wirst.
        Du brauchst keinen Baum anritzen, Kienholz ist auch an stark belasteten Stellen zu finden (z.B. Astansatz, Risse, etc.). Bei Totholz stört das "ernten" eigentlich nie jemand. Ansonsten liegen in Brandenburg ab und zu Stämme rum, an denen früher regulär Harz gesammelt wurde. Da die kaum nutzbar sind vergammeln die halt im Wald und da stört es erst recht keinen.

Wirkungsgrad: 80 - 110 % von dem Mayazeug (hab´s mir mal zum Vergleich besorgt), daher ist es für mich sinnlos dafür Geld auszugeben...
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

Gibts jetzt endlich irgendwo Fotos??-Auch vom Flexen, wenn Ihr wollt, aber vor allem von Deinen Feruerstartern!!!*Mephistozustimm*
          @Mephisto: Kannst Du als Mod nicht irgendwie Proton zum Post von Fotos zwingen??

LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Proton
            Erfahren
            • 28.01.2007
            • 214

• Meine Reisen

ach ja,,,
            frei meinungsäüsserung beeinhaltet leider nicht nur die äusserung selbst, sondern auch den Zeitpunkt.

ich kann fotos posten. aber nur wenn ich sie vom handy zur HD übertrage und dann ins netz stelle. ich bin student und jän/feb sind extrem stressig, wegen klausuren. wenn ich zeit habe stelle ich alles online...

in der zwischenzeit...man stelle sich einen light-my-fire scout firesteel cor, an dem mittels ankenknoten ein 10*5*3 cm magnesiumblock (farbe silber ) hängt. wer sich das nicht vergeistlichen kann möge sich melden!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
              Kannst Du als Mod nicht irgendwie Proton zum Post von Fotos zwingen??
              Ich würde eher davon absehen. Sicher kann das gut gehen, aber Magnesium ist nunmal kein einfacher Werkstoff. Wenn das irgendwer liest, nachmacht und dann passiert was...

Nee, lass mal. Vor allem gibt es wirklich dutzende andere Möglichkeiten.

Kommentar

• Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

• Meine Reisen

Hi, da mich das Thema auch mal einige Zeit beschäftigt hat, habe ich vor Jahren mal eine entsprechende Seite dazu ins Netz gestellt. Etliche Feuerstarter die alle leicht zu bauen sind, einige aus dem Netz gezogen viele aber auch Selbstenwickelt. Alle selber getestet und funktionieren tun sie alle. Einige so lala, andere hammermässig. Und um die Ohren fliegt einem keiner davon. Aber seht selber.

http://www.lodjur.de/deutsch/feuerstarter1.htm

CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• meisterJäger
                  Erfahren
                  • 04.01.2006
                  • 421
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                  Hi, da mich das Thema auch mal einige Zeit beschäftigt hat, habe ich vor Jahren mal eine entsprechende Seite dazu ins Netz gestellt. Etliche Feuerstarter die alle leicht zu bauen sind, einige aus dem Netz gezogen viele aber auch Selbstenwickelt. Alle selber getestet und funktionieren tun sie alle. Einige so lala, andere hammermässig. Und um die Ohren fliegt einem keiner davon. Aber seht selber.

http://www.lodjur.de/deutsch/feuerstarter1.htm

CU Bernd
                  Schick Schick, werde auch mal das ein oder andere ausprobieren und schauen dass ich so ne Eiswürfelform bekomme ;)

Wie schauts eigentlich aus mit dem Wachs verflüssigen zum gießen? Im Wasserbad oder einfach im alten Topf oder wie geht das am einfachsten?
                  MFG
                  Benjamin

Kommentar

• Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Benjamin, ich machs einfach auf nem Sprituskocher in einem kleinen alten Alutopf. Nur aufpassendas das Wachs nicht ueberhitzt und anfaengt zu qualmen. Dann dauert es nicht mehr lange bis zur Zuendung . Immer mal runter vom Feuer damit. Bleibt ziemlich lange fluessig.
                    CU Bernd

Kommentar

• vince
                      Fuchs
                      • 31.07.2006
                      • 1322
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin, will kein neues Thema dafür eröffnen. Ich habe gerade den LMF Feuerstarter aus meinem Topfset genommen und festgestellt, dass dieses mit irgendwas reagiert hat Das Ding ist total zerfressen und war von so ner Schimmelartigen Konsistenz überzogen. Hab ihn vor 2 Tagen das letzte mal benutzt, da war alles ok. Die Frage ist, mit was hat der reagiert? Benzinreste? Suppenreste? Ich weiß einfach nicht wie das passieren konnte. Das ganze ist total staubig. Vieleicht ist ja der ein oder andere Chemiker hier ;)

gruß
                      vinz
                      Zuletzt geändert von vince; 09.02.2008, 09:37.
                      Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Proton
                        Erfahren
                        • 28.01.2007
                        • 214

• Meine Reisen

Hallo!

Welche Farbe hat der "Schimmel?"

Tippe mal auf:

1. elektrochemische Reaktion (eher nicht, Zeitraum zu kurz)
                        2. Reaktion mit Essensresten, besonders Säuren
                        3. eventuell Reaktion mit Spiritus/Benzin

Und um das ganze etwas aufschlussreicher zu gstalten:
                        die Light-my-Fire starter bestehen aus den Stoffen: Eisen und Cer, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Auermetall

Kommentar

• vince
                          Fuchs
                          • 31.07.2006
                          • 1322
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin, vielen Dank schon mal für die Antwort, der "Schimmel" ist gelblich, bei Berührung zerfällt er zu Staub. Die Oberfläche ist nun rau und stellenweise haben sich Löcher gebildet. Ich kann leider keine Bilder davon machen.

Also Benzin könnte der Auslöser sein, aber wenn war es nur sehr sehr wenig. Bei der Suppe ist es ähnlich.

Kann dieser Staub giftig sein?

Gruß
                          vince
                          Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Der Terrier
                            Gerne im Forum
                            • 01.07.2007
                            • 98

• Meine Reisen

Also, wenn in besagtem Feuerstarter das Element Cer enthalten ist und Benzin zu einer Reaktion geführt haben KÖNNTE, würd ich das Kochset nicht unbedingt sauber lecken...nur zur sicherheit. Soviel zum Thema giftig.

Also, ich habe als Feuerstarter "vorgebrannte" Borke im Rucksack. Dazu sammle ich von Fichten- oder Kieferstämmen (bevorzugt Fichte) ein paar dickere, 4 bis 5 cm lange und schön harzige Rindenstücke. Bei nahezu jedem etwas älteren Baum, der schon eine dicke Borke angesetzt hat, stehen solche abgestorbenen Stücke von Stamm ab. Nachdem ich ein dutzend oder auch ein paar mehr gesammelt habe, werden sie an einer Stelle mit dem Feuerzeug oder abends am Lagerfeuer angezündet. Beim ersten Mal dauert es etwas länger, bis sie Feuer fangen. Dann lasst ihr sie so 10 oder 20 oder meinetwegen auch 30 Sekunden brennen und pustet und schüttelt sie dann aus. Schön abkühlen lassen und einpacken. An dieser Stelle, an der die Rinde schonmal gebrannt hat, genügt später ein ganz kleines, altersschwaches Flämmchen oder ein kleines Glutklümpchen, und sofort flammt sie wieder auf.
                            Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• meisterJäger
                              Erfahren
                              • 04.01.2006
                              • 421
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi Benjamin, ich machs einfach auf nem Sprituskocher in einem kleinen alten Alutopf. Nur aufpassendas das Wachs nicht ueberhitzt und anfaengt zu qualmen. Dann dauert es nicht mehr lange bis zur Zuendung . Immer mal runter vom Feuer damit. Bleibt ziemlich lange fluessig.
                              CU Bernd
                              Danke soweit erstmal
                              werd es auf jedenfall mal ausprobieren und mir ggf nen Vorrat anlegen ;)
                              MFG
                              Benjamin

Kommentar

• Der Terrier
                                Gerne im Forum
                                • 01.07.2007
                                • 98

• Meine Reisen

Ich würde das Wachs zwar auf dem Kocher schmelzen, es aber anschließend in einen Topf mit heißem Wasser stellen und diesen dann auf den Kocher setzen. So bleibt das Wachs flüssig ohne zu überhitzen.

Gruß, Der Terrier
                                Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• Lodjur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2004
                                  • 771
                                  • Privat

• Meine Reisen

"Wachsschmelzen"
                                  Hi, soviel Mimik muss man gar nicht machen. Wenn man nicht gleich 1 Liter ansetzt geht es doch relativ schnell. Also Holzkrümel in die Form, und dann das Wachs vorsichtig aufgiessen. Etwas warten und mit einem Stäbchen etwas in den Formen rumstochern das die Holzspäne sich gut mit Wachs benetzten und wenn alles gut durchmischt ist den Rest Wachs aufgiesen. Da braucht man nicht gross erneut aufschmelzen, solange bleibt es schon flüssig. Da sowas so oder so irgendwie immer ne Sauerei macht gehe ich mit sowas grundsätzlich nicht in die Küche sondern mache es im Garten auf dem Spirituskocher. Da würde es auch nix machen wenn das Wachs mal zündet. Das fliegt einem schliesslich nicht um die Ohren sondern brennt halt plötzlich nach vorherigem ausgiebigem qualmen. Wer dann nicht vom Feuer nimmt ist eh selber schuld . Dann einfach einen Deckel drauf und gut ist.
                                  CU Bernd

Kommentar

• dr_vasi_d
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.06.2006
                                    • 65

• Meine Reisen

AW: Eigenbau-Feuerstarter

Hi, bei Pearl, www.pearl.de gibt es die Magnesium Feuerstarter mit integriertem Zündstahl für 4.90 Euro. Da selber rummachen lohnt also nicht wirklich. Funktionieren einwandfrei.
                                    CU Bernd
                                    Hab mir das Teil mal bestellt. Das Magnesium bekommt man kaum abgeschabt, so dass man wohl mehr Wärme bei dem Versuch produziert, als man hinterher durch das Feuer gewinnt. Mein ORTEC Magnesiumblock ist im Vergleich dazu wie Butter.
                                    Hab aber den Zündstein abgemacht und in mein Survivalkit gepackt, denn der funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• Survival31
                                      Erfahren
                                      • 19.09.2007
                                      • 269

• Meine Reisen

Zitat von dr_vasi_d Beitrag anzeigen
                                      Das Magnesium bekommt man kaum abgeschabt, so dass man wohl mehr Wärme bei dem Versuch produziert, als man hinterher durch das Feuer gewinnt.
                                      Das gleiche Problem habe ich auch. Wenn man versucht etwas von dem Block abzukratzen (selbst mit scharfem Messer) bekommt man meistens nur mit Gewalt ein paar Krümel ab, die dann durch den Schwung oder dann später durch Wind in alle Richtungen auseinander fliegen. Der Feuerstab, der an der langen Seite angebracht ist ist auch nach ein paar Benutzungen abgefallen. Den Scharber , den es dazu gab habe ich auch gleich abgemacht. Das Teil war zum Scharben noch ungeeigneter als das Messer.
                                      Ich denke, dass ich damals evtl. zu sehr gespart habe.

Viele Grüße
                                      Survival31

PS: Auf was sollte man beim Kauf denn achten??
                                      Survival31

Kommentar

• Florian
                                        Erfahren
                                        • 13.12.2007
                                        • 213
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ Survival31

Ich glaube die Magnesium-Feuerstarter mit "Schaber" sind alle nur Nachbauten !

Ich würde dir einen ohne Schaber, für ca. 7-10€ empfehlen !

http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Anzuendhilfen/Magnesium-Feuerstarter-p.html

z.B. den hier mit eingeprägter Bedienungsanleitung und ohne Schaber...
                                        auf jedem Fall besser als der andere, den du dir gekauft hast !
                                        "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                                        sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                                        (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Survival31
                                          Erfahren
                                          • 19.09.2007
                                          • 269

• Meine Reisen

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
                                          @ Survival31

Ich glaube die Magnesium-Feuerstarter mit "Schaber" sind alle nur Nachbauten !

Ich würde dir einen ohne Schaber, für ca. 7-10€ empfehlen !

http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Anzuendhilfen/Magnesium-Feuerstarter-p.html

z.B. den hier mit eingeprägter Bedienungsanleitung und ohne Schaber...
                                          auf jedem Fall besser als der andere, den du dir gekauft hast !
                                          Ja danke, also hierbei kann ich nur jedem empfelen ein paar € mehr auszugeben.
                                          Survival31

Kommentar

Lädt...
                                          X