Sauberes Trinkwasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der Preis ist wirklich absolut lächerlich. Wenn du Wasser von Viren und Bakterien befreien möchtest, dann reicht dazu eine normale PET Flasche die 0,30 Euro Pfand kostet aus. 6 Stunden Sonnenlicht reichen aus um das selbe zu erreichen wie die 280 Euro Flasche.

    Für rund ein Drittel des Preises bekommst du den SteriPEN, einen mobilen UV Licht Stab. Der leistet in 1 Minute das selbe wie die Flasche und kostet gerade mal 100 Euro.

    Also ganz schnell vergessen...
    Also das mag vielleicht für Viren gelten, da diese ja aus Proteinen bestehen sind sie Hitzeinstabil, aber es gibt durch aus Bakterien denen noch die größte Hitze nichts anhaben kann (Thermophil)...nur so am Rande.

    Verstehe auch nicht wodurch die Bakterien kaputt gehen sollen? Die Vermehren sich doch wohl eher bei Hitzentwicklung...und 6 Stunden die Flasche in die Sonne legen? Ist doch nicht gerade Outdoortauglich oder??? Was mache denn ich dann als ,, nicht Sonnenanbeterin" ???

    Kannst du mir das Prinzip vielleicht erklären???

    Danke
    Gruß Hexe
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo
      Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit Trinkwasserbeschaffung.

      Das mit den Flaschen hat den einfachen Grund, dass die UVA&UVB-Strahlung ausreichen, um tatsächlich alle Keime (auch Bakterien, auch Archaea) abzutöten.
      (Stichwort multible Doppelstrangbrüche)

      Liebe Grüße Joe

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
        Kannst du mir das Prinzip vielleicht erklären???
        Also Joe hat ja im Prinzip schon gesagt, worum es geht. Hier wird nichts durch Hitze abgetötet sondern durch das UV Licht. Ich bin nicht so der Experte wie Joe, aber es ist wohl so, daß das UV Licht die DNA der Viren und Bakterien zerstört und somit eine Fortpflanzung verhindert.

        Das Verfahren selbst wurde durch Zufall in den 70er Jahren entdeckt. Es wird SODIS, für SOlar water DISinfection, genannt. Sodis wird derzeit vor allem bei Projekten in der dritten Welt eingesetzt. Tatsächlich reicht es aus, das Wasser 6 Stunden in die pralle Sonne zu legen. Ist es bewölkt funktioniert die Methode auch, allerdings muss die Flasche dann 2 Tage im Licht liegen. Hier erfährst du mehr darüber, wenn du möchtest:

        http://www.sodis.ch/German/index_neug.html

        Kommentar


        • Hexe
          Fuchs
          • 01.08.2006
          • 1816

          • Meine Reisen

          #24
          Achja alles Klar...

          Danke

          Hexe
          Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
          - Terry Pratchett -

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            SteriPEN

            Ich habe grade auf der dollen Seite von akonze den Film über den SteriPen gesehen und ich würde gerne wissen: Ist das ein vollständiger Ersatz für einen Mechanischen Filter oder nur zur Nachbereitung geeignet? Der Vorfilter schein ja recht grob zu sein.
            Danke...
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar

            Lädt...
            X