menschliche Instinkte? / essbares aus der Natur (Buchempfehlung?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hockin
    Anfänger im Forum
    • 05.08.2007
    • 30

• Meine Reisen

menschliche Instinkte? / essbares aus der Natur (Buchempfehlung?)

Mich würde interessieren, haben wir irgendwelche angeborenen Instinkte was für uns genießbar und was nicht genießbar ist, irgendwie durch riechen oder kosten? Oder muss man sich nur auf das verlassen was man weiß?

Ohne Witz, Gras, Blätter, Tannennadeln, Moos, Vogelbeeren... Also bisher bediene ich mich aus Sicherheitsgründen nur aus Lebensmittelmärkten und nicht aus der Natur. Aber wären die genannten Sachen wirklich für uns schädlich?

Kann mir jemand ein Buch empfehlen wo Pflanzen und Tiere aufgelistet sind die es in der Natur gibt die für uns unschädlich bzw. schädlich sind.

• Indi
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.03.2006
    • 372
    • Privat

• Meine Reisen

Handbuche der tierischen Notnahrung von Johannes Vogel aka Vivalranger

http://www.amazon.de/tierischen-Notnahrung-Survivalhandbuch-Fertigkeit-%C3%BCberleben/dp/3833466782

beste

Gruß, Michael

Kommentar

• Der Terrier
      Gerne im Forum
      • 01.07.2007
      • 98

• Meine Reisen

Kann mir jemand ein Buch empfehlen wo Pflanzen und Tiere aufgelistet sind die es in der Natur gibt die für uns unschädlich bzw. schädlich sind.[/QUOTE]

Hallo.

Die von dir genannten Sachen kannst du problemlos essen. Die "Vogelbeeren" führen maximal zu einem gepflegten Dünnschiß, der Rest ist harmlos. Meine Buchempfehlung wäre "Die Nahrung aus der Natur" von Kai Sackmann. Tiere sind, mit ganz wenigen Ausnahmen, immer eßbar.

Gruß, Der Terrier
      Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8565
        • Privat

• Meine Reisen

Zu Joes Buch brauch ich nix sagen, außer sehr empfehlenswert. Sackis Pflanzenbuch is net schlecht, hat aber leider recht schlechte Fotos.

Kommentar

• Der Terrier
          Gerne im Forum
          • 01.07.2007
          • 98

• Meine Reisen

Stimmt, die Fotos sind nicht gerade ein Traum. Aber da ein Bestimmungsbuch sowieso jedem zu empfehlen wäre, der Wildpflanzen verzehren will, kann man da ja notfalls nochmal nachschlagen.
          Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8565
            • Privat

• Meine Reisen

BTW: Kai Sackmann
            ist aber seeeeeeehr selten online

Kommentar

• hockin
              Anfänger im Forum
              • 05.08.2007
              • 30

• Meine Reisen

Zitat von Der Terrier Beitrag anzeigen
              Die von dir genannten Sachen kannst du problemlos essen. Die "Vogelbeeren" führen maximal zu einem gepflegten Dünnschiß, der Rest ist harmlos.
              Ernsthaft? Wenn Menschen Blätter, Nadeln und vor allem Gras verspeisen könnten dann müsste doch in Afrika keiner Hungern. Zumindest Gras haben die dort doch auch. Habe auch noch nicht gehört das jemand zu Kriegszeiten in Deutschland sich von sowas ernährt hätte und das Gras war bestimmt nicht alle. ;)

Kommentar

• Der Terrier
                Gerne im Forum
                • 01.07.2007
                • 98

• Meine Reisen

Ja, ernsthaft. Natürlich kannst bzw solltest du dich nicht wie ein Büffel auf die Wiese stellen und das Gras abweiden ;o), so ist es nämlich für uns Menschen recht unverdaulich.

Du kannst aber z.B. seine Samen ausklopfen und verarbeiten. Schließlich ist unser normales Getreide nix anderes als Gras mit sehr großen Samen. Auch die unteren, meist weißen Halmstücke kannst du roh essen. Die Blätter, also das, was wir allgemein als "Gras" bezeichnen, solltest du kochen, dann kannst du sie auch verspeisen. Besonders viel Nährwert hat Gras für uns Menschen allerdings nicht.

Kommentar

• Indi
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 08.03.2006
                  • 372
                  • Privat

• Meine Reisen

vergiß es, bekommst nur nen schlechten Magen und Krämpfe wenn pech hast.

Ausserdem ist Gras nicht bzw fast nicht nahrhaft.. oh man..

Sucht euch besser Obstbäume :-)

Kommentar

• Der Terrier
                    Gerne im Forum
                    • 01.07.2007
                    • 98

• Meine Reisen

Zitat von Forester Beitrag anzeigen
                    vergiß es, bekommst nur nen schlechten Magen und Krämpfe wenn pech hast.

Ausserdem ist Gras nicht bzw fast nicht nahrhaft.. oh man..

Sucht euch besser Obstbäume :-)
                    Du bekommst von Gras Magenkrämpfe??? Wenn ich ein gehässiger Mensch wäre, würd ich jetzt sagen: WEICHEI!! Nee, stimmt schon, man sollte es nicht kiloweise futtern, wenn man sich sonst nur von Supermarkt-Nahrung ernährt. Das es wenig Nährwert hat, sagte ich bereits, aber das trifft auf fast alle Blattgemüse zu.

Obstbäume? Jap, die stehen in der Wildnis plantagenweise herum...und tragen vom frühesten Frühjafr bis in den spätesten Spätherbst massenweise Früchte. Hast du schonmal eine größere Menge Wildäpfel oder Wildbirnen gegessen? DAS gibt wirklich Magenkrämpfe. Es sei denn, man schmort oder röstet sie.

Kommentar

• Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

• Meine Reisen

Moinmoin. Also Gras (meinst du wirklich GRAS???) ist mit Abstand das schlechteste, was man draußen Mampfen kann.
                      Da sind nicht nur deine Zähne in null komma nix weg, sondern du kannst dich auch kräftig vergiften. (Auserdem wie Forester schon sagt...)

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Der Terrier
                        Gerne im Forum
                        • 01.07.2007
                        • 98

• Meine Reisen

Nun, eine ideale Mahlzeit ergibt Gras sicher nicht. Aber gegessen hab ich es schon, wenn auch meistens nur gemischt mit anderen Sachen. Und ich lebe noch

Kommentar

• Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

• Meine Reisen

Gras ist sagen wir, im biologischen Sinne nicht so dolle als Beschreibung.
                          Meinst du
                          Gras
                          Gras
                          Gras
                          Gras
                          oder
                          Gras?

Gras ist nicht nur keine Ideale Mahlzeit, sondern im Vergleich zu anderen Pflanzen absolut ungeeignet

Kommentar

• Der Terrier
                            Gerne im Forum
                            • 01.07.2007
                            • 98

• Meine Reisen

Ok., etwas genauer. Ich habe meistens Drahtschmiele verwendet, manchmal auch Quecke oder Calamagrostis-Blätter.

Kommentar

• hockin
                              Anfänger im Forum
                              • 05.08.2007
                              • 30

• Meine Reisen

Nein die Droge habe ich natürlich nicht gemeint.

Normales grünes Gras was es bei uns gibt, das sonst die Kühe weiden.

Kommentar

Lädt...
                              X