Problem: Minimalansprüche: Grundumsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Minimalnahrung aus dem Supermarkt

Hier wurde ja schon öfters darüber diskutiert, was ein Mensch minimal zum Überleben braucht an Eiweißen, Fetten, Vitaminen, etc. Ich stelle mir gerade die Frage wie das praktisch umzusetzen ist. Und zwar einfach, also mit Produkten aus dem Supermarkt.

Wie sähe eine minimale Überlebensration für einen Tag aus, wenn man Produkte aus dem Supermarkt nehmen müßte? Was würdet ihr einkaufen?

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Ich kann nur immer wieder dasselbe schreiben:
      Nudeln, Olivenoel und einen Geschmacksverstärker (Gemüsebrühe in Pulverform). Dann noch Haferflocken, Milchpulver, Haselnüsse und Honig. Damit kommst Du bei knapp unter 500 Gramm auf etwa 2500 kcal pro Tag. Gibt natürlich Leute, die damit nicht auskommen. Das ist eben individuell verschieden.
      Ist bei mir (66 kg / 168 cm) erprobt über 12 Tage, schwieriges Gelände, 120 Km zwischen 24 und 18 Kg (vorher/nacher) Gewicht auf dem Rücken. Ich selber war hinterher 4 Kg leichter. Die Reserve muss man halt mitbringen.
      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Wie sähe eine minimale Überlebensration für einen Tag aus, wenn man Produkte aus dem Supermarkt nehmen müßte? Was würdet ihr einkaufen?
        Minimal im Preis, im Gewicht oder im Energiegehalt? Oder eine Kombination daraus? Ist die Haltbarkeit wichtig? Das wären so die grundlegenden Fragen.

Mac

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

Minimal ist der Supermarkt, Mensch!

Und wo sind Deine Vitamine., Andreas?
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Minimal im Preis, im Gewicht oder im Energiegehalt? Oder eine Kombination daraus? Ist die Haltbarkeit wichtig? Das wären so die grundlegenden Fragen.
            Also Preis will ich erstmal außen vor lassen. Es geht mir primär darum, daß die Nahrung so viel wie möglich bietet, also alles was minimal zu Überleben notwendig ist. So daß der Körper nicht aufgrund eines Vitamin/Zucker/Sonstwas-Mangels zusammenbricht. Das wenn möglich mit niedrigem Packmaß und Gewicht.

Außerdem würde ich es gerne noch etwas konkreter fassen als Andreas. Also vielleicht direkt mit Produktnamen oder Produktgruppen.

Kommentar

• Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Geschmack egal ist: Diätdrink mit Vollmlichpulver anrühren

Kommentar

• Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                Diskutiert das doch in dem gerade 2 Wochen alten Threat, in dem es GENAU darum geht Danke ;)

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

HIER GEHTS WEITER!

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                  Minimal ist der Supermarkt, Mensch!

Und wo sind Deine Vitamine., Andreas?
                  In mir drin, in Massen. Ich bin Vegetarier, ich nehme per Gemüse und Obst 10 mal mehr Vitamine auf, als ich eigentlich brauche. Deshalb macht es mir dann 12 Tage lang keinerlei Probleme, auf frisches Obst und Gemüse zu verzichten. Jedenfalls verzichte ich dankend darauf, Vitamin-Pillen zu schlucken. Eine Mineral-Tablette jeden 2. Tag ist die einzige Ergänzung.
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Der Terrier
                    Gerne im Forum
                    • 01.07.2007
                    • 98

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    In mir drin, in Massen. Ich bin Vegetarier, ich nehme per Gemüse und Obst 10 mal mehr Vitamine auf, als ich eigentlich brauche. Deshalb macht es mir dann 12 Tage lang keinerlei Probleme, auf frisches Obst und Gemüse zu verzichten. Jedenfalls verzichte ich dankend darauf, Vitamin-Pillen zu schlucken. Eine Mineral-Tablette jeden 2. Tag ist die einzige Ergänzung.
                    Andreas
                    Das ist allerdings ein Irrtum. Der Körper speichert Vitamine nicht. Nix mit Vorratshaltung!

Ich würde mir kaufen: 500 bis 1000 g Nudeln, 2 bis 3 Eier und ein paar Äpfel. Wenn dann noch Geld übrig ist, ein paar Nüsse oder etwas Speck. Fett ist der Energielieferant schlechthin.
                    Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Der Terrier Beitrag anzeigen
                      Das ist allerdings ein Irrtum. Der Körper speichert Vitamine nicht. Nix mit Vorratshaltung!

Ich würde mir kaufen: 500 bis 1000 g Nudeln, 2 bis 3 Eier und ein paar Äpfel. Wenn dann noch Geld übrig ist, ein paar Nüsse oder etwas Speck. Fett ist der Energielieferant schlechthin.
                      Mangelerscheinungen durch Vitaminmangel treten erst nach Wochen auf. Wenn mein Vitaminhaushalt vor der Tour in Ordnung und ausgeglichen war, sind 12 Tage keine Affäre.

Was tierische Fette als Energielieferanten angeht: Butter 752, Butterschmalz 897, Gänseschmalz 900, Rindertalg 878, Schweineschmalz 900. Alle Angaben in kcal per 100 Gramm.
                      Das sind ganz schön hohe Werte! Allerdings muss man, um diese gesundheitsverträglich geniesen zu können, einen Kühlschrank mitschleppen - zumindest im Sommer. Oder das Fett mit hohen Mengen Nitritpökelsalz konservieren. Und das soll ziemlich gesundheisschädlich sein: "Beim Deutschen Krebsforschungszentrum geht man davon aus, dass der registrierte Rückgang der Magenkrebserkrankungen auf die verringerte Nutzung von gepökelten oder geräucherten Lebensmitteln zurückzuführen ist." (Wikipedia)

Viel einfacher und ohne Kühlschrank oder gefährliche Stoffe gehts mit Olivenöl (900 kcal) und Nüssen (600 kal). Das notwendige Eiweiss bekommt der Körper aus den Haferflocken und den Nudeln. Zu Honig sag ich mal nichts weiter - dass es kaum ein hochwertigeres Nahrungsmittel gibt, dürfte bekannt sein. Hat allerdings nur ca 300 kcal. Aber Zucker kommt auch nur auf schlappe 400.
                      Andreas

Kommentar

• Der Terrier
                        Gerne im Forum
                        • 01.07.2007
                        • 98

• Meine Reisen

Mangelerscheinungen durch Vitaminmangel treten erst nach Wochen auf. Wenn mein Vitaminhaushalt vor der Tour in Ordnung und ausgeglichen war, sind 12 Tage keine Affäre.

Was tierische Fette als Energielieferanten angeht: Butter 752, Butterschmalz 897, Gänseschmalz 900, Rindertalg 878, Schweineschmalz 900. Alle Angaben in kcal per 100 Gramm.
                        Das sind ganz schön hohe Werte! Allerdings muss man, um diese gesundheitsverträglich geniesen zu können, einen Kühlschrank mitschleppen - zumindest im Sommer.
                        Das mit den Mangelerscheinungen stimmt, liegt aber daran, das der Körper durchaus eine gewisse Zeit auch ohne Vitamine auskommen kann, ebenso wie ohne Fette oder Eiweiße.

Kühlschrank? Negativ! Speck, Schmalz oder Talg werden allenfalls ranzig. Das schmeckt zwar nicht besonders, ist aber unschädlich. Bis sie wirklich verderben, dauerts schon ein bissel. Öl ist da kein vollwertiger Ersatz, weil tierische und pflanzliche Fette qualitativ unterschiedlich sind, ebenso wie tierisches und pflanzliches Eiweiß. Außerdem ging es hier ja nur um EINEN Tag! Und da verdirbt nun wirklich nichts.
                        Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Ganz so einfach ist das nicht. Fett ist nicht gleich Fett.

Tierische Fette bestehen aus gesättigten Fettsäuren. Diese kann der Körper nicht direkt verwerten, sondern er nimmt sie auf und muss sie erst mal als Fett in seinem eigenen Speicher einlagern. Wenn dann eine größere Belastung über eine längere Zeit auftritt, wird zuerst zu einem größeren Teil Glukose, bzw. Glykogen verbraucht und dann erst das körpereigene Fett.

Pflanzliche Fette (Öl) bestehen zu einem größeren Teil aus kurzkettigen Fettsäuren (70 - 85%) und können schneller verbrannt werden.

Die oben genannten unterschiedlichen Mengen an Kohlenhydraten hängen mit dem Gehalt von Fremdstoffen wie z.B. Wasser zusammen.

Gruß

Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Der Terrier Beitrag anzeigen
                            Das mit den Mangelerscheinungen stimmt, liegt aber daran, das der Körper durchaus eine gewisse Zeit auch ohne Vitamine auskommen kann, ebenso wie ohne Fette oder Eiweiße.

Kühlschrank? Negativ! Speck, Schmalz oder Talg werden allenfalls ranzig. Das schmeckt zwar nicht besonders, ist aber unschädlich. Bis sie wirklich verderben, dauerts schon ein bissel. Öl ist da kein vollwertiger Ersatz, weil tierische und pflanzliche Fette qualitativ unterschiedlich sind, ebenso wie tierisches und pflanzliches Eiweiß. Außerdem ging es hier ja nur um EINEN Tag! Und da verdirbt nun wirklich nichts.
                            akonze: War das so gemeint? Nur für einen Tag? Dann lautet die Antwort natürlich: Was du willst. Oder gar nichts, wenns ums Gewicht geht.

Was die ranzig gewordenen Tierprodukte angeht: Mahlzeit!

Komtur: Dazu kommt noch der zusätzliche Energieverbrauch, der diese zweimalige Umwandlung beansprucht. Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Angaben, Schätzungen? Weisst Du da was?
                            Andreas

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Komtur: Dazu kommt noch der zusätzliche Energieverbrauch, der diese zweimalige Umwandlung beansprucht. Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Angaben, Schätzungen? Weisst Du da was?
                              Stimmt - ausserdem werden Vitamine usw. für die "interne" Verarbeitung benötigt. "Verluste" gibt es kaum, da der Körper nichts verschwendet.
                              Allgemein ist der Stoffwechsel hochkompliziert und "alles" hat die Wissenschaft noch nicht verstanden.
                              Irgendwo hatte ich mal eine Grafik der bekannten Funktionen - sieht aus wie eine riesen Chemiefabrik :-)

Recht einfach :-) gehaltene Übersicht:
                              http://mlecture.uni-bremen.de/intern/ss2007/fb02/vak-02-02-4nhz2-1/20070606/folien.pdf

Gruß

Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Pflanzliche Fette (Öl) bestehen zu einem größeren Teil aus kurzkettigen Fettsäuren (70 - 85%) und können schneller verbrannt werden.

Dirk
                                Das stimmt so meines Wissens nicht. Die Länge der Fettsäurereste aus der üblichen Nahrung schwankt um 12 bis 18 C-Atome. Selbst die ach so wichtigen ungesättigten Fettsäuren Linolensäre und Linolsäure haben 18 C-Atome.

KLICK
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Das stimmt so meines Wissens nicht. Die Länge der Fettsäurereste aus der üblichen Nahrung schwankt um 12 bis 18 C-Atome. Selbst die ach so wichtigen ungesättigten Fettsäuren Linolensäre und Linolsäure haben 18 C-Atome.
                                  Vielleicht hätte ich nicht "kurzkettige" sondern "ungesättigte" schreiben sollen.
                                  :-)

Noch etwas dazu:
                                  http://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uren

Ist wie gesagt alles recht kompliziert und man sollte sich da schon tiefer einlesen um es zu verstehen.

Von der DGE wird empfohlen, etwa 30 % des Energiebedarfs mit Fett zu decken. 10 % sollte mit gesättigten Fettsäuren gedeckt werden, 10 bis 13 % mit einfach ungesättigten und der Rest mit mehrfach ungesättigten.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

Danke!
                                    29 Seiten - das muss warten, bis zu einem arbeitsfreien Tag!
                                    Gruß: Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen

Post als Moderator
                                      Diskutiert das doch in dem gerade 2 Wochen alten Threat, in dem es GENAU darum geht Danke ;)

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                      Wenn ich ehrlich bin, ging es mir um etwas anderes. In deinem Thread geht es primär darum, was der Körper braucht. Und genau da setzen nun auch die obigen Diskussionen wieder an. Damit kann ich gar nichts anfangen.

Mir ging es um die praktische Umsetzung. Ich wollte am Ende der Diskussion eine Liste haben, mit der man in den Supermarkt gehen und einkaufen kann. Also etwa: 2 Corny Müsli Riegel, 1 Tüte Trockenobst, etc.

Was dagegen, wenn ich meinen Thread nochmal neu aufmache?

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                        Ich wollte am Ende der Diskussion eine Liste haben, mit der man in den Supermarkt gehen und einkaufen kann. Also etwa: 2 Corny Müsli Riegel, 1 Tüte Trockenobst, etc.
                                        So eine Liste ist aber nicht so einfach zu erstellen.
                                        Sicherlich kann jeder schreiben was er nehmen würde, aber es gibt halt persönliche Vorlieben und von der benötigten täglichen Menge ist es wohl auch bei jedem anders.

Vielleicht mag jemand kein Trockenobst und nimmt dafür lieber 10 Müsliriegel als 2.

Da ich z.B. grundsätzlich keine Süßigkeiten esse, ausser Gummibärchen und Lakritz :-) , sieht meine Liste sicherlich anders aus. Dafür nehme ich dann lieber Hafer-Schmelzflocken und Honig.

Weiterhin ist wichtig, für welchen Zeitraum diese Liste erstellt werden soll (2 Tage oder 2 Wochen) und auch für welche Jahreszeit. Im Winter kann der Körper mehr Fett vertragen und benötigt mehr Kalorien.

Getränke - manch einer trinkt lieber Tee, ein anderer lieber Brausetabletten.

Wenn jeder seine persönlich Liste bekannt gibt, kann man daraus vielleicht etwas allgemeines "basteln".

Gruß

Dirk

Kommentar

• cologne
                                          Neu im Forum
                                          • 04.01.2007
                                          • 6

• Meine Reisen

Vollwertige Ernährung nach den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
                                          Doris Becker Zitat-Quelle

Das A und O einer vollwertigen Ernährung ist neben der richtigen Zufuhr an Energie vor allem auch die richtige Auswahl der Lebensmittel. Die zehn Regeln der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) geben Tipps für die praktische Umsetzung im täglichen Speiseplan.

Der Organismus stellt hohe Ansprüche an die tägliche Ernährung, denn er verlangt zahlreiche wichtige Nährstoffe in ganz bestimmten Mengen. Die Lebensmittelauswahl nach den Empfehlungen der DGE garantiert, dass jeder Nährstoff im richtigen Maß enthalten ist.

Vollwertig Essen und Trinken nach den 10 Regeln der DGE ... [ ...]

Editiert vom Moderator
                                          Texte aus Print- oder Onlinemedien also z.B. Bücher, Zeitschriften oder Webseiten darfst du nur mit Einverständnis des Urhebers im Forum veröffentlichen! Es gilt die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinzitat (UrhG §51). Die vollständige Übernahme ohne Zustimmung des Rechteinhabers ist nur in wissenschaftlichen Werken erlaubt, ansonsten dürfen Teile »in einem durch den Zweck gebotenen Umfang« zitieren werden, wenn das, worin das Zitat auftaucht, selbst ein schutzfähiges Werk ist. Gepostet werden dürfen also nur die notwendigen Ausschnitte. Bei Missachtung des Urheberrechts müssen wir u.U. deine IP Adresse weitergeben. Bitte mache den Mods keine zusätzliche Arbeit und halte dich an die Bestimmungen. THX

Hier nochmal die Regeln zum nachblättern

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                          Zuletzt geändert von Nammalakuru; 23.10.2007, 23:24.

Kommentar

Lädt...
                                          X