Verhalten bei herrenlosen Hunden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
    Hi Mac,
    imho können sich Hunde falsch verhalten. Dann, wenn sie durch menschliche Einflüsse (sprich Misshandlung, Abrichtung und dergleichen) von Ihrer natürlichen Verhaltensweise abweichen.
    Auch dann verhalten sie sich aus ihrer Sicht "richtig". Und über andere Sichtweisen wissen sie nichts. Unnatürlich können sie sich auch nicht verhalten. Sie verhalten sich einfach, völlig wertfrei. Allerdings kann dieses Verhalten dann für Menschen unerwartet sein. Wenn das Verhalten dann für den Hund Nachteile hat, wird er es eventuell als "falsch" lernen, wenn nicht als "richtig".

    Mac

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Unnatürlich können sie sich auch nicht verhalten
      Wie nennst Du dann das Verhalten eines Hundes, wenn er die Hand seines
      Herrchens zerfleischt, wie hier in einem der Hundethreads beschrieben?

      Ein anderes Beispiel wäre ein erwachsener Hund, der den Welpenschutz mißachtet.

      Wir könnten uns aber von "unnatürlich" auf "aussergewöhnlich" einigen.

      Gruss markus
      Zuletzt geändert von Markus K.; 18.10.2007, 15:54.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
        Wie nennst Du dann das Verhalten eines Hundes, wenn er die Hand seines
        Herrchens zerfleischt, wie hier in einem der Hundethreads beschrieben?

        Ein anderes Beispiel wäre ein erwachsener Hund, der den Welpenschutz mißachtet.

        Wir könnten uns aber von "unnatürlich" auf "aussergewöhnlich" einigen.
        Unnatürlich geht gar nicht.
        Außergewönlich ist sicher richtig. Falsch sicher aus Sicht des Herrschens.
        Aus Sicht des Hundes hinterher auch falsch (hat ja meist schlimme Folgen für den Hund), aber das ist ihm nicht klar, da er solche Kategorien nicht kennt. Wir können einfach unsere (künstliche) Wertung von Handlungen nicht auf die Tierwelt übertragen weil Tiere nun mal völlig wertfrei handeln. Du kannst ja mal versuchen, Samson zu überzeugen (im Sinne von Einsicht), dass das vollsabbern fremder Menschen "falsch" ist.

        Mac

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Du kannst ja mal versuchen, Samson zu überzeugen (im Sinne von Einsicht), dass das vollsabbern fremder Menschen "falsch" ist.
          Mac
          Können wir gerne versuchen. Allerdings bräuchte ich dabei jemand, der mich unterstützt und sich vollsabbern lässt. Hast Du schon gute Erfahrungen damit gemacht? Wenn nicht, lade ich Dich gerne ein.

          Gruss Markus
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Dirk B.
            Gerne im Forum
            • 12.12.2006
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von DaRamses Beitrag anzeigen
            Hallo,

            als Hundebesitzer/ Freund muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab einen 2 jährigen Labrador-Münsterländer Mischling daheim und war mit dem natürlich auch in der Hundeschule. Von wegen "Kraft".... wenn der Hund nicht macht, wie er soll, muss ihm gezeigt werden, wer der "Herr" ist. Tja leichter gesagt als getan. Meine Aufgabe war, den Hund auf den Rücken zu drehen und dabei an der Gurgel zu packen. Nach ca. 10 Minuten Kampf hatte ich den jungen Hund schließlich unter Kontrolle.


            Lg. daRamses

            Du hast in der Hundeschule die Aufgabe bekommen, DEINEN Hund auf den Boden zu drücken und ihm an die Gurgel zu gehen?????

            Diese Dummköpfe! Warum soll dein Hund gegen dich um sein Leben kämpfen???

            Dieser Schwachsinn wird noch immer in Hundeschulen propagiert. Vorreiterin u.a.: Doris Feddersen-Petersen.
            Wenn ich so etwas höre, wird mir schlecht.
            Okay, es hat nichts mit dem Thema zu tun, aber das musste ich loswerden.

            Ach ja, ich bin Lehrtrainer für Polizeidiensthunde.......

            Ein wenig kenne ich mich schon mit Hunden aus.........
            Saint-Jean-Pied-de-Port..... Santiago de Compostella in 25 Tagen. Ein kleines Abenteuer - große werden folgen...

            Kommentar


            • DaRamses
              Gerne im Forum
              • 17.09.2006
              • 77

              • Meine Reisen

              #66
              Nun, das mit der Wertefreiheit ist IMHO so nicht GANZ richtig. Zum Beispiel sind Hunde weniger angriffslustig, wenn sie sich in fremdem Territorium befinden. Weiters wissen sie, wer im Rudel über und wer unter ihnen steht.
              Ich würde sagen sie handeln nicht wertfrei, aber nach einem anderen Werteverständnis. Die Folgen, die einen Hund erwarten, der jemanden gebissen hat, wären in der Natur nur, dass er über den anderen gesiegt hat. WIR sind es, die ihn hier mit unnatürlichen Folgen konfrontieren. --> Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich GÄNZLICH gegen die Einschläferung von "wild gewordenen" Hunden bin, sondern bezieht sich nur auf das vorher diskutierte!!!
              Und das mit dem Überzeugen. Ich kann wohl einem Hund (bis zu einer bestimmten Grenze) beibringen, was "richtig" und was "falsch" ist. Das nennt sich dann "Konditionierung", wobei ich dem Hund ein verändertes Wertesystem aufdränge. Weil du sagst Vollsabbern, Pawlow konnte bei Hunden den Speichelfluss durch eine Glocke hervorrufen .

              So jetzt aber genug ... *Klugscheißmodus /off*
              ICH DENKE ALSO BIN ICH

              ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

              ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

              ....dann DENKE ich....

              ...also BIN ICH!

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von DaRamses Beitrag anzeigen
                Nun, das mit der Wertefreiheit ist IMHO so nicht GANZ richtig. Zum Beispiel sind Hunde weniger angriffslustig, wenn sie sich in fremdem Territorium befinden. Weiters wissen sie, wer im Rudel über und wer unter ihnen steht.
                OT: Was hat das alles mit Werten zu tun? Werte sind IMHO etwas, worauf sich eine Gruppe von Lebewesen "einigt".

                Und das mit dem Überzeugen. Ich kann wohl einem Hund (bis zu einer bestimmten Grenze) beibringen, was "richtig" und was "falsch" ist. Das nennt sich dann "Konditionierung", wobei ich dem Hund ein verändertes Wertesystem aufdränge. Weil du sagst Vollsabbern, Pawlow konnte bei Hunden den Speichelfluss durch eine Glocke hervorrufen .
                OT: Einen Hund zu konditionieren hat aber nicht damit zu tun, ihn zu Überzeugen wie man das bei einem Menschen kann (obwohl man da natürlich auch darüber streiten kann, ob das auf die Wurzeln zurückgeführt nicht auch ein Konditionieren - wenn auch viel komplexer -ist). Der Hund wird kaum neue, eigene Werte jenseits seiner Instinkte aufbauen.

                Mac

                Kommentar


                • DaRamses
                  Gerne im Forum
                  • 17.09.2006
                  • 77

                  • Meine Reisen

                  #68
                  OT: 1)Nun, ich denke, Hunde und andere Rudeltiere haben sich auf bestimmte Werte "geeinigt". Wie eben zum Beispiel, wer stärker ist, steht über mir oder, ich hab mein Revier, du hast deins.
                  2) Denkst du für einen Hund ist es instinktiv sich auf das Kommando "Platz" hinzulegen? Nein, aber er weiß, dass er für gutes Verhalten belohnt wird. Und das verstehe ich als Wertesystem.


                  OT: @DirkB
                  Vielleicht klingt das, was ich geschrieben hab ein bisschen brutaler als es war. Das sollte nur verdeutlichen, dass Hunde ganz schön Kraft entwickeln können.
                  Die Prozedur diente zur Unterwerfung und hatte sicher nichts mit Kampf auf Leben und Tod zu tun.
                  In der Hinsicht würde mich aber (ernsthaft) interessieren, wie du als ausgebildeter Trainer einem jungen Hund beibringst, dich als seinen Herren zu akzeptieren.


                  Sry, n reiner OT Thread, wollte nur schnell Missverständnisse ausgleichen (Hoffe das is gelungen)
                  ICH DENKE ALSO BIN ICH

                  ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

                  ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

                  ....dann DENKE ich....

                  ...also BIN ICH!

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Dirk B. Beitrag anzeigen

                    Ach ja, ich bin Lehrtrainer für Polizeidiensthunde.......

                    Ein wenig kenne ich mich schon mit Hunden aus.........

                    Das ist ja prima hier einen Fachmann zu haben.
                    Dann hilf uns doch aus Deiner Sicht ein wenig bei dieser Angelegenheit. Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich in fremdem Gelände einem drohenden oder gar angreifendem Hund gegenüberstehe? Ich bin absolut ratlos. Was ich weiss ist, dass ich in einem Kampf mit einem Hund schon ab mittlerer Größe kaum eine Chance habe. Was mache ich, wenn der Hund sich beispielsweise territorial verhält?

                    Ich hatte in Nord-west-China eine Fernbegegnung mit einem grossen schäferhundähnlichem Biest. Ich bin, als er in meine Richtung gelaufen kam abgebogen und habe eine Deckung gesucht (es war in diesem Fall die Chinesische Mauer). Was hätte ich machen sollen, wäre er nahe gekommen oder hätte ich ihn nahe überrascht? Alles was ich tun konnte war mir grosse Steine zu sammeln und nach Fluchtmöglichkeiten in für den Hund schwer erreichbarer Höhe umzusehen.


                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • diver
                      Anfänger im Forum
                      • 04.05.2007
                      • 42

                      • Meine Reisen

                      #70
                      ob richtig oder falsch...

                      ist mir völlig Banane.
                      Wenn mir ein herrenloser Hund-oder ein freilaufender Hund zu nahe kommt,gibt es für kleine Köter einen Tritt,und für die größeren den Stock und - oder- das Messer.
                      Der Spruch :" Der will doch nur spielen" wird von mir regelmäßig mit einem grinsenden ICH AUCH beantwortet,und dabei ziehe ich mein Jagdmesser.

                      Ich muss mich nicht mit fremden Hunden abgeben,wenn ich das nicht will.(Und ich WILL NICHT!!!)
                      Und ich finde es nicht toll,wegen irgendeiner Töle meinen sauer verdienten Urlaub abbrechen zu müssen.

                      Die meisten Kläffer sehen es mir wohl an,das mit mir nicht zu spaßen ist,deshalb habe ich im großen und ganzen meine Ruhe.Wenn es geht ,mache ich aber auch lieber einen Bogen um sie. Wenn es nicht geht:Pech...... für die Hunde

                      Kommentar


                      • Alces-alces
                        Anfänger im Forum
                        • 10.02.2006
                        • 25

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Die möglichen Konsequenzen Deines vorgenannten Verhalten hast Du hoffentlich schon mal durchdacht?!
                        Und zwar rechtlich und aus praktischen Gesichtspunkten?
                        Leider aus gegebenem Grund:Messer sind Werkzeuge http://www.messerforum.net/initiative/

                        Kommentar


                        • diver
                          Anfänger im Forum
                          • 04.05.2007
                          • 42

                          • Meine Reisen

                          #72
                          ist wohl..

                          Sachbeschädigung,rechtlich gesehen. Renne ja nicht rum und kille ohne Grund Hunde.Wird wohl auch als Notwehr durchgehen.Wenn nicht ,auch gut.

                          Praktisch gesehen? Muss mich wahrscheinlich umziehen,weil die Klamotten voll sind mit Hundeblut !

                          Ich mag Hunde,aber es sind auch nur Tiere,und da gibt es für mich kein Zaudern,wenn es dicke kommt.

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            @Diver und GMR
                            welche armseligen Sprüche ihr von euch gebt
                            Immer cool drauf mit dem Jagdmesser.

                            Zum X-ten mal zur Erinnerung: Es geht hier nicht um das Fehlverhalten des Hundebesitzers
                            Zuletzt geändert von Markus K.; 19.10.2007, 22:02.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von gmr
                              Um eines klarzustellen: ich besitze weder Jagdmesser oder sonstige Waffen - geschweige denn würd ich damit herumrennen. Aber zum Thema "armselig": ich mag keine Hunde und ich will auch keinen unfreiwilligen Kontakt mit ihnen. Das ist eigentlich mein gutes Recht ... aber einen Großteil der Hundehalter (nicht alle!) schert das einen Dreck, weil die das von ihrem Standpunkt aus nicht verstehen. Das ist armselig!

                              DU KAPIERST ES NICHT, ODER?????
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von gmr
                                Kannst ruhig bleiben und mußt nicht "brüllen". Ich kapiere folgendes: ich mag keine Hunde und will keinen Kontakt mit ihnen. Der Halter, der das nicht respektiert, der braucht von mir kein Verständnis zu erwarten.
                                Naja vielleicht lag es ja an Rammstein. Lief gerade im Hintergrund. Das pusht einwenig.
                                Ich habe Deinen Standpunkt verstanden. Vielleicht solltest Du/Ihr Euch Gedanken machen, ob Ihr es nicht seid, die den Hunden zu nahe kommt (und nicht umgekehrt). Der Hund markiert sein Revier. Du respektierst es nicht, weil Du es nicht riechen kannst. Entsprechend reagiert er.

                                Gruss Markus
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Armselig ist, wenn man ziemlich aggressives OT postet obwohl das explizit (und begründet) nicht gewünscht ist und selbst nach einem Hinweis darauf weiter macht. Der Thread ist trotz heiklem Thema 4 Seiten lang recht friedlich verlaufen und es wäre nett, wenn das so bliebe.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von gmr
                                    Meinst Du mich? Zum Thema "aggresiv": bin ich nicht, ist nur meine Meinung.
                                    OT: Auch dich. Du hast ein aggressives und sonst sehr inhaltsarmes Posting begrüßt und, wenn auch nicht ganz ernst (aber auch nicht wirklich spaßig), mit Steinewerfen gedroht.

                                    Zum Thema OT: in Deutschland sollten eigentlich keine wildlebenden Hunde existieren. Ich bin mal so frei, all jene Hunde deren Herrchen mit ihrer Beherrschung offensichtlich vollkommen überfordert ist in die Kategorie "herrenlos" zu stecken. Das sieht man hier sehr oft. Und wenn so ein Hund auf Dich losgeht, dann ist es im Endeffekt vollkommen egal, ob er tatsächlich wildlebend ist oder ob ein überfordertes Herrchen daneben wild schnaubend "Wuffi, Aus! Aus!" ruft. Und was spräche dann dagegen, sich gegen so ein Tier mit einem Messer zu verteidigen (falls man denn so eine Waffe i.d.R. mit sich führt)? Warum sollte solch eine Aussage aggressiv sein?
                                    Es spricht in so einem Fall nichts dagegen. Und wenn du gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass wir das alles schon hatten. Aber:

                                    OT: Wenn sie die Aussage gegen die Herrchen richtet ist sie OT und wenn jemand weiteren Inhalt mit seinem Jagdmesser protzt und Hass demonstriert ist das aggressiv. Es gibt hier einige Leute die haben viel brutaler beschrieben, wie man sich in solchen Situlationen verhalten kann. Allerdings haben die versucht dabei auf die Eigenarten des Hundes einzugehen so das was wirklich hilfreiches rausgekommen ist. Wer den Thread aufmerksam gelesen hat wir feststellen, dass ein "dann hohl ich das Messer raus und zeig dem Hund wo der Hammer hängt" in der Praxis nicht funktioniert. Aber vor dem Posten einen Thread zu lesen ist ja nicht mehr modern.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Des Wanderers Alptraum: Schafe im Wolfspelz...



                                      " border="0" />



                                      ...und nun?
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        OT: @gmr:
                                        Einfach noch mal lesen was ich geschrieben habe, darüber nachdenken, eventuell darüber schlafen, gerne auch nachfragen und schon wird sich herausstellen, dass du gerade völlig an mir vorbei diskutiert hast.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • paddel
                                          Fuchs
                                          • 25.04.2007
                                          • 1865
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                          Des Wanderers Alptraum: Schafe im Wolfspelz...



                                          " border="0" />



                                          ...und nun?

                                          OT: OHHHHHHHHHHH sühhhhhhhhhhhhhhß!!!! Sind das deine? Ich liebe diese Knuddelviecher
                                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                          W.Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X